Pascal S. Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ich bin auch enttäuscht von der Engadin Airport AG... Vor einer Woche starben zwei Menschen bei einem tragischen Unfall. Das Nachspiel dieses Unglücks PR-mässig so auszuschlachten und in einem Volksfest gipfeln zu lassen, gesponsert von einem Bierhersteller wohlverstanden, ist pietätlos. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Ich muss schon sagen: Da tönt es typisch schweizerisch. Man kann machen wie man will. Es gibt immer Schweizer, die wirklich ausserordentlich engstirnig und kleinbürgerlich sind! (Um es gepflegt auszudrücken...) Die haben an allem etwas zu nörgeln und würden es selbstverständlich besser machen. Da melden sich hunderte von Menschen, die teilweise direkt oder indirekt vom Flughafen abhängig sind zum Schneeschaufeln, und schon geht das Gejammer von einer Werbeaktion des Airports los. ( Ich glaube die Verantwortlichen haben andere Probleme, da die Untersuchung des BAZL u.a. wegen den Schneehöhen, noch einige Überraschungen hervorbringen könnte). Und was soll da pietätlos sein, wenn eine Bierbrauerei diese Helfer mit Speis und Trank verköstigt? Das hat nun wirklich nichts mit einem lustigen Happening oder PR Gag zu tun!. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Hallo Erich Du kennst mich nicht. Es ist mir deshalb unverständlich, wie du mich nur anhand meines kurzen Posts der Engstirnigkeit und des Kleinbürgertums bezichtigen kannst. Menschenkenntnis scheint nicht gerade deine Stärke zu sein, denn du befindest dich so ziemlich auf dem Holzweg mit deiner Einschätzung. Aber bleiben wir bei den Fakten: Es ereignet sich ein tödlicher Unfall mit einem Businessjet in Samedan. Einige Tage später lässt das BAZL den Platz schliessen, gestützt auf irgendwelche Gesetzesparagraphen. Ob diese Massnahme sinnvoll war oder nicht, darüber kann man diskutieren. Auch, dass die Engadin Airport AG von den verhängten Auflagen wenig begeistert war, ist verständlich. Dann kam der Aufruf an die Unternehmen der Region mit Maschinen und Logistik mitzuhelfen. Im Stil von „Wir Engadiner zeigens jetzt diesen Bürofritzen in Bern!“. Dieses Vorgehen kann ich ebenfalls verstehen, denn ich kenne mich selber in einer Randregion der Schweiz gut aus, inklusive deren Mentalität. Am Donnerstag wurde dann zur „symbolischen Schaufelaktion“ mit kostenlosem Mittagessen aufgerufen (Diese Medienmitteilung ist leider nicht mehr online). Diese Schaufelaktion war ganz klar eine reine Werbeaktion! Was wollen diese Leute mit Schaufeln auf so einem grossen Areal schon ausrichten? - Der Flughafen selber schrieb ja von „symbolischer Aktion“. Hier liegt genau der Punkt, der mich stört: Der Missbrauch des tragischen Hintergrunds für eigene PR-Zwecke! Das ist das, was ich pietätslos finde und nicht die solidarische Hilfe des Engadins! Oder sehr überspitzt ausgedrückt: Schön zu sehen, dass die Engadin Airport AG seinen ersten tödlichen Jet-Unfall mit einem Volksfest feiert… Die Fakten liegen auf dem Tisch. Wer immer noch überzeugt ist, dass der Flughafen das ganze Theater nicht für seine eigene Zwecke genutzt hat, dem empfehle ich nochmals die Lektüre der zahlreichen Medienmitteilungen der Engadin Airport AG, die in den letzten Tagen erschienen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Erich, engstirnig und kleinbürgerlich ist auch, wer die andere Meinung nicht zählen lässt. ;) Die Medienmitteilungen ist m.E. schlecht verfasst. Das sind Boulevard-Texte und keine seriösen Medieninformationen. Nicht die Aktion und der Helferinstinkt der vielen Leute ist tragisch, sondern lediglich die daraus gemachte PR-Aktion. Das ist ein grosser Unterschied. Ein gutes Wochenende wünsche ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AquilaA210 Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 hallo, ich bin jetzt in Samedan und der Global Express (N906JW) ist noch da! Viele Grüße Oliver Braun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Sehr schade, dass sie die Cams verstellt haben ... , jetzt kann man nicht mehr sehen, ob was interessantes auf der Rampe steht. