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Live Radar


castla

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Hallo zäma

 

Ich schaue mir im Netz oft das Radar auf radar.zhaw.ch an und bin begeistert. Manchmal habe ich aber meine Zweifel. Heute morgen sehe ich ungewöhnlich viele Go-arounds auf Piste 28 und die Flugnummer LX42FU flog innerhalb einer halben Stunde zwei mal über verschiedene Routen nach Zürich.

Hat jemand eine Erklärung für diese "Bugs", falls es denn welche sind?

 

Gruss und Dank

Tom

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Hier in Luzern haben wir sehr starken Westwind, denke der hat sich in der Zwischenzeit auch in Zürich bemerkbar gemacht.

Dies könnte ein Grund für die Go Arounds sein.

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Für Mittag bis Nachmittag sind gar Böen bis 50 Knoten (93 km/h) vorhergesagt:

 

LSZH 100825Z 1009/1115 22020G40KT 9999 FEW010 SCT020 BKN070 TX07/1011Z TNM01/1105Z TX01/1114Z TEMPO 1009/1016 SHRA BKN020 TEMPO 1010/1016 22022G50KT TEMPO 1014/1112 4500 SHSN BKN020 BECMG 1016/1020 28010KT TEMPO 1017/1024 28012G30KT

 

Lufthansa Flug 3760 aus Düsseldorf hatte übrigens genug davon und ist nach einem (evtl. nicht dem ersten) go-around über den Gotthard davongeflogen.

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Ich bin live am Funk, interessant den Flugzeugen im Final zuzusehen. Go arounds zu Hauf, Macedonian nun zum vierten Mal... Frage mich, wie lange man die noch üben lässt...

Turi

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Ja, da ist was los, schon 2 Maschinen auf radarzhaw zugesehen welche richtung Genf fliegen.

Ist es da unten besser? Welcher Alternate würde hier noch in Frage kommen?

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Hallo Bruno

 

In Genf liegt die Piste günstiger zum Wind wie in Zürich. Zur Zeit wird Wind aus 220 Grad in Genf gemeldet, was eine Landung auf der Piste 23 bedeutet, bei starkem Wind von vorne.

 

In Zürich ist die Windrichtung 210 Grad - was sowohl bei der Landung auf der Piste 28, wie auch auf der Piste 14 starke Seitenwinde bedeutet.

 

Beat

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British Airways musste auch durchstarten. Kurz dahinter startete ein Avro von Swiss durch und flog dann direkt nach Genf (ohne 2. Versuch ;)) Dahinter kam ein A330 der Swiss. Der hat die Landung geschafft. Spannend zuzusehen im Moment!

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Spannend zu hören: LX65 gerade durchgestartet "due to heavy sidewinds" :005: Würde mich ja ansch****** von Miami im Flieger und dann Go-arounds... Na ja, besser als eine vermurkste Landung. Momentan Fan von LiveATC und LiveRadar

 

Edit: LX1679 gerade zum dritten(?) Mal mit einem Go-around? Wie oft können die das noch machen?

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@Christian: Dank den Wetter- und Windvorhersagen haben sie sicherlich mehr als sonst getankt, damit man ein paar Versuche mehr hat.

 

Die noch bessere Alternative als Genf wäre eigentlich Mailand. Kürzere Distanz und kein Wind. Aber für Swiss ist Genf wegen der Infrastruktur praktischer.

 

 

PS: Der Vollständigkeit halber das Metar von Basel: LFSB 101000Z 22024G41KT 9999 -RA FEW018 BKN030 BKN036 07/04 Q0998 NOSIG

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Aber für Swiss ist Genf wegen der Infrastruktur praktischer.

Für die Passagiere ebenso. Es ist einfacher mit dem Zug von Genf nach Zürich zu fahren, wie von Mailand aus.

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Hallo zusammen

 

Frage: Wieviel Treibstoff bleibt in der Regel übrig nach vier Go Arounds, wenn dann noch der Alternate geschlossen wäre?

Kann mir das im Fall Zürich evtl. jemand beantworten.

Ich weiss das die Planung individuell ist, aber es gibt gewiss bestimmte Standards.

 

Besten Dank

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Hallo Bruno

 

Die Treibstoffberechnung funktioniert in der Regel wie folgt:

 

Dry Operating Weight

+ Payload (Pax, Baggage, Cargo)

= Zero Fuel Weight

+ Final Reserve Fuel (dieses final fuel erlaubt ein Holding von 30 Minuten in 1500 Fuss AGL)

+ Alternate Fuel

+ Route Reserve Fuel (es handelt sich hierbei um eine 5% Contingency vom Start zur regulären Destination)

+ Trip Fuel (für climb, cruise und descent)

+ Taxi Fuel

+ Crew Reserve (nach Ermessen des Captains für Unvorhergesehenes)

= Takeoff Weight

 

