Zum Inhalt springen

Kurzbesuch in Paris und Barcelona [80x1000]

Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Zu lange hatte ich festen Boden unter den Füssen, weshalb ich kurz nach dem Ende der RS zusammen mit einem Kollegen - fast ganz ohne aviatische Hintergedanken - Paris und Barcelona besuchte.

Da die Variante Zürich-Paris-Barcelona-Paris-Zürich zu teuer gewesen wäre, haben wir uns für die Swiss-Variante Zürich-Paris-Zürich-Barcelona-Zürich entschieden. Die Reise startete am 17.8.2008, am 19.8. gings zurück nach Zürich. Und nur vier Stunden später gings schon wieder auf in Richtung Spanien, am 21. kehrten wir dann endgültig wieder in die Schweiz zurück.

Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Das FIS mit allen wichtigen Daten des Fluges. Eine besonders nette Crew haben wir auf diesem Flug erwischt, hat mich sehr gefreut!

Flightlog_20080817_LSZHLFPG.jpg

Vor dem Abflug konnte ich zum Glück noch diese Lady erwischen, World Airways DC10 von Nassau (direkt!), nach der Landung auf der Piste 34.

001.jpg

Parallele pushbacks, wir wurden so weit gerade zurück geschoben, dass beide Flieger via Inner und A zur 28 rollen konnten.

002.jpg

VEBIT2W Departure route, eine etwas dunstige Angelegenheit, aber dennoch eine sehr schöne Aussicht auf Zürich.

003.jpg

Unterwegs gab es nicht viel interessantes zu sehen, bei der Landung in Paris erwartete uns leider kein blauer Himmel, sondern viel mehr Schauer und ein stabiler overcast :(

004.jpg

Concorde bereit für Katapultstart :) Schön, wiedermal eine live zu sehen... einfach eine schöne Maschine, es ärgert mich jedes Mal mehr, dass ich sie nicht länger erleben durfte.

005.jpg

Danach ging es von einem der beiden Hauptbahnhöfe in Paris nach Notre Dame. Natürlich zu Fuss, nach solch einem langen Flug!

006.jpg

Typisch Paris! Hat mir sehr gut gefallen, die Stadt.

007.jpg

Wir entschieden uns, den ganzen Tag auf ÖV und Taxis zu verzichten, deshalb dauerte es weiter 40 Minuten, bis wir beim Eifelturm eintrafen. Schon ein gewaltiges Bauwerk! Von weitem sieht er zwar weitaus eleganter aus, aber richtig Eindruck macht er erst wenn man unmittelbar vor ihm steht.

008.jpg

Die Kanzel. Aus Zeitgründen verzichteten wir auf den Aufstieg und während ich das Türmchen noch aus anderen Perspektiven aufgenommen habe, hat mein Kollege und dessen Cousin - der in einem Vorort von Paris wohnt und bei dem wir übernachteten - die weitere Route geplant.

009.jpg

Zum Glück hatte ich das Fisheye-Objektiv noch nicht zurückgegeben :)

010.jpg

Ein weiterer Versuch, die Grösse des Eifelturms einzufangen.

011.jpg

Danach gings wieder zu Fuss weiter zur Champs-Elysées und dem Arc De Triomphe, hier auf dem Bild. Man beachte die Grösse der Personen, welche oben stehen. Auch hier haben uns die relativ hohen Preise und langen Warteschlangen abgehalten, hoch zu gehen. Es wird sowieso nicht der letzte Trip nach Paris gewesen sein.

012.jpg

Und in die andere Richtung, Champs-Elysées, sehr imposant!

013.jpg

Die Basilika Sacré Coeur im Stadtbezirk Montmartre, sehr imposant in der Nacht! Da wir aber nicht in der Stadt übernachteten, musste ich auf Nightshots verzichten.

014.jpg

Panorama von der eben erwähnten Kirche, sehr eindrücklich die Aussicht!

