HB-EDY Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 ....Samaden...!? http://www.20min.ch/news/stgallen/story/Samedan--Zwei-Tote-bei-Flugzeugunglueck-22597853 Piste wohl nicht schwarz geräumt...?! salve Edy:( Zitieren
Michael M Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Das Wetter um 16:14 war nicht gerade toll. Sichtweite 3km, OVC auf 3000ft und dazu noch leichter Schneefall. ICAOstation: LSZS MetarDate: 2009-02-12 MetarTime: 14:20:00 TypeOfObservation: METAR WindDirection: 40 WindSpeed: 5 UnitOfMeasurement: KT Visibility: 3000 WeatherObserved1: -SN FirstLayerOfClouds: OVC AltitudeOfFirstLayer: 030 Temperature: -8 Dewpoint: -11 QNH: 1005 ICAOstation: LSZS MetarDate: 2009-02-12 MetarTime: 14:50:00 TypeOfObservation: METAR WindDirection: 360 WindSpeed: 6 UnitOfMeasurement: KT WindVariableFromDirection: 320 WindVariableToDirection: 020 Visibility: 3000 WeatherObserved1: -SN FirstLayerOfClouds: OVC AltitudeOfFirstLayer: 030 Temperature: -9 Dewpoint: -11 QNH: 1006 ICAOstation: LSZS MetarDate: 2009-02-12 MetarTime: 15:50:00 TypeOfObservation: METAR WindDirection: 10 WindSpeed: 3 UnitOfMeasurement: KT WindVariableFromDirection: 270 WindVariableToDirection: 050 Visibility: 4000 WeatherObserved1: -SN FirstLayerOfClouds: BKN AltitudeOfFirstLayer: 030 Temperature: -9 Dewpoint: -12 QNH: 1007 http://www.polyreg.ch/cgi-bin/vakw-metar.sh?icao=lszs&year=2009&month=02&day=12 Zitieren
HRK Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo Obwohl das wahrscheinlich nicht die Ursache war, frag ich mich schon immer wieder wie man mit einer FA10 in solchen Bedingungen VFR fliegen kann....:001: Hansruedi Zitieren
nff Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Obwohl das wahrscheinlich nicht die Ursache war, frag ich mich schon immer wieder wie man mit einer FA10 in solchen Bedingungen VFR fliegen kann.... Das fragen sich viele Leute im Engadin! Aber eben: am Wochenende ist White Turf und der Anlass will unbedingt besucht werden. PS: ich war heute nicht Langlaufen, weil es so geschneit hat.... Zitieren
HB-EDY Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Geschrieben 13. Februar 2009 ....hier noch eine Foto von heute morgen vom Abtransport des Jets.... auch Schnee hat seine Härte....!:confused::eek: traurige Momente...! salve Edy Zitieren
Young Pilot Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Hi Gerade in den 11 Uhr News gehört (auf Radio 24): Die 2 Toten konnten identifiziert werden, es handelt sich dabei um zwei Österreicher... Gruss Roman Zitieren
Daninho Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Echt schlimme Nachrichten, wo die Maschine doch regelmässiger Stammgast war und auch oft bei uns in Innsbruck gelandet ist :( Mein Mitgefühl den Angehörigen Zitieren
CREZ Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Warum zuerreisst es ein Flugzeug dermassen, wenn es in eine Schneemauer prallt? Was ist denn das für Schnee? Gruss Michi Zitieren
Young Pilot Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Warum zuerreisst es ein Flugzeug dermassen, wenn es in eine Schneemauer prallt? Was ist denn das für Schnee? Gruss Michi Ich nehme an das war Schnee der vorher von einem Fahrzeug zusammengepresst wurde (z.B als die Piste geräumt wurde). Dann ist er wirklich hart und wie eine Wand... Gruss Roman Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Warum zuerreisst es ein Flugzeug dermassen, wenn es in eine Schneemauer prallt? Was ist denn das für Schnee? Nun ja... ich nehme als Vergleich wenn man vom 10 Meter Turm ins Wasser springt... Gemäss Aviation Safety Network ist es tatsächlich die VP-BAF. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Nun ja... ich nehme als Vergleich wenn man vom 10 Meter Turm ins Wasser springt... Gemäss Aviation Safety Network ist es tatsächlich die VP-BAF. Dann zerreist es mich nicht... Also die letzten male als ich runtergesprungen bin hats mich nicht zerrissen:confused: Gruss Roman Zitieren
Jetset Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 @Markus An die VP-BAF habe ich auch gleich gedacht und wenn ich mir das Foto so ansehe dann sieht es wohl ganz danach aus. War ja nun auch regelmäßig zu Gast in Samedan. Gruß Mark Zitieren
