MichiZölzer Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo! In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt. Aber warum ist das so? Wird in den Flugschulen Quantität vor Qualität gesetzt? :001::001: Eher nein, denn meistens sind es "erfahrene Piloten" die außerplanmäßig landen. Ist es, weil der Flugsport so eine Breite erreicht hat, dass der Prozentsatz gleich geblieben ist, aber die absolute Unfallzahl ansteigt? Alleine in den letzten Jahren hatten wir rund um Graz mehrere Abstürze und Notlandungen mit teilweise tödlichem Ausgang. Ist das Material schon so veraltet? Fragen über Fragen, die es wert sind, einmal darüber zu diskutieren! Ich freue mich auf Eure Meinungen! anyway happy landings! Michi :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 ein Trend?.... nicht gut. Nun... Vorschriften, Vorschriften,..... etc. Und im Gegenzug sind die Pflichtstunden auf deren 12 in 24 Monaten gesunken. Ist das Sicherheit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo! In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt. Gehts um Österreich, die Schweiz, oder 'allgemein' um die allgemeine Luftfahrt? Hast Du Zahlen zu Deinen Vermutungen? EDIT: zu den Schweizer Zahlen (2001-2007) gehts hier (Excel Tabellen). Tendenz seit 2001 eher leicht abnehmend wenn man das so interpretieren will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt.Belegen, nicht denken – dann können wir ernsthaft darüber diskutieren … :009: Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Zu Österreich gibts Daten für die Jahre 2003-2007 bei Statistik Austria. Interessant auch ein Blick auf die geflogenen Stunden (geschätzt oder real?) hier. Zahlen aus der Rubrik 'Sport und sonstiger Verkehr': 2003: 82 Unfälle bei 119'000 Std, 621 Lfz. (2004-2006 etwas tiefere Unfallzahlen:64,72,67 Unfälle) 2007: 86 Unfälle bei 136'500 Std, 809 Lfz. ...und noch ein Link auf www.aviator.at (Flugunfälle 1960-2005). Eine Zunahme ist anhand obiger Daten nicht ersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Tendenz seit 2001 eher leicht abnehmend.Unfälle von Ausländern in den Schweizer Bergen nehmen in der gleichen Periode allerdings zu. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Belegen, nicht denken – dann können wir ernsthaft darüber diskutieren … :009: Martin :mad::mad:diskutieren ohne zu denken :p:p:p Meine Meinung zu Statistiken: Glaube keiner, die Du nicht selbst verfasst hast... Aber wie Du siehst - es gibt schon einen Link zur Statistik Austria. Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Nichts für ungut... Obwohl Du das Thema gestartet hast - viel mehr als etwas Smalltalk (sorry) hast Du bis anhin ja nicht beigetragen. Kommt da noch was? Oder war das ganze nicht ganz so ernst gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Was ist los mit ... Aviatik-Foren? Unfälle passieren auch mit dem Auto, auf dem Motorrad und beim Fensterputzen. Aber warum wird in der Luftfahrt nur so viel darüber geredet? Jungs, sabbelt nicht so viel über Tendenzen, die ihr zu erkennen glaubt. Geht fliegen oder lest ein Buch, aber versucht nicht, aus jeder Statistik eine Anomalie zu lesen. Nicht jeder Fall muss zwangweise zu Veränderungen in der Ausbildung oder Technik führen und nicht immer ist irgendwer oder irgendwas schuld. Ich fand dieses Forum eigentlich immer so interessant, weil hier im Vergleich zu anderen relativ wenig über Unfälle geredet wird. Ich finde am Fliegen nach wie vor das HINfliegen und ZUSAMMENfliegen interessant. Andere Plätze, leckere Restaurants, guter Caffe, andere Flugzeuge, andere Ziele. Ich habe ausgesprochen wenig Maso-Gene, um mich permanent über Dinge zu unterhalten, die wenig erbaulich sind. Ich glaube nicht mal mehr, dass diese ganzen Diskussionen irgendwelche Verbesserungen produzieren oder man "was draus lernen" kann - dafür werden sie viel zu oberflächlich mit viel zu vielen Spekulationen geführt. Wozu also? Gruß - Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hier im Forum wird bisweilen schon ein Thread eröffnet, wenn eine Schweizer Maschine in der Ferne eine dezente Verspätung aufzwickt. Bald erfahren wir auch, wenn auf einem SWISS-Flug eine Lindorkugel "Nougat" in der Firstclass runtergefallen ist und einen Fleck auf dem Teppichboden hinterlassen hat :009: Wir könnten einen Sammelthread eröffnen: "Was ist/war nur mit X in Y los?" Gruß Johannes (heute wieder mal schnippisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-600 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Um zum Thema zurückzukommen. Seit dem Spanair absturtz wurde in den Medien über jede Kleinikeit berichtet. Deshalb hat es vielleicht den Anschein, dass es mehr Unfälle gab. Lg Noel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo! In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber wer sich die Mühe nimmt, die einschlägigen Statistiken zu studieren oder auszuwerten, der wird erkennen dass praktisch weltweit und in allen Segmenten der General Aviation die Unfallrate über die Jahre konstant abnimmt. Dies gilt ebenso für Nordamerika wie auch für ziemlich ganz Europa. Aufgrund der relativ kleinen Zahl von Unfällen in Österreich, Schweiz, aber auch Deutschland (aus statistischer Sicht) ist eine relevante Aussage aber nur über mehrere Jahre möglich. In einem einzelnen Jahr gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren, welche "Ausreisser" produzieren können: ein besonders schöner Sommer mit viel Flugaktivität, eine zufällige Häufung von unabhängigen Unfällen etc. Ein paar Quellen für Interessierte: USA: NTSB Schweiz: BFU Deutschland: BFU PS: Bevorzuge übrigens auch tolle Flieger, schöne Alpenrundflüge, "leckere Restaurants und tollen Flugplatzcafés" den Diskussionen über Unfälle :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Nichts für ungut...Obwohl Du das Thema gestartet hast - viel mehr als etwas Smalltalk (sorry) hast Du bis anhin ja nicht beigetragen. Kommt da noch was? Oder war das ganze nicht ganz so ernst gemeint? Eine Diskussion zu Flugunfällen hielte ich für extrem wichtig, wobei in einem reinen Pilotenforum durchaus auch Spekulationen erlaubt sein sollen. Mir hat eine vorangegangene Diskussion (freilich am Stammtisch, nicht im Internet) über einen Flugunfall mit Sicherheit das Leben gerettet, weil das einzige Ausstiegsszenario aus einer Horrorsituation in der Diskussion genau so erarbeitet worden ist, wie ich es dann abrufbereit hatte, als mir ähnliches widerfuhr. Aber wer wagt es schon, seine Meinung kundzutun, ohne gleich von einer Horde Andersmeinender (ich sage nicht Besserwisser) zurechtgewiesen zu werden? Mir ist es kürzlich bei der Diskussion über einen Flugunfall in Graz so ergangen, als ich versucht habe, in unserem Ösi-Pilotenforum ein durchaus plausibles Szenario aufzuzeichnen. Selbst, wenn's anders war: Mit meiner Schilderung zum möglichen Hergang kann vielleicht so mancher, stummer Mitleser einmal etwas anfangen. Das verleidet einem, überhaupt noch irgend welche Kommentare abzugeben. Und alle, die unser vom Moderator überaus engagiert geleitete Forum kennen, konnten in den letzten Tagen, ach was, Wochen beobachten: Das viel diskutierte Hauptthema im Fliegerforum war irgend ein geschlossenes Lokal an irgend einem Flugplatz. Always happy landings! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Im Ösiland sind mir zuletzt folgende Unfälle aufgefallen: Mehrere Startunfälle. Gewicht/Density Altitude auf kurzen Plätzen nicht beachtet. In IMC jener eines erfahrenen JetProp-Kutschers aus England bei Vöslau aus der Kategorie CFIT nach dem Übergang von IFR zu VMC in IMC conditiones. Und jener schon oben von mir zitierte Unfall einer Seneca im Final LOWG im Nebel eines heimischen Piloten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 ...im Nebel eines heimischen Piloten.:002:Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 :002:Gruss Philipp Erwischt! Aber Du darfst durch Umstellung einiger Wörter den Satz richtigstellen. Setzen, sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 "Aber wer wagt es schon, seine Meinung kundzutun, ohne gleich von einer Horde Andersmeinender (ich sage nicht Besserwisser) zurechtgewiesen zu werden?" Nun, es ist doch wohl nich erlaubt, eine andere Meinung zu haben, oder? Diskutier, was Du willst. Ich muss doch nicht zwangsweise zustimmern oder gar mitdiskutieren, Würde ich provozieren wollen, würde ich die Vermutung äußern, dass viele dieser Diskussionen nur geführt werden, um selbst sein eigenes, moralisches Lot und Balance zu finden. Dazu deutlich mehr Spekulation als Fakten, ganz viele Ambitionen. Es ist mir einfach zu mühsam, das Ganze zu sortieren, die Ambition von der Vermutung und der Gutmenschlichkeit zu trennen. Aber natürlich will ich nicht provozieren. "...vorangegangene Diskussion über einen Flugunfall mit Sicherheit das Leben gerettet..." Das