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Das rührt glaube ich noch vom Unfall her, wo die Cams absichtlich verschoben wurden. Ich denke, dass dies bald wieder korrigiert wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Kamen bei euch zu Zeiten des Unfalls die Cams überhaupt? Bei konnte das Bild gar nicht geladen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Kamen bei euch zu Zeiten des Unfalls die Cams überhaupt? Bei konnte das Bild gar nicht geladen werden. Bei mir ebenfalls nicht. Da wurden wohl die Web-Kameras abgeschaltet. (Die Russen könnten ja spionieren...) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Keine Ahnung, ob dies hier schon mal gefragt wurde: Ich sehe keine Pistenbeleuchtung auf den Bildern. Eine Piste, die einfach weiss in weisser Landschaft ist, muss doch eine gut sichtbare Hochintensiv-Beleuchtung mit PAPI haben. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Samedan hat ein PAPI. Ansonsten hat es keine Pistenbeleuchtung, da der Flugplatz ja nur VFR und am Tag anfliegbar ist. Zudem ist die Piste meist schwarz geräumt und sehr gut im Tal sichtbar. Manchmal kann man die PAPI-Lichter sogar manchmal sehen, wenn man von Samedan nach St. Moritz am Golfplatz entlang fährt. Dann aber natürlich 4x Rot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Samedan hat ein PAPI. Ansonsten hat es keine Pistenbeleuchtung, da der Flugplatz ja nur VFR und am Tag anfliegbar ist. Zudem ist die Piste meist schwarz geräumt und sehr gut im Tal sichtbar. Manchmal kann man die PAPI-Lichter sogar sehen, wenn man von Samedan nach St. Moritz am Golfplatz entlang fährt. Dann aber natürlich 4x Rot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AquilaA210 Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Hi, es gibt eine Anflugbefeuerung aber die ist sehr selten an oder die is außer Betrieb. Und die ist glaub ich nicht sehr hell. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Was mich mal wunder nehmen würde: Wenn ich mir das Tal so anschaue, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es rein technisch doch möglich sein sollte, ein GPS-Anflugverfahren (natürlich inkl. Missed Approach Procedure) zu berechnen, oder täusche ich mich da? Speziell für einen doch eher hochfrequentierten Flugplatz wie Samedan würde eine solche Einrichtung doch durchaus Sinn machen.. Gibt es da technische Einschränkungen, die das verhindern, oder ist das einfach bisher die Entscheidung des Managements, das nicht zu machen? Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Die Hindernisfreigrenzen der ICAO-Vorschriften sind sehr restriktiv und oft das limitierende Element. Es gibt zwar Ausnahmen, aber für Samedan dürfte es auf Grund der Topografie zu eng sein. (z.B. Streifenbreite, GPS-Abschattung). Um an "kritischen" Plätzen trotzdem eine Genehmigung zu bekommen, wird an den anderen Schrauben gedreht, wie z.B. höhere Minima. Macht irgendwann auch nur noch bedingt Sinn. Die Vorschrift für das Design von Instrumentenflugverfahren: http://en.wikipedia.org/wiki/PANS-OPS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ich glaube, dass GPS-Anflüge geplant sind. Hab letzten Sommer einige Plotts mit GPS-Anflügen im Simulatorraum an der Wand hängen sehen... Grüsse Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Wäre MLS nicht eine Möglichkeit Samedan zu präzisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 24. Februar 2009 Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Wäre MLS nicht eine Möglichkeit Samedan zu präzisieren?Möglich ist viel, manche landen mit MACH-2 Bombern nachts im Ozean auf 250m langen schaukelnden Schiffen. Keine Ahnung ob MLS hier was bringt und wie die Planungen in Samedan sind. Neben dem environment (Topografie) müssen immer die bodenseitige (*) Ausstattung, das Flugzeug und der Pilot für jedes spezifische Procedere aufeinander abgestimmt sein. Das