Haslivet Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo zusammen: Ich habe 2 Kollegen mit JAR-PPL. Es ist folgendes passiert: Kollege 1 hat einen zu hohen BMI. Weil nun der Chef-Fliegerarzt dünne Spränzel und keine Fettsäcke will kriegt er evtl. das Medical nicht. Kollege 2 hat stetig zu hohen Blutdruck (normalgewichtig) und muss Blutdrucksenker schlucken. Wie ich weiss führen diese Medis meist zu Konzentrationsstörungen. Trotzdem hat der "nette" Fliegerarzt dem Piloten das Medical erneuert. Der betreffende "seriöse" Pilot verzichtet nicht mal selbst auf die Fliegerei. Solche Vorkommnisse sind doch einfach Schwachsinn! Was haltet Ihr davon? Wieviele "Fettsäcke" fliegen bei Swiss? Oder auch anderen Airlines? :001::001::001: Gruss Theo Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Salü Theo nun bin ich doch etwas überrascht. Kollege 1 hat einen zu hohen BMI. Weil nun der Chef-Fliegerarzt dünne Spränzel und keine Fettsäcke will kriegt er evtl. das Medical nicht. Wenn Kollege 1 bereits die Lizenz und damit ein gültiges Medical hat, wäre wissenswert, ob sich sein BMI stetig gesteigert hat. Ich selber gehöre zwar nicht direkt zu solch einer 'Risikogruppe', stelle aber fest, dass die jährliche Maintenance bei meinem Fliegerdoc noch einigen Spielraum offenlässt. Mit welcher Aenderungsgrenze ist der Erhalt des Medicals bei deinem Kollegen 1 denn angeführt? Falls du LSZB kennst, da war der FI und BAZL-Examiner Charlie Riesen seit vielen Jahren ja auch nicht gerade untergewichtig. Gruss Heinz Zitieren
Haslivet Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo Heinz Ja sein BMI war plus minus immer gleich. Und jetzt gibts plötzlich Haue! Aber vielleicht ist wie immer : Alle Menschen sind gleich nur wenige sind gleicher. Gruss Theo Zitieren
Peter Kuhnert Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo Theo, weshalb jemand mit einem hohen "body mass index" kein medical mehr bekommen sollte ist mir auch schleierhaft. Muss halt einfach bei mass&balance berücksichtigt werden :p weshalb aber jemand mit blutdrucksenkenden Medis aufs fliegen verzichten sollte (so wie ich dich verstehe) ist mir ebenso schleierhaft. Es gibt meines Wissens eine Art Liste mit "erlaubten" Medikamenten. Ich z.B. fühle mich mit verschriebenen blutdrucksenkenden Medis absolut nicht unkonzentriert und auch sonst in keiner Weise eingeschränkt :) bin auch überzeugt, dass doch einige von uns Piloten solche Pillen verschrieben haben. Wenn allerdings bei Fliegerärzten mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird, müsste man dem nachgehen ... Gruss, Peter Zitieren
HBFOX Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Ich kenne jemanden der einen Herzschrittmacher hat und darf fliegen. Jedoch mit der Auflage, dass eine Zweitperson mitfliegt, welche selber die Pilotenlizenz besitzt. Würde deinem Kollegen raten gegen diesen Entscheid Einsprache zu erheben und eine Zweitmeinung einholen. Gruss Alain Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Was haltet Ihr davon?Theo Das wurde im FF auch schon themastisiert. Ich warte immer noch auf den ersten Unfall welweit, bei dem ein Flugzeug wegen zu dickem Piloten runter gefallen ist. Hans Zitieren
jobr1ch Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Mein Fliegerarzt hat mir beim ersten Check erklärt, dass wenn ein zu hoher Blutdruck ein absolutes No-Go für ein Medical wäre... Also ich habe auch einen zu hohen Blutdruck OHNE Medikamente: Aber wenn man das mit zugelassenen Medikamenten unter die Limite (ich glaube das ist 145 mmHg) senken kann, hat man eben keinen zu hohen Blutdruck mehr. Das liegt nicht im Ermessensspielraum des Arztes, sondern ist klar geregelt! Wie ich weiss führen diese Medis meist zu Konzentrationsstörungen. Wie immer wissen die nicht Betroffenen mehr als die Betroffenen... Zitieren
