Walter Fischer Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Liebe Kollegen, wollte Euch fragen, was mit der bisherigen (jahrelangen) E-mail-Adresse passiert? Wird die vom bisherigen Provider gelöscht, oder sammelt sich dort still und leise der ganze Spam-Müll an? Erhält der Sender gar eine Retourmail "error, this recepient bla bla bla..." Denn man hat ja schliesslich nur den vertrauten Mailern vom Adressbuch die neue Adresse gemailt. So hat man wenigstens für ein paar Wochen einen jungfräulichen Briefkasten:005: Habt Ihr da entsprechende Erahrungen gemacht? Würde mich über Meldungen sehr freuen:008: Gruss Walti, walterfischer@sevenheaven.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Sali Walti Also gelöscht werden sie sicher nicht, dass machen die wenigsten Anbieter irgendwelcher Internetdienste. Der Benutzer Account wird gesperrt, in Fachsprache "disabled". Die Daten werden eine bestimmte Dauer aufbewahrt (bei E Mail Diensten kann diese Zeit mehrere Jahre dauern) bis sie dann vernichtet werden. Am bekanntesten kennt man diesen "Datenhunger" von Firmen wie Google oder Facebook (Facebook ist ja momentan wegen dem in den Medien)... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Erhält der Sender gar eine Retourmail "error, this recepient bla bla bla..." Wenn eine Adresse wirklich nicht existiert dann vielleicht etwa so This is the mail system at host mail . x y . ch. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system <empfänger@domain>: host mx. domain .ch said: 554 5.7.1 User unknown, Benutzer unbekannt (in reply to RCPT TO command) Schick doch einfach eine eMail mit nicht existierender Adresse an deinen jetzigen @domain Dienst und schaue was zurück kommt :005: Gruss Walti, walterfischer@sevenheaven.ch Willst du Spam sammeln? Sali Walti Also gelöscht werden sie sicher nicht, dass machen die wenigsten Anbieter irgendwelcher Internetdienste. Der Benutzer Account wird gesperrt, in Fachsprache "disabled". ahja. Dann haben aber einige Anbieter komische Definitionen von löschen. Bluewin Freenet.de Löschung Ihres freenetMail Basic PostfachsNutzen Sie Ihre freenetMail Basic E-Mail Adresse nicht, so erfolgt nach 180 Tagen eine automatische Löschung aller Ihrer E-Mails inklusive Anhänge. Sollte auch weiterhin keine Nutzung Ihrer E-Mail Adresse erfolgen, so wird nach 365 Tagen das gesamte Postfach gelöscht. Eine vorzeitige Löschung kann unser Service-Team für Sie einrichten Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Sali Stefan Hast du mal die Google oder die Facebook Datenbestimmungen gelesen? Da steht alles auch drin dass sie s wieder löschen und was ist in den letzten Tagen schon wieder passiert?!;) Gut Bluewin (also Swisscom) ist professional aber andere sicher nicht. Da kann man die AGBs noch so viele male hervorhohlen, glaub mir ich weiss von was ich rede;) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Stefan, natürlich ist meine unterlegte obige email-Adresse ein reines Fantasieprodukt. Und einen Test damit habe ich auch schon gemacht, aber noch keine Rückmeldung erhalten. OK, aus Erfahrung weiss ich, dass dies oft stundenlang dauern kann. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Du musst Dich nur einmal in die Rolle eines Providers versetzen und dann kannst Du abschätzen was passieren wird. Nimm an, Deine E-Mail-Adresse wird ungültig, weil Du den Vertrag beendet hast. Nun schließt ein anderer einen Vertrag mit Deinem Ex-Provider ab und wählt just diese E-Mail-Adresse, die gerade eben noch Dir gehörte. Wie groß schätzt Du die Gefahr ein, dass jemand Dir eine vertrauliche Mail schicken will und die alte E-Mail-Adresse als Empfänger angibt, nachdem Du Die E-Mail-Adresse aufgegeben hast? Wenn die gleiche Mail-Adresse an jemand anderen vergeben würde, muss die Mail, die eigentlich für Dich bestimmt war, an den Typen der die Adresse nach Dir erhält, ausgeliefert werden. Nimm an, so ein Fall sie passiert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der durch die falsche Zustellung Schaden erlitten hat, den Provider auf Schadensersatz verklagt? Selbst wenn dem Provider keine Mitschuld angerechnet würde - den Ärger mit dem Prozess hätte er allemal - vom möglichen Imagesschaden ganz zu schweigen. Deshalb wird der Provider - wie Roman es angedeutet hatte - die E-Mail-Adresse erst einmal deaktivieren. Von da an