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Airline Gründen


rama95

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Aus lauter Langweile wollte ich mal wissen was für ein Aufwand das ist, eine Airline zu gründen.

Was man alle machen muss und so.

Nicht das ich auf die Idee kämme eine Airline zu gründen. :009:

Intressiert mich einfach.

 

MFG

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Moin,

Aus lauter Langweile wollte ich mal wissen was für ein Aufwand das ist, eine Airline zu gründen.

Was man alle machen muss und so.

Nicht das ich auf die Idee kämme eine Airline zu gründen. :009:

Intressiert mich einfach.

 

Na denn, viel Spaß beim lesen, Vielleicht schreibst Du uns ja mal deinen Eindruck von den Erklärungen im Buch dazu. :005:

 

>Strategisches Airline-Management<

 

Viel Spaß

 

Gruß

P.S. Ach so, eigene Initiative gehört natürlich auch dazu, ich habe aber gern für Dich Google strapaziert. :009:

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Danke!

 

P.S. Ach so, eigene Initiative gehört natürlich auch dazu, ich habe aber gern für Dich Google strapaziert.

 

Nana, hab bei Google unter ''Airline Gründen'' gesucht und kam zu keinen Ergebniss. Danke

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Amaru,

 

ganz kurz skizziert:

 

1) Geschäftsidee haben:

- welche Strecke, welche Zielkundschaft, welches Gerät, welches Personal, welche Preise, welche Vertriebswege. Leasing, Outsourcing, alles selbst machen? Dabei auch nicht vergessen: Welche gesetzlichen Regularien, Verkehrsrechte usw. sind zu beachten

2) Business Plan erstellen mit Ziel Einnahmen > Ausgaben und Investoren abklappern

3) Wenn Investor gefunden, Verträge mit Lieferanten (Flugzeuge, Treibstoff, etc) und Dienstleistern (Versicherung, Wartung, Abfertigung, usw) aushandeln und Business Plan aktualisieren, dabei hoffen, dass die Investoren nicht abspringen

4) Gleichzeitig Business Plan bei den zuständgen Behörden vorlegen, insbesondere Zivilluftfahrtbehörde zwecks Beantragung von Flugbetriebserlaubnis, Verkehrsrechten, etc.. Häufig (oder gar immer?) muss nachgewiesen werden, dass genügend Kapital vorhanden ist, um den Betrieb über eine bestimmte Zeit auch ohne jegliche Einnahmen durchzuführen). Business Plan gegebenenfalls anpassen und hoffen, dass die Investoren nicht abspringen.

5) Gleichzeitig nach geeignetem Personal suchen - Management, dann Piloten, Bord- und Bodenpersonal. Dabei hoffen, dass der Investor nicht abspringt wenn man die Leute schon auf der Gehaltsliste hat. (Ansonsten sollte man zusehen, einen Teil des Kapitals schon auf den Cayman-Inseln stationiert zu haben und sich rechtzeitig mit falschem Pass dorthin absetzen :009: )

6) Vertriebswege aufbauen (Internet, Reisebüros) und schauen, ob die zuvor getroffenen Annahmen betreffend Routen und Preise noch zutreffen. Gegebenenfalls Business Plan anpassen und.. Du kannst Dir schon vorstellen ;)

 

Wenn alle nötigen Papiere eingetroffen sind, Flugzeuge und Personal bereitstehen sowie ein gewissen Kapital in der Tasche ist, kann man eigentlich loslegen.

Kleine Anekdote am Rand: Habe letztens gelesen, dass Hapag-Lloyd-Flug bei ihrer Gründung in den frühen 70ern die Landegenehmigungen für Spanien erst erhalten hatte, als der erste Flieger schon unterwegs war. Dank (vermuteter) Intervention durch Lobbyisten der Lufthansa im deutschen Verkehrsministerium war die Flugbetriebslizenz erst einen Tag vor dem Erstflug erteilt worden. Dementsprechend konnte man die Landegenehmigungen (der spanischen Regierung, nicht des Towers!) erst sehr kurzfristig beantragen... es wurde damals vor der Charter-727 rasch ein Learjet mit den Antragsdokumenten nach Madrid geschickt...

 

Alles ganz einfach also, oder? :)

 

Gruss,

Thomas

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Danke Thomas!

 

Was man noch davor stellen könnte:

 

Markt- und Konkurrenzanalyse (alle Verkehrsmittelkategorien) machen und Nachfragepotential abfragen. Organisiert ist das eine, verkauft das andere...

 

Natürlich ist die Nummerierung nicht als Abfolge der Arbeiten zu sehen, sondern soll eine thematische Strukturierung sein. Vieles läuft parallel und ggf. wiederholt.

