Zum Inhalt springen

Rudercheck vor dem Start automatisch?


muratw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vor/Nach dem Pushback sieht man als Passagier oder Zuschauer ja immer, wie die Ruder des Flugzeuges getestet werden. Geschieht das in einem Airbus automatisch (Computergesteuert) oder macht der Pilot das mit dem Stick und den Pedalen?

 

Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.

Für die Antworten bereits im Voraus herzlichen Dank.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Cockpit gibt es z.B. bei Airbus eine extra Flightcontrols Page im lower ECAM, um die Ruderausschläge zu sehen.

 

fig19.jpg

 

Denke auch, dass das bei jedem Flugzeugtyp noch immer manuell gemacht wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einersteits kann man bei Airbus (und ich glaube auch Boeing) auf den Displays sehen ob sich das Ruder bewegt,

 

und zweitens kann der Pilot spüren ob man z.B. ganz nach rechts oder links ausschlagen kann, oder ob da irgend etwas steckt und das steuern blockiert..

 

 

(ich hoffe das ist jetzt so richtig, wenn nicht vl. kanns ja ein Airliner Pilot noch ergänzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einersteits kann man bei Airbus (und ich glaube auch Boeing) auf den Displays sehen ob sich das Ruder bewegt,

 

und zweitens kann der Pilot spüren ob man z.B. ganz nach rechts oder links ausschlagen kann, oder ob da irgend etwas steckt und das steuern blockiert..

 

 

(ich hoffe das ist jetzt so richtig, wenn nicht vl. kanns ja ein Airliner Pilot noch ergänzen)

 

Nebenbei: Ich mag mich erinnern, dass es vor einigen Jahren in Nordamerika einen Absturz kurz nach dem Start gab, weil man vergessen hatte, den Stick zu entfernen, der das Ruder blockiert. Dieser wird am Boden häufig gesetzt, damit die Ruder bei Wind nicht umher flattern. Nur sollte man ihn halt vor dem Start wieder entfernen... Beim Taxi Check werden übrigens auch noch die Bremsen leicht angetippt und kontrolliert.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht man diesen Check von Hand; man will ja nicht nur prüfen, ob sich die Ruder bewegen lassen, sondern ob die Steuerung als Ganzes funktioniert.

Auch prüft man, ob die jeweiligen Ruder in die richtige Richtung ausschlagen, es sind schon genügend Flugzeuge verunfallt, weil die Querruder verkehrt herum angeschlossen waren.

 

Ist übrigens auch schon bei einem Airbus vorgekommen, mit viel Glück gab's da keinen Unfall.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

primär besteht der Sinn dieser Aktion darin, die "mechanische" Freigängigkeit der Steuereinrichtungen im Flightdeck zu prüfen (z.B. "untypische" Blockagen...) und, sofern möglich, deren Wirkung obendrein auf "Konformität" bei vorhandenen Anzeigegeräten zu checken.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...