ATPLRookie Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Ich habe eine Frage zu den Mathematik, bzw . Physikanforderungen in den einzelnen ATPL-Theoriefächern. Ich nehme an z.B. in Performance wird man am meisten Mathematik brauchen? Was wird denn konkret benötigt? Dreisatz, Vektoren, Prozentrechnen ist klar, aber darüberhinausgehend? Wäre nett, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte:rolleyes: Danke und viele Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 hallö David, schau mal hier, incl. der dortigen DRL Links: http://www.spacejane.de/DLR-Test/Mathe__Physik__Englisch/mathe__physik__englisch.html cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATPLRookie Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo Peter, erst einmal Danke für den Link, meine Frage war aber mehr auf den CPL bzw ATPL-Theorieunterricht in der Flugschule bezogen. In welchem Fach braucht man denn am meisten Mathe bzw. Physik? Ich vermute ja Aerodynamik, bzw Performance, ist das richtig? Inwieweit wird dort Abiturniveau, also höhere Mathematik benötigt? Grüsse David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kzuerner Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Servus David Flugzeugkapitän ist einer der wenigen (oder gar der Einzige?) Beruf, bei welchem man auch mit 8 Klassen Volksschule :cool: etwas werden kann:005: Es braucht keine großen Mathematik und Physikkenntnisse um die einzelnen Fächer für den ATPL zu lernen. Was man aber unbedingt braucht ist der eiserne Wille alles zu lernen, was dann bei der Prüfung abgefragt werden kann. Nicht alles was man lernt braucht man auch für den späteren Beruf. Vieles erscheint mir unnötiger Ballast. Aber das ist halt wie so oft im Leben. Ich glaube ich weiss wovon ich spreche, dann nach 30 Jahren PPL habe ich mich entschlossen auch noch den ATPL zu machen und stecke gerade "mitten drinnen". Aber ich werde diesen Beruf sicher nicht mehr ausüben. Für mich gibt es hier nur die Herausforderung etwas Neues zu lernen. Und da ich das gemeinsam mit einem Freund mache, macht es uns natürlich doppelt Spass:) Mit Fliegergrüßen Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 hallo David, ich denke ebenfalls, dass man dort keine Asse sucht, sondern Leute mit guten Allgemeinkenntnissen. Bei mir war -in den 80er Jahren- lediglich die Longerange Geschichte ätzend. Explizite Hinweise zu geben, ist schwierig, zu groß sind die Erwartungen zu den Details. Deshalb nochmals von hier aus bescheidene Links zur Weiterleitung: http://www.vcockpit.de/ausbildungfaq.php http://www.lufthansa-flight-training.de/web/guest/home?menu_id=693 http://www.bluecoat.org/ http://www.pilots.de/cgi-bin/pilots/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=D.+SCHOOL+|AMP|+JOBS&number=4&DaysPrune=1&LastLogin= happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 du wirst gute grundlegende physikkenntnisse brauchen. einfaches vektorenrechnen, einen normalen dreisatz und trigonometrie. alles machbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walhalla Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo David! Bei mir ist es ja auch noch nicht soooo lange her mit der Theorie ;) Höhere Mathematik habe ich (bzw. wir) eigentlich nie gebraucht. Also nix mit Differentialgleichungen oder Integralrechnung etc. Wo man ein wenig mathematisches Verständnis benötigt, sind folgende Fächer: Aerodynamik (Winkelfunktionen) Flugplanung (Dreisatz, Interpolieren, Winkelfunktionen) Perfomance (ähnlich Flugplanung) Allgemeine Navigation (Von allem etwas) Mass & Balance (Addition, Subtraktion :005:) Triebwerke (Durchsatz etc.) Bei den restlichen Fächern (Funksprech, HPL, Luftrecht, OPS, Funknavigation, Instrumente, Flugzeugtechnik) ist Mathematik eher zweit, -oder drittrangig... Besten Gruß, Simon PS: Ich muss zugeben, dass mir Mathe während der ATPL-Theorie angefangen hat, ein bisschen Spaß zu machen. Da konnte ich endlich mal eine Verbindung zwischen Zahlen und der Realität aufbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 @Klaus : Flugzeugkapitän ist einer der wenigen (oder gar der Einzige?) Beruf, bei welchem man auch mit 8 Klassen Volksschule etwas werden kann Wer wird dann Wirt :008: :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 @Klaus : Flugzeugkapitän ist einer der wenigen (oder gar der Einzige?) Beruf, bei welchem man auch mit 8 Klassen Volksschule etwas werden kann Wer wird dann Wirt :002: :008: kocht uns feine Essen und kredenzt den guten Wein :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.