Berni Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Mal ne Frage, warum hat das Teil nur nen MTOW von 78471kg, wir haben 79015? Um Geld zu sparen... Viele unserer Mühlen fliegen mit 77t rum. Man hat jetzt aber entdeckt, dass wir doch ein paar Flieger mit höherem MTOW brauchen und rated einige Maschinen um. Wo da überall Einsparungspotential ist (Überfluggebühren etc.) und wie so ein Zulassungsverfahren abläuft würde mich allerdings auch mal interessieren. Vor allem, was ist denn das wirkliche absolute Maximum? Das Maschinsche heißt jetzt HA-LKD, geht aber glaube ich im April zu Euch zurück Das würde mich positiv überraschen, ist doch zur Zeit nur von Flottenreduzierung die Rede... Gruß, Berni Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Hi, auch wenn ich keinen Airliner fliege, möchte ich kurz beisteuern wie wir/ich die Falcon fliegen. Vref über der Schwelle, es sei denn es ist super ruppig. A/T kann man auch angeschaltet haben wenn man ohne Autopilot fliegt, dann muss aber eine Hand auf den Gashebeln sein. Bei 50ft idle thrust und dann gemütlich ziehen bis man sanft die Piste küsst. Zitieren
Manfred J. Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Hallo also alles richtig weiche Sanellalandungen :005: Als ich am Samstag zusammen mit dem Sohn in Ciampino gelandet war, mit Ryanair, wunderten wir uns das der TD doch recht satt/hart war. Nachdem wir sahen wie lang dort die Bahn ist war mir klar warum hier nicht lang rumgemacht wird. Wetter war gut, kaum Wind, aber halt nur 2150 meter lange Bahn! Grüsse allerseits! Manni Zitieren
flowmotion Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Steirabua Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Nach meiner Erfahrung ist das richtige Verhalten beim Flare prinzipiell abhängig von der Thrustgeometrie. Bedeutet, a/c mit Triebwerken unter den Flügeln tendieren zum pitch down, wenn Du die Leistung auf idle nimmst, Maschinen mit den Triebwerken am tail zum pitch up. Die sanftesten Landungen mit z. B. Falcon20 waren die, bei denen Du in 10 - 20 ft die Gashebel auf idle setzt und am stick beinahe gar nichts tust, weil der pitch up Moment ja automatisch kommt. Bei B727 war dieser Effekt so stark, daß man einen kurzen "break" brauchte, heißt, nach Gashebel auf idle kurz, aber eben nur kurz, den stick auf pitch down. Die 747 landen wir nicht immer mit idle in der selben Höhe (10 - 50 ft). Dies natürlich in hauptsächlicher Abhängigkeit vom aktuellen Landegewicht. Allseits Happy Landings:) Ernst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.