Zum Inhalt springen

Mathematik- und Physikanforderungen in den einzelnen ATPL-Fächern

ATPLRookie

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zu den Mathematik, bzw . Physikanforderungen in den einzelnen ATPL-Theoriefächern. Ich nehme an z.B. in Performance wird man am meisten Mathematik brauchen?

Was wird denn konkret benötigt? Dreisatz, Vektoren, Prozentrechnen ist klar, aber darüberhinausgehend?

Wäre nett, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte:rolleyes:

Danke und viele Grüße

David

Hallo Peter,

erst einmal Danke für den Link,

meine Frage war aber mehr auf den CPL bzw ATPL-Theorieunterricht in der Flugschule bezogen.

In welchem Fach braucht man denn am meisten Mathe bzw. Physik?

Ich vermute ja Aerodynamik, bzw Performance, ist das richtig? Inwieweit wird dort Abiturniveau, also höhere Mathematik benötigt?

Grüsse David

Servus David

Flugzeugkapitän ist einer der wenigen (oder gar der Einzige?) Beruf, bei welchem man auch mit 8 Klassen Volksschule :cool: etwas werden kann:005:

Es braucht keine großen Mathematik und Physikkenntnisse um die einzelnen Fächer für den ATPL zu lernen.

Was man aber unbedingt braucht ist der eiserne Wille alles zu lernen, was dann bei der Prüfung abgefragt werden kann.

Nicht alles was man lernt braucht man auch für den späteren Beruf. Vieles erscheint mir unnötiger Ballast. Aber das ist halt wie so oft im Leben.

Ich glaube ich weiss wovon ich spreche, dann nach 30 Jahren PPL habe ich mich entschlossen auch noch den ATPL zu machen und stecke gerade "mitten drinnen". Aber ich werde diesen Beruf sicher nicht mehr ausüben. Für mich gibt es hier nur die Herausforderung etwas Neues zu lernen. Und da ich das gemeinsam mit einem Freund mache, macht es uns natürlich doppelt Spass:)

Mit Fliegergrüßen

Klaus

hallo David,

ich denke ebenfalls, dass man dort keine Asse sucht, sondern Leute mit guten Allgemeinkenntnissen.

Bei mir war -in den 80er Jahren- lediglich die Longerange Geschichte ätzend.

Explizite Hinweise zu geben, ist schwierig, zu groß sind die Erwartungen zu den Details.

Deshalb nochmals von hier aus bescheidene Links zur Weiterleitung:

http://www.vcockpit.de/ausbildungfaq.php

http://www.lufthansa-flight-training.de/web/guest/home?menu_id=693

http://www.bluecoat.org/

http://www.pilots.de/cgi-bin/pilots/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=D.+SCHOOL+|AMP|+JOBS&number=4&DaysPrune=1&LastLogin=

happy landings

Peter

Hallo David!

Bei mir ist es ja auch noch nicht soooo lange her mit der Theorie ;)

Höhere Mathematik habe ich (bzw. wir) eigentlich nie gebraucht. Also nix mit Differentialgleichungen oder Integralrechnung etc.

Wo man ein wenig mathematisches Verständnis benötigt, sind folgende Fächer:

Aerodynamik (Winkelfunktionen)

Flugplanung (Dreisatz, Interpolieren, Winkelfunktionen)

Perfomance (ähnlich Flugplanung)

Allgemeine Navigation (Von allem etwas)

Mass & Balance (Addition, Subtraktion :005:)

Triebwerke (Durchsatz etc.)

Bei den restlichen Fächern (Funksprech, HPL, Luftrecht, OPS, Funknavigation, Instrumente, Flugzeugtechnik) ist Mathematik eher zweit, -oder drittrangig...

Besten Gruß,

Simon

PS: Ich muss zugeben, dass mir Mathe während der ATPL-Theorie angefangen hat, ein bisschen Spaß zu machen. Da konnte ich endlich mal eine Verbindung zwischen Zahlen und der Realität aufbauen...

@Klaus :

Flugzeugkapitän ist einer der wenigen (oder gar der Einzige?) Beruf, bei welchem man auch mit 8 Klassen Volksschule etwas werden kann

Wer wird dann Wirt :008: :002:

@Klaus :

Flugzeugkapitän ist einer der wenigen (oder gar der Einzige?) Beruf, bei welchem man auch mit 8 Klassen Volksschule etwas werden kann

Wer wird dann Wirt :002: :008:

kocht uns feine Essen und kredenzt den guten Wein :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...