Zum Inhalt springen

Welche Lehre eignet sich am besten?


Portugal Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich stehe kurz vor der Berufswahl und weiss nicht genau welchen Beruf ich erlernen soll, will später aber mal Swiss International Pilot werden.

Zurzeit besuche ich die Bezirkschule (Sonderklasse).

Welch Berufe sind Vorteilhafter um Pilot zu Werden.

 

 

 

Danke im Voraus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann es sein, dass du auf einer, bei uns heisst es Berufsschule bist?

Man macht bei uns auf einer Berufsschule das Fach-Abitur, welches nicht so einen hohen Stellenwert hat wie das "normale" Abitur.

Auf solchen Schulen spezialisiert man sich auf einzelne Sachen, z.B. im kaufmänischen Bereich.

Wenn man sein Fach-Abitur hat, kann man zwar studieren, aber die Auswahlmöglichkeit ist seeehr begrenzt.

Ich mache ein "normales" Abitur, habe die Informationen von einem Freund.

 

 

Jetzt die Frage, bist du auf so einer Schulform, da du aus der Schweiz kommst kann es natürlich auch was ganz anderes sein. :007:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So weit ich weiss ist es nicht sehr entscheiden welchen Beruf du erlernt hast, wichti ist dass es eine mind. 3 jährige Lehre ist, zudem ist eine abgeschlossene BMS oder eine zulassung zur Fachhochschule nötig.

 

Ich würde dir aber sicher ein technischen Beruf empfehlen, sprich wo du in der Berufsschule Physik, Mathe ect. hast.

 

Ich bin zurzeit im 4. Lehrjahr als Automatiker (achtung nich automechaniker, ist ein grosser unterschied:007:), ist ein sehr interessanter Beruf. In der Berufschule hab ich Fächer wie Mathe, Chemie, Physik, Automation aber auch z.B. programmieren von Robotern usw.

Ein ehemaliger Arbeitskolleg von mir hat auch diesen Beruf erlernt und da zu die BMS absolviert, heute ist er bei der Swiss in der Ausbildung zum Swiss Intl. Pilot.

 

Falls du Interesse hast, hier findest du Infos, http://www.login.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sehr zu empfehlen sind Berufe wie Automatiker oder Polymechaniker da erlangst du Technisches Verständnis, dass sich auch sehr in der Fliegerei hilft und die Fächer in der Berufsschule sind auch keine schlecht Basis z.B Mathe, Physik, Elektrotechnik, Englisch alles wichtige Faktoren in der Fliegerei :005:

Falls du dich für einen der beiden Berufe entscheiden würdest ist die SR Technics eine gute Anlaufstelle so hast du bereits ein Standbein in der Fliegerei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja eine technische Lehre ist sicherlich richtig. Das kann ich nur unterschreiben:). Mit der Berufsmatura aber keine einfache Zeit sondern sehr anstrengend, kann dir ein Liedchen davon singen, mache selber eine Lehre zum Polymech. Viel Erfolg!

 

(Ps: wenn du bei Bewerbungsgesprächen von deinen Absichten erzählst hast schon plus Punkt:005:)

 

Grüessli Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich selbst hab vor ein paar Jahren die Lehre als Konstrukteur bei Pilatus gemacht. Kanns dir nur empfehlen.

 

Dort besteht auch die Möglichkeit als Lehrling vergünstigt das PPL zu erlangen wovon ich auch Gebrauch gemacht habe. Ich hatte die PPL Lizenz noch bevor ich die Autoprüfung gemacht habe. :007:

Eine sehr interessannte Sache also.

 

Hab auch einige Kollegen die bei Pilatus entweder als Polymech, Spengler oder Konstrukteur die Lehre gemacht haben und nun entweder Militärpilot werden oder auch gerade die Swiss Ausbildung machen.

 

Also eine technische Lehre bei einer Firma die mit Flugzeugen zu tun hat ist sicherlich eine gute Wahl. Das heisst aber nicht, dass du das musst.

Schlussendlich kann's jedermann bei Swiss versuchen, egal mit welchem mindestens 3-jährigen Lehrabschluss. Wie bereits gesagt wurde ist aber für Swiss Int. die BMS unter anderem Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmals

 

habe zwei lehren im kopf konstrukteur oder kv in der bank welches würdet ihr emphelen

 

Du sagst, dass du pilot werden willst, aber nicht weisst, welchen Beruf du erlernen willst...