015.jpg

Über den Dächern von Paris - keine Ahnung, was für eine Kathedrale das ist, aber sie sticht definitiv hervor!

016.jpg

Louvre, leider waren die Leute nicht davon zu überzeugen aus dem Bild zu gehen ;)

017.jpg

Auf dem Innenhof...

018.jpg

Der Arc de Triomphe aus weiter Entfernung, aber nicht minder imposant. Zusätzlich waren wir noch auf dem Markt in Montmartre, aufgrund der sehr grossen Menschenmenge an diesem Tag, verzichtete ich auf Bilder. Am nächsten Tag genoss ich Paris ohne Kamera im Gepäck.

019.jpg

Das FIS für den Rückflug:

Flightlog_20080819_LFPGLSZH.jpg.jpg

Erneut die Concorde, aus einer anderen Perspektive.

020.jpg

Dafür wär heute eindeutig schöneres Wetter gewesen, aber was will man dagegen tun...

021.jpg

Bereits wieder im Anflug auf Zürich.

022.jpg

Das Swiss-Lineup am Midfield, für uns ging es leider auf einen C-Stand.

023.jpg

Dadurch war natürlich die Zeit knapp für einen Cockpitbesuch, für ein-zwei Fragen und ein Fisheye-Bild hat es noch gereicht ;) Ich liebe dieses Objektiv einfach!

024.jpg

Deshalb gleich noch eines, aus purer Langeweile. Vier Stunden im Airsidecenter ist halt doch relativ lange.

025.jpg

Und hier das FIS für den Flug nach Barcelona. Wir hatten den gleichen Copi wie von Zürich nach Paris - was für ein Zufall! :)

Flightlog_20080819_LSZHLEBL.jpg.jpg

Aber auch das ging einmal vorbei. Inzwischen hat eine Front die Schweiz aus Westen erreicht. Deshalb war 32 active, hier sind wir gerade beim Kreuzen der 28.

026.jpg

Eine ganze Weile gab es ausser weiss nichts zu sehen, geschüttelt hats aber nur ganz leicht.

027.jpg

Ein kleiner Zeitsprung, descent nach Barcelona!

028.jpg

Barcelona hab ich schnell ins Herz geschlossen, die Landschaft rund um die Stadt ist einfach genial! Beim Anflug gabs noch eine extra Runde. Anstatt direkt vom Meer her anzufliegen, flogen wir eine ganze Runde um den Flughafen herum.

029.jpg

Die untergehende Sonne wertet die hügelige Landschaft im Süden Barcelonas unglaublich auf.

030.jpg

Starker left turn, danach gings wieder Richtung Norden.

031.jpg

Nach der butterweichen Landung ging es ruckzuck zum Terminal, immerhin galt es Verspätung aufzuholen. Deshalb verzichtete ich auch auf einen Cockpit-Besuch.

032.jpg

Die Lufthansa musste uns den Vortritt lassen.

033.jpg

Angekommen im Hotel Torre Catalunya, war die Sonne aufgrund der Verspätung schon fast untergegangen, weshalb wir die Sonnenuntergangsbilder auf dem Hausberg Montjuïc auf den nächsten Tag verschoben haben. Da aufgrund der Trockenheit sowieso alle Brunnen (die in der Nacht normalerweise sehr schön beleuchtet sind) ausgeschaltet waren, war das aber kein Problem. Dafür gab es einen Gratis-Upgrade und wir haben eine schöne Suite bekommen, nicht schlecht!

034.jpg

Da mein Vater geschäftlich oft mit Barcelona zu tun hat, haben wir einen Arbeitskollegen von ihm getroffen, der uns für zwei Stunden herumgefahren ist, damit ich wenigstens ein paar wenige Flugzeugbilder schiessen kann. Denn es war 07 aktiv, mal etwas anderes. Air France A321 beim frühen abdrehen.

035.jpg

Dann der Star aus Barcelona, Singapore mit einer Triple.

