Zum Inhalt springen

Was ist los mit der General Aviation?


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt.

 

Aber warum ist das so? Wird in den Flugschulen Quantität vor Qualität gesetzt? :001::001:

 

Eher nein, denn meistens sind es "erfahrene Piloten" die außerplanmäßig landen.

 

Ist es, weil der Flugsport so eine Breite erreicht hat, dass der Prozentsatz gleich geblieben ist, aber die absolute Unfallzahl ansteigt?

 

Alleine in den letzten Jahren hatten wir rund um Graz mehrere Abstürze und Notlandungen mit teilweise tödlichem Ausgang. Ist das Material schon so veraltet?

 

Fragen über Fragen, die es wert sind, einmal darüber zu diskutieren!

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

 

anyway happy landings!

 

Michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Trend?.... nicht gut. Nun... Vorschriften, Vorschriften,..... etc.

Und im Gegenzug sind die Pflichtstunden auf deren 12 in 24 Monaten gesunken.

Ist das Sicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt.

Gehts um Österreich, die Schweiz, oder 'allgemein' um die allgemeine Luftfahrt? Hast Du Zahlen zu Deinen Vermutungen?

 

EDIT: zu den Schweizer Zahlen (2001-2007) gehts hier (Excel Tabellen). Tendenz seit 2001 eher leicht abnehmend wenn man das so interpretieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt.
Belegen, nicht denken – dann können wir ernsthaft darüber diskutieren … :009:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Österreich gibts Daten für die Jahre 2003-2007 bei Statistik Austria.

Interessant auch ein Blick auf die geflogenen Stunden (geschätzt oder real?) hier.

 

Zahlen aus der Rubrik 'Sport und sonstiger Verkehr':

2003: 82 Unfälle bei 119'000 Std, 621 Lfz.

(2004-2006 etwas tiefere Unfallzahlen:64,72,67 Unfälle)

2007: 86 Unfälle bei 136'500 Std, 809 Lfz.

 

...und noch ein Link auf www.aviator.at (Flugunfälle 1960-2005).

Eine Zunahme ist anhand obiger Daten nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belegen, nicht denken – dann können wir ernsthaft darüber diskutieren … :009:

 

Martin

 

:mad::mad:diskutieren ohne zu denken :p:p:p

 

Meine Meinung zu Statistiken: Glaube keiner, die Du nicht selbst verfasst hast...

 

Aber wie Du siehst - es gibt schon einen Link zur Statistik Austria.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut...

Obwohl Du das Thema gestartet hast - viel mehr als etwas Smalltalk (sorry) hast Du bis anhin ja nicht beigetragen.

Kommt da noch was? Oder war das ganze nicht ganz so ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los mit ... Aviatik-Foren?

 

Unfälle passieren auch mit dem Auto, auf dem Motorrad und beim Fensterputzen. Aber warum wird in der Luftfahrt nur so viel darüber geredet? Jungs, sabbelt nicht so viel über Tendenzen, die ihr zu erkennen glaubt. Geht fliegen oder lest ein Buch, aber versucht nicht, aus jeder Statistik eine Anomalie zu lesen. Nicht jeder Fall muss zwangweise zu Veränderungen in der Ausbildung oder Technik führen und nicht immer ist irgendwer oder irgendwas schuld.

 

Ich fand dieses Forum eigentlich immer so interessant, weil hier im Vergleich zu anderen relativ wenig über Unfälle geredet wird. Ich finde am Fliegen nach wie vor das HINfliegen und ZUSAMMENfliegen interessant. Andere Plätze, leckere Restaurants, guter Caffe, andere Flugzeuge, andere Ziele. Ich habe ausgesprochen wenig Maso-Gene, um mich permanent über Dinge zu unterhalten, die wenig erbaulich sind. Ich glaube nicht mal mehr, dass diese ganzen Diskussionen irgendwelche Verbesserungen produzieren oder man "was draus lernen" kann - dafür werden sie viel zu oberflächlich mit viel zu vielen Spekulationen geführt. Wozu also?

 

Gruß - Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wird bisweilen schon ein Thread eröffnet, wenn eine Schweizer Maschine in der Ferne eine dezente Verspätung aufzwickt. Bald erfahren wir auch, wenn auf einem SWISS-Flug eine Lindorkugel "Nougat" in der Firstclass runtergefallen ist und einen Fleck auf dem Teppichboden hinterlassen hat :009:

 

Wir könnten einen Sammelthread eröffnen: "Was ist/war nur mit X in Y los?"

 

Gruß

Johannes (heute wieder mal schnippisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukommen. Seit dem Spanair absturtz wurde in den Medien über jede Kleinikeit berichtet. Deshalb hat es vielleicht den Anschein, dass es mehr Unfälle gab.

