dante Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Blauer Himmel, weisser Schnee... Gestern boten sich gegen mittag traumhafte Foto-Bedingungen mit ca. 10 Zentimeter Neuschnee und strahlendem Sonnenschein, der nur von gelegentlichen Wolken gestört wurde. Zudem hatte der Standard-Traffic Dank lang andauernden De-Icings Verspätung, so dass ziemlich viel los war. Viel Spass beim Anschauen, comments are welcome:) Ukraine mit nachgerüsteten Winglets an der 737-300: Qatar A330-200 ist fertig mit dem De-Icing und taxt zurück zur 28, dahinter die anderen Dickschiffe beim Enteisen: Diese Qatar-Livery fehlte mir noch, deshalb einige Bilder aus verschiedenen Winkeln;-) Mit dem Terminal E im Hintergrund: Langer Lulatsch aus Thailand wird zurück zum Terminal gebracht: Air Berlin startet auf der 28 und geht recht früh hoch: Bei diesem Licht kommt die SAS-Livery auf der kurzen 737-600 schön zur Geltung: Winter-Traumwetter, wenn auch die Passagierelanges De-Icing erdulen mussten: Erfreuliche Abwechslung zwischen den ganzen Airbussen: Fokker 100 der Helvetic, inzwischen sind die pinken Bemalungen (leider) verschwunden: Dieser Kollege aus Tunesien passt zwar farblich zum Schnee, ist aber sicher Wärmeres gewohnt:) Gleich nochmals, ich mag diese Perspektive: Dann haten es die Qataris endlich auf die Piste geschafft, Take-Off auf der kurzen Piste 28. Der A330 hat allerdings reichlich Power, zumal Doha nicht so weit weg ist und wenig Kerosin gebraucht wird. Schickes Gerät: Adios... Diese Germanwings hatte erstens eine „geklaute“ Nase und ist zweitens extrem früh rotiert. Zur Orientierung: Das Terminal E liegt LINKS ausserhalb vom Bild. Keine Paxe nach Köln? Unten zwei SWISS A320 beim Deicing. Und adios... Die Spanier waren erstaunlich pünktlich, man vergleiche den Punkt der Rotatio mit der Germanwings: Air Berlin auch mit alter Livery, die Maschine fliegt normal City-Shuttle nach Hamburg oder Düsseldorf. SWISS A321, Pflichtprogramm zum Spotten:) Die verschneiten Hügel laden zu Spielereien ein: Dann war die United endlich, endlich mit De-Icing fertig und ging kraftvoll raus. An der Singi im Hintergrund wurde weiterhin kräftig enteist: Die United-Farben gefallen noch gut: Und ab in die Wolken: Die Portugiesen mit A320 in Star/Alliance Painting: Was ist denn das....? 767-238 der Wilmington Trust, Baujahr 1986. Freu! Und nochmals die Breitseite – schöne, elegante Bemalung! Eine Stunde 15 Minuten vom Dock zum Takeoff: Singapore Airlines 777 – übrigens mit gewaltigem Rückenwind Dann ging die TAP raus: Die American-Airlines-Crew entschied ich für einen Start gegen den Wind und bot dadurch dieses ungewöhnliche Motiv zum Abschluss: Ich hoffe, es hat gefallen. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Vielen Dank fürs zeigen... Bei einem Bild ist mir was aufgefallen... Was macht dieser Garten Sprinkler da? :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Bei einem Bild ist mir was aufgefallen... Was macht dieser Garten Sprinkler da? :p Er verspritzt de-icing-fluid, das auf diese Weise im Erdreich biologisch abgebaut wird. Das funktioniert anscheinend:cool: Und alle wundern sich, dass in Zürich auch bei Regen und Schnee der Rasen bewässert wird:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hallo Daniel, Ein paar schöne Motive hast du da eingefangen! :) Gefallen mir ziemlich gut... Vielen Dank fürs zeigen! P.S. Die Qatar scheint es dir wirklich angetan zu haben, was!? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dante Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Diw Qatar hats mir deshalb angetan, weil ich sie endlich, endlich mal bei gutem Licht erwischt habe, bisher ist da immer nur ISO 400 oder Nebel gewesen:009: VG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hi, Schnee und blauer Himmel ist echt mit das beste Spottingwetter, leider nur zu selten zu haben! Deswegen dachte ich bei deinem Titel erst an Samedan :cool:. Deine SAS Boeing 737-600 ist aber eigentlich eine -700, was aber auch keinen großen Unterschied macht. Vielen Dank fürs Zeigen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 Hey, hast mich erwischt auf dem Weg nach Funchal. Der Tag war wirklich ziemlich stressig und mit viel Verspätung behaftet. Legal konnten wir für den Flug nach Funchal doch noch die 28 verwenden (TOGA und FLAPS 2 / TOW 72t /selbstverständlich inklusive aller vorgeschriebenen Reserven). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dante Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Was mich als interessierten Laien dabei interessieren würde: Wie kommt es, dass speziell AB mit 737 / A319/A320 fast ausschliesslich die 28 nutzt? Gerade bei voll gebuchten Ferienflügen Richtung Kanaren oder Madeira würde ich vermuten, dass Eure Flieger mit Paxen, Gepäck, Kerosin recht schwer sind. Wäre es da nicht ein "besseres" Gefühl, auf der 16 mehr Reserven für einen Startabbruch zu haben? Auffällig finde ich, dass SWISS selbst mit A320 regelmässig die 16 nutzt. Viele Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vickers VC-10 Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Er verspritzt de-icing-fluid, das auf diese Weise im Erdreich biologisch abgebaut wird. Das funktioniert anscheinend:cool:Und alle wundern sich, dass in Zürich auch bei Regen und Schnee der Rasen bewässert wird:007: Ich wollte mal nachdem ich an der 28 war und mich auf den Heimweg machte gerade den Funk ausschalten und war froh das ich es nicht getan hatte und ihn noch etwas anliess. Denn da meldete sich ein Lufthansa Pilot und fragte beim Tower bei Regen weshalb denn hier der Rasen gesprengt wird und der Tower antwortete damit wier besseren Golfrasen bekommen :007: danach erklärte er dem Piloten noch den richtigen Grund :) mfg sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 16. Februar 2009 Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 Was mich als interessierten Laien dabei interessieren würde: Wie kommt es, dass speziell AB mit 737 / A319/A320 fast ausschliesslich die 28 nutzt? Gerade bei voll gebuchten Ferienflügen Richtung Kanaren oder Madeira würde ich vermuten, dass Eure Flieger mit Paxen, Gepäck, Kerosin recht schwer sind. Wäre es da nicht ein "besseres" Gefühl, auf der 16 mehr Reserven für einen Startabbruch zu haben? Auffällig finde ich, dass SWISS selbst mit A320 regelmässig die 16 nutzt. Viele Grüsse Daniel Wenn es die Performance hergibt, dann nehmen wir die 28, da die Wartezeiten doch erheblich geringer sind. Am besagten Tage haetten wir auf die 16 zB noch eine Stunde laenger warten muessen. Bei der Performanceberechnung gehen wir zum Glueck nicht nach Gefuehl:005:, sondern richten uns nach den Berechnungen die wir mit unserem Performaceprogramm Tool durchfuehren. Wir wissen ganz genau, wieviel Bahn wir im Falle eines Startabbruchs noch uebrig ist, sollten wir erst kurz vor V1 dafuer entscheiden (STOPMARGIN). In den meisten Faellen, kommt sogar eine V1 Range zum Tragen. Hier wird entschieden ob man GO- oder STOPMINDED ist. Dieser Entscheid ist u.a. abhaengig vom oben genannten Stopmargin. Am Tage unseres Startes waren wir z.B. GO-MINDED, d.h. wir hatten eine geringere V1, um im Falle eines Startabbruchs noch ein paar Meter uebrig zu haben, sollte ein Abbruch noetig sein. Die Erfahrung zeigt, dass Startabbrueche nahe V1 recht kritisch werden koennen und es laut diversen Statistiken mehr Unfaelle gab, die durch einen Overrun bedingt waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dante Geschrieben 17. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Super, Danke für die Info! VG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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