036.jpg

Für das örtliche Aquarium wurde derart stark geworben, dass wir uns schliesslich trotz der langen Schlange und des stolzen Eintrittspreises von ~20€ pro Person zu einem Besuch überreden liessen. Davon kann ich nur abraten, die Aquarien sind relativ lieblos gestaltet, auch das "grosse" Becken war sehr kahl. Dennoch ein paar kommentarlose Bilder aus dem Aquarium...

037.jpg

038.jpg

039.jpg

040.jpg

041.jpg

042.jpg

Typisch für Barcelona sind die sehr engen Gassen. Auch hier haben wir auf die ganzen ÖVs verzichtet und sind alles zu Fuss gelaufen.

043.jpg

Ein ähm... Kunstwerk ;)

044.jpg

Das Kriminalmuseum, wäre sicher einen Besuch wert.

045.jpg

Ein etwas kleinerer Triumphbogen, dafür farblich interessanter gestaltet.

046.jpg

Auch kleine Papageien flogen in dem Park gleich hinter dem Kriminalmuseum herum. Nach ein paar Minuten Geduld konnte ich ihn ablichten.

047.jpg

Wieder die typisch schmalen Strassenschluchten.

048.jpg

Ein schweizer Hotel inmitten von Barcelona... warum nicht?

049.jpg

Doch bei den Kathedralen hatten wir riesiges Pech. Alle wurden renoviert und waren demzufolge von Baugerüsten umstellt. Sehr schade, aber ein Grund wieder zu kommen :) Hier die Catedral Barcelona.

050.jpg

Casa Milà, erbaut in den Jahren 1906-1910 und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

051.jpg

Ein paar Bilder von weiteren architektonisch herausragenden Objekten:

052.jpg

053.jpg

054.jpg

055.jpg

Dann gings weiter zur Expiatori de la Sagrada Família, einfach gigantisch! Leider auch von Baukränen und -gerüsten umgeben.

056.jpg

Dann ging es ausnahmsweise mit der U-Bahn und einer Zahnradbahn auf den Montjuïc. Den restlichen Weg zur Festung sind wir dann wieder gelaufen. Dabei ist unter anderem dieses Bild entstanden:

057.jpg

Gleich vier Schiffe laufen in kurzen Abständen in den Hafen ein.

058.jpg

Schon nur um die Hälfte des Hafens ablichten zu können, benötigte ich wieder das Fisheye.

059.jpg

Eine der zahlreichen Kanonen des Kastells aus dem Jahre 1751, in dem mehrere regimekritische Politiker hingerichtet wurden.

060.jpg

Die Aussicht auf Barcelona, echt gigantisch!

061.jpg

Mehr oder weniger ungezielt, sieht sehr wild aus...

062.jpg

063.jpg

Die Sonne nähert sich dem Horizont.

064.jpg

Und hat ihn auch erreicht.

065.jpg

Nach den folgenden zwei Bildern mit der Aussicht auf die Stadt wurden wir verscheucht, weil das Kastell geschlossen wurde, schade. Ein Nightshot vom Lichtermeer hätte ich zu gern gemacht.

066.jpg

067.jpg

Das letzte FIS:

Flightlog_20080821_LEBLLSZH.jpg

Am nächsten Tag gings relativ früh wieder zurück. Nur wenige Standplätze weiter stand diese Pronair MD87.

068.jpg

A320 von Clickair, laut airfleets aktiv.

069.jpg

Das neue Terminal in Barcelona, sieht sehr schick aus!

070.jpg

Aufliniert und ready for departure, die Clickair muss warten.

071.jpg

Noch eine Übersicht des neuen, wirklich sehr grossen Terminals!

072.jpg

Das Mittelmeer lässt grüssen, sehr gut zu erkennen die Strömungen.

073.jpg

Über den französischen Alpen gehts in Richtung Heimat zu.

