muratw Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo, Vor/Nach dem Pushback sieht man als Passagier oder Zuschauer ja immer, wie die Ruder des Flugzeuges getestet werden. Geschieht das in einem Airbus automatisch (Computergesteuert) oder macht der Pilot das mit dem Stick und den Pedalen? Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen. Für die Antworten bereits im Voraus herzlichen Dank. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 soweit ich weiß, macht das noch immer der Pilot (jedenfalls ist das bei Boeing so) ist aber eine gute Frage!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Ergänzungsfrage eines Unwissenden: wie merkt der Pilot denn, dass alles in Ordnung ist? Es gibt ja keine Rückspiegel, um die Ruder bewegen zu sehen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Im Cockpit gibt es z.B. bei Airbus eine extra Flightcontrols Page im lower ECAM, um die Ruderausschläge zu sehen. Denke auch, dass das bei jedem Flugzeugtyp noch immer manuell gemacht wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 einersteits kann man bei Airbus (und ich glaube auch Boeing) auf den Displays sehen ob sich das Ruder bewegt, und zweitens kann der Pilot spüren ob man z.B. ganz nach rechts oder links ausschlagen kann, oder ob da irgend etwas steckt und das steuern blockiert.. (ich hoffe das ist jetzt so richtig, wenn nicht vl. kanns ja ein Airliner Pilot noch ergänzen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 einersteits kann man bei Airbus (und ich glaube auch Boeing) auf den Displays sehen ob sich das Ruder bewegt, und zweitens kann der Pilot spüren ob man z.B. ganz nach rechts oder links ausschlagen kann, oder ob da irgend etwas steckt und das steuern blockiert.. (ich hoffe das ist jetzt so richtig, wenn nicht vl. kanns ja ein Airliner Pilot noch ergänzen) Nebenbei: Ich mag mich erinnern, dass es vor einigen Jahren in Nordamerika einen Absturz kurz nach dem Start gab, weil man vergessen hatte, den Stick zu entfernen, der das Ruder blockiert. Dieser wird am Boden häufig gesetzt, damit die Ruder bei Wind nicht umher flattern. Nur sollte man ihn halt vor dem Start wieder entfernen... Beim Taxi Check werden übrigens auch noch die Bremsen leicht angetippt und kontrolliert. Beste Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Natürlich macht man diesen Check von Hand; man will ja nicht nur prüfen, ob sich die Ruder bewegen lassen, sondern ob die Steuerung als Ganzes funktioniert. Auch prüft man, ob die jeweiligen Ruder in die richtige Richtung ausschlagen, es sind schon genügend Flugzeuge verunfallt, weil die Querruder verkehrt herum angeschlossen waren. Ist übrigens auch schon bei einem Airbus vorgekommen, mit viel Glück gab's da keinen Unfall. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 hallo primär besteht der Sinn dieser Aktion darin, die "mechanische" Freigängigkeit der Steuereinrichtungen im Flightdeck zu prüfen (z.B. "untypische" Blockagen...) und, sofern möglich, deren Wirkung obendrein auf "Konformität" bei vorhandenen Anzeigegeräten zu checken. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.