sirdir Geschrieben 16. Februar 2009 Geschrieben 16. Februar 2009 Uiui, dann muss ich ja unbedingt meine Nahrungsaufnahme wieder zügeln... :) Zitieren
Sam Jerono Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Kollege 1 hat einen zu hohen BMI. Weil nun der Chef-Fliegerarzt dünne Spränzel und keine Fettsäcke will kriegt er evtl. das Medical nicht. Wenn ich das richtig interpretiere steht noch gar nicht fest ob sein hoher BMI der Lizenz im Weg steht. Überlassen wir das Oraklen den Medien und halten uns an die Fakten. Im übrigen, was heisst zu hoher BMI? 120 Kilo und 155cm Körperlänge? :002: Zitieren
Haslivet Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Geschrieben 17. Februar 2009 Also ich habe auch einen zu hohen Blutdruck OHNE Medikamente: Aber wenn man das mit zugelassenen Medikamenten unter die Limite (ich glaube das ist 145 mmHg) senken kann, hat man eben keinen zu hohen Blutdruck mehr. Das liegt nicht im Ermessensspielraum des Arztes, sondern ist klar geregelt! Wie immer wissen die nicht Betroffenen mehr als die Betroffenen... Es gibt verschiedene Blutdrucksenker, solange man mit ACE-Hemmern auskommt ist das kein Problem, diese senken allerdings den blutdruck nur um wenige mmHg. Verwendet man allerdings Ca-Kanalblocker wie Amplodipin usw. oder andere, welche den Blutdruck massiv runterholen, so steht halt meist im Beipackzettel, dass man nicht Autofahren sollte! Richtig vom Fliegen steht nix drin :). BMI = Masse / Grösse im Quadrat, Werte über 30 gelten als adipös und werden laut Fliegerarzt neustens beanstandet wer nicht abnimmt, also BMI<30 fliegt nicht mehr, es sei denn man kennt vielleicht jemanden der jemanden kennt. Dies ist ein Furz des Chef-Fliegerarztes! Gruss Theo Zitieren
jobr1ch Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Zitat von Theo: .. also BMI<30 fliegt nicht mehr, es sei denn man kennt vielleicht jemanden der jemanden kennt. Dies ist ein Furz des Chef-Fliegerarztes! Da geb' ich Dir allerdings recht. Laut einer Untersuchung des Ernährunsspezialisten Dr. Polmer liegte die höchste Lebenserwartung bei einem BMI von ca. 27 (was bei uns schon als ziemlich übergewichtig gilt). Wiklich ungesund wird es erst ab weit über 30! Zitieren
Milhouse Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Wobei das nicht unumstritten ist bzw. die aktuelle Lehrbuchmeinung lautet anders, google mal nach "lebenserwartung BMI" ;) Gruss Ueli Zitieren
jobr1ch Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Ja, danke, hab ich gemacht, und der 2. Treffer sagt: ..Vor allem seit eine neue amerikanische Studie zum Ergebnis kommt, dass Übergewichtige (mit einem BMI von 25-30) im Schnitt etwas länger leben als Normalgewichtige oder Fettleibige (BMI über 30), hat sich die Diskussion um die gesundheitliche Schädlichkeit von Übergewicht neu belebt. http://www.ard.de/ratgeber/gesundheit/fitness-und-wellness/bmi/-/id=355000/nid=355000/did=634112/1kxykws/index.html Zitieren
Milhouse Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Und der 1. und der dritte? Ich habe ja gesagt es sei nicht unumstritten, was konkret heisst dass man Berichte findet welche die Behauptung unterstützen und solche die sie nicht unterstützen :rolleyes: Ueli Zitieren
Miggi Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Wie hoch darf denn der BMI maximal sein, damit man noch ein Medical kriegt?? Mit einem BMI von ca 25, 26 ist man doch sicher noch im Rahmen, oder??? Zitieren
