Zum Inhalt springen

Blauer Himmel, weisser Schnee...


dante

Empfohlene Beiträge

Blauer Himmel, weisser Schnee...

 

Gestern boten sich gegen mittag traumhafte Foto-Bedingungen mit ca. 10 Zentimeter Neuschnee und strahlendem Sonnenschein, der nur von gelegentlichen Wolken gestört wurde. Zudem hatte der Standard-Traffic Dank lang andauernden De-Icings Verspätung, so dass ziemlich viel los war.

 

Viel Spass beim Anschauen, comments are welcome:)

 

Ukraine mit nachgerüsteten Winglets an der 737-300:

733ukrainegz2.jpg

 

Qatar A330-200 ist fertig mit dem De-Icing und taxt zurück zur 28, dahinter die anderen Dickschiffe beim Enteisen:

a332qatardeicinggq4.jpg

 

Diese Qatar-Livery fehlte mir noch, deshalb einige Bilder aus verschiedenen Winkeln;-)

a332qatarfrontwu2.jpg

 

Mit dem Terminal E im Hintergrund:

a332qatartd4.jpg

 

Langer Lulatsch aus Thailand wird zurück zum Terminal gebracht:

thaia346pu0.jpg

 

Air Berlin startet auf der 28 und geht recht früh hoch:

aba320if9.jpg

 

Bei diesem Licht kommt die SAS-Livery auf der kurzen 737-600 schön zur Geltung:

736sastp6.jpg

 

Winter-Traumwetter, wenn auch die Passagierelanges De-Icing erdulen mussten:

hbixstoay0.jpg

 

Erfreuliche Abwechslung zwischen den ganzen Airbussen: Fokker 100 der Helvetic, inzwischen sind die pinken Bemalungen (leider) verschwunden:

f100hbjvcbx8.jpg

 

Dieser Kollege aus Tunesien passt zwar farblich zum Schnee, ist aber sicher Wärmeres gewohnt:)

a320tunistouq3.jpg

 

Gleich nochmals, ich mag diese Perspektive:

a320tuniscoga4.jpg

 

Dann haten es die Qataris endlich auf die Piste geschafft, Take-Off auf der kurzen Piste 28. Der A330 hat allerdings reichlich Power, zumal Doha nicht so weit weg ist und wenig Kerosin gebraucht wird.

a332qatara7acmeu8.jpg

 

Schickes Gerät:

a332qatartoek2.jpg

 

Adios...

a332qatarcopc9.jpg

 

Diese Germanwings hatte erstens eine „geklaute“ Nase und ist zweitens extrem früh rotiert. Zur Orientierung: Das Terminal E liegt LINKS ausserhalb vom Bild. Keine Paxe nach Köln? Unten zwei SWISS A320 beim Deicing.

a319dagwemitdeicetb4.jpg

 

Und adios...

a319dagwenr1.jpg

 

Die Spanier waren erstaunlich pünktlich, man vergleiche den Punkt der Rotatio mit der Germanwings:

iberiaeckhmwy8.jpg

 

Air Berlin auch mit alter Livery, die Maschine fliegt normal City-Shuttle nach Hamburg oder Düsseldorf.

aboldts5.jpg

 

SWISS A321, Pflichtprogramm zum Spotten:)

a321hbiofyc5.jpg

 

Die verschneiten Hügel laden zu Spielereien ein:

swissfrontah4.jpg

 

Dann war die United endlich, endlich mit De-Icing fertig und ging kraftvoll raus. An der Singi im Hintergrund wurde weiterhin kräftig enteist:

767closeupuk4.jpg

 

Die United-Farben gefallen noch gut:

united767tokl5.jpg

 

Und ab in die Wolken:

united767cozi2.jpg

 

Die Portugiesen mit A320 in Star/Alliance Painting:

a320tapsabn3.jpg

 

Was ist denn das....?

n673bffrontyc0.jpg

 

767-238 der Wilmington Trust, Baujahr 1986. Freu!

n673bfgh0.jpg

 

Und nochmals die Breitseite – schöne, elegante Bemalung!

w1000.png

 

Eine Stunde 15 Minuten vom Dock zum Takeoff: Singapore Airlines 777 – übrigens mit gewaltigem Rückenwind

singitoli0.jpg

 

Dann ging die TAP raus:

a320taptofn5.jpg

 

Die American-Airlines-Crew entschied ich für einen Start gegen den Wind und bot dadurch dieses ungewöhnliche Motiv zum Abschluss:

767americanlh6.jpg

 

Ich hoffe, es hat gefallen.

