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12.02.2009 | Falcon 100 | Samedan/LSZS | Landeunfall


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Der Standardsinkwinkel beträgt 3° und da ist es egal ob man ihn mit der Formel "Höhendifferenz : 3" oder "Höhendifferenz * 3" berechnet. Grössenordnungsmässig kommt es auf dasselbe heraus, mehr als schätzen tut man in der Luftfahrt eh nicht.

 

Zum Anflug in Samedan: Da fliegt man natürlich _keinen_ 3°-Anflug! Die Route sieht (bei uns) so aus, dass man für die Landung auf RWY03 den Gegenanflug auf 12,000ft bis querab des Malojapass fliegt. Dort, meist schon voll konfiguriert, geht es dann mit einer Linkskurve auf den Quer- und Endanflug ins Tal. Den recht steilen Sinkflug beginnen wir ab dem Queranflug, weil man sonst nicht mehr mit einer konstanten Geschwindigkeit ins Tal kommt.

 

Für RWY21 folgen wir einer weiten Platzrunde bis querab Zernez, wo wir ins Tal eintauchen und dann zur Landung weiterfliegen.

 

 

Unser Durchstartverfahren für RWY 03:

 

[b]ON FINAL[/b]

Be prepared to avoid a small hill on short final centerline (passing
overhead causes a steep final; an offset final leaving the hill on your
right is recommended) but do not overfly St. Moritz (yellow area on
VFR chart noise sensitive).

Be prepared to perform the emergency procedure if you have to go
around (given with Flygprestanda performance data for obstacle
clearance).

"NOT VALID WHEN RESTRICTED AREA LS(R)-11 IS ACTIVE! VMC
T/O ONLY! Climb STRAIGHT ahead. Approx. 1.5nm beyond the rwy
end, turn RIGHT and follow the valley towards northeast (approx.
049degr M.) At "S-Chamf" turn LEFT (Bank 25 degr.) and continue
back along the valley to the airport. Minimum acceleration altitude
7300ft MSL"

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Ich bin ja gespannt, wie und vor allem wohin Samedan den ganzen Schnee wegräumen will... Zur Zeit schneit es schon wieder. Die müssten also nach jedem heftigeren Schneefall eine Lastwagenflotte bereithalten um der Lage im Winter Herr zu werden... :001: In den bisherigen Wintern mit viel Schnee schien es vom BAZL her ja auch kein Problem zu sein. Auch mit Schneewänden... Komischer Verein.

Als Aussentstehender wirkt das wirklich wie ein Willkürsentscheid... Vielleicht kann man mich da ja aufklären, ob da mehr dahinter steckt. (wobei ich nicht so recht daran glauben mag)

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Ich bin ja gespannt, wie und vor allem wohin Samedan den ganzen Schnee wegräumen will... Zur Zeit schneit es schon wieder. Die müssten also nach jedem heftigeren Schneefall eine Lastwagenflotte bereithalten um der Lage im Winter Herr zu werden... :001: In den bisherigen Wintern mit viel Schnee schien es vom BAZL her ja auch kein Problem zu sein. Auch mit Schneewänden... Komischer Verein.

Als Aussentstehender wirkt das wirklich wie ein Willkürsentscheid... Vielleicht kann man mich da ja aufklären, ob da mehr dahinter steckt. (wobei ich nicht so recht daran glauben mag)

 

Naja, jetzt wird halt wohl auf die Einhaltung der Vorschriften gepocht, vorher hat's niemanden gekümmert oder (nehmen wir's jetzt mal an) man hat ob der besonderen Umstände 'ein Auge zugedrückt'?

Nachdem nun etwas passiert ist (und niemand sagen kann, ob's ohne den Schnee nicht glimpflicher ausgegangen wäre) ist man natürlich mit der durchsetzung des Gesetzes auf er sichereren Seite.

 

Meine Meinung dazu: Samedan sollte die vom Standard abweichenden Werte im AIP publizeiren müssen und dann kann jeder selbst entscheiden ob er will oder nicht... wenn die Piste dann einfach 'monatelang' gesperrt bleiben muss , weil man der Schneemassen nicht Herr wird, wem hilft das?

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Unser Durchstartverfahren für RWY 03:

 

Ausschliesslich in VMC! Es ist für Samedan kein SID publiziert, demzufolge gibt es keins. Ein G/A bei fehlender Sicht ist schlicht und ergreifend Indianer-IFR und damit illegal.

 

Markus

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Die BAZL-Aktion steht in keinem Zusammenhang mit den effektiven Ereignissen und verfolgt einen rein politischen Zweck. In diesem Sinne fordere ich alle auf, das BAZL und das UVEK mit Mails, Briefen und auf allen weiteren Kanälen mit Beschwerden zu bombardieren [...]

