Mike Strasser Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hallo miteinander Nachdem ich in letzter Zeit immer mit dem Airbus geflogen bin, habe ich mich entschlossen, wieder mal die DF737 aus dem Hangar zu holen, bevor sie auf meiner Platte verstaubt. Nun, ehrlich gesagt musste ich mich direkt wieder an die Boeing Systeme gewöhnen, so festgefahren war ich nun schon bereits auf dem Airbus. Ok, dann los. Ich habe mich entschlossen, wiedermal einen kurzen Flug zu unternehmen. Heute geht's mit der BMI 737 von London Heathrow nach Manchester. Es ist ein (fiktiver) frühmorgen-Flug. Wir stehen an Gate B4 des Terminal 1. Unser ZFW beträgt 100686 lbs was 45,67 t entspricht. Das Wetter ist in London erstaunlich gut aber etwas windig. Der Wind bläst kräftig aus 185° mit 14kt. Wir sind daran, noch die Abschliessenden Daten ins FMC (hier kann ich wiedermal FMC sagen) einzugeben. Für den T/O-Thrust wähle ich T/O-1, da wir leicht sind und eine lange Piste haben..... Nach entsprechender Freigabe geht's dann los mit dem Pushback.... ...und schon rollen wir der aufgehenden Sonne entgegen zur Rwy 27R.... In der Antwort geht's weiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 23. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Am holding Point gibt es noch einen kurzen Stop..... ...bevor wir das clear for line up erhalten.... ....und uns schon bald darauf in die Luft schwingen.... Im climb wecken wir alle, die noch nicht aus den Federn gekommen sind.... Da im Cruise nichts spektakuläres geschieht, wollen wir uns doch gleich dem Anflug in Manchester widmen. Wir fliegen die DAYNE1A STAR und befinden uns eben beim Wpt DAYNE. Die ATC gibt uns Vectoren für den Anflug und wir drehen auf ein Heading 011..... Nun wecken wir auch noch die Anrainer des Manchester-Airports.... Hier hat es ein paar Wolken und das ATIS hat starken Wind von 21kt aus 180° gemeldet. Das ist knallharter Crosswind und wird uns ein wenig Arbeit geben bei der Landung.... Wir drehen auf den LOC des ILS von Rwy 24R ein. Schon hier hat der Wind seine volle Stärke, darum legen wir uns einwenig mehr rein, damit wir nicht überschiessen.... Wir befinden uns mitten über der Stadt und nun heisst es kräftig die nase in den Wind zu halten... Hier wird einem voll klar, wie viel 21kt Crosswind auf die Ausrichtung des Flugzeuges einfluss hat.... Nun, den Tritt ins Pedal habe ich verpasst, aber die 737 hält viel aus.... Und wir rollen sicher Richtung Gate.... Auch die 737 kann imposant aussehen... Unser Gate ist A45 und wir biegen dorthin ab.... ....wo wir beim Andocken von den Service-Fahrzeugen überfallen werden.... Mit diesem Bild endet der heutige Flug. ich hoffe, dass er Euch wieder gefallen hat und freue mich selbstverständlich wieder über eure Kritik und Meinungen. Die verwendeten Addons: -B737-400 von Dreamfleet -London Heathrow von UK2000 -Manchester von SimFlyers www.simflyers.net -Pushback mit Lago FS-Assist -Wetter mit FSMeteo -Wolken von FSWG (FS Sky World) -Bodentexturen von Lennart Arvidson Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Mann o Mann, Mike! Ein S U P E R Flugbericht, wie nicht anders Erwartet beim Lesen des Autors!* Schon der erste Shot hat mich vom Hocker gehauen und glaupt mir, ich bin noch 'paarmal geplumpst Einfach ein Super FLugbericht, mehr kann ich nicht sagen! Ich freue mich schon auf deinen nächsten Streich! Gruss und viel Spass beim Screene shooten, Tis *Ich will hiermit niemanden deprimieren, bal...bla...auch andere Flugberichte sind wunderschön...bla...bla...amen! ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hallo Mike Ich bin beeindruckt über deine super Flugberichte wo du da wider gemacht hast einfach klasse. Bin schon gespannt wo dein nächster Flug hin führt. Gruß Marcel ------------------ Meine Homepage: www.m-st.ch.vu/ Neu mit Zum Verkaufen Rubrik ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 hallo mike... ...sei mir nicht boese...aber flugerlebnisse mit FMC und von A nach B sind nicht eigentlich nicht das ´gelbe vom ei'. ich vermisse irgendwelche 'action'. auch wenn dir einige user 'honig um den bart' schmieren *g*. verstehe mich bitte nicht falsch. aber wie waere es einmal mit einenm 'go arround' oder 'fire tubine 1' oder andere 'alltaeglichen' real-flight-problemen. immerhin sind wir in der rubrik 'flugERLEBNISSE'...! nimm doch einfach einmal ein plane OHNE FMC und bring das auf einen airport runter, der wirklich schwierig anzufliegen ist! ILS-anfluege kann fast jeder mit ein wenig praxis im fs2002 (incl. FMC) bewaeltigen. eine b737-400 auf eine 2000m-piste zu landen schafft fast jeder (hoffe ich *g*). wie waere es z.b. mit einem concorde-anflug auf die 28r in KFSO (...musste ja kommen *g*...ohne FMC!)