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12.02.2009 | Falcon 100 | Samedan/LSZS | Landeunfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Wetter um 16:14 war nicht gerade toll. Sichtweite 3km, OVC auf 3000ft und dazu noch leichter Schneefall.

 

 ICAOstation: LSZS
               MetarDate: 2009-02-12
               MetarTime: 14:20:00
       TypeOfObservation: METAR
           WindDirection: 40
               WindSpeed: 5
       UnitOfMeasurement: KT
              Visibility: 3000
        WeatherObserved1: -SN
      FirstLayerOfClouds: OVC
    AltitudeOfFirstLayer: 030
             Temperature: -8
                Dewpoint: -11
                     QNH: 1005

ICAOstation: LSZS
               MetarDate: 2009-02-12
               MetarTime: 14:50:00
       TypeOfObservation: METAR
           WindDirection: 360
               WindSpeed: 6
       UnitOfMeasurement: KT
WindVariableFromDirection: 320
 WindVariableToDirection: 020
              Visibility: 3000
        WeatherObserved1: -SN
      FirstLayerOfClouds: OVC
    AltitudeOfFirstLayer: 030
             Temperature: -9
                Dewpoint: -11
                     QNH: 1006


ICAOstation: LSZS
               MetarDate: 2009-02-12
               MetarTime: 15:50:00
       TypeOfObservation: METAR
           WindDirection: 10
               WindSpeed: 3
       UnitOfMeasurement: KT
WindVariableFromDirection: 270
 WindVariableToDirection: 050
              Visibility: 4000
        WeatherObserved1: -SN
      FirstLayerOfClouds: BKN
    AltitudeOfFirstLayer: 030
             Temperature: -9
                Dewpoint: -12
                     QNH: 1007

http://www.polyreg.ch/cgi-bin/vakw-metar.sh?icao=lszs&year=2009&month=02&day=12

Geschrieben

Hallo

 

Obwohl das wahrscheinlich nicht die Ursache war, frag ich mich schon immer wieder wie man mit einer FA10 in solchen Bedingungen VFR fliegen kann....:001:

 

Hansruedi

Geschrieben
Obwohl das wahrscheinlich nicht die Ursache war, frag ich mich schon immer wieder wie man mit einer FA10 in solchen Bedingungen VFR fliegen kann....

 

Das fragen sich viele Leute im Engadin! Aber eben: am Wochenende ist White Turf und der Anlass will unbedingt besucht werden.

 

PS: ich war heute nicht Langlaufen, weil es so geschneit hat....

Geschrieben

....hier noch eine Foto von heute morgen vom Abtransport des Jets....

 

auch Schnee hat seine Härte....!:confused::eek:

 

test4.jpg

 

test32.jpg

 

traurige Momente...!

 

salve

 

Edy

Geschrieben

Hi

 

Gerade in den 11 Uhr News gehört (auf Radio 24):

 

Die 2 Toten konnten identifiziert werden, es handelt sich dabei um zwei Österreicher...

 

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Echt schlimme Nachrichten, wo die Maschine doch regelmässiger Stammgast war und auch oft bei uns in Innsbruck gelandet ist :(

 

Mein Mitgefühl den Angehörigen

Geschrieben

Warum zuerreisst es ein Flugzeug dermassen, wenn es in eine Schneemauer prallt? Was ist denn das für Schnee?

 

Gruss

Michi

Geschrieben
Warum zuerreisst es ein Flugzeug dermassen, wenn es in eine Schneemauer prallt? Was ist denn das für Schnee?

 

Gruss

Michi

 

Ich nehme an das war Schnee der vorher von einem Fahrzeug zusammengepresst wurde (z.B als die Piste geräumt wurde).

Dann ist er wirklich hart und wie eine Wand...

 

Gruss

 

Roman

Ready for Takeoff
Geschrieben
Warum zuerreisst es ein Flugzeug dermassen, wenn es in eine Schneemauer prallt? Was ist denn das für Schnee?

 

Nun ja... ich nehme als Vergleich wenn man vom 10 Meter Turm ins Wasser springt...

 

Gemäss Aviation Safety Network ist es tatsächlich die VP-BAF.

Geschrieben
Nun ja... ich nehme als Vergleich wenn man vom 10 Meter Turm ins Wasser springt...

 

Gemäss Aviation Safety Network ist es tatsächlich die VP-BAF.

 

Dann zerreist es mich nicht...