 

Damit sie sich dann mit deinen Briefen befassen müssen anstelle ihren Job zu tun und den Unfall aufzuklären? ;) Und was hat die SRG mit dem Ganzen zu tun? Willste so "Druck" auf das BAZL ausüben? Und wer schreibt Briefe an H&M, die Kinderarbeit fördern? Oder an die afrikanischen Regierungen, mit der Bitte, weniger korruppt zu sein? Oder an den Vatikan, er möge doch aufhören, zu diskriminieren?

 

Es gibt viele elementare Einsatzgebiete, bei denen es lohnt, sich dafür einzusetzen. Gegen Bundesämter mit schlechter Kommunikationspolitik zu schiessen macht einem nur unglücklich, da die Erfolgsquote minim ist.

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swissglobaltraveller
Ich bin ja gespannt, wie und vor allem wohin Samedan den ganzen Schnee wegräumen will... Zur Zeit schneit es schon wieder. Die müssten also nach jedem heftigeren Schneefall eine Lastwagenflotte bereithalten um der Lage im Winter Herr zu werden...

 

...am Corvatsch die Half-Pipe-Fräse ausleihen und links und rechts der Rwy runterfahren. Freut das BAZL und die lokale Boarder-Szene! Letztere (meinetwegen auch Erstere, wenn jemand mag...) könnte man mit der Winde vom Segelflug die Piste runterziehen und somit eine neue Attraktion schaffen!

 

Gruess

Ivan

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@Bastian

 

Schon recht, nur schön in der Komfortzone bleiben, ja nicht aufmucken, vielleicht renkts sich ja von selbst ein.

 

Mit dieser Einstellung wird's immer schlimmer, das BAZL immer dreister und die Luftfahrt abgewürgt. Wenn nie jemand was sagt denken sich die Rechtsverdreher dass sie alles richtig machen. Der Meinung bin ich nicht (mehr).

 

P.S. Die SRG verbreitet den Schwachsinn schliesslich als Wahrheit. Möchtest Du wissen worum's geht, oben steht eine Mailadresse.

 

Markus

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Ausschliesslich in VMC! Es ist für Samedan kein SID publiziert, demzufolge gibt es keins. Ein G/A bei fehlender Sicht ist schlicht und ergreifend Indianer-IFR und damit illegal.
Es hat ja niemand behauptet, dass Samedan ein IFR-Platz sei. Samedan ist und bleibt ein VMC- bzw. VFR-Platz und jeder Betreiber legt sich seine Definition für VMC/VFR so aus wie es ihm passt, je nachdem ob er "private", "general aviation" oder "commercial JAR-OPS" landen/starten will.
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Schon recht, nur schön in der Komfortzone bleiben, ja nicht aufmucken, vielleicht renkts sich ja von selbst ein.

 

Ach, ich ecke doch ständig überall an. :005:

 

Ne, schon gut, Markus. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

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Für einen Jet, der mit 3 Grad anfliegt, ist die Faustformel sicher gut. Aber im PPL sollte der Fluglehrer das meiner Meinung nach nicht so schulen. Unsere kleinen Kisten fliegen einiges steiler an (ich rechne jeweils mit mit 5 Grad). Da würde die die Descent-Berechnung dann mit der gleichen Formel ziemlich in die Hose gehen.

 

Bei dem obigen Beispiel mit den 6'400 ft gäbe das für einen 5 Grad Descent ca. (6,4 * 5) = 32 NM. Korrekt sind aber 12 NM. Die Multiplikation kann ja nicht funktionieren, da bei steileren Winkeln die Distanz kleiner, nicht grösser werden muss.

 

Hallo Thomas,

 

Danke für den Hinweis.

Das war natürliche nicht die einzige Berechnungsart die mir mein FI beigebracht hat.

Die Variante von SkyFox zum Beispiel.

 

Gruss Gregi

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Ne, schon gut, Markus. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei[/quote

 

Hehe, kein Problem, neige ja auch zur Bequemlichkeit :005:

 

Aber hier hat's mir jetzt halt den Nuggi rausgehaun'. Danke jedenfalls für die Glückwünsche, werds wohl brauchen

 

Markus

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BAZL ... Damit sie sich dann mit deinen Briefen befassen müssen anstelle ihren Job zu tun und den Unfall aufzuklären?
Es wäre doch schon mal was, wenn Du wenigstens die Fakten beisammen hättest.

Mit einem Unfall befassst sich das BFU und nicht das BAZL.

 

Es fällt schon gewaltig auf, dass immer die Nicht-Piloten am besten wissen, wie die Luftfahrt zu funktionieren hat.

 

Hans

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Es kommt doch immer wieder vor, dass Flugzeuge aus welchen Gründen auch immer von der Landebahn abkommen, oder darüber hinaus rutschen. Bei Aquaplaning, Schnee oder sogar Eis auf der Bahn ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich noch größer. Mehr oder weniger kann man darauf warten, dass es passiert. Deshalb macht es Sinn, neben und an den Enden der Bahn für genügend große, hindernisfreie Freiflächen zu sorgen und dabei gegebenfalls auch mehr zu tun, als vorgeschrieben ist, als lebensrettende Fürsorge für Pechvögel.