? nochmals: du machst einen verdammt guten job. ein wenig mehr action waere trotzdem nicht schlecht. ciao rolf (der jeden deiner postings geniesst!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 23. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Hallo zusammen Danke für Euer Feedback. Und vor allem danke an Rolf!! Es freut mich, Dich wieder begrüssen zu dürfen. Vor allem feue ich mich über eine solche konstruktive Kritik! Du hast natürlich recht. Notfälle geben immer Aktion ins Geschehen. Nun ist es aber so, dass ich mit meinen Berichten eher was für's Auge bieten will, ohne action-reisserischen Momenten. Natürlich ist es Tatsache, dass es ab und zu mal einen Triebwerk verbläst. Aber frag mal einen Piloten, wieviele male das im täglichen Fliegerleben vorkommt.... Tatsache ist aber auch, dass heutzutage moderne Flugzeuge nun mal mit FMC bzw. FMS geflogen werden. Es ist diese Technik, die mich fasziniert. Dich fasziniert jetzt eben die Concorde, ich weiss. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du wieder mal einen Concorde-Flug posten würdest. Warum nicht mit Engine failure? Aber Concordes mit Engine failures oder -Fire ist halt ein etwas heikles Thema...Auf Rücksicht gegenüber den Unfallopfern, finde ich das halt nicht unbedingt die beste Idee. Aber jeder soll das berichten, was ihm am besten zusagt, das gibt dann die richtige Mischung. Abgesehen davon ist ja eine Landung mit über 20kts crosswind auch nicht ohne.... Des weiteren kommt dazu, dass man mit der DF 737 keinen Engine-failure simulieren kann, da es einem gleich um 180° rumdreht. Vollkatastrophe! Aber evt. könnte man sowas mal mit der PIC 767 machen. Mal sehen... Auf allefälle, danke für deinen Input! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 24. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo Mike! Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern ( .. oder besser Vorschreibern ... *g*) voll und ganz anschließen! Ein wahnsinns Bericht wieder mal von dir ( ist man ja von dir nicht anders gewohnt! ). Bin echt gespannt, welche Ideen du schon in deinem Kopf für deinen nächsten Flug "rumfliegen" hast! Wiedersehen und bis bald! Gruß aus Stuttgart - Alex! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo Mike Toller FLugbericht. *michfragwievieldasmithardwarezutunhat* *lol* Ich habe aber noch zwei DInge zum ''motzen'' 1. fliegt man meistens mit 180-210kts in den LOC reine, und reduziert, wenn man established ist auf die Finall APP speed. Zudem hattest du den APP nicht gearmed, bist du händisch geflogen, oder wolltest du von Hand auf den Loc, oder hast du's einfach nur (was ja menschlich ist) vergessen? Vielleicht irre ich mich (ist ja auch menshclich..) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 24. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hallo miteinander Danke für Eure Meinungen. Thomas, wo ist das Problem? Der Speed beim Eindrehen auf den LOC ist bei 185kts! Ich habe den Selector grade eben auf 150 runtergedreht und da ich nicht aktiv abbremse, geht das ganz gemühtlich runter. Der Speed zum Eindrehen auf den LOC unterliegt nicht irgendeiner genormten Regel! Es kommt auch auf die ATC drauf an. Oft (reell) wird einem ein langsamerer Speed gegeben um z.b. die Separation einzuhalten. In meinem Fall durfte ich eh nicht allzuschnell sein, da es ein fast 130°-Turn war und ich noch kräftigen Wind von links hatte, sost hätte ich gottlos überschossen... (Es gibt eben auch Anflüge, wo man nicht immer schön mit 30° auf den LOC aufgefädelt wird.) Und,nein, ich habe den APP Button nicht vergessen. Den Anflug fliege ich meist von Hand, da dies viel interessanter ist und Spass macht. Und Autoland verwende ich eh nie. Du siehst ja übrigens auch, das der AP disengaged ist! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. Mai 2002 Teilen Geschrieben 24. Mai 2002 Hi Thomas zum ''motzen'' 1. fliegt man meistens mit 180-210kts in den LOC reine, und Schau nochmals genau hin, Mike drehte mit 185 kts auf den LOC, also alles im grünen Bereich. reduziert, wenn man established ist auf die Finall APP speed. das ist von Airline zu Airline unterschiedlich und grundsätzlich dem Piloten überlassen. Nehmen wir an man ist bei 12nm bereits established, warum sollte man da schon final approach speed fliegen? Zudem hattest du den APP nicht gearmed Das ist NICHT zwingend notwendig. Ein Pilot darf auch von Hand eindrehen, oder wenn er unbedingt möchte auch mit LNAV... LOC und APR müssen nicht gearmed sein. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.