halte ich für so wahrscheinlich wie der Zusammenstoß zweier Atom U-Boote im Atlantik. Nebenbei fliege ich nicht, um mich an den Schatten zu weiden, sondern als Freude am Spaß. Gruß - Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Das halte ich für so wahrscheinlich wie der Zusammenstoß zweier Atom U-Boote im Atlantik. Na, ja, nicht umsonst haben die UL-Flieger eine so katastrophale Unfallbilanz. Vielleicht solltest Du Dich doch auch ein wenig mit Vorfällen Deiner Kollegen befassen, um eventuell gerüstet zu sein, wenn mal etwas aus dem Lot läuft. Es soll Flugzeuge geben, wo man nicht auf der nächsten Kuhweide landen kann, vor allem nicht bei IMC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Nicht jeder Fall muss zwangweise zu Veränderungen in der Ausbildung oder Technik führen und nicht immer ist irgendwer oder irgendwas schuld. Find ich jetzt auch etwas gewagt, die Aussage. Die Fliegerei ist ja GERADE so sicher, weil um jeden Absturz ein riesen Theater gemacht wird und daraus gelernt wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Warum sollte ich? Wieder jemand, der glaubt, mit ein paar halbgaaren Zahlen eine Hysterie auslösen zu können. Ich lebe noch und ich glaube auch, meine Limits im Griff zu haben. Wenn ich unrecht habe, kannst du bald hier über meinen Fall diskutieren. Die komischen Zahlen, die du diskutieren möchtest, haben keine Inhalte. Es fehlt die Anzahl der geflogegnen Stunden, Landungen, Anzahl der Flugzeuge, Anzahl der Piloten... Ich lehne es ab, mich mit Unfällen auf einem Laien-Spekulations-Niveau zu beschäftigen und mir vorsorglich jeden Sack überzustülpen, es könnte ja mal was passieren. Aber jeder, wie er's mag. Oder ist jetzt wieder Sippenhaft angesagt? UL-Pilot, brrrrrih! Patrick: Richtig! ... aber nicht aus Laien-Foren-Spekulations-Selbstbeweihräucherungs-Hysterie-Niveau. Gruß - Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Ich lehne es ab, mich mit Unfällen auf einem Laien-Spekulations-Niveau zu beschäftigen .... Was für ein trauriges Pilotenleben, wenn Du es nur mit Laien zu tun hast. Ich halte mich als Praktiker mindestens genau so kompetent, über Unfälle und mögliche Ursachen zu diskutieren wie ein Techniker einer Flugunfallkommission, der Trümmer analysiert und das Fliegen nur von gelegentlichen Urlaubsreisen im Billig-Jet kennt. Dabei wäre es so einfach, wenn Du Dich nicht mit Unfällen beschäftigen möchtest: Einfach schweigen und es jene tun lassen, die das möchten. So einfach funktioniert ein Diskussionsforum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Jowoll. Werde ab sofort weglesen und nicht mehr die so erquicklichen unfalldiskussionen stöörren. Wie der Herrrr wünschen, jawoll. Von Deinem Kompetenz-Vorspung habe ich ja oben schon ehrfürchtig lesen dürfen. Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Jowoll. Werde ab sofort weglesen und nicht mehr die so erquicklichen unfalldiskussionen stöörren. Wie der Herrrr wünschen, jawoll. Von Deinem Kompetenz-Vorspung habe ich ja oben schon ehrfürchtig lesen dürfen. Karsten Hmm, das ist jetzt aber nicht das Niveau, das du gemeint hast? Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass Spekulationen immer was bringen. Es ist dabei ziemlich belanglos, ob die Spekulationen in diesem Fall irgendwas mit der Realität zu tun haben oder nicht. Allein das undenkbare zu denken könnte einen in einer Situation evtl. davor bewahren einen Fehler zu machen, den man Gedanklich schon mal durchgespielt hat. Wenn du das anders siehst, ist es nun wirklich besser, du 'liest weg'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 17. Februar 2009 Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Nein, sicher nicht. Das ist das Spiegelbild zur Darstellung gelebter Kompetenz, mit aus ein paar Web-Zeilen "kompetente" Rückschlüsse auf ein Fliegerleben gezogen werden. Insofern verläuft schon dieser generalisierende Thread wie die allermeisten "Unfall-Diskussionen", was wiederum nicht dazu geeignet ist, meine Meinung zu dem Thema ins Wanken zu bringen. Ich lasse euch aber selbstverständlich die gewünschten Diskussionen. Sollte wirklich etwas Substantielles dabei herauskommen, könnt ihr das ja als Sticky-Post gestalten. Gruß - Karsten EDIT: Ich bin schon mal gespannt, was ihr aus dem JAPANERIN VERPASST FLUG Thread lernen wollt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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