Zum Inhalt springen

Bilder vom Flughafen Zürich ||| 14. Februar 2009

Timm Rehberg

Empfohlene Beiträge

Guten Abend. Wie angekündigt, bin ich heute mit Paul- einem Bekannten zum Flughafen Zürich in der Schweiz gefahren. In diesem Thread werde ich zeitnah eine gute Auswahl von meinen Fotos veröffentlichen. Es werden also immer wieder neue eingefügt.

Der Tag beginnt nach einer kurzen Nacht um 06:15 Uhr, als mein Handy anfängt auf dem Schreibtisch zu vibrieren und kurze Zeit später einen Coldplay-Song abzuspielen.

Nach zwei Kaffee´s und einem Vollwasch Gang im Bad, um 07:25 Uhr abfahrt in Orschweier 'gen Basel Badischer Bahnhof. Nix da! Es sollte nicht zu einfach werden. Eine Durchsage mit morgenlicher Stimme gibt uns die Auskunft, dass der Zug auf Grund von Technischen Problemen an der Lok ausfällt. --

Gut, meine Mutter und ich entschieden uns mich nach Freiburg zu bringen. Also, ab auf die Autobahn A5 Richtung Basel.

Da in Freiburg zu der Zeit stärkerer Schneefall + Nebel war und wir uns unterhielten, verpassten wir doch glatt unbemerkt komplett alle Ausfahrten von Freiburg .

Also, in Müllheim abgefahren und ab zum Bahnhof. Zum Glück, Ersatzschienenverkehr zwischen Freiburg/Breisgau und Basel Badischer Bahnhof.

-

Angekommen in Basel, einen kurzen Abstecher 'gen City, aber dann doch wieder zurück da Paul gemeldet hat, dass er etwas später kommt.

Nun auf dem Weg nach Zürich verlief alles glatt, Schnee wie angekündigt und Verkehr ruhig bzw. kein Stau!

Wir begaben uns nach kurzer Absprache direkt durch das Terminal A zum neu errichteten Gebäude für die Flughafenrundfahrten und die Fahrt zur Besucherterrasse am Terminal E (Midfield-Terminal), da die Terrasse auf dem B-Terminal geschlossen ist weil der gesamte Pear abgerissen wird und verkürzt- neugebaut wird um noch Platz für die Verlängerung des Taxiways "Inner" zu gewährleisten.

Die Besucherterrasse am Echo-Terminal ist zum ersten spannend, weil es per Bus über das Vorfeld im Süden geht und man gleich am E-Terminal noch an einigen Maschinen vorbei fährt. Zum zweiten, weil man eine hervorragende Sicht auf die RWY 28-Depatures sowie 16 als auch auf die Inbounds aus der 14 hat. Und die Flieger die am Westlichen Ende von Terminal-E stehen bekommt man auch gut vor die Linse.

Gut, zum Glück noch "pünktlich"! Eine American Airlines 767 steht bereits zwischen zwei Enteisungsfahrzeugen. Eine United Airlines 767 fängt gerade an vom östlichen Ende vom Echo Terminal über den Taxiway Delta im Norden vom Terminal zum De-Iceing Point zu rollen und mehrere Airbus A330 als auch Airbus A340 stehen am Gate, mit und ohne Schnee. Ein Highlight war auch, dass momentan ein Airbus A340-300 der Lufthansa für Swiss täglich den Flug nach Montreal (Canada) fliegt.

Kurze Zeit später, wird der Thai Airbus A340-600 mit einem Pushback Fahrzeug vom zwischen Taxiway R7 und L (Apron!) zum Midfield-Terminal gezogen.

Daraufhin folgten massig Swiss A319/A320 sowie einigen A330/A340 als auch kleineren Boeing-Bobbies und gefühlten 1000 Avro-Jets und kleine Biz-Jets von NetJets, etc.

Jetzt folgen meine ersten Bilder.

Aufbau der Beschreibung:

Position (Spotting-Point) | Flugzeugtyp | Airline | Startbahn/Gate/Taxiway

Pistenkreuz (28/16) | Airbus A340-313X | Swiss | 16

1.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A340-313X | Swiss | E57

2.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A340-313X | Swiss | E56

3.jpg

Rundfahrt - Ende RWY16 (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | 16

4.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 777-312/ER | Singapore Airlines | C

5.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 777-36N| Emirates | E43

6.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 737-36Q| AirBaltic | D

7.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-3Q8/ER | Belair (airberlin) | E57

8.jpg

Pistenkreuz (28/16) | Airbus A319-112 | airberlin | 28

9.jpg

Rundfahrt Terminal-E (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | E52

10.jpg

....to be continued....

Meine Ausrüstung:

- Sony Alpha 200 mit Sony 3.5-5.6 / 18-70mm Objektiv

Ich hoffe, euch gefallen meine Fotos. Es sind meine aller Ersten Fotos mit der Fliegerei (mit der Sony) und die Schnee bzw. die Lichtbedingungen haben es mir, einem Anfänger echt schwer gemacht. Deswegen habe ich nur in voreingestellten Funktionen fotografiert.