stockair Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Konkret ist es so und ich weiss es selber am Besten, denn ich bin derjenige von Theos Kollegen, der hier als Fettsack durchgeschleift wird. Ich bin körperlich Fit, kann stundenlange Märsche absolvieren, bin nicht eher müde als Dünne, Rauche nicht, Trinke nicht (ömmel nicht regelmässig), Mein Blutdruck ist normal, die Blutwerte sind OK. Mein Handikap, 183cm Körpergrösse und 115 Kilo = BMI 34 (müsste eigentlich längst tot sein, wenn man den Spezialisten glauben sollte) Mein Fliegerarzt hat mich nun unter Kontrolle genommen, die Kilos müssen runter ansonsten würde mich der Chefarzt des BAZL unter die Fittiche nehmen, eine Frist setzen und bei deren Nichteinhaltung das Medical einziehen. Nehme nicht an, dass es sich um leere Versprechungen handelt. Nur gut, dass unsere Schwingerkönige (Abderhalden und Co) keine Zeit zum Fliegen haben, die würden ja glatt durchrasseln. Nimmt mich nur Wunder, weshalb die Sport treiben dürfen, wenn sie so todkrank sind. Ich jedenfalls fühle mich Pudelwohl, probiere etwas abzunehmen und der Rest ist mir ziemlich Wurscht. Zitieren
Haslivet Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Geschrieben 17. Februar 2009 Nehme nicht an, dass es sich um leere Versprechungen handelt. Nur gut, dass unsere Schwingerkönige (Abderhalden und Co) keine Zeit zum Fliegen haben, die würden ja glatt durchrasseln. Nimmt mich nur Wunder, weshalb die Sport treiben dürfen, wenn sie so todkrank sind. Bei Sportlern ist der BMI nicht aussagekräftig, weil die Muskelmasse entsprechend hoch ist. Vielleicht sind demnach alteingesessene Spitzenpiloten eben Sportler? :rolleyes: Gruss Theo Zitieren
stockair Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Ich warte immer noch auf den ersten Unfall welweit, bei dem ein Flugzeug wegen zu dickem Piloten runter gefallen ist. da war doch was, letzten herbst .... ah nein, der war nicht dick, der war dämlich......oder ist das das gleiche ? :confused: Zitieren
Raflight Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo zusammen: Ich habe 2 Kollegen mit JAR-PPL. Es ist folgendes passiert: Kollege 1 hat einen zu hohen BMI. Weil nun der Chef-Fliegerarzt dünne Spränzel und keine Fettsäcke will kriegt er evtl. das Medical nicht. Kollege 2 hat stetig zu hohen Blutdruck (normalgewichtig) und muss Blutdrucksenker schlucken. Wie ich weiss führen diese Medis meist zu Konzentrationsstörungen. Trotzdem hat der "nette" Fliegerarzt dem Piloten das Medical erneuert. Der betreffende "seriöse" Pilot verzichtet nicht mal selbst auf die Fliegerei. Solche Vorkommnisse sind doch einfach Schwachsinn! Was haltet Ihr davon? Wieviele "Fettsäcke" fliegen bei Swiss? Oder auch anderen Airlines? :001::001::001: Gruss Theo Bei einer JAR-PPL benötigt man nur ein Medical class 2. Hier ist es unerheblich, ob der BMI von der Norm abweicht. Als Medikamente zur Blutdruckbehandlung lassen sich nur bestimmte anwenden. Diese sind fliegerärztlich und international erlaubt, wirken zuverlässig und ohne Nebenwirkungen. Bedingung zur Medical- Verlängerung: stabile Blutdruckverhältnisse nach Ergometrie! :cool: Grüße Ralph Zitieren