ist vor allem bei einem inhomogenen Verkehrsmix wie in der allgem. Luftfahrt sehr schwierig. Es nutzt wenig, wenn die Minima dann doch wieder bei 1.000 m AGL oder höher liegen, die Piloten ein spezielles Checkout mit regelm. Refresher brauchen oder das Gros der Flugzeuge nicht über die technische Ausrüstung verfügt. Weiterhin sollte von der Luftstrasse (IAF) eine Feederroute zum FAF mittels Radarüberwachung möglich sein. Wo liegt bei Samedan die Minimum Service Altitude von Skyguide? Reine IFR-Anflugverfahren mit "cancel IFR" beim Minima oder Bodensicht und "circling to land", also für D eine Art "Luftraum F only", habe ich schon mal versucht. Nicht genehmigungsfähig. *Bzgl. der Anmerkung zur bodenseitigen Ausstattung: auch bei satellitengestützten Anflugverfahren muss der Flugplatz über die entsprechende Befeuerung und Hindernisfreiheit verfügen. Letztlich hängt es auch von den jeweiligen regionalen Genehmigungsbehörden ab, inwiefern Abweichungen von den (teils ziemlich angestaubten) ICAO-Vorschriften toleriert werden (Risikoabwägung). Siehe Innsbruck, Sion, Les Eplatures. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Noch betreffend der verstellten Webcams: Aus Diskretions- und Datenschutzgründen wurde die Einstellung unserer Webcams geändert. Wir danken für das Verständnis. Ich gehe davon aus, dass es um Diskretion gegenüber den Business-Gästen geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Oh man... wieder eine Einschränkung mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Ich gehe davon aus, dass es um Diskretion gegenüber den Business-Gästen geht. ...nanu?! Haben die denn erst seit dem Unfall Business-Gäste? Und was war denn all die Jahre zuvor??? Die High-Society WILL ja gesehen werden!!! Ich versteh' das nicht! Schade, die zweitbeste/-schönste Aiport-Cam der Welt (nach Zürich) ist weg vom Fenster! Ich bin vorerst nur empört, sollte jedoch ein gewisses Amt dahinter stecken, werde ich - gelinde gesagt - leicht sauer! Falls es eine Entscheidung der Betreiberin ist, muss man es leider akzeptieren, aber dann sollen sie die Cams lieber gleich abbauen. Denn bleibt es so, wird Engadin-Airport.ch (wohl nicht nur) von mir jedenfalls nicht mehr besucht! Der Timetable ist übrigens dann auch nicht diskret mit all den Calls, muss also (wenn schon - denn schon) auch noch entfernt werden...usw.! Seid Ihr sicher, dass unter diesen Umständen die Zürcher Airport-Cam über- haupt je wieder kommt? Mit einmal mehr nachdenklichen Grüssen Christian PS: Übrigens kann man jetzt abends sehen, in welchen Häusern Licht brennt! Soviel zum Datenschutz und zur Diskretion. Da war die Webcam besser als man nur noch "weiss" sah! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Die High-Society WILL ja gesehen werden!!! Aber nicht wenn Herr X mit Schönheit Y, welche nicht Ehefrau Z ist, aus nem Flieger aussteigt... :009::005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. Februar 2009 Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Nochmal zur Webcam: Auch wenn sie jetzt nicht mehr das Vorfeld zeigt, ist sie für uns Piloten doch immer noch sehr hilfreich, weil wir so die aktuellen Wetterverhältnisse gut einschätzen können. Also bitte nicht ganz abbauen. Am liebsten natürlich wieder so einstellen wie sie früher gewesen sind :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AquilaA210 Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo, heute Abend ist der Global Express gestartet. Viele Grüße Oliver Braun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Heinzel Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo,heute Abend ist der Global Express gestartet. Hallo Oliver Danke für die Info! Aber - pssst - achtung, seit den Unfällen herrscht dort plötzlich äusserster "Diskretions- und Datenschutz"! Ich weiss also nicht, ob Du uns solche Sachen noch weiter mitteilen darfst...:005: Liebe Grüsse, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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