Hi Timm!

Die meisten merken sowiso nicht, dass die Fotos nicht mit der perfektesten Einstellung geschossen wurden:007: Ich zumindestens nicht:005:

Aber trotzdem vielem Dank für die Bilder. Freue mich auf die nächsten:008:

Gruss Elmar

Ich hoffe, euch gefallen meine Fotos. Es sind meine aller Ersten Fotos mit der Fliegerei (mit der Sony) und die Schnee bzw. die Lichtbedingungen haben es mir, einem Anfänger echt schwer gemacht. Deswegen habe ich nur in voreingestellten Funktionen fotografiert.
Mir gefallen Deine Bilder sehr gut, vor allem auch, weil Du nicht die üblichen langweiligen Standardkompositionen zeigst, sondern Eindrücke vom Flughafenbetrieb vermittelst und Deine Bilder mit aussagekräftigen Beschreibungen versiehst. Schade finde ich hingegen, dass Du Deine Bilder lediglich in einer Breite von 800 Pixeln und mit einem Rahmen im Stil einer Todesanzeige präsentierst.

Martin

Mir gefallen Deine Bilder sehr gut, vor allem auch, weil Du nicht die üblichen langweiligen Standardkompositionen zeigst, sondern Eindrücke vom Flughafenbetrieb vermittelst und Deine Bilder mit aussagekräftigen Beschreibungen versiehst.

Vielen Dank! Mir blieb mit diesem schwachen Objektiv eh keine andere Möglichkeit übrig :P

Schade finde ich hingegen, dass Du Deine Bilder lediglich in einer Breite von 800 Pixeln und mit einem Rahmen im Stil einer Todesanzeige präsentierst.

Wenn gewünscht, kann ich die Bilder auch in größerem Format bereitstellen? Oder einfach eine PM. Ansonsten zu dem Rahmen: Das tut mir leid, ich dachte - ich halte Ihn schlicht. Aber einen Rahmen brauchen die Fotos.

Danke!

Hallo Timm

Mir hat dein Beitrag gefallen, danke! Gerne will ich auch begründen, weshalb:

Den einleitenden Bericht, wie du (mühsam) zum Airport gekommen bist, hast du detailliert verfasst. Deshalb fühlt der Leser mit, wenn er von deinen Anfahrtsschwierigkeiten liest, und er ist gut auf die nachfolgenden Aufnahmen vorbereitet. Mir gefällt auch die strukturierte Beschreibung der Bilder.

Zu den Bildern selbst: Interessante, weil eher unübliche Ansichten. Da ist auch viel an Bewegung in den Aufnahmen drin, das kommt gut an. Die Bildgrösse würde ich in der Breite allerdings auf 1000 px einstellen, wie schon angemerkt wurde. Grössere Bilder wirken einfach besser. Hochformat-Aufnahmen wegen Scrollzwang nur in Ausnahmefällen bringen. Wegen des Rahmens: Lass dich bei der Entscheidung «Rahmen oder kein Rahmen?» von kritischen Kommentaren nicht unterkriegen. Das ist eh Ansichtssache. Die Breite würde ich allerdings auf 4 px begrenzen, dann fallen Anmerkungen wie «Todesanzeigen» etc. weg.

Beim Bildkontrast lässt sich noch einiges verbessern. Ist dir viel an einer guten Bildqualität gelegen, würde ich mich unbedingt noch mehr mit deinem PS CS 3 auseinandersetzen. Dort gibts z.B. unter «Bild/Anpassungen» die Möglichkeit, Tiefen und Lichter zu korrigieren. Damit kannst du zu harten Kontrast in den meisten Fällen wunderbar optimieren. Ich bin überzeugt, dass sich auch mit deinem Objektiv noch mehr aus den Fotos herausholen lässt.

Alles in allem: ein hoffnungsvoller Anfang! Ich freue mich auf weitere Bilder von dir.

Gruss

Dani

Sascha, genau! Als wir gestern gefahren sind, war die Fahrt sogar kostenlos.

Nur die Rundfahrt hat gekostet, da wir aber zum Glück nur "2" waren, d.h. ein Paar und Paul und Ich konnten wir schön an manchen Positionen warten um Bilder zu machen (z.B. Belair 767).

@Dani: Vielen lieben Dank für diese wirklich schöne Kritik. Es freut mich zu hören, dass ich als Amateur trotzdem anschaulich-, schöne Bilder hinbekommen habe und mich freut es, dass sie Euch gefallen.

Ich werde mich, dank der positiven Rückmeldung gleich dran machen und eine weitere Auswahl fertig machen. Bis dann! :)

Ansonsten zu dem Rahmen: Das tut mir leid, ich dachte - ich halte Ihn schlicht. Aber einen Rahmen brauchen die Fotos.
Du brauchst Dich für Deine Vorlieben nicht zu entschuldigen –*wenn Du einen Rahmen für notwendig hältst, solltest Du Deine Bilder weiterhin mit einem Rahmen versehen.

