FlyOli Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo zusammen, durfte heute einen einzigartigen Jumpseat Ride nach Stockholm und zurück erleben, einfach der Wahnsinn! Auf diesem Flug habe ich über ATC ein Medical Pan-Pan einer Malev Maschine gehört. Vor lauter meiner allgemeinen Aufregung dass ich im Cockpit dabei sein darf habe ich vergessen zu fragen was diese Meldung zu bedeuten hat. Könnt Ihr mir helfen? Was sind die möglichen Gründe für ein Medical Pan-Pan? Danke und happy Landings Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Pan Pan signalisiert eine Dringlichkeitsmeldung, ist also quasi eine Stufe vor einem Mayday-Notruf. Der Zusatz Medical bedeutet in diesem Fall, dass die Ursache dieser Dringlichkeitsmeldung ein medizinischer Vorfall an Bord ist (also im Gegensatz zu z.B. einem technischen Defekt). Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Pan Pan ist nichts anders als eine "Dringlichkeitsmeldung" PAX hat Herzprobleme-->Sofortige Landung -->Pan Pan .)Priorität (keine Holdings, wenn möglich verkürzte Anflugverfahren) .)1.Beste Versorgung-Rettung am Boden, Notarzt,.... Pan Pan kann aber auch die Vorstufe zu einem Mayday Mayday Maday sein Man ist sich noch nicht sicher wie es genau weitergeht (Notfall wird public,.....) deswegen zuerst einmal eine Dringlichkeitsmeldung abgeben. z.B Triebwerksproblem, man spricht noch mit dem Tech Center da es keine akute Notsituation ist. *So in etwa steht das in den Unterlagen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Im ICAO Dokument Annex 10 Vol 2 lese ich so ungefär: The use of the signal PAN PAN MEDICAL shall indicate that the message which follows concerns a protected medical transport ... Ich verstehe das so, dass dies also nur bei einem deklarierten "Hospital Flight" verwendet werden soll. Ein Beispiel im ICAO "Manual of Radiotelephony" zeigt auch, dass bei einem medizinischem Problem in einem Privatflug nur "PAN PAN" als Dringlichkeitssignal verwendet wird. PAN PAN, PAN PAN, PAN PAN WALDEN TOWERG-ABCD 10 MILES NORTH AT 2 000 FEET. PASSENGER WITH SUSPECTED HEART ATTACK REQUEST PRIORITY LANDING Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.