 

Lg Noel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Hallo!

 

In den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit Kleinflugzeugen. Ich denke, dass dies nicht nur in meiner selektiven Wahrnehmung so ist, sondern sich auch mit Unfallstatistiken belegen lässt.

 

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber wer sich die Mühe nimmt, die einschlägigen Statistiken zu studieren oder auszuwerten, der wird erkennen dass praktisch weltweit und in allen Segmenten der General Aviation die Unfallrate über die Jahre konstant abnimmt. Dies gilt ebenso für Nordamerika wie auch für ziemlich ganz Europa.

 

Aufgrund der relativ kleinen Zahl von Unfällen in Österreich, Schweiz, aber auch Deutschland (aus statistischer Sicht) ist eine relevante Aussage aber nur über mehrere Jahre möglich. In einem einzelnen Jahr gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren, welche "Ausreisser" produzieren können: ein besonders schöner Sommer mit viel Flugaktivität, eine zufällige Häufung von unabhängigen Unfällen etc.

 

Ein paar Quellen für Interessierte:

 

USA: NTSB

 

Schweiz: BFU

 

Deutschland: BFU

 

PS: Bevorzuge übrigens auch tolle Flieger, schöne Alpenrundflüge, "leckere Restaurants und tollen Flugplatzcafés" den Diskussionen über Unfälle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut...

Obwohl Du das Thema gestartet hast - viel mehr als etwas Smalltalk (sorry) hast Du bis anhin ja nicht beigetragen.

Kommt da noch was? Oder war das ganze nicht ganz so ernst gemeint?

 

 

Eine Diskussion zu Flugunfällen hielte ich für extrem wichtig, wobei in einem reinen Pilotenforum durchaus auch Spekulationen erlaubt sein sollen.

Mir hat eine vorangegangene Diskussion (freilich am Stammtisch, nicht im Internet) über einen Flugunfall mit Sicherheit das Leben gerettet, weil das einzige Ausstiegsszenario aus einer Horrorsituation in der Diskussion genau so erarbeitet worden ist, wie ich es dann abrufbereit hatte, als mir ähnliches widerfuhr.

 

Aber wer wagt es schon, seine Meinung kundzutun, ohne gleich von einer Horde Andersmeinender (ich sage nicht Besserwisser) zurechtgewiesen zu werden? Mir ist es kürzlich bei der Diskussion über einen Flugunfall in Graz so ergangen, als ich versucht habe, in unserem Ösi-Pilotenforum ein durchaus plausibles Szenario aufzuzeichnen. Selbst, wenn's anders war: Mit meiner Schilderung zum möglichen Hergang kann vielleicht so mancher, stummer Mitleser einmal etwas anfangen.

 

Das verleidet einem, überhaupt noch irgend welche Kommentare abzugeben. Und alle, die unser vom Moderator überaus engagiert geleitete Forum kennen, konnten in den letzten Tagen, ach was, Wochen beobachten: Das viel diskutierte Hauptthema im Fliegerforum war irgend ein geschlossenes Lokal an irgend einem Flugplatz.

 

Always happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ösiland sind mir zuletzt folgende Unfälle aufgefallen:

 

Mehrere Startunfälle. Gewicht/Density Altitude auf kurzen Plätzen nicht beachtet.

 

In IMC jener eines erfahrenen JetProp-Kutschers aus England bei Vöslau aus der Kategorie CFIT nach dem Übergang von IFR zu VMC in IMC conditiones.

Und jener schon oben von mir zitierte Unfall einer Seneca im Final LOWG im Nebel eines heimischen Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber wer wagt es schon, seine Meinung kundzutun, ohne gleich von einer Horde Andersmeinender (ich sage nicht Besserwisser) zurechtgewiesen zu werden?"

 

Nun, es ist doch wohl nich erlaubt, eine andere Meinung zu haben, oder? Diskutier, was Du willst. Ich muss doch nicht zwangsweise zustimmern oder gar mitdiskutieren,

 

Würde ich provozieren wollen, würde ich die Vermutung äußern, dass viele dieser Diskussionen nur geführt werden, um selbst sein eigenes, moralisches Lot und Balance zu finden. Dazu deutlich mehr Spekulation als Fakten, ganz viele Ambitionen. Es ist mir einfach zu mühsam, das Ganze zu sortieren, die Ambition von der Vermutung und der Gutmenschlichkeit zu trennen. Aber natürlich will ich nicht provozieren.

 

"...vorangegangene Diskussion über einen Flugunfall mit Sicherheit das Leben gerettet..."

 

Das halte ich für so wahrscheinlich wie der Zusammenstoß zweier Atom U-Boote im Atlantik.

