Zum Inhalt springen

Nachfrageeinbruch bei Singapore Airlines und Thai Airways

arvika

Empfohlene Beiträge

Dir ist schon bewusst das die Cathay Cargo Flotte um einiges grösser ist als die der SIA Cargo ? :005:

Hmm, war mir tatsächlich nicht bewusst. Laut Wikipedia hat Cathay 20 Jumbos, während Sing 16 hat. OK, da ist ein Unterschied. Das Wort "einiges" kannst du allerdings streichen. Auch musst du dir bewusst sein, dass SIA mit der (noch bis vor kurzem) weltweit grössten 777-Flotte und als erster A380-Operator wesentlich mehr Fracht-Kapazität in der Pax-Flotte hat.

Aber hier geht es mir nicht um den (alten) Streit zwischen Hong Kong und Singapur (jeder weiss dass Singapur viel schöner ist! :) ). Auch weiss ich, dass Cathay ein "westliches" Management und eine "europäische" Kultur hat, was wesentlich hilft in der Fliegerei. Mir muss das niemand erzählen, wir als Piloten kennen die Unterschiede nur allzu gut. Ich sagte nur, dass Singapur weit ab vom Sars-Geschehen war.

Dani

ok, aber die Luft ist gesünder :005:

Stimmt. Aber auch Hongkong hat sehr schöne Flecke, z.B. Lantau. Singapur ist mir einfach zu "herausgeputzt". Aber Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Stimmt. Aber auch Hongkong hat sehr schöne Flecke, z.B. Lantau. Singapur ist mir einfach zu "herausgeputzt". Aber Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Steril und langweilig nennt man das ;-) :008:

wird das nicht auch ein Problem für Airbus und Boeing in Bezug auf die Auslieferung von A-380 und Dreamliner ?

Zuerst wird es wahrscheinlich zur Chance wieder die Liefertermine einzuhalten.

Später könnte es zu einem Problem werden.

Z.B. Thai Arways, Ende letztes Jahr haben sie noch grosspurig verkündet, Airbus wegen der Lieferverögerungen auf Schadenersatz zu verklagen. Unterdessen haben sie kleinlaut angefragt, ob man die Liefertermine nicht noch weiter hieaus schieben kann.

Zu Sars, da kann ich Dani nur beipflichten, das war in Asien um einiges heftiger als in Europa.

Ich hatte zu dieser Zeit in Thailand gearbeitet. Kaum hatte sich Thailand von seiner Wirtschftskriese erholt, kam Sars. Das war eine harte Zeit.

jeder weiss dass Singapur viel schöner ist!

Kein Einspruch, aber HK ist spannender, interesanter, vielseitiger,....

Bernie

Auch musst du dir bewusst sein, dass SIA mit der (noch bis vor kurzem) weltweit grössten 777-Flotte und als erster A380-Operator wesentlich mehr Fracht-Kapazität in der Pax-Flotte hat.

Der A380 hat meine Wissens allerdings keine sonderlich grosse Frachtkapazität, insbesondere im Vergleich zur 777 (welche 20-25t befördern kann). Im 380 dürfte die grosse Gepäckmenge das Frachtvolumen deutlich dezimieren.

Gruss,

Thomas

Steril und langweilig nennt man das ;-) :008:

Ich habe 2 Jahre in Hong Kong gelebt und bin seit einem Jahr in Singapur zuhause. Hong Kong ist wirklich eine enorm spannende Stadt, habe sehr gute Erinnerungen an diese Metropole. Bin auch zwei bis dreimal pro Monat mit CX geflogen, mehrheitlich short haul nach Taiwan und ferienhalber nach Südostasien. Seit ich in Singapur wohne fliege ich regelmässig mit SQ nach Taiwan, Hong Kong und in die Schweiz.

1. Finde SQ slightly over-rated...speziell im Vergleich zu CX.

2. Luft in HKG ist tatsächlich schlecht, sollte aber niemanden davon abhalten, Hong Kong zu besuchen. Ist definitv eine Reise wert.

3. Singapur ist zwar ein bisschen langweiliger, dafür ist die Lebensqualität sehr sehr gut.

Gruss aus Asien

Chris

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Wie gewisse Leute lieber in den kalten Norden fahren als an die Badestrände im Süden, so finden gewisse Leute das vielseitige, offene Hongkong interssanter als das sterile, saubere Singapur. Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden, welche Destination für Ihn bzw. Sie die richtige ist. Übrigens: Ich finde sowohl Singapur als auch Hongkong eine Reise wert.

Wie gesagt, mir ging es nicht ums Ausspielen der einen Stadt gegenüber einer anderen. Singapur ist nicht nur sauberer, sondern vor allem viel effizienter und für uns Westler besser organisiert. Jeder spricht Englisch, alles läuft auf Englisch und sogar der Tankstellenangestellte spricht richtiges Englisch. Das ist mir bis jetzt nicht mal in den USA passiert!

Auch die Lebenshaltungskosten sind wesentlich niedriger als in HKG.

Aber ich bin einverstanden: Beide Städte haben ihre grossen Qualitäten und ich würde jederzeit in jeder der beiden wieder zurück!

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...