sirdir Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo Leute Meine Frau weilt ja gerade in Bern und meinte, sie habe vor kurzem einen Überschallknall gehört? Weiss ja nicht in wieweit sie das beurteilen kann, aber sie war recht überzeugt ;) Ist da was bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo Leute Meine Frau weilt ja gerade in Bern und meinte, sie habe vor kurzem einen Überschallknall gehört? Weiss ja nicht in wieweit sie das beurteilen kann, aber sie war recht überzeugt ;) Ist da was bekannt? Dazu weiss ich nichts aber vor nicht allzu langer Zeit gabs schon mal einen Überschallknall in der Region Solothurn... Also gut möglich das ein FA 18 Pilot mal ein bisschen zu viel Schub gab:):) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Noch was gefunden: http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=25167 Am 31.1.09 gabs einen Knall wegen dem WEF:) Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Noch was gefunden: http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=25167 Ja das habe ich schon mitgekriegt. Bin ja direkt ein bisschen neidisch, hab nämlich noch nie nen ÜK gehört. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ja, ich habe heute auch nen Knall gehört. Hätte jetzt auch auf Überschallknall getippt. ;) Das höre ich hier aber immer wieder einmal. Vielleicht ist's ja der Bundessicherheitsdienst, der am üben ist. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ja war wohl definitiv ein Knall über Bern, so ca. um 13:30 oder so. Es gab schon vor etwa 6 Wochen einen solchen Vorfall, damals kam er mir allerdings lauter vor. Heute dachte ich zuerst, dass jemand einen Schneeball ans Schulhausfenster geworfen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Habe den Knall auch gehört, und habe fast Angst um die vibrierenden Fensterscheiben bekommen. Ob der verursachende Pilot wohl einen Franken ins Überschallkässeli zahlen muss? L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Sollte es wirklich ein Überschallknall gewesen sein, so entstand der sicher nicht einfach, weil ein Pilot zu viel Gas gegeben hat. So leichtfertig gehen Militärpiloten nicht damit um. Besteht eine Notwendigkeit, kann ein Militärpilot Überschall beantragen, der dann von der mil. Flugsicherung genehmigt werden muss. So wars auch bei dem "Knall" während dem WEF der Fall. Allerdings behaupte ich mal, dass ein Überschallknall nicht von jedem einfach so erkannt werden kann, schon gar nicht in einer dichten Ortschaft. Viele Geräusche tönen ähnlich, Verwechslungsgefahr besteht also. In früheren Zeiten wurde das alles etwas lascher gehandhabt. Da konnte man gerade in den Bergen ab und zu mal einen Knall hören, meistens verursacht von den Huntern damals. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Allerdings behaupte ich mal, dass ein Überschallknall nicht von jedem einfach so erkannt werden kann, schon gar nicht in einer dichten Ortschaft. Viele Geräusche tönen ähnlich, Verwechslungsgefahr besteht also. Es gibt kaum ein so lautes Geräusch, dass einen so distinkten Knall verursacht, der sogar Fensterscheiben vibrieren lässt. Der Fakt, dass es in ganz Bern zu hören war, engt die Möglichkeiten doch ziemlich ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ein Überschallknall ist meistens ein Doppelknall, so in der Art Bu-Bummm. (Ausser wenn das Flugzeug in wenigen hundert Metern Abstand den Knall erzeugt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 so ca. um 13:30 oder so Da fuhr ich gerade von zuhause ins Büro mit dem Auto (zu nahe auf der Quelle, darum habe ich auch nix gehört). Werde es beim Heimfahren (jetztdegrad) nochmal probieren. Also haltet die Ohrläppli fest! Oder so. *demPöililiebevollüberdiehaubestreichel* :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Ein Überschallknall ist meistens ein Doppelknall, so in der Art Bu-Bummm. So war es auch, zudem waren danach Militärjets zu hören. Ueberschallknall war auch mein erster Gedanke. Finde ich nicht weiter beunruhigend ... Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Sollte es wirklich ein Überschallknall gewesen sein, so entstand der sicher nicht einfach, weil ein Pilot zu viel Gas gegeben hat. So leichtfertig gehen Militärpiloten nicht damit um. In früheren Zeiten wurde das alles etwas lascher gehandhabt. Da konnte man gerade in den Bergen ab und zu mal einen Knall hören, meistens verursacht von den Huntern damals. Es gab def. schon 18er Piloten die unabsichtlich Überschall geflogen sind, müssen dann Bericht schreiben :). Ist aber selten. Altitude busts gibts aber im Eifer des Gefechts öfters mal. Früher gabs auch überm Mittelland öfters Überschallknall zu hören. Leider lange vorbei. Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Solange der Knall so ist, wie er heute war, finde ich ihn auch nicht weiter schlimm. Problematisch wird es für die Bevölkerung halt, wenn Scheiben zu Bruch gehen etc., wie dies vor ein paar Jahren doch mal in Sion geschehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Und gerade soeben (10.59h) schon wieder ein Doppelknall. Fuhr Mirko wieder ins Büro? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Jetzt um 11.00 hats wieder geknallt. Wundere mich jetzt doch ein wenig. @Philippe: was ist denn ein "altitude bust", knallt das auch so doppelt? Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 "To bust" heisst etwa soviel wie "kaputt machen" oder "sprengen". Ein altitude bust ist daher ein Hinausfliegen über die freigegebene Höhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Danke Michael, das knallt dann sicher nicht (oder nicht so offensichtlich) :005: Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stussy Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hm ich habe zwar nichts gehört und weiss auch nicht ob es wirklich ein Überschallknall war, aber dies gab es in letzter Zeit in der Region..... Habe einen Artikel der Gemeinde Kirchberg gefunden mit den Begründungen für einen Überschallknall.... Artikel auf der HP von Kirchberg Hoffe dies träg etwas zum THema bei.... Hauptgrund ist die Lawinengefahr in den Alpen, deshalb werden die Überschallflüge über dem Mittelland absolviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hoffe dies träg etwas zum THema bei.... Und ob! Danke vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 offtopic on: Und gerade soeben (10.59h) schon wieder ein Doppelknall. Fuhr Mirko wieder ins Büro? ;) Warum fährt der erst um 10:59 h ins Büro? offtopic off: Bin nahe beim Flugplatz Emmen aufgewachsen. Dort hat man früher im Sommer fast täglich Überschallknalle gehört. Aber heute gibt sich die Luftwaffe Mühe. Die Fliegerei hat bei einem Grossteil der Bevölkerung nicht mehr den Goodwill wie früher. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Die Fliegerei hat bei einem Grossteil der Bevölkerung nicht mehr den Goodwill wie früher. Warum eigentlich? Früher, also bis ca. Ende der 80er Jahre, da hatten wir in der Schweiz in jedem Tal mindestens einen Militärflugplatz, und wenn wir Kinder am Nachmittag draussen gespielt haben, dann sind uns die Jets im Tiefstflug über die Köpfe hinweggedonnert. Beschwert hat sich niemand, es war halt einfach so, und die Kinder fanden das eh geil, auch die grossen Kinder. :008: Uns Schweizern gehts halt einfach zu gut, wir erfinden Probleme wo gar keine sind und lassen uns von Dingen stören die eigentlich Spannung und Abwechslung ins Leben bringen würden. Konsequenz ist nun, wir regulieren uns selbst in den Abgrund... Sorry, aber ich traure halt den Amirs nach, Säntis <-> Dübendorf In- und Outbound... Früher, als der Himmel noch die Freiheit war... Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Oh wie war Markus. Das beste Erlebnis, bei meinen Grosseltern im Thurgau, zwei Amirs im Tieflug und einer Rolle über die kleine Hügelkette, ich bin heute noch baff wenn ich dran denke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Kopfhörer nehmen, und voll aufdrehen ;-) und so klingts FL340 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. Februar 2009 Teilen Geschrieben 15. Februar 2009 offtopic on: Warum fährt der erst um 10:59 h ins Büro? offtopic off: Hoppala, jetzt habt ihr meinen Stuss blossgelegt. Ich war schon um halb 10 im Büro. Ok, ich gebe es zu, die SBB probiert neue Technologien um die steigende Nachfrage decken zu können. Aber nicht weitererzählen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.