Martin

Guten Tag zusammen. Die Nacht war super! Vielleicht lag es an der Kerson-Luft die ich gestern geschnuppert habe, vielleicht auch den der Gewissheit, dass ich endlich Aviation-Fotos gemacht habe, ich weiß es nicht.

Hier nun jedenfalls Teil 2:

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-322/ER | United Airlines | D

11.jpg

Rundfahrt Terminal-E (Bus) | Airbus A330-243 | Edelweiss | E52

12.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | | Airbus A319-111 | airberlin | F

13.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-322/ER | United Airlines | 16

14.jpg

Rundfahrt (Bus) | Airbus A340-642 | Lufthansa | MAINTENANCE AREA

15.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A330-223 | Swiss | D

16.jpg

Rundfahrt (Bus) | Boeing 757-2G5 | airberlin (opera. Belair) | T51

17.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 737-3Q8 | Pegasus Airlines | D

18.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A321-231 | Turkish Airlines | 16

19.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A340-642 | Thai Airways | F

20.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A319-131 | British Airways | E66

21.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Airbus A319-111 | Iberia | C

22.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 767-322/ER | United Airlines | 16

23.jpg

Rundfahrt (Bus) | Airbus A320-214 | Swiss | Hangar

24.jpg

Pistenkreuz 16/28 |Embraer EMB-145EP | BMI Regional | 28

25.jpg

Pistenkreuz 16/28 | Airbus A340-313X | Swiss | 16

26.jpg

Rundfahrt (Bus) | Boeing 737-86Q | Privat Air | D8

27.jpg

Pistenkreuz 16/28 | Boeing 737-330 | Lufthansa | F

28.jpg

Rundfahrt (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | E42

29.jpg

Besucherterrasse Terminal-E | Boeing 777-312/ER | Singapore Airlines | 16

30.jpg

Vielen Dank für´s anschauen!

Einen schönen Tag wünsch' ich. :)

Gut, auf der Landkarte ist es tatsächlich "unten", wenn man sich in Hamburg hinstellt, Richtung Süden schaut wohl eher "oben" :D Verwirrend ;)

Deswegen Abhilfe!

Mein Teil 3 und damit auch letzter Teil meiner Bilder von Samstag.

Es handelt sich hauptsächlich um Bilder von der Flughafenrundfahrt. Diese sind aus einer Scheibe aus aufgenommen, das heißt, es kann sein dass man leichte Spiegelungen sieht. Tut mir leid!

Viel Spaß!

Rundfahrt (Bus) | Airbus A321-111 | Swiss | C1

31.jpg

Rundfahrt (Bus) | Airbus A310-304 | Turkish Cargo | Inner

32.jpg

Rundfahrt (Bus) | Airbus A340-313X | Swiss | E35

33.jpg

Rundfahrt (Bus) | Cessna 750 Citation X | Jetalliance | H

34.jpg

Rundfahrt (Bus) | Cessna 560XL Citation XLS | NetJets Europe | GA

35.jpg

Rundfahrt (Bus) | Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550 | NetJets Europe | Inner

36.jpg

Rundfahrt (Bus) | Unknown | Unique Flughafen Zürich AG | E

37.jpg

Rundfahrt (Bus) | British Aerospace Avro 146-RJ100 | British Airways | D13

38.jpg

Das wars dann! :)

Ich hoffe, euch haben die Fotos gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den Sommertrip mit Paul, wieder zum Flughafen Zürich.

Gute Nacht!

Wenn noch Jemand Kritik hat, bitte immer her damit!

Ich freue mich über jeden Tipp oder jeden Vorschlag oder jede Kritik an sich :)

Kritik? Nur gute: Gerade die Abwechslung der Motive und der Einstellungen macht diese Serie für mich persönlich zu etwas besonderem. Ich habe es schon lange nicht mehr so sehr genossen, einen Spotting-Thread zu betrachten. Sehr kurzweilig, der Bericht!

Deshalb: Herzlichen Dank.

Wow! Vielen Dank. Jeeetzt werde ich eindeutig rot :o

Ich bekomme leider im FlightXPress Forum und im VACC-SAG Forum nicht so viel Kritik und Tipps. Deswegen dränge ich darauf von "Einheimischen" und professionellen Spottern die sehr oft in Zürich sind, den Airport und die Motive kennen - Kritik und Tipps zu bekommen :)

Vielen Dank! Es freut mich ungemein, dass euch dieser Spotting-Trip gefällt. Dann ist ja genug Motivation vorhanden, für einen nächsten! Weil ich bin eindeutig "geil" aus Zürich geworden. Entschuldigt meine Wortwahl, aber es ist :007:

Ich werde wohl demnächst wieder dort sein, dann vielleicht schon mit einem größeren Objektiv oder vielleicht auch nur mit Sonne :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...