 

Nebenbei fliege ich nicht, um mich an den Schatten zu weiden, sondern als Freude am Spaß.

 

Gruß - Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das halte ich für so wahrscheinlich wie der Zusammenstoß zweier Atom U-Boote im Atlantik.

 

Na, ja, nicht umsonst haben die UL-Flieger eine so katastrophale Unfallbilanz. Vielleicht solltest Du Dich doch auch ein wenig mit Vorfällen Deiner Kollegen befassen, um eventuell gerüstet zu sein, wenn mal etwas aus dem Lot läuft.

 

Es soll Flugzeuge geben, wo man nicht auf der nächsten Kuhweide landen kann, vor allem nicht bei IMC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Fall muss zwangweise zu Veränderungen in der Ausbildung oder Technik führen und nicht immer ist irgendwer oder irgendwas schuld.

 

Find ich jetzt auch etwas gewagt, die Aussage. Die Fliegerei ist ja GERADE so sicher, weil um jeden Absturz ein riesen Theater gemacht wird und daraus gelernt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich?

 

Wieder jemand, der glaubt, mit ein paar halbgaaren Zahlen eine Hysterie auslösen zu können. Ich lebe noch und ich glaube auch, meine Limits im Griff zu haben. Wenn ich unrecht habe, kannst du bald hier über meinen Fall diskutieren. Die komischen Zahlen, die du diskutieren möchtest, haben keine Inhalte. Es fehlt die Anzahl der geflogegnen Stunden, Landungen, Anzahl der Flugzeuge, Anzahl der Piloten...

 

Ich lehne es ab, mich mit Unfällen auf einem Laien-Spekulations-Niveau zu beschäftigen und mir vorsorglich jeden Sack überzustülpen, es könnte ja mal was passieren.

 

Aber jeder, wie er's mag. Oder ist jetzt wieder Sippenhaft angesagt? UL-Pilot, brrrrrih!

 

Patrick: Richtig! ... aber nicht aus Laien-Foren-Spekulations-Selbstbeweihräucherungs-Hysterie-Niveau.

 

 

Gruß - Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich lehne es ab, mich mit Unfällen auf einem Laien-Spekulations-Niveau zu beschäftigen ....

 

 

Was für ein trauriges Pilotenleben, wenn Du es nur mit Laien zu tun hast. Ich halte mich als Praktiker mindestens genau so kompetent, über Unfälle und mögliche Ursachen zu diskutieren wie ein Techniker einer Flugunfallkommission, der Trümmer analysiert und das Fliegen nur von gelegentlichen Urlaubsreisen im Billig-Jet kennt.

 

Dabei wäre es so einfach, wenn Du Dich nicht mit Unfällen beschäftigen möchtest: Einfach schweigen und es jene tun lassen, die das möchten. So einfach funktioniert ein Diskussionsforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jowoll. Werde ab sofort weglesen und nicht mehr die so erquicklichen unfalldiskussionen stöörren. Wie der Herrrr wünschen, jawoll. Von Deinem Kompetenz-Vorspung habe ich ja oben schon ehrfürchtig lesen dürfen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jowoll. Werde ab sofort weglesen und nicht mehr die so erquicklichen unfalldiskussionen stöörren. Wie der Herrrr wünschen, jawoll. Von Deinem Kompetenz-Vorspung habe ich ja oben schon ehrfürchtig lesen dürfen.

 

Karsten

 

Hmm, das ist jetzt aber nicht das Niveau, das du gemeint hast?

 

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass Spekulationen immer was bringen. Es ist dabei ziemlich belanglos, ob die Spekulationen in diesem Fall irgendwas mit der Realität zu tun haben oder nicht. Allein das undenkbare zu denken könnte einen in einer Situation evtl. davor bewahren einen Fehler zu machen, den man Gedanklich schon mal durchgespielt hat.

Wenn du das anders siehst, ist es nun wirklich besser, du 'liest weg'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sicher nicht. Das ist das Spiegelbild zur Darstellung gelebter Kompetenz, mit aus ein paar Web-Zeilen "kompetente" Rückschlüsse auf ein Fliegerleben gezogen werden. Insofern verläuft schon dieser generalisierende Thread wie die allermeisten "Unfall-Diskussionen", was wiederum nicht dazu geeignet ist, meine Meinung zu dem Thema ins Wanken zu bringen.

 

Ich lasse euch aber selbstverständlich die gewünschten Diskussionen. Sollte wirklich etwas Substantielles dabei herauskommen, könnt ihr das ja als Sticky-Post gestalten.

 

Gruß - Karsten

 

EDIT: Ich bin schon mal gespannt, was ihr aus dem JAPANERIN VERPASST FLUG Thread lernen wollt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...