Joel Vogt Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Alle zwei Jahre führt die Belgische Armee einen Tag der offenen Tür durch, analog der Armeetage, wie wir sie bei uns kennen. Jedes Mal findet das Ereignis an einem anderen Ort statt, so 2008 auf der Airbase in Florennes. Auf dem Gelände wurde alles präsentiert, was die Belgier so auf Lager haben. Auf der TLP-Ramp standen dann die Highlights: Etwelche fliegende Gäste aus allen Teilen Europas. :) Los ging es schon am frühen Freitagmorgen. Bereits um acht Uhr war mit ersten Ankömmlingen zu rechnen. Entsprechend positionierten wir uns auf dem schmalen Strässchen östlich der Runway in Florennes. Und wir waren nicht alleine... Der erste Inbound war sogleich die spezielle Hercules der Belgier, aus Melsbroek. :) Nur zögerlich vermochte sich die Bewölkung aufzulockern. Aber zum Glück brachten die Griechen keine grauen... ... sondern gleich zwei sonderbemalte A-7 Corsair II mit! Nach ein wenig Ruhe traf dann die belgische Flugschule ein, mit 5 SIAI-260. Die flogen alle erst mal ein Touch-n-go und wurden dann zum Teil ins Holding geschickt... ... weil nämlich von hinten ein deutscher F-4 aus Wittmund angebraust kam. Die Polen verzückten erst mal mit einem schicken Transporter: An-26 im grünen Tarn-Look. Von den belgischen F-16 gibts nicht grad wenige. Und von denen sind dann auch noch ein paar recht schick lackiert. :) Ohne Schnickschnack kommt dafür die französiche Mirage 2000D aus. Schweizer Fabrikate gabs auch zu sehen, aus Baldonnel kam das Irish Air Corps mit einem PC-9. Für mich ein absolutes Highlight: Ein polnischer Su-22 Fitter! Der Tiger aus dem Osten hatte erst noch ein wenig das benachbarte nordöstliche Frankreich erkundet... Das hier ist ein Local, Mickey Artiges' Display-Falcon. Gefolgt von einem Doppelsitzer. Die Herren waren auf Fotoflug. Freitag vor der Airshow ist auch immer Zeit zum üben. Und die Turkish Stars liessen die Gelegenheit nicht aus... 6 der 8 Freedom Fighter in enger Formation... ... und einzeln gab es sie dann beim Anflug auf die Base. Nun ging es Schlag auf Schlag im Anflug, während der Gratisvorstellung der Türken hatte sich das Holding 50 km von der Base entfernt etwas gefüllt. Dänischer Doppelsitzer F-16... ... gefolgt von einem Einsitzer. Die Holländer rückten zum Display-Sch***-Vergleich ebenfalls mit ihrer F-16 in Spezialfarben an. Die Reservemaschine war von der eigenen Testpilotenschule geliehen. Auch schon etwas in die Jahre geraten: Mirage F-1 aus Reims, Frankreich. Wusste grad nicht, dass Hawks so böse sind, dass sie einen Totenkopf im Heck benötigen. :p Die Norweger sind doch friedfertige Leute, aber auch sie betreiben F-16... ... und auch die Norweger kamen nicht alleine. Ein weiteres Highlight, da auch schon ein wenig älter geworden: Super Etendard der französischen Marine aus Landivisau. Der holländische Displaypilot schien Bock auf mehr zu haben, montierte rasch das Travelpod ab und auf gings! Wrrrrruuuummmmmm... Fightermässig war nun alles da, was zu erwarten war. Amerikanische F-15, spanische Freedom Fighter und die beiden Schweizer F/A-18 waren schon seit dem Donnerstag da. Aber, da fehlte noch etwas, was in der Benelux so oft einfach zu den Fightern dazu gehört: Nach über einer halben Stunde im Holding wegen diversen Trainingsflügen kam endlich die E-3 aus Geilenkirchen rein! Und nommel volle Breitseite. Der Zeitpunkt passte vollends, denn vorher wären die Wolken noch vor der Sonne gestanden... Mit gefüllten Karten und leeren Mägen traten wir den Weg in Richtung Nachtquartier an. Unterwegs in Richtung Autobahn findet sich rechts der Hauptstrasse eine Frittenbude. Natürlich gabs einen Stopp und wir stärkten uns mit der belgischen Nationalspeise. Danach gings weiter, aber nicht ganz bis zur Autobahn, sondern unter die Autobahn. Auf selbiger überquert man auf einem hohen Viadukt bei Dinant die Maas. Nun hielten wir auf das nette Städtchen zu, Ziel war der Campingplatz im Wald bei Dinant. Spotten und Campen, eine gelungene Kombination... :) Nach einer gleichwohl (geistig) entspannenden wie auch (phsyisch) anstrengenden Nacht ging es wohl nicht perfekt ausgeschlafen am Morgen wieder los zur Airbase. Zeitig vor neun Uhr waren wir da, doch es wollte uns niemand reinlassen. Also gabs erst mal noch Café complet. Das Café liegt unmittelbar beim Eingang zur Base und enstprechend geben sich die Grünen dort die Klinke in die Hand. Garnisonsstädtchen halt... In aller Ruhe beobachteten wir die wild gestikulierenden Militärpolizisten bei der Verkehrsregelung und gemütlich begaben wir uns dann mal auf das Airbasegelände. Und schon auf dem Weg in Richtung Displayachse gabs einiges zu sehen, vor