 

Ich möchte auch Pilot werden und mache gerade eine Lehre als Eektroniker bi SR-Technics... Planmässig wäre ich eigentlich nie an den Flieger gekommen, aber durch die Kündigung eines Automatikers, suchten sie einen "Ersatz" für die Arbeit im Betrieb...

 

Nun darf ich nächstes Jahr beginnen den gemeinsamen Weg mit den Automatikern u beschreiten...

 

Aber zurück zu dir...

 

Ich finde es etwas komisch, dass du ragst, was du lernen sollst, warum machst du keine Schnupperlehren, dann merkst du doch schnell, was dir gefällt und was nicht... (Auch wenn es vorerst ja nichts mit der Fliegerei zu tun hat...), was ist, wenn du später doch nicht Pilot werden willst? Dann hast du einen Job der dir nicht gefällt oder hald doch, aber wenn nicht, wirst du es bereuen, nicht den Beruf gelernt zu haben, der dir gefallen hätte...

 

Wenn ich dich wäre, würde ich auf deine innere Stimme hören, was du wirklich willst..

 

(Will damit nichts gegen dich sagen...)

 

Gruss Flo

 

PS: Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo

 

Ich sehe das eher so, dass er voll davon überzeugt ist Pilot zu werden und es womöglich sein Kindheitstraum ist.

 

Nun "muss" er aber vorerst eine Lehre machen. Weisst du wie ich meine?

 

Also mein Tipp: Auf jedenfall eine technische Lehre mit BMS, hast grosse Vorteile in Mathematik, Geometrie, Physik was dir z.B. bei einer KV- Lehre weitgehend alles fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Portugal Pilot

 

Ich für meinen Teil musste auch eine Lehre machen. Wollte eigentlich Fluggerätemechaniker lernen, was aber nicht geklappt hat.

 

Also hab ich mich für "Elektroniker für Maschinen -und Antriebstechnik" (ehem. Elektromaschinenbauer) entschieden, weil ich mir dachte, dass das dem spätereren Beruf am nächsten kommt und viele Elemente umfasst die man in der Hinsicht gut gebrauchen kann (Mathematik, Systemtechnik, Automatisierung, Elektrotechnik, Maschinenbau)

Die Lehre hat im großen und ganzen auch Spaß gemacht und mir bei der ATPL-Theorie seeehr viel weitergeholfen, besonders bei Elektrotechnik, deren Berechnungen und Schaltplänen, wo die meisten Kollegen dann doch eher Probleme hatten...

 

Aber wie vorher schon richtig gesagt wurde: Höre auf dein Bauchgefühl und mache das was dir gut gefällt und du den Inhalt als wertvoll für deinen Werdegang erachtest.

 

In diesem Sinne...

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon, also so schwierig sind die paar wenigen Elektronik Berechnungen bei der ATPL Theorie auch wieder nicht. Solche lernt man praktisch in jedem technischen Beruf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Ich empfand die ja nicht als schwer, aber die direkten Schulabgänger aus meinem Kurs hatten da offenbar schon Probleme. Warum weiß ich nicht, weil es ja basics sind.

Obwohl ich schon verstehen kann, dass man wie Ochs' vorm Berg steht, wenn man noch nie vorher einen Schaltplan mit seinen Symbolen gesehen oder sich sonst irgendwie dafür interessiert hat...

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage auch mal einen Kommentar.

Bekanntlich ist die Luftfahrt eine Branche, die extremen Schwankungen in Sachen Personalbedarf ausgesetzt ist. Ich denke, das wichtigste an deiner Lehre sollte sein, dass sie dir Spass macht. So dass du den Beruf auch über mehrere Jahre ausüben kannst, falls kein Bedarf an Piloten da sein sollte. Ansonsten schliesse ich mich den übrigen Kommentaren an... technisch, mit Fachhochschule oder Studium sicher von Vorteil...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein angegebenes Alter wird wohl nicht stimmen. Ansonsten wäre er zu alt für die Ausbildung bei Swiss, ist ja glaub ich bis max. 32 Altersjahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...