wird jede mail, die für diese E-Mail-Adresse ankommt, mit der Fehlermeldung "unzustellbar, Empfänger nicht bekannt" beantwortet (manche Provider bieten den Service die Mail dennoch für eine Übergangszeit an Deine neue E-Mail-Adresse weiterzuleiten). Niemand kann aber diese E-Mail-Adresse für sich in Anspruch nehmen - denn sie ist ja nach wie vor in der Datenbank. Nach einer gewissen Zeit - sagen wir ein Jahr oder ein halbes Jahr, je nach Einschätzung des Providers - geht der Provider davon aus, dass nun inzwischen der letzte Depp bemerkt hat, dass Du eine neue E-Mail-Adresse hast. Auch die Gefahr verurteilt zu werden sinkt dramatisch: Wenn jemand Jahre nachdem ich eine E-Mail-Adresse aufgegeben habe, mir an eben diese Adresse eine Nachricht zukommen lassen will, wird niemand dem Provider eine Schuld daran geben, wenn die Mail an den falschen Empfänger zugestellt wird. Der Provider kann also nach einer hinreichend großen Sperrfrist die Adresse aus seiner Datenbank löschen und so einem anderen die Möglichkeit geben (wenigstens theoretisch), diese E-Mail-Adresse für sich zu nutzen. Klarheit schafft eine Anfrage beim bisherigen Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hi Jürgen Super Beitrag. Klar verständlich und man weiss jetzt was die Provider denken. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Und einen Test damit habe ich auch schon gemacht, aber noch keine Rückmeldung erhalten. ********************************************** ** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY ** ** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE ** ********************************************** The original message was received at Thu, ([size="1"]...geheimes entsorgt...[/size]) ----- Transcript of session follows ----- 451 sevenheaven.ch: Name server timeout Warning: message still undelivered after 4 hours Will keep trying until message is 2 days old mhhh, gar kein Mailserver vorhanden... Super Beitrag. Klar verständlich und man weiss jetzt was die Provider denken. Du gehst mit deiner Meinung zum Thema Datensammeln einfach vom schlimmsten Fall aus. Nicht das sie falsch wäre. Trifft bestimmt beim einten oder anderen Anbieter zu. Trifft aber auf herkömmliche ISPs (Internet Provider) wohl eher nicht zu. Diese verdienen ihr Geld mit anderen Dingen. Dienste wie zB Google brauchen aber die Daten um Geld verdienen zu können. Ich denke das vorgehen bei Gratis eMail Anbietern oder ISPs (Internet Provider) ist gleich oder sehr ähnlich wie bei den Telecom Anbietern wenn es um Telefonnummern geht. Wird eine Telefonnummer gelöscht/gekündigt wird diese auch nicht sofort wieder "zum verkauf" angeboten. Sondern wandert erstmal für eine gewisse Zeit in ein Zwischenlager. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 ********************************************** ** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY ** ** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE ** ********************************************** The original message was received at Thu, ([size="1"]...geheimes entsorgt...[/size]) ----- Transcript of session follows ----- 451 sevenheaven.ch: Name server timeout Warning: message still undelivered after 4 hours Will keep trying until message is 2 days old mhhh, gar kein Mailserver vorhanden... Stefan Stefan, natürlich ist meine unterlegte obige email-Adresse ein reines Fantasieprodukt.Und einen Test damit habe ich auch schon gemacht, aber noch keine Rückmeldung erhalten. OK, aus Erfahrung weiss ich, dass dies oft stundenlang dauern kann. Gruss Walti :009: Siehe oben :rolleyes::) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Du gehst mit deiner Meinung zum Thema Datensammeln einfach vom schlimmsten Fall aus. Nicht das sie falsch wäre. Trifft bestimmt beim einten oder anderen Anbieter zu. Trifft aber auf herkömmliche ISPs (Internet Provider) wohl eher nicht zu. Diese verdienen ihr Geld mit anderen Dingen. Dienste wie zB Google brauchen aber die Daten um Geld verdienen zu können. Ich denke das vorgehen bei Gratis eMail Anbietern oder ISPs (Internet Provider) ist gleich oder sehr ähnlich wie bei den Telecom Anbietern wenn es um Telefonnummern geht. Wird eine Telefonnummer gelöscht/gekündigt wird diese auch nicht sofort wieder "zum verkauf" angeboten. Sondern wandert erstmal für eine gewisse Zeit in ein Zwischenlager. Da hast