Senator Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/der_airport_von_lugano_wird_ausgebaut_1.1968414.html Obwohl natuerlich aus aviatischer Sicht zu begruessen, stellt sich doch die Frage ob dafuer ein entsprechender Markt vorhanden ist. Eventuell etwas fuer General Aviation? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Schön, dass trotz Wirtschaftskrise doch noch investiert wird. Eigentlich wäre es zu begrüssen, wenn die Piste noch mehr als nur 100 m verlängert würde. Aber Lugano hat halt geografisch begrenzte Möglichkeiten. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hi Ich verstehe nicht genau was jetzt ausgebaut wird. Der Artikel sagt es können jetzt auch 80 Plätzer landen, deshalb nehme ich an die Rwy wird verlängert und neue Gates/Parkplätze gebaut. Oder liege ich da falsch? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Geplant sind eine Modernisierung des Terminals sowie eine Verlängerung der Start- und Landebahnen um 100 Meter. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Hi Uppps danke, den Artikel zu schnell gelesen:001: Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Geplant sind eine Modernisierung des Terminals sowie eine Verlängerung der Start- und Landebahnen um 100 Meter. Gibts da mehr als eine Landebahn??:eek: Hat Lugano noch ne Graspiste (wie z.b. Altenrhein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Es gibt nur eine Piste 01/19. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Vielleicht könnte man die Piste in Richtung See ausbauen und so einen Madeira-Anflug konzipieren :D:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Vielleicht könnte man die Piste in Richtung See ausbauen und so einen Madeira-Anflug konzipieren :D:007: hehe, das wär mal was anderes in der Schweiz:) Aber was das kosten würde:001: Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wile.E. Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 Vielleicht könnte man die Piste in Richtung See ausbauen und so einen Madeira-Anflug konzipieren :D:007: Dieser Gedanke wurde auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Im Moment ist die Haupstrasse im Süden noch im Weg, aber es ist geplant, eine Umfahrungsstrasse von Agno zu bauen, die zwischen dem See und der aktuellen Piste in den Boden verlegt wird. Wenn man dann noch einen Campingplatz flach macht, könnte die Piste sogar bis zum See verlängert werden. Die Pläne zum Projekt habe ich gesehen, und sie sind im Tessin auch schon breit diskutiert worden. Wann dann aber wirklich gebaut wird, steht noch in den Sternen. Die Tessiner sind bekannt für grosszügiges Projektieren, bis sich dann aber wirklich etwas bewegt, dauert es zuweilen. Die geplanten 100 m nach Norden sollten relativ rasch machbar sein, da sie innerhalb des Flugplatzgeländes liegen. Zudem ist der Flugplatz unter Druck, da Skyguide nächstes Jahr den Localizer ersetzen muss. Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Neuen einfach an die aktuelle Position setzt oder als Folge der Pistenverlängerung gleichzeitig nach Norden verschiebt, was im Endeffekt billiger käme. saluti Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wile.E. Geschrieben 13. Februar 2009 Teilen Geschrieben 13. Februar 2009 Der folgende Text stammt aus dem aktuellen Newsletter von Lugano-Airport. Lugano Airport investments for a brighter future Last year happened to be premonitory for Lugano Airport concerning the difficulties the whole economy had to face, especially during the last two months of the year. In this context Lugano Airport observed a passenger diminution of 4% in relation to a much heavier diminution of the air traffic of less 10%. If on one side, less aircrafts carry more passengers (satisfying the carriers), on the other, Lugano Airport manages to live thanks to the absolute number of the passengers and the traffic; therefore this type of trend results in a loss of income, which only make things more difficult in squaring the balance-sheet. The troubles of Lugano Airport are not only to be found at a financial level, but also in front of the necessity of the modernization and the enlargement of the structure in order to keep up its competitiveness and its good operativeness. For these reasons the management has suggested a work plan, which foresees a global investment of about 17 millions of francs divided essentially in three areas. 1- Modernization of the actual structure • Terminal (interior/access) • Electrical distribution/ air-conditioning/ anti-fire • Adjustment to the Schengen regulations 2- Respect of the modified air regulations • Illumination of the approach path and improvement of the illumination of the most important points of the air territory • Actions and security tasks for the entire airport area 3- Enlargement of the offer • Extension of the runway towards North • Alternative flight procedures • Extra hangar space for aircrafts • Space for the air maintenance activities Beyond undertaking the above mentioned areas, Lugano Airport is also equipping the company sectors with new machinery technologically advanced. Our aim is to offer quick solutions for growing needs coming from our clients. Our customers’ satisfaction is the most important factor to allow Lugano Airport to compete with the larger airport centres in Lombardy, taking advantage of its small size. Ing. Patrick Montalbetti CEO of Lugano Airport SA Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Und was ist mit den RJ-100 Jumbolinos, die vor Jahren täglich dort landeten? Peter:confused: Hi Ich verstehe nicht genau was jetzt ausgebaut wird. Der Artikel sagt es können jetzt auch 80 Plätzer landen, deshalb nehme ich an die Rwy wird verlängert und neue Gates/Parkplätze gebaut. Oder liege ich da falsch? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Seit JAR Ops ist der IGS-Anflug für Avros nicht mehr zugelassen. Sie erfüllten die Anforderungen für den Sinkflug nicht mehr. Einfach ausgedrückt dürfen jetzt nur noch Dash 8 und Saab 2000 anfliegen. Bei einer Verlängerung der Piste würde das eigentlich nichts ändern, ausser man würde einen anderen Anflug zeichnen, aber das ist unwahrscheinlich, weil sich die Berge nicht ändern. Man könnte hingegen per Sicht anfliegen, aber das ist operationell nicht tauglich. Ich nehme deshalb an, mit 80-Plätzern meinen sie die lange Dash8. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Ich denke auch, dass der Ausbau auf den Betrieb von Dash 8 Q400 und ATR 72 abzielt, wobei die dann auch mit dem MTOW starten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Seit JAR Ops ist der IGS-Anflug für Avros nicht mehr zugelassen. Sie erfüllten die Anforderungen für den Sinkflug nicht mehr. Einfach ausgedrückt dürfen jetzt nur noch Dash 8 und Saab 2000 anfliegen.Dani Klar, logo, die reden ja vom jetzigen Zustand. Ich hörte damals, in der Kabine sitzend, zu einer Zeit, als Cockpittüren noch offen waren bei T/O und LDG, beim Final so schön die Aural Warning blöken: "Glideslope". Ich vermute, der Pilot sank (beim klaren Wetter) absichtlich ein wenig unter den GS, um mit einem verringerten Sinkwinkel über die Pistenschwelle zu kommen. Ich erinnere mich auch, dass gleich nach dem Touchdown sehr kräftig auf die Bremsen getreten wurde, denn es gab ja keine Thrust Reverse. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris76 Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Ich nehme deshalb an, mit 80-Plätzern meinen sie die lange Dash8. Und Embraer 170. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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