Also die letzten male als ich runtergesprungen bin hats mich nicht zerrissen:confused:

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

@Markus

 

An die VP-BAF habe ich auch gleich gedacht und wenn ich mir das Foto so ansehe dann sieht es wohl ganz danach aus. War ja nun auch regelmäßig zu Gast in Samedan.

 

Gruß

Mark

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ein entscheidender Punkt bildet hier das SNOWTAM. Wie war der Pistenzustand während des Ereignisses? Covered with dry Snow up to ? mm, Breaking action poor? oder wir war der Friction coefficient ?

 

Grüsse

 

Stefan

Geschrieben

Kann es sein, dass LSZS gar keine Snow-Info (mit Dingen wie Friction Co.) im METAR ausgibt?

Wenn man sich nämlich archivierte METARS von anderen Airports ansieht, stehen die schon auch immer dabei.

Geschrieben

Was mich auch interessieren würde wäre, weshalb überhaupt eine Schneemauer vorhanden war. Müsste die Pistenumgebung nicht soweit wie möglich "frei" sein, um die Gefahr eines Zusammenstosses bei Unfällen zu vermeiden? Gibt es da Vorschriften?

Geschrieben
Was mich auch interessieren würde wäre, weshalb überhaupt eine Schneemauer vorhanden war. Müsste die Pistenumgebung nicht soweit wie möglich "frei" sein, um die Gefahr eines Zusammenstosses bei Unfällen zu vermeiden? Gibt es da Vorschriften?

 

Was, eine amtlich nicht bewilligte Schneemauer ohne JAA Form 1! Skandal, Skandal, das muss sofort der EASA weitergeleitet werden, Landungen auf so einem gefährlichen Flugplatz müssen verboten werden!

 

Markus

Geschrieben
Was, eine amtlich nicht bewilligte Schneemauer ohne JAA Form 1! Skandal, Skandal, das muss sofort der EASA weitergeleitet werden, Landungen auf so einem gefährlichen Flugplatz müssen verboten werden!

 

Was soll eine solche Antwort auf meine Frage, die mich tatsächlich interessiert und absolut neutral formuliert war?

Geschrieben
Was mich auch interessieren würde wäre, weshalb überhaupt eine Schneemauer vorhanden war. Müsste die Pistenumgebung nicht soweit wie möglich "frei" sein, um die Gefahr eines Zusammenstosses bei Unfällen zu vermeiden? Gibt es da Vorschriften?

 

Hallo Bastian,

 

Ja, es gibt eine ICAO-Richtlinie die besagt, dass die Schneemauer max. 0,6m hoch sein darf bei 5m Distanz zum Pistenrand. Dann bei 10m max. 1m hoch, bei 15m max. 1,5m hoch, bei 20m max. 3m hoch.

 

Grüsse Stefan

Geschrieben
Aircraft touched down left of centreline with the right wing first, then with right main gear. The aircraft drifted to the left and touched with the left wing a snow wall at the runway edge. The aircraft nose hit the snow wall frontally. The aircraft turned to the left and broke into two parts.
(Kurzbeschreibung gemäss schweizerischem BFU)

 

Martin

Geschrieben

Naja, wenn der Flügel die Runway als Erstes - und das auch noch links der Centerline - berührt, könnte es sich dann um eine Windböe handeln? Aber die METARS deuten ja in Richtung Wind kaum besondere Vorkommnisse an. Zwischen 1320Z und 1750Z pendelt der Wind zwischen 350° und 040° und gibt maximal 06 Knoten, ohne Böen.

Geschrieben

Da die Moderatoren fröhlich im Off-Topic mitdiskutieren (ich glaube, es gibt eine Off-Topic-Regel :005:), übe ich mich als Spielverderber und versuche das Ursprungs-Thema wieder aufzugreifen:

 

Hat euch nicht auch erstaunt, wie das Flugzeug mit einer markanten Bruchstelle auseinanderbrach? Ich habe noch nie ein Flugzeug so gesehen.

Geschrieben

Hat euch nicht auch erstaunt, wie das Flugzeug mit einer markanten Bruchstelle auseinanderbrach? Ich habe noch nie ein Flugzeug so gesehen.

 

Hmm, ich bin der Meinung ich hätte sowas schon gesehen. Je nach dem wo welche Kräfte wirken, bricht's halt. Wenn ein Teil z.B. seitwärts in ne Schneemauer rutscht und der Rest wird nicht verzögert, dann reisst's den Rest halt ab...

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