Zum Inhalt springen

Allgemein Fragen zur VOR-Navigation


Tronjer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vorletzte Woche den FSX zugelegt und bin demzufolge blutiger Anfänger in Sachen Flusi. Starten und landen klappt zwar schon einigermaßen, aber mit der VOR-Navigation lege ich mir gerade die Karten. Die Flugstunde zu diesem Thema habe ich bereits absolviert und mir außerdem das schriftliche Begleitmaterial ausgedruckt, aber das Ganze trotzdem noch nicht soweit verstanden, um es auch in der Praxis erfolgreich umsetzen zu können.

 

Im konkreten Fall geht es darum, daß ich mit meiner Cessna 172 von Köln (EDDK) nach Düsseldorf (EDDL) fliegen und dort auf der Landebahn 05R landen möchte. Neben dem Flugplaner des FSX steht mir als zusätzliches Navigationstool noch das Programm FS Map zur Verfügung.

 

Nachdem ich den Fluplan im FSX geladen habe und auf meinen Startpunkt in Köln gesetzt wurde, sagt mir das Navigationslog, daß ich Steuerkurs 328 zum Zielpunkt fliegen muß, die Entfernung 29,8 nm und die geschätzte Flugzeit ca. 15 min. beträgt. FS Map zeigt mir darüber hinaus den Anflugwinkel (053), sowie die VOR-Frequenz (111,5) der Landebahn 05R in Düsseldorf an.

 

Noch am Boden drehe ich am NAV1-Empfänger, bis 111,5 erscheint und drücke die Standby-Taste, um diese Frequenz aktiv zu schalten. Wobei mir hierbei schon nicht klar ist, ob ich zusätzlich noch per OBS den Kurszeiger auf 053 bewegen muß/sollte, oder ob das automatisch passiert, wenn ich auf dem VOR-Kurs bin. Mein eigentliches Problem besteht allerdings darin, das eingestellte VOR Radial überhaupt zu finden und mich anschließend darauf zu halten.

 

Meine Überlegung ging nun dahin, nach dem Start Steuerkurs 053 einzuschlagen, um erst einmal parallel zum VOR Radial zu fliegen, anschließend mit einer Linkskurve von 090°auf Steuerkurs 233 zu gehen, bis ich das Radial im rechten Winkel kreuze und wenn sich der Kursabweichungszeiger Richtung Mitte bewegen sollte, Ausgleichskurven zu fliegen, um mich auf dem Radial zu halten.

 

Das funktioniert leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Tatsächlich bewegt sich der Kursabweichungszeiger zwar irgendwann, schlägt dann aber sofort zur anderen Seite aus und es gelingt mir nicht, ihn durch kleine Ausgleichskurven nach links und rechts in der Mitte zu halten.

 

Könnte mir jemand vielleicht die richtige Vorgehensweise erklären? Es muß nicht anhand des obigen Beispiels sein. Hauptsache verständlich und für mich im FS nachvollziehbar.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

gib mal bei Google "VOR-Intercept" ein, da findest Du eine Menge Dokumente, die die meisten Deiner Fragen/Unklarheiten beseitigen sollten. Weitere Detailfragen beantworten wir Dir hier dann sehr gerne, sobald Du Dich ins Thema eingelesen hast :)

 

Solltest Du Mitglied bei VATSIM und dort bei der VACC-SAG sein, so kannst Du dort gratis das Pilot Training Manual (auf Deutsch) herunterladen, in dem diese Dinge auch erklärt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. :)

 

Werde mich also etwas einlesen und mir vorübergehend erst mal mit dem zuschaltbaren Sichtpfad bei Landungen behelfen.

 

Trotzdem hätte ich, quasi begleitend dazu, noch einige Fragen:

 

1. Ab welcher Entfernung zur VOR-Station kann ich das Signal empfangen ?

 

2. Ab welcher Entfernung zum Zielflughafen kann ich dessen ATIS abhören ?

 

3. Wenn ich einen inbound-path fliege, stelle ich mit dem OBS dann exakt den Kurs des VOR-Radials ein, oder muß ich 180° dazu addieren.

 

4. Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich den OBS einfach ignoriere, oder damit einen beliebigen Kurs einstelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

1. ~120nm manchmal auch mehr

 

2. ~70 - 80 nm im FS - allerdings nur wenn du die Frequenz kennst. In der "Flugfunk-Liste" des FS taucht der Flughafen so 20 bis 30 nm vorher auf.

 

3. Du stellst genau das Radial ein, das du abfliegen möchtest. Was du gerade versuchst ist mit dem VOR wie mit einem NDB umzugehen. Lies dich in die Materie ein, dann wird sich das klären.

 

4. Siehe Punkt 3 - es ist dem VOR egal, welches Radial du eindrehst, da dir das VOR im Cockpit nur hilft auf diesem Radial zum VOR zu kommen. Auch hier wird sich mehr klären, wenn du mehr gelesen hast und anfängst zu verstehen, wie die Luftwege aufgebaut sind.

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

 

Unten zwei Links mit denen du relativ einfach direkt am PC die VOR-Navigation nach dem Prinzip "learning by doing" ausprobieren kannst. Etwas Grundkenntnisse sind aber auch da zwingend, da nicht selbsterklärend. Die Tools helfen aber sicher, das gelesene besser zu verstehen und anzwenden.

 

http://www.visi.com/~mim/nav/

http://www.luizmonteiro.com/Learning_VOR_Sim.aspx

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer

 

Fasst das meiste ziemlich gut zusammen. Lesen musst du auch hier :005:

 

Zu deinem Punkt 3 noch was: Stell der Einfachheit halber den Kurs ein, den du fliegen möchtest. Also das Radial beim drauf zu fliegen und den Track (Radial +/- 180°) wenn du davon weg fliegst. Sonst zeigt das Ding genau falsch rum an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...