Daninho Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Ist das die VP-BAF..? Ja es ist die VP-BAF, scheinbar mit einer neuen Lackierung (grau-weiss) Früher war sie ganz weiss http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6436793 Zitieren
Gast Stefan75 Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo zusammen, Ein entscheidender Punkt bildet hier das SNOWTAM. Wie war der Pistenzustand während des Ereignisses? Covered with dry Snow up to ? mm, Breaking action poor? oder wir war der Friction coefficient ? Grüsse Stefan Zitieren
BorisChristian Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Kann es sein, dass LSZS gar keine Snow-Info (mit Dingen wie Friction Co.) im METAR ausgibt? Wenn man sich nämlich archivierte METARS von anderen Airports ansieht, stehen die schon auch immer dabei. Zitieren
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Was mich auch interessieren würde wäre, weshalb überhaupt eine Schneemauer vorhanden war. Müsste die Pistenumgebung nicht soweit wie möglich "frei" sein, um die Gefahr eines Zusammenstosses bei Unfällen zu vermeiden? Gibt es da Vorschriften? Zitieren
Daninho Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Der Bericht des ORF dazu Industrieller Kahane überlebte Flugzeugabsturz http://www.orf.at/ticker/317828.html Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Was mich auch interessieren würde wäre, weshalb überhaupt eine Schneemauer vorhanden war. Müsste die Pistenumgebung nicht soweit wie möglich "frei" sein, um die Gefahr eines Zusammenstosses bei Unfällen zu vermeiden? Gibt es da Vorschriften? Was, eine amtlich nicht bewilligte Schneemauer ohne JAA Form 1! Skandal, Skandal, das muss sofort der EASA weitergeleitet werden, Landungen auf so einem gefährlichen Flugplatz müssen verboten werden! Markus Zitieren
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Was, eine amtlich nicht bewilligte Schneemauer ohne JAA Form 1! Skandal, Skandal, das muss sofort der EASA weitergeleitet werden, Landungen auf so einem gefährlichen Flugplatz müssen verboten werden! Was soll eine solche Antwort auf meine Frage, die mich tatsächlich interessiert und absolut neutral formuliert war? Zitieren
Gast Stefan75 Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Was mich auch interessieren würde wäre, weshalb überhaupt eine Schneemauer vorhanden war. Müsste die Pistenumgebung nicht soweit wie möglich "frei" sein, um die Gefahr eines Zusammenstosses bei Unfällen zu vermeiden? Gibt es da Vorschriften? Hallo Bastian, Ja, es gibt eine ICAO-Richtlinie die besagt, dass die Schneemauer max. 0,6m hoch sein darf bei 5m Distanz zum Pistenrand. Dann bei 10m max. 1m hoch, bei 15m max. 1,5m hoch, bei 20m max. 3m hoch. Grüsse Stefan Zitieren
mds Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Aircraft touched down left of centreline with the right wing first, then with right main gear. The aircraft drifted to the left and touched with the left wing a snow wall at the runway edge. The aircraft nose hit the snow wall frontally. The aircraft turned to the left and broke into two parts.(Kurzbeschreibung gemäss schweizerischem BFU) Martin Zitieren
BorisChristian Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Naja, wenn der Flügel die Runway als Erstes - und das auch noch links der Centerline - berührt, könnte es sich dann um eine Windböe handeln? Aber die METARS deuten ja in Richtung Wind kaum besondere Vorkommnisse an. Zwischen 1320Z und 1750Z pendelt der Wind zwischen 350° und 040° und gibt maximal 06 Knoten, ohne Böen. Zitieren
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Da die Moderatoren fröhlich im Off-Topic mitdiskutieren (ich glaube, es gibt eine Off-Topic-Regel :005:), übe ich mich als Spielverderber und versuche das Ursprungs-Thema wieder aufzugreifen: Hat euch nicht auch erstaunt, wie das Flugzeug mit einer markanten Bruchstelle auseinanderbrach? Ich habe noch nie ein Flugzeug so gesehen. Zitieren
sirdir Geschrieben 13. Februar 2009 Geschrieben 13. Februar 2009 Hat euch nicht auch erstaunt, wie das Flugzeug mit einer markanten Bruchstelle auseinanderbrach? Ich habe noch nie ein Flugzeug so gesehen. Hmm, ich bin der Meinung ich hätte sowas schon gesehen. Je nach dem wo welche Kräfte wirken, bricht's halt. Wenn ein Teil z.B. seitwärts in ne Schneemauer rutscht und der Rest wird nicht verzögert, dann reisst's den Rest halt ab... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.