Ralf Ambühl Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 hallihallo!! Als ich bei meinem letzten Flug (Calgary-Zürich) über Grönland flog, kam mir der Gedanke, ich könnt mal über den Nordpol fliegen. Als Strecke wählte ich Zürich-Tokio Narita Intl. mit der sehr schönen Swiss MD11!!! Was mich Wunder nahm ist,ob man das Planen kann und dann auch fliegen kann??? Punkt 1: das planen war kein Problem mit dem FS Nav 4.51. Einzig dass man die Erde auf Kugelförmig stellen muss!!! Punkt 2: Es lief alles problemlos bis ich am Nordpol ankam. Bei N 89.30 blieb das Flugzeug einfach stehen?!? Die Anzeigen im Cockpit waren aber alle Normal. Man kann sich das so vorstellen: Ich fahre mit dem Auto an eine Hauswand und gebe danach vollgas. Das Auto rührt sich nicht, doch der Tacho zeigt etwas an!!! Sogar die Kondenzstreifen haben sich hinter dem Flugzeug gesammelt. Nach ein par Manöver mit der Schnellverstellung musste ich feststellen das man nicht weiter nach Norden kann als N89.30!!!! KEIN NORDPOL!!!!! Also machte ich mich mit der Schnellverstellung auf die andere Seite des Pols und flog dann weiter. Ich flog auf dem Längengrad E 140 nach süden und komischerweise war mein Kurs so umd die 90 Grad. Erst weiter unten wechselte er auf Süd. Nach 14h 55min landete ich dann doch noch in Tokio. Hat einer von euch auch kein Nordpol oder ist das nur bei mit der Fall??? Gruss aus Davos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo Ralf: Das ist die Stunde für meine Erklärung... Nur ist die so umständlich geschrieben, da werdet ihr wohl nur noch mehr Fragen haben... aber ich habe in einer 1/2h versucht, das ein bisschen aufzuzeigen... also los: Deshalb hat man sehrwahrscheinlich am 89°30’ Schluss gemacht, den der Breitengrad in dieser Region macht in real schon ein sehr leicht zu erkennenden Durchmesser von ca.100 km. Nur: im Flusi ist und bleibt dies eine Gerade, eben weil der flusi nur im rechtwinkligen Kordinatennetz sich bewegt, auch wenn uns die Erdenansicht (Vogelperspektive) aus grosser Höhe uns etwas anderes vorgaukeln will! (Siehe die "grüne" Linie in der beispielgrafik) Wie man sieht, scheitert der Flusi auch an einem Problem, mit dem Kartographen seit Jahrhunderten kämpfen... eine korrekte wiedergabe der Erde auf der Karte. Es war sehr warscheinlich zu viel Aufwand, den Flusi in einem 3D Globus zu programmieren, somit fliegen wir auch im Flusi schlussendlich wie auf einer Karte, die Erde ist flach! Nur eben mit diesem Zusatztrick mit den Feldern, d.h. im lokalen Raum stimmen die Distanzen ungefähr immer (es bleibt ein Restfehler wie auf der Papierkarte, nur bleibt der minim!). Wie gesagt: im Nordpol fällt der Fehler ganz auf weil da in real der Nordpol ein Punkt ist, im Flusi eine uneeeeendliche Gerade! (üBrigens sieht man diese Gerade: geht beim 89°30' auf 100000 ft Höhe und schaut Richtung Nordpol... Jawohl, ein langer Graben tut sich auf!) Also, ganz einfach sich damit abfinden, Nordpol (und auch Südpol) ist SPERRGEBIET!!! üBrigens auch ein Grund, warum man nicht höher als 100000ft hoch kann: niemals wird man eine Kugel sehen!, irgendwann einmal sieht man nur noch die geladenen 21 Felder (siehe "kreuz"grafik) und aussen herum schwarz, da der Flusi die anderen nicht laden KANN wegen der Verzerrung (Beachte in Grafik 1. "nordpol im flusi" das man die schmaleren Felder nicht Deckungsgleich zusammenfügen kann, oder eben halt wie im Flusi: man nehme 3, und setzt die zusammen und vergisst die anderen aussen weg!... Alles Klar?) Ich weiss, meine Erklärung hier ist schrottreif, weil ich mich nicht so vorbereitet habe auf eine solche Erklärung, also wenn das jemanden Spanisch vorkommen soll... ich kann Spanisch und übersetzte dies gerne nocheinmal, nur brauch es mehr Zeit.... wenn mehr Bedarf da ist, kann ich das ja mal sauber notiert ausführen!) Saludos Francis P.S. Das stimmt, wenn Du vom Nordpol Richtung Tokyo fliegst, dann liegt der magnetische Nordpol links von Dir (osten), also osten (geographisch =90°) = angezeigte 0°, geografischer Kurs Süden (= 180°) = osten + 90° (0°+90°) = 90°!!! Der magnetische Nordpol liegt in der groben Nähe von Baffin Island (westlich davon), im Norden Kanadas! ------------------ Francis B; flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air [Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 24. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hi! Das war doch eine vorzügliche Erklärung! Danke! Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Ambühl Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo qowiboy, Danke erstmal für die prompte Antwort!!!! Ich kann mich nur anschliessen! Einfach dargestellt und sehr gut verständlich!!!! Wirklich super!!! Danke Also doch nicht so real!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.