Soggi Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo an alle Ich hätte da eine Frage an alle Piloten. Vor allem würden mich aber Airliner-Piloten-Erlebenisse interessieren. Wie finden im Ausland (Schengenraum, USA, Nahost, Asia) die Passkontrollen für die Crew Members statt?? Gibt es dort besondere Crewdurchgänge? Wie lange müsst ihr anstehen? Wie werdet ihr behandelt? Werdet ihr den normalen Passagieren bevorzugt behandelt? Reicht es, wenn ihr nur das Crew Member Certificate zeigt oder müsst ihr die Pässe zeigen? Und wenn ihr euch ausweisen müsst, werden eure Ausweise genau angeschaut oder nur flüchtig? Das gleiche würde mich auch von den GA-Piloten interessieren. Hier spreche ich auch NetJets-Piloten an, da ich weiss, dass solche im Forum vertreten sind. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Also bin zwar kein Pilot aber als Cabin Crew müssen wir ja die selben Ausgänge benutzen. Je nach Airport hat es spezielle Crew Schalter wie USA usw. In USA müssen wir die Pässe immer zeigen da dort unser Working Crew Visa drin ist ebenso müssen wir dort Foto und Fingerabdrücke hinterlassen. In Europa musste ich den Pass oder ID sehr selten zeigen da reicht meistens das Crew Member Certificate (CMC) dieses muss aber auch an jedem Airport ersichtlich sein an der Unifom und darf nicht versteckt getragen werden. Die Sicherheitskontrollen (Baggage Screening) findet entweder mit Passagieren oder auch separat statt kommt immer auf den Airport an. Dort haben wir logischerweise priorität sprich wir "drängeln" uns an den Passagieren vorbei. Sonst heisst es ja dann wieder die Crew ist zu spät auf dem Flugzeug. In Ländern wie USA füllen wir einfach andere Formulare wie Passagiere aus für Zoll usw aber sonst ist es ziemlich ähnlich. Wartezeit gibt es auch bei Crews genau so wie für Passagiere. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Zoran, darf man erfahren, warum Du das wissen willst? Nicht, dass das ein grosses Geheimnis wäre, aber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Andreas Wie du ja sicher weisst, arbeite ich am Flughafen Zürich an der Passkontrolle. Wenn eine Crew kein offizielles Crew Member Certificate hat, so müssen wir die Pässe verlangen. Dabei überrascht es mich immer wieder, wie die Crews mit "Anschiss" und fast Agression reagieren, also sehr negativ, als ob ich denen Lohnausweis verlangen würde. Deshalb nimmt es mich Wunder, wie es denn auf anderen Flughäfen aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 ... und wenn einem dann noch das Zippo Feuerzeug abgenommen werden soll, dann kann folgendes passieren: http://tagesschau.sf.tv/content/view/comments/424578 Was mich sooo oft damals verblüffte: an einigen Airports ging man grüßend durch das Crew Gate, einfach so. Da genügte die Uniform. Anderswo unterliegt man ggf. einer Rektalkontrolle... cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Peter Ich will hier nochmals BETONEN: Es geht nicht um die Sicherheitskontrolle, sonst geht die Diskussion von vorne wieder los. Bitte nicht!!! Es geht um Passkontrolle, bzw Zutrittskontrolle zum Transit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Meine Erfahrung: Wenn Du geschlossen mit deiner Crew kommst kontrolliert kein Mensch in Europa den Pass auch nicht die Crew ID beim Verlassen des Terminals. Ausnahme: Moskau und manchmal Zürich. (in Genf wird nie kontrolliert) Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Was mich sooo oft damals verblüffte: an einigen Airports ging man grüßend durch das Crew Gate, einfach so. Da genügte die Uniform. Anderswo unterliegt man ggf. einer Rektalkontrolle... Tja, je 'zivilisierter' das Land, desto Analfixierter :) Witzig ja auch mal wieder die Berichterstattung. Mal geht's um Schuhe und Lümmel, mal um Gürtel und Hosen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.