mds Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Bei einer JAR-PPL benötigt man nur ein Medical class 2.In JAR-FCL 3.295 Buchstabe e lese ich folgendes:Applicants with a Body Mass Index > 35 may be assessed as fit only if the excess weight is not likely to interfere with the safe exercise of the applicable licence(s) and a satisfactory cardiovascular risk review has been undertaken (See paragraph 1 Appendix 9 to Subpart C).Martin Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 In JAR-FCL 3.295 Buchstabe e lese ich folgendes:Martin 35 may be assessed as fit only... Es liegt da also einiges im Ermessen des Arztes. Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass ausserhalb der Schweiz jemand desswegen (nur Gewicht) als unfit erklärt wurde. In der Schweiz aber eben doch. Man merkt, bei uns ist der Schnee wieder mal weisser. Hans Zitieren
Raflight Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Das wichtigste wird leider oft außer acht gelassen: wie ist eigentlich der Blutdruck nach der Behandlung. Hierauf basiert ein "cardiovascular risk" primär. Zitieren
HHS Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Wenn ich mir so manche Story über das Medical hier, aber auch in anderen Foren durchlese, dann frage ich mich, für was das alles eigentlich gut sein soll? Oft genug habe ich den Eindruck, es geht nur darum, das die Piloten einmal im letzten Jahrhundert entstandnene Mythen entsprechen- der eigentliche Grund dagegen scheint zu fehlen: Eine Gefahr vom Piloten auf andere und ihm selber abzuwenden! Es ist schon immer wieder erstaunlich, welche Piloten noch fliegen dürfen, und welchen dagegen das Medical verweigert wird! Es scheint, als wäre alles nur sehr willkürlich, ohne relevanten Studienergebnisse , entschieden wurden! Da spricht dann auch sehr oft der Amtsschimmel ( z.B. bei Rotfarbschwäche: in D darf ich den normalen Auto- und Töffführerschein machen, darf als Krankenpfleger auf Intensiv arbeiten- aber keinen LKW-Führerschein, Keine Berufskraftfahrlizenz. Macht das wirklich so einen Unterschied? Wohl nicht!) Gruß HHS Zitieren
HHS Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Das wichtigste wird leider oft außer acht gelassen: wie ist eigentlich der Blutdruck nach der Behandlung. Hierauf basiert ein "cardiovascular risk" primär. Das Problem bei den Blutdrucksenkenen Mitteln ist eigentlich, das eine Behandlung mit Ihnen überwacht werden müßte. Sprich regelmäßige, tägliche bis wöchentliche Blutdruckkontrollen. Zitieren
stockair Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Mein erster Fliegerarzt, hatte übrigens einen stattlichen "Güggelifriedhof", der attestierte mir damals athletischer Körperbau ....hahaaaa ich lach mich kaputt, was ja bekanntlich wieder gesund sein soll. Dieses Thema kann man leider nur mit einer gesunden Portion Ironie und Sarkassmus einigermassen ertragen. Wenn denn der Fliegerarzt selber Pilot ist und gaaaanz zufälllig auch noch ein Vereinskollege, würde wahrscheinlich mein Fall mit einem Schulterklopfen und guten Ratschlägen (man könnte ja mal wieder ein bisschen abnehmen) erledigt. Aber Spass beiseite, mein jetztiger Fliegerarzt hat mir klar gemacht, dass der Chefarzt anscheinend sehr deftige Briefe rauslässt, wenn ein BMI um die 35 im Untersuchungsprotokoll steht. Danach (ich meine nach diesem Brief ) hat man zwar seine Kilos immer noch und eventuell noch einen Herzinfarkt, weil man sich darüber 100% aufregt, ömmel mir ginge es wahrscheinlich so, deshalb habe ich mich für das geringere Übel, nämlich Gewichtsreduktion unter Überwachung durch den Fliegerarzt entschieden. So hat dieser ein regelmässiges Einkommen (ich muss ja alle 4 Wochen auf die Waage bei ihm) :005: und der Chefarzt kann seine Wertvolle Energie wichtigeren Dingen widmen. Spruch des Tages: Ich bin dick, die sind dämlich. Ich kann abnehmen, aber was machen die ? Zitieren
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