Zum Inhalt springen

OT: Wieviele Satelliten schwirren eigentlich über unseren Köpfen?

kerosin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich weiss nicht ob dies schon mal im Forum aufgegriffen wurde, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

In Folge eines aktuellen Vorfalls hat es mich interessiert zu wissen wieviele Satelliten eigentlich da oben rumfliegen.

Auf dieser Seite habe ich eine gute Zusammenfassung mit Mengenangabe nach Lander sortiert gefunden.

Wenn man sich ein Bild davon machen will, sollten man sich die Satelliten-Datenbank in Google Earth ansehen. Hier werden in Echtzeit alle aktiven und inaktiven Satelliten, aber auch Schrottteile und Raketenüberreste im Weltall dargestellt.

Ich fand das ziemlich beindruckend wieviele Kisten schon ins All geschossen wurden :eek:

Viel Spass

Wenn unsere Atmosphäre mal weg wäre, hätten wir ja noch eine aus Satelitten und Weltraumschrott :007: Ist wirklich beeindruckend, vor allem, wenn man das Verhältnis des "Schrott" zu den aktiven Satelitten anschaut.

Gibt's eigentlich Pläne um den Müll da oben mal einzusammeln?

Wenn wir genug Schrott da oben hin befördern, könnte das auch vielleicht genug Schatten geben um die Erderwärmung zu unterbinden :p

Zum Unfall hätte ich ein paar Fragen :005:

• Wann wird der BFU-Unfallbericht publiziert?
  • Welcher Satellit ist falsch geflogen?
  • Gelten über Sibieren andere Verkehrsregeln?
  • Wer zahlt den Schaden?
  • Müssen die Russen oder Amerikaner um ihre "Satellit-Abschusslizenz" bangen?

Es werden sicher noch Verschwörungstheorien auftauchen, welche behaupten dass der Krieg der Sterne zwischen den beiden Nationen begonnen hat :007:

Wenn wir genug Schrott da oben hin befördern, könnte das auch vielleicht genug Schatten geben um die Erderwärmung zu unterbinden :p

hehe

So habe ich s noch nicht gesehen aber guter Punkt:):)

Roman

Andi Beisswenger
Hallo

Ich weiss nicht ob dies schon mal im Forum aufgegriffen wurde, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

In Folge eines aktuellen Vorfalls hat es mich interessiert zu wissen wieviele Satelliten eigentlich da oben rumfliegen. [...]

Hey! Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Super, danke für den Thread! :)

Die NASA bietet ebenfalls eine echtzeit Darstellung der meisten Satelliten an.

http://science.nasa.gov/Realtime/jtrack/3d/JTrack3D.html

Vielleicht noch ein interessanter Input zu den auch für die Luftfahrt relevanten GPS-Satelliten. Die USA haben (Stand Ende 2007) bisher 56 GPS-Satelliten gebaut, 53 erfolgreich auf ihre Umlaufbahn gebracht und rund 15 Stück sind in Bau bzw. Planung. Von den 53 gestarteten sind 25 bereits nicht mehr im Einsatz...

Roli

Müll einsammeln??? - Unter anderem von einer Nation, deren Ex-Präsident die Antarktis für die Öl-Förderung zugänglich machen wollte und damit noch eines der letzten grossen Naturreservate rein finanziellen Interessen opfern wollte...??! Jedem, der sich mehr dafür interessiert, empfehle ich, die Bücher von Michael Moore (u.a. Stupid White Man) zu lesen. Auch wenn er vielleicht viele Dinge etwas überspitzt formuliert hat, hat er meiner Ansicht nach mit vielem Recht, was das liebe Amerika betrifft. Wahrscheinlich muss man heut zu tage in unserer konsumorientierten Zeit so pointiert schreiben, damit die Leute aufwachen und einem überhaupt wahrnehmen. Wenn das so weitergeht, liebe Erde, na dann gute Nacht, der Letzte soll das Licht löschen und die Türe schliessen. Hoffentlich wird es unter Barack Obama nun besser; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Tja, und dann wären da noch all die unbekannten Militärsatelitten, über welche die Nasa sicher nirgends Auskunft gibt. Star Wars à la Ronald Reagan lässt grüssen!

Sorry, bin vom Thema abgewichen, aber dieser Weltraumschrott und diese hochnäsige Arroganz von diesen Bush-Konsorten haben mich gerade wieder stinksauer gemacht.

Beste Grüsse,

Daniel

Ich kenne aber auch keinen Russen oder Chinesen oder Inder oder Europäer, der den Weltraummüll bisher eingesammelt hat ;)

Du hast natürlich Recht mit den USA, aber da oben schwirrt nicht nur Zeugs aus den USA rum.

Je nachdem in welchem Winkel die Satelliten zusammenstiessen, heben sich die Trümmer mehr oder weniger verlangsamt. Dadurch sinken sie auf eine niedrigere Umlaufbahn und verglühen in der Atmosphäre. Wie schon so viele Raketenstufen, Sputniks und anderer Müll. Auch einer teuren Spiegelreflexkamera soll schon dieses Schicksal zugestossen sein.

Ich kenne aber auch keinen Russen oder Chinesen oder Inder oder Europäer, der den Weltraummüll bisher eingesammelt hat ;)

Du hast natürlich Recht mit den USA, aber da oben schwirrt nicht nur Zeugs aus den USA rum.

Du hast natürlich recht, die anderen Länder sind auch nicht besser. Dies stellt für mich jedoch keine Entschuldigung dar, denn gerade diejenigen, die sich stets als "Besserwisser" aufführen, sollten auch als gutes Beispiel voran gehen.

Beste Grüsse

Daniel

denn gerade diejenigen, die sich stets als "Besserwisser" aufführen, sollten auch als gutes Beispiel voran gehen.
Wollen wir nicht auch weltweites Fernsehen und unser GPS im Auto und billige Telefonverbindungen weltweit etc. Helfen wir da nicht indirekt bei der Weltraumverschmutzung mit? Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...