 

Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bild ist mir was aufgefallen... Was macht dieser Garten Sprinkler da? :p

 

Er verspritzt de-icing-fluid, das auf diese Weise im Erdreich biologisch abgebaut wird. Das funktioniert anscheinend:cool:

Und alle wundern sich, dass in Zürich auch bei Regen und Schnee der Rasen bewässert wird:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Ein paar schöne Motive hast du da eingefangen! :)

Gefallen mir ziemlich gut...

Vielen Dank fürs zeigen!

 

P.S. Die Qatar scheint es dir wirklich angetan zu haben, was!? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diw Qatar hats mir deshalb angetan, weil ich sie endlich, endlich mal bei gutem Licht erwischt habe, bisher ist da immer nur ISO 400 oder Nebel gewesen:009:

 

VG

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

Schnee und blauer Himmel ist echt mit das beste Spottingwetter, leider nur zu selten zu haben! Deswegen dachte ich bei deinem Titel erst an Samedan :cool:.

 

Deine SAS Boeing 737-600 ist aber eigentlich eine -700, was aber auch keinen großen Unterschied macht.

 

Vielen Dank fürs Zeigen!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hast mich erwischt auf dem Weg nach Funchal. Der Tag war wirklich ziemlich stressig und mit viel Verspätung behaftet. Legal konnten wir für den Flug nach Funchal doch noch die 28 verwenden (TOGA und FLAPS 2 / TOW 72t /selbstverständlich inklusive aller vorgeschriebenen Reserven).

 

aba320if9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich als interessierten Laien dabei interessieren würde: Wie kommt es, dass speziell AB mit 737 / A319/A320 fast ausschliesslich die 28 nutzt?

 

Gerade bei voll gebuchten Ferienflügen Richtung Kanaren oder Madeira würde ich vermuten, dass Eure Flieger mit Paxen, Gepäck, Kerosin recht schwer sind. Wäre es da nicht ein "besseres" Gefühl, auf der 16 mehr Reserven für einen Startabbruch zu haben?

 

Auffällig finde ich, dass SWISS selbst mit A320 regelmässig die 16 nutzt.

 

Viele Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er verspritzt de-icing-fluid, das auf diese Weise im Erdreich biologisch abgebaut wird. Das funktioniert anscheinend:cool:

Und alle wundern sich, dass in Zürich auch bei Regen und Schnee der Rasen bewässert wird:007:

 

Ich wollte mal nachdem ich an der 28 war und mich auf den Heimweg machte gerade den Funk ausschalten und war froh das ich es nicht getan hatte und ihn noch etwas anliess. Denn da meldete sich ein Lufthansa Pilot und fragte beim Tower bei Regen weshalb denn hier der Rasen gesprengt wird und der Tower antwortete damit wier besseren Golfrasen bekommen :007: danach erklärte er dem Piloten noch den richtigen Grund :)

 

mfg sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich als interessierten Laien dabei interessieren würde: Wie kommt es, dass speziell AB mit 737 / A319/A320 fast ausschliesslich die 28 nutzt?

 

Gerade bei voll gebuchten Ferienflügen Richtung Kanaren oder Madeira würde ich vermuten, dass Eure Flieger mit Paxen, Gepäck, Kerosin recht schwer sind. Wäre es da nicht ein "besseres" Gefühl, auf der 16 mehr Reserven für einen Startabbruch zu haben?

 

Auffällig finde ich, dass SWISS selbst mit A320 regelmässig die 16 nutzt.

 

Viele Grüsse

 

Daniel

 

Wenn es die Performance hergibt, dann nehmen wir die 28, da die Wartezeiten doch erheblich geringer sind.

Am besagten Tage haetten wir auf die 16 zB noch eine Stunde laenger warten muessen.

Bei der Performanceberechnung gehen wir zum Glueck nicht nach Gefuehl:005:, sondern richten uns nach den Berechnungen die wir mit unserem Performaceprogramm Tool durchfuehren.

Wir wissen ganz genau, wieviel Bahn wir im Falle eines Startabbruchs noch uebrig ist, sollten wir erst kurz vor V1 dafuer entscheiden (STOPMARGIN). In den meisten Faellen, kommt sogar eine V1 Range zum Tragen. Hier wird entschieden ob man GO- oder STOPMINDED ist. Dieser Entscheid ist u.a. abhaengig vom oben genannten Stopmargin.

 

Am Tage unseres Startes waren wir z.B. GO-MINDED, d.h. wir hatten eine geringere V1, um im Falle eines Startabbruchs noch ein paar Meter uebrig zu haben, sollte ein Abbruch noetig sein. Die Erfahrung zeigt, dass Startabbrueche nahe V1 recht kritisch werden koennen und es laut diversen Statistiken mehr Unfaelle gab, die durch einen Overrun bedingt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...