074.jpg

Quizfrage: Wo ist die Grenze zur Schweiz? :D

075.jpg

Ein paar schöne Bergseen dürfen natürlich nicht fehlen!

076.jpg

Der Mont-Blanc zeigt sich an diesem Tag von der schönsten Seite.

077.jpg

Blick in Richtung Wallis?

078.jpg

Anflug auf Zürich, diesmal Piste 16.

079.jpg

Zum zweiten, und zum letzten.

080.jpg

Die Kombination aus Paris und Barcelona war sicher keine schlechte Wahl und beide Städte (besonders Barcelona) stehen bereits wieder auf der Liste.

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen und ich konnte euch einen kurzen Einblick in die beiden Städte geben.

Freundliche Grüsse

Marc Läderach

Hallo Marc,

sind wirklich ein paar besondere Bilder dabei...

058.jpg

interessant: die Approachstaffelung mal anders...:007:

Fisheye kommt immer gut, wenn man es nicht übertreibt...Du hast es gekonnt eingesetzt..

auch die AF A321 beim Wegdrehen hat was...

Sali Marc,

hat mir sehr gefallen, Dein Bericht. Erinnerungen werden wach ("El capital catalan"). Die Stadt macht echt viel Spass!

@Montjuïc: Ist denn die Seilbahn (immer) noch nicht fertig? Oder wolltest Du einfach so per pedes hochgehen?

@Aquarium: Man geht ja auch wegen den Tieren hin und nicht wegen dem Dekor ;) ? Warst Du auch am Streichelbecken? :007:

@Sagrada Familia: Die gibts wohl nur MIT Baugerüsten. Ist aber auch so brontal spannend!

Paris kenne ich noch nicht, darum werde ich jetzt noch mal die erste Hälfte ansehen gehen... :)

Puh, endlich komme ich mal zum Antworten...

Vielen Dank für eure positiven Comments! :)

@Lukas: Danke! Oh ja, das macht es! Man erwischt sich aber immer wieder dabei, das Fisheye auch zu benutzen, wenn es gar nicht nötig ist. Man muss dabei wirklich höllisch aufpassen.

@Sebastian: Danke, ich habe noch einige Fisheye-Bilder mehr gemacht, aber eben, im Nachhinein merkt man, dass es nicht gut aussieht.

@Mirko: Wow, auch schön Bericht! Die Einkaufsmeile haben wir gemieden ;) Die Seilbahn ist glaub ich fertig, aber man musste relativ lange anstehen und mit der Zahnradbahn kommt man bei der exakt gleichen Station raus. Naja, ich finde es schade, dass die Tiere so gehalten werden. Ich habe nichts dagegen, wenn sie's wenigstens schön haben. Nein, war ich natürlich nicht ;) Dann warte ich noch 1-2 Jahre und hoffe, dass die Renovation dann abgeschlossen ist ;)

Freundliche Grüsse

Marc

Danke Marc für die Barcelona Updates! Ja, mir hat's auch sehr gefallen. Aber ich war im Februar da, sonst wär's mir wohl schon bald zu heiss.

Dann warte ich noch 1-2 Jahre und hoffe, dass die Renovation dann abgeschlossen ist ;)

Ehm, Du sprichst jetzt aber nicht von der Sagrada Família? :confused: Die wäre nämlich noch gar nicht fertig gebaut (im Bau seit 120 Jahren!!!!!), nix mit renovieren! Mehr zur Geschichte zB bei Wikipedia.

Ehm, Du sprichst jetzt aber nicht von der Sagrada Família? :confused: Die wäre nämlich noch gar nicht fertig gebaut (im Bau seit 120 Jahren!!!!!), nix mit renovieren! Mehr zur Geschichte zB bei Wikipedia.

Wow, auf diese Idee wäre ich gar nicht erst gekommen...! Naja, da dauert das halt einfäch länger, man nimmts gemütlich.

Freundliche Grüsse

Marc Läderach

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...