Diuhh Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo zusammen Ich möchte mir einen neuen Flach-Bildschirm zulegen. Mir ist aufgefallen, dass es auf dem Markt fast nur noch Wide-Screen Bildschirme gibt. Ich weiss das Widescreen Bildschirme das 2-D Cockpit verziehen. Nun meine Frage: Ist die Höhe des Bildschirms (das Bild, nicht der ganze Bildschirm mit Sockel) bei einem 21-23 Zollbildschirm immer gleich? Oder anders gefragt... gibt es auch Bildschirme die nicht so weeeeit sind? Danke für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo Till, beim Flachbildschirm, auch TFT genannt, wird die Größe in Pixel angegeben und die ist beim Breitformat annähernd 16:9, genaueres findest du hier: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex15.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 18. Februar 2009 Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 16:9 ist ein Seitenverhältnis und dieses ist bei jeder Zoll-Größe gleich. D.h. wenn das Panel (in seiner nativen Auflösung!) "breiter" ist, wird es automatisch im gleichen Verhältnis auch "höher". Optisch sieht das u.U. leicht anders aus, weil die Rahmen ja auch einen Einfluss haben - fürs Auge. Aber beim Panel (also beim Bildschirm als solcher) sind diese Seitenverhältnisse eben immer gleich, 16:9 Gruß, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Super - danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Also bei den gängigen Widescreen TFT's ist das Seitenverhältnis 16:10. Das kann man via Kreuzprodukt durch die Auflösungen herausfinden. :005: 1280 - 800 16 - 10 --> 16x800/1280 = 10 Gleiches gilt für die Auflösungen: 1440 x 900 1680 x 1050 1920 x 1200 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.