du sicher recht. Aber seit ich das Google Rechenzentrum besucht habe bin ich nur noch skeptisch:( Klar Bluewin & Co werden weniger Daten aufbewahren, ich denke aber nicht dass sie die Chance nicht nutzten und die Daten die sie aufbewahren können aufbewahren. Was immer ganz wichtig zum beachten ist in solchen Fällen: Google, Facebook und Co. haben ihre Haupsitze bewusst nach USA verlegt. So gilt bei diesen Homepages und Bestimmungen das amerikanische Recht. Deshalb konnten die Schweizer Datenschützer im Fall Facebook vor ein paar Tagen so gut wie nichts machen... Ich denke Facebook hat sich umentschieden dass nicht so ein riesiger Imageverlust entsteht... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hoi zäme Zum Checken, ob eine E-Mail Lebenszeichen von sich gibt, existiert das offizielle Prüftool von Network-Tools. Damit kann man allerlei Prüfen, sei es das Trace für einen Spybot oder in unserem Fall die E-mail Validation wobei du im Kasten darunter die E-Mail-Adresse eingibst. Das dauert jeweils nur wenige Sekunden. Dann weisst du Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hoi zäme Zum Checken, ob eine E-Mail Lebenszeichen von sich gibt, existiert das offizielle Prüftool von Network-Tools. Damit kann man allerlei Prüfen, sei es das Trace für einen Spybot oder in unserem Fall die E-mail Validation wobei du im Kasten darunter die E-Mail-Adresse eingibst. Das dauert jeweils nur wenige Sekunden. Dann weisst du Bescheid. Oder einen Ping an den Mail Server schicken, wenn die IP bekannt ist... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Oder einen Ping an den Mail Server schicken, wenn die IP bekannt ist... Das reicht definitiv nicht:005: Denn auf einem Server werden ja meist viele Email-Adressen gehostet. Das heißt du kriegst den Ping zurück (wenn es denn überhaupt erlaubt ist, genug Server beantworten Ping Anfragen überhaupt nicht) weißt aber gar nicht ob die jeweilige Box selber existiert und aktiv ist. Außerdem gibts ja häufig genug noch andere Dienste, die auf einem Server laufen... Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ping, ping- jetzt hab' ich's gerafft:008: Vielen Dank allen lieben Mitpostern, man lernt stets hinzu. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 :009: Siehe oben :rolleyes::) Ahja, danke für den Hinweis. Lesen können wir beide also. Aber auch du hast mich nicht verstanden. Oder ich habe mich zu wenig genau ausgedrückt... Ich wollte Walter damit wirklich sagen das unter seiner Phantasie Adresse vermutlich gar kein Server erreichbar ist. Dann kommt natürlich eine andere Fehlermeldung zurück als wenn ein Server vorhanden ist, aber kein entsprechendes Konto. Das wäre eher ein 550 oder 551. Sollte man zB mal einen 552 zurückbekommen. So heisst das nicht das es die Adresse nicht gibt. Sondern nur das kein Platz mehr für neue Mails in der Mailbox des Empfängers ist. Fehler ist eben nicht gleich Fehler :005::009::005::009: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ahja, danke für den Hinweis. Lesen können wir beide also. Aber auch du hast mich nicht verstanden. Oder ich habe mich zu wenig genau ausgedrückt... Ich wollte Walter damit wirklich sagen das unter seiner Phantasie Adresse vermutlich gar kein Server erreichbar ist. Dann kommt natürlich eine andere Fehlermeldung zurück als wenn ein Server vorhanden ist, aber kein entsprechendes Konto. Das wäre eher ein 550 oder 551. Sollte man zB mal einen 552 zurückbekommen. So heisst das nicht das es die Adresse nicht gibt. Sondern nur das kein Platz mehr für neue Mails in der Mailbox des Empfängers ist. Fehler ist eben nicht gleich Fehler :005::009::005::009: Stefan Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. :confused: Bitte Walter, bring Licht ins Dunkle :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Das reicht definitiv nicht:005: Denn auf einem Server werden ja meist viele Email-Adressen gehostet. Das heißt du kriegst den Ping zurück (wenn es denn überhaupt erlaubt ist, genug Server beantworten Ping Anfragen überhaupt nicht) weißt aber gar nicht ob die jeweilige Box selber existiert und aktiv ist. Außerdem gibts ja häufig genug noch andere Dienste, die auf einem Server laufen... Gruß Florian Ich beziehe mich darauf auf die Frage ob überhaupt ein Mailserver vorhanden sei;) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.