Joel Vogt Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Das neue Jahr ist schon wieder über einen Monat alt und ich hänge immer noch halb im 2008. Ich habe noch tonnenweise fotografische Restposten aus dem Vorjahr rumliegen und komme nur so nach und nach zum bearbeiten. Diesmal möchte ich euch etwas zeigen, was Mitte letzten Jahres stattfand, eine richtig entspannte Tour zu den Phantomen in Wittmund. Schon seit mehreren Jahrzehnten spielen die F-4 Phantoms in mehreren Luftwaffen eine gewichtige Rolle. Die robusten Jagdbomber und Abfangjäger sind so auch noch bei der deutschen Luftwaffe bis voraussichtlich 2012 noch im Einsatz. Nachdem Mitte letzten 2008 auch der Fliegerhorst in Neuburg an der Donau auf den Eurofighter umgerüstet wurde, ist Wittmund/ETNT die letzte Bastion der stolzen Phantoms. Wittmund liegt ganz im Nordwesten Deutschlands, in Ostfriesland. Unweit von dort liegt die Nordseeinsel Wangerooge, die mit der Fähre oder ab Harle mit dem Flugzeug erreicht werden kann. Der Weg führte mich von Basel nach Stuttgart und von dort durch die Nacht über die Autobahn via Frankfurt, Dortmund, Münster-Osnabrück bis kurz vor Oldenburg. Dort gings links weg, in Richtung Wilhelmshaven. Auf den letzten Kilometern gibts nur noch kleinere Strassen und um die Airbase nur kleine Fahrsträsschen. Nun aber zu den Bildern, schliesslich gabs da in Wittmund einiges zu holen. Am Montag kamen wir oben an und am Mittwoch war Spotterday. Allerdings verstanden die Jungs innerhalb des Zaunes nicht nur Spass und wollten uns dennoch vom Zaun weghaben. Na dann, legt man die Leiter halt ein paar Meter vom Zaun weg hin und lässt sich nicht auf die Äste raus... Sch**** auf die Red Bull von der Nachtfahrt, das hier macht richtig wach! Volle Breitseite, noch ist die Sonne nicht im Zenit, aber auch nicht schön im Rücken... Von einem Phantom wird man nicht überrascht. Dafür sind die Dinger im Anflug zu gut sichtbar :P Noch einmal ein Stück wertvoller, weil seltener, sind die A-4 Skyhawk von BAe Systems, die ebenfalls Wittmund ihre Heimat nennen. Montags kommen öfter mal Maschinen von Flugtagen heim, zu erkennen an den Travelpods. Auch die 38+67 schien aus dem Wochenendurlaub retour zu kommen. Nach rund anderthalb Stunden kamen die A-4 auch wieder heim, hier die N262WL im israelischen Camo-Look. Gut zu erkennen, bei der deutschen Luftwaffe gibts momentan zwei verschiedene Tarn-Looks. Am Abend gings dann in Richtung Harlesiel, zum Campingplatz. Unterwegs kauften wir noch das nötigste fürs Znacht ein (Wurst, Brot, Bier) und um an dem Tag auch noch etwas ziviles gesehen zu haben, nahmen wir noch die paar Meter rüber, zum Mini-Airport Harle unter die Räder. Nach den vielen Stunden bei aviatischem Hardrock und unter der brütenden Sonne war das ne ganz andere Kategorie: LFH, mit der Cessna... ... und der Islander. Alle paar Minuten landete ein Flugzeug, nach einer halben Stunde gings mit den Regs wieder von vorne los. :p Nach einer fröhlichen Nacht mit immerhin auch noch ein paar Stunden Schlaf gings am Dienstag wieder in den Glutofen und statt Kaffee gabs auch diesmal den GAF-Wecker: Allerdings blieben wir dort auch nicht lange. Nämlich genau so lange, bis uns die Zivilwache verscheuchte. Aus dem nächsten Versteck heraus gabs dann diesen schicken Überflug dreier Speziallackierungen zu bestaunen. Und noch einmal in aller Ruhe: "Phantom Phlyout JG74 Neuburg a. d. Donau" ... ... "50 Jahre Flugerprobung Ingolstadt-Manching" ... ... "50 Jahre Phantom". Nach dem Mittag überliessen die Showvögel dann das Parkett wieder den grauen Mäusen. Fighter und Maisfeld? Gibts übrigens auch in Meyenheim, 60 km nördlich von Basel. Allerdings mit weniger Verkehr. :( Die Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch war dann zunächst etwas regnerisch und stürmisch, wurde dann aber auch anderweitig noch feucht und entsprechend fröhlich. Gut eingestimmt gings also in Richtung Spotterday. Zu erkennen war dieser auch rund um die Airbase herum. Überall gelbe Kennzeichen... :p Diesmal wurde von Wilhelmshaven her gelandet, so gabs auch mal Touchdown-Bilder. Während die 37+92 vom ersten Flug zurück kommt, werden hinten schon die A-4 ready gemacht. Die Wolkenschleier vom Vortag waren auch wie weggespült... :) Wo sonst bekommt man drei A-4 auf ein und das selbe Bild?! Expect the unexpected ist beim Militär oftmals die Devise! Mit dieser (anderen) Skyhawk kamen Gäste zum Spotterday! Ja, so sah es am ganzen Zaun aus... :) Das war es dann auch schon wieder von dieser Tour. Auf dem Hinweg gabs für mich einen Stopp in Stuttgart und auf dem Rückweg einen in Düsseldorf. Ich hoffe, ich werde von dort dann auch noch das eine oder andere Foto zeigen können... :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Joël Vielen Dank für die gelungenen "Retro"-Pics. Bei dem Fluggerät fühlt man sich glatt in einer anderen Zeit. Merci für's Zeigen. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 50 Jahre Flugerprobung, wenn mich meine Augen nicht täuschen:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 ... da bebt sogar hier im Büro der Boden. :) Schöne fuel-to-noise converters. :008: Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Phänomenal & Phantastisch! :) Danke fürs zeigen Joel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albatros 50 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 merci, sehr schöne Aufnahmen lg dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Joel, vielen Dank fürs Zeigen der Super-Vögel! Der Knaller schlechthin. Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Eindrucksvolle Bilder! Kleine Frage: Wo sind letzten Deutsche Phantoms basiert? Ingolstadt? Gruess, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Kleine Frage: Wo sind letzten Deutsche Phantoms basiert? Ingolstadt? Sam, das hat Joel doch geschrieben: [...] Nachdem Mitte letzten 2008 auch der Fliegerhorst in Neuburg an der Donau auf den Eurofighter umgerüstet wurde, ist Wittmund/ETNT die letzte Bastion der stolzen Phantoms. [...] Früher konnte ich die Dinger immer beobachten, wenn ich bei meiner Oma zu Besuch war. Die wohnte in der Anflugschneise des Fliegerhorsts Lagerlechfeld, und das Jagdbombergeschwader 32 flog fast täglich über's Haus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Wunderschön Joel, ein Traum diese Bilder! :) Die rauchenden Maschinen geben wirklich einiges her... Vielen Dank fürs zeigen! P.S. Wenn's noch mehr solche "Knaller" aus dem 08' gibt, kannst du gerne noch ein Weilchen im letzten Jahr verweilen! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Habt vielen vielen Dank für eure wohl gesinnten Antworten. :) Sam - Wittmund ist wie erwähnt die letzte Bastion der deutschen Phantoms. Im Zuge der Einflottung der Eurofighter wurde aber auch in ETNT mittlerweile die Umzäunung erweitert, damit dann auch genug Shelter für alle Eufis zur Verfügung stehen. Leider ging dies zu Lasten der Fotopositionen vom Dienstag (am Morgen) und am Mittwoch. Michél - Bisschen was lautes hab ich noch im Ärmel... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikel24 Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Hallo Joel, wann lohnt es sich Wittmund zu besuchen, gibt es da einen ganz bestimmten Wochentag? An Wochenenden ist sowieso tote Hose denke ich...... Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Wochenenden sind garantiert zum vergessen, da läuft nicht viel bis gar nichts. Auch sonst ist schwierig zu sagen, wann sich wie viel tut. Meistens geht um 8 Uhr die erste Flugrunde los, die dann so ca. eine bis anderthalb Stunden dauert. Vor dem Mittag ist die zweite Runde, am Nachmittag eine dritte und am Abend um die 18 Uhr die letzte, so +/-. Natürlich verläuft das ganze nicht in derart geordneten Bahnen, gerade die Alarmrotte hält sich nicht an dieses Schema. Da bei der Deutschen Luftwaffe etwelche Angestellte lange oder zu lange arbeiten, kommt es auch oft vor, dass die deutschen Airbases (nicht nur Wittmund, auch andere) halbtageweise geschlossen bleiben, weil zB keine Feuerwehr zur Verfügung steht. Diesbezüglich lohnt es sich, vorgängig die NOTAMs zu konsultieren. Hope that helps... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo Ein weiterer genialer Bericht von Dir. Vielen Dank. Einigermassen erstaunt mich aber die "ablehnende Haltung" einiger Gesetzeshüter gegenüber euch Fotografen... Das Top Bild bezgl. unterhaltungswert ist natürlich dieses Hier::005: http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/sp/2008/wit0729/8.jpg mit freundlichem Gruss mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Hallo Ein weiterer genialer Bericht von Dir. Vielen Dank. Einigermassen erstaunt mich aber die "ablehnende Haltung" einiger Gesetzeshüter gegenüber euch Fotografen... Das Top Bild bezgl. unterhaltungswert ist natürlich dieses Hier http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/sp/2008/wit0729/8.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.