allem aus vergangenen Tagen: Mirage V... ... Republic F-84, ein alter Kracher... ... und das Pièce de Résistance der belgischen Fighterbasen Florennes und Kleine Brogel: Die F-16. Und ein weiteres nettes Heck aus der belgischen Kollektion. Die Transportzentrale Melsbroek flog auch noch weiteres Material ein: Eine Hercules... ... und noch eine Hercules. :) Vom zukünftigen Monster-Fighter F-35 wurde ein Modell präsentiert, nicht ganz so gross... Nun noch zu denen, die zwar schon da waren, aber noch nicht im Bild zu sehen waren: F-5 aus Spanien. F-15 Eagle der US Air Force, based in Lakenheath, UK. Was für unsere Segelfreunde: Grob G102 der belgischen Flugschule. Am Freitag verdeckte bei der Ankunft der Mirage 2000C noch eine Wolke die Sonne... ... so auch beim sonderbemalten Alpha Jet der einheimischen Belgier. Ebenfalls mit Alpha Jets sind die Piloten der Patrouille de France unterwegs. Wegen dem schlechter werdenden Wetter war dies leider alles was es von dem Spektakel zu sehen gab. Orange? Da müssen Holländer am Werk sein! Search & Rescue Display mit einem Lynx-Heli. Hinter dem Air Display gabs noch ein paar dolle Helis zu sehen: Alouette II der belgischen Luftwaffe... Alouette III der Marine. Bo-105 der Deutschen Heeresflieger aus Fritzlar. Wie so mancher Gast auch im Spezial-Look. Die Briten nennen das Ecureuil passend "Squirrel"... :) "Gazelle" ist allerdings auf Englisch und Französisch das selbe... Für Personentransporte setzt die belgische Luftwaffe auch ein paar Embraer 135/145 ein. Vor ein paar Wochen gabs hierzu mal noch einen tollen Fotothread: Sea King der Belgier. Zumindest für den Samstag rückte der Support-Trall der PdF für die Katz an... Bei schlechter werdendem Wetter fing dann am Nachmittag dennoch eine Runde Air Displays an. Bei grauem Himmel ist das nicht immer gleich spassig zu fotografieren, deswegen sprang da dann nicht mehr viel heraus: F-16 vs. P-51, hätte bei schönem Wetter noch besser ausgesehen. Die Turkish Stars sorgten wenigstens noch für etwas Farbe. Schon wieder so ein Last-Minute-Tor? Den Abschluss machte der Holländer, mit viel Nachbrenner, der dann bei dem Wetter auch sehr gut sichtbar war... Danach wurde ein Base Attack Display vorbereitet, zwei Hercs, fünf Agusta 109 und eine Ladung belgischer F-16 brachten sich in Position... und ... dann schlug das Gewitter zu. Aus Rücksicht gegenüber der Ausrüstung beschlossen wir den vorzeitigen Rückzug in Richtung Frittenbude. Von den Zuschauerplätzen nahe der Runway bis zum Café waren es alleine 10 Minuten zu Fuss, so dass es dennoch für ordentlich nasse Kleider reichte. An eine weitere Übernachtung im Zelt war natürlich auch nicht mehr zu denken, so dass wir leicht angesäuert schon am Samstagnachmittag die Flucht gen Süden antraten. Trotz dem spontanen Wetterpech ist mir diese Tour in guter Erinnerung geblieben. Die Airshow war eine gute Gelegenheit, an allerlei bunte und interessante MIL-Flieger ranzukommen. Wer noch einmal in Florennes richtig viel Material einsammeln will, sollte sich den 17. Juni 2009 vormerken. Dann findet die TLP Farewell Airshow statt. Die in Florennes stattfindenden Tactical Leadership Programme Kurse werden danach nach Albacete (Spanien) umziehen... So long, ich hoffe, die Bilder haben gefallen... :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Super Sache!!! Sehr spannender und abwechslungsreicher Bericht. Solche Highlights darfst du jederzeit präsentieren. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hoi Joel, wie hinlänglich bekannt sind die Militärjets nicht so mein Ding - wenn sie aber in einem so farbenfrohen Potpurri gekonnt in Szene gesetzt werden, springe ich doch gerne über meinen Schatten :008: Echt toll - auch wenn ich bei Mil-Jets den Nutzen von Sonderbemalungen noch weniger verstehe als bei Linienfliegern. Aber uns solls ja recht sein :) Bin gespannt, von wo du als nächstes berichtest! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Toller, farbenfroher Bildbericht! DAS ist wiedermal ein Highlight! Vielen Dank und Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Guten Abend Joel, Die Maschinen hast du wunderschön in Szene gesetzt! :005: Pure Abwechslung die du hier bietest... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo Ich bin echt überrascht über diesen Super bericht, den ich eher zufällig beim stöbern im Spotter Corner Archiv gefunden habe! Wirklich gute Bilder und spannende Kommentare. Dass du den Su22 als Highlight bezeichnest ist absolut nachvollziehbar! Den würde ich auch gerne mal ablichten. mit freundlichem Gruss mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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