 

Man kann zum Beispiel den Schnee immer gleich wegkarren, damit er sich gar nicht erst auftürmt. Ein Problem ist das sicher nicht, aber es kostet sehr viel Geld, was man lieber anders verwenden möchte.

 

Es ist wie meistens im Verkehrswesen. Kosten herunterfahren oder gar nicht erst aufwenden endet in ein erhöhtes Unfallrisiko.

 

Ok, ich muss nun raus zum Schneeräumen. Hier südlich von München schneit es ununterbrochen. Gar nicht erst auftürmen lassen...

 

Gruß!

 

Hans

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als lebensrettende Fürsorge für Pechvögel

 

Tja, ab einer gewissen Geschwindigkeit wird wohl auch eine 1 m hohe Schneemauer zum tödlichen Hindernis. Und unter Berücksichtigung der Speeds von landenden Jets müsste man die Schneemauern wohl ganz entfernen um das Risiko auf Null zu minimieren.

 

In diesem Zuge wären dann auf den Autobahnen wohl auch alle Leitplanken zum Entfernen fällig...

 

Man könnte sich aber auch Grenzen setzen und im Zweifelsfall abbrechen (sprich gesunden Menschenverstand einschalten) wäre die günstigste und wohl auch gesündeste Variante, meinst Du nicht auch? (Oder anders formuliert: es gibt immer welche die sich selbst aus der Reproduktionskette entfernen --> Darwin Award)

 

Markus

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Ausschliesslich in VMC! Es ist für Samedan kein SID publiziert, demzufolge gibt es keins. Ein G/A bei fehlender Sicht ist schlicht und ergreifend Indianer-IFR und damit illegal.

 

Markus

 

...und wenn die sicht halt doch in der letzten minute/letzten sekunden durch schneeverwehungen etc. fehlt / weg ist - trotzdem landen, weil ein g/a verboten/illegal ist :confused:?

 

 

gruss markus

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Hallo

 

Info aus dem Forum Austrianaviation

 

Hier kommen Piloten (Seite 3 Steirabua,Spinupblues) zu Wort die einen der getöteten Piloten (Horst) sehr

gut kannten.

 

http://www.austrianaviation.net/phpBB2/viewtopic.php?t=6509&postdays=0&postorder=asc&start=45&sid=17c2d8c5f29db9571c93fc4466b3950f

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Clemens

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Ich glaube nicht, dass z. B. ein Geschwaderkommodore irgendwelche festen Schneehaufen in der Nähe der Bahn dulden würde, die seine Jungs gefährden könnten. Da würde ruckzuck geräumt werden, oder es wird nicht geflogen.

 

Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Flugzeug nicht derartig zerlegt wird, wenn es in lockeren Schnee gerät. Dazu muss es schon an irgendetwas hängen bleiben, um Kräfte zu erzeugen, die den Rumpf auseinander reißen.

 

Gruß!

 

Hans

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Hallo Hans.

 

Ich war eine Woche vorher in Samedan. Die Schneewälle waren ein Produkt intensiver Schneeräumungen der vergangenen Wochen. Ich würde diese Wälle als eher "sehr kompakt" klassifizieren...

 

Gruss

Beat

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Tja, ab einer gewissen Geschwindigkeit wird wohl auch eine 1 m hohe Schneemauer zum tödlichen Hindernis.

 

Bei 1m Schneehöhe reißt es den Flieger vielleicht das Bugfahrwerk ab und er schlittert mit der Nase oben drüber weg bzw drauf entlang.

Bei 4m hohen Wällen,die zudem noch dichter am Runway sind als nur für 1m zugelassen,dürfte es selbst für einen Flieger ala AIRBUS zum Verhängnis werden,weil er sich voll mit der Nase hineinbohrt.

Diese internationalen Vorschriften wird es ja nicht umsonst geben.

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"Schweiz Aktuell" schauen, das Schweizer Fersehen hat wohl den Brief von Markus (MarkusP210) schon aufgegriffen :005:

 

Gruäss

Andy :)

 

P.S. Link zur Sendung --> Klick me

Heutige Sedung vom 17.02.09 ist jetzt online.

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Hat jemand von Euch den Bericht von "Schweiz Aktuell" jetzt auch gesehen ?

 

Also mich wundert ja gar nichts mehr, beklagen die sich doch tatsächlich über Einnahmenverluste, weil der Airport von amteswegen geschlossen wurde.

 

Habt Ihr aber auch mal das Wetter beachtet im Bericht ? Der Flugplatz wäre doch eh, gar nicht legal nach VFR an- und abfliegbar ?

 

Also was soll das Gezeter denn ?

 

Gruäss

Andy :002:

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