 

Schreib doch eine Mail an Moritz Suter. Der hat das schon mal gemacht ;)

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Mirko,

das hatte ich unter Punkt 1) "Geschäftsidee" eingeschlossen. Wird aber häufig nicht ausreichend gemacht... und dennoch finden sich mitunter Geldgeber für - wie ich finde - abstruse Ideen (z.B. innereuropäische Businessflüge mit 3 Frequenzen pro Woche...). Dürfte sich in der derzeitigen risikoscheuen Finanzwelt aber auch nicht mehr so leicht an den Mann bringen lassen.

Gruss,

Thomas

(der niemals eine Airline gründen würde)

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Uuu Tohmas,

 

Merci!

 

Ok, nun weis ich mehr über die Gründung einer Airline.

Aber selber eine Gründen? Nein!

Da hab ich kein Bock drauf.

 

MFG

 

Mach besser ne Bank auf da kannst Du nach einer Woche gleich dann Staatshilfe beantragen :D

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Moin,

Aber selber eine Gründen? Nein!

Da hab ich kein Bock drauf.

nun es macht schon Sinn sich in eine Existenz zu Gründen, egal ob es eine Airline oder eine Dienstleistung anderer Art ist, aber es sollte dann schon etwas sein was (über)lebensfähig ist und von anderen erheblich absetzt in dem es etwas bietet was wirklich ein HigLight ist das andere nicht bieten.

 

Zum Beispiel "Flug- Reisen Umsonst", wie es RaynAir immer prophezeit.

 

Gruß

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Zum Beispiel "Flug- Reisen Umsonst", wie es RaynAir immer prophezeit.

 

"Umsonst" gibt es nicht, irgendeiner muss immer die Zeche zahlen. Frag mal die Gesellschafter des Flughafens Hahn... bzw. die hessischen und rheinland-pfälzischen Steuerzahler. Es ist aber immer bequemer, andere für sich zahlen zu lassen...

 

Gruss,

Thomas

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Moin,

 

@Thomas, genau im Grunde genommen ist es nur eine Katz und Maus Abzockerei (Übrigens genauso wie bei der Steuer eben.), oder ein Hütchenspiel bei dem man ganz genau hinschauen muss um zu erkennen wer hier eigentlich die Zeche zahlt.

 

Solange man die Kosten durchreichen kann (Von der Steuer absetzen, usw.) mag das ja noch gehen, aber wer kann das schon von den Normalos.... :009:

 

Man muss solche Marktsegmente nur lange genug anpreisen sodass jeder/viele es nur einmal ausprobier-t(en), wenn man dann sein Geschäft gemacht hat, dann hat man ein gutes Konzept gehabt das sich meist auch weiter verfolgen lässt, die anderen werden dann ganz schnell in der Versenkung verschwinden. :005:

 

Nach dem abkassiert wurde, RaynAir scheint hier ein Grenzfall zu sein, es bleibt jedenfalls spannend bei denen.

 

Gruß

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Eine Airline Gründen hat ansich für mich schon den Reiz, aber was bringts, gleich von anfang an eine "Airline" zu gründen, der einzige Pilot sein und trozdem nicht fliegen zu können?

 

Da heisst es zuerst mal fliegen lernen...:005:

Auch grösseres Gerät als eine C172... :p:009::005:

 

 

Wer weiss, wer weiss, vileicht findet man früher oder später jemanden von uns mit einer eigenen Airline am Himmel wieder... ;):p:009::005::007:

 

PS: Hatte auch schon den Gedanken... :P:D

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(der niemals eine Airline gründen würde)

Ich muesste wohl - (der berufsmaessig schon im 7 verschiedenen Projekten dieser Art involviert war wovon eine letztendlich sogar bis zum Start gekommen ist) - in die Klammern schreiben.

 

in der heutigen Zeit findet man sowohl keine Finanzierung fuer die Firma wie auch fuer die Flieger. Wenn man allerdings mit Uraltmaschinen mit seichten Leasingraten doch gerupft werden will und selber genuegend Kohle auf der Seite hat, nur zu. Die Leasingfirmen werden sich freuen.

 

Man kann das ganze auch abkuerzen und den Leasingfirmen das Kapital auch gleich ueberweisen ohne die Flugzeuge wirklich auch nur anzusehen, kommt im Endeffekt auf dasselbe...

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Es ist eigentlich ganz leicht mit einer eigenen Airline ein kleines Vermögen zu machen.

 

Dazu wird lediglich benötigt:

 

a. Eine gute Business Idee

 

b. Engagierte Leute

 

c. Ein großes Vermögen

 

 

Wolfgang

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