Wenn schlechtes Wetter vorhersehbar ist, dann fällt natürlich die Crew Reserve sicher höher aus als bei schönem Wetter. Wie Du auch siehst, hängt die Route Reserve von der Länge der Strecke ab, bei längeren Flügen hast Du entsprechend mehr Fuel als Reserve übrig - die schwereren Flugzeuge verbrauchen aber auch entsprechend mehr Kerosin pro Stunde im Falle von Unvorhergesehenem. Des Weiteren ist es auch je nach Kerosinpreisen und vorhandener Umschlagzeit am Airport möglich, dass die Crew bereits Kerosin für den Rückflug (teilweise) dabei hat - hier spielen dann ökonomische Überlegungen eine Rolle (Fuelpreis versus kürzere Umschlagszeit bzw. Kosten infolge Verspätungen, Auswirkungen auf nachfolgende Legs und Slots, Zeitbeschränkungen der Besatzungen etc.). Und eben: die Crew Reserve liegt im Ermessen des Captains, so dass bei gleicher Situation bei einem Flugzeug halt 2 Go Arounds drinn liegen und bei einem anderen 3 Durchstartmanöver (obwohl die Airlines teilweise sanften Druck auf die Besatzungen ausüben, nur soviel zu tanken wie unbedingt nötig; beispielsweise gab oder gibt es bei Swiss (hier wissen die Profis sicher mehr) die Bestimmung, dass aus wirtschaftlichen Überlegungen nur soviel Kerosin wie nötig getankt und die Crew Reserve möglichst minimal gehalten werden soll). Sollte sämtliches reguläres Fuel verbraucht sein, muss die Besatzung spätestens nach 30 Minuten Holding zum Alternate fliegen. Ist auch dieser geschlossen, sieht es bitter aus. Für diesen Fall werden aber bereits während des Holdings andere Alternates in Betracht gezogen und eventuell früher das Holding abgebrochen bzw. schon nach dem ersten Go Around zu einem Alternate geflogen. In Zürich ist z.B. Basel der erste Alternate; ist Basel nun geschlossen, kommen Genf oder Mailand in Betracht. Je nach Airline und Besatzung entscheidet man sich dann für den einen oder anderen Flughafen. Eine feste Regel gibt es nicht wie wir heute sehr schön gesehen haben. Die einen wählen Genf, die anderen Mailand. Dies hängt v.a. bei Langstrecken auch davon ab, an welchem Ausweichflughafen bereits eine eigene Station besteht (z.B. fliegt man als Alternate von New York bei Swiss eher Boston an als Philadelphia, ganz einfach weil dies eine eigene Destination ist und dort das ganze Ground Staff etc. vorhanden ist, was das Handling enorm erleichtert - solange man natürlich die Wahl hat. Dies war auch der Grund, weshalb Swissair 111 zuerst nach Boston ausweichen wollte, als Qualm im Cockpit auftratt. Im Rahmen der Flugplanung bereiten sich die Besatzungen auch auf Alternates vor und haben zudem Listen der Airlines, welche Alternates bevorzugt/prioritär behandelt werden sollten - eben sofern dies noch möglich ist.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

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Ja, habe mich auch kaum sattsehen können an den vielen GA, eben teilweise auch auf verschiedenen Wiederanflugroutings.

Was meint Ihr, könnte so ein relativ leichter "Europaschüttler" statt eines evtl. wiederholten GA's, nicht die Piste anschleichen und bei Böen abwarten im Tiefflug, um dann im geeigneten kurz windärmeren Zwischenphasen halt etwas spät aber doch nun endlich aufzusetzen, statt nochmals einen Flughafenrundflug oder gar ein Alternat mit all seinen Kosten und Umständen für die Passagiere durchzuziehen?

 

Gruss Walti

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Der Tagi berichtete vor einer Stunde von 27 go-arounds und sechs Anullierungen:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Sturm-zwingt-Flugzeuge-zum-Durchstarten/story/22521257

 

PS: Flug LX87 aus Montreal hat heute in Shannon und Flug LX289 aus Johannesburg in Rom einen Zwischenhalt gemacht.

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@Christian: Dank den Wetter- und Windvorhersagen haben sie sicherlich mehr als sonst getankt, damit man ein paar Versuche mehr hat.

 

Sollte man meinen:rolleyes:

Aber auch heute kam wieder so ein "Held" angeflogen der uns informierte "unable to hold" (der Wind konnte nicht schuld sein, er kam aus dem Westen).

Tolle fuel-calculation:001:

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Hallo Hugi,

 

zählte heute auch zu Deinen Kunden (einmal 2 und einmal 1 G/A, jedesmal nach Windshear-warnungen des Buses). Für das Handling, das Ihr uns geboten habt (unrestricted climb, direct ULMES to GVA), möchte ich mich herzlich bedanken, war Spitzenklasse! :)

 

Tomi,

der froh ist, in der warmen Stube ein ruhiges Bier zu geniessen.

Bis morgen früh!

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Der Tagi berichtete vor einer Stunde von 27 go-arounds

Zum Teil hörte ich auch noch eine tiefere Anzahl in den Medien, halte aber - ohne mitgezählt zu haben - alle diese Zahlen für weit untertrieben. Am Vormittag startete eine Zeit lang im Schnitt jeder Zweite durch, und auch am frühen Nachmittag war die Quote noch ziemlich hoch.

 

Heute war überhaupt der mit Abstand interessanteste Tag, um dem Verkehr am Flughafen Zürich aus guter Position zuzuschauen. Und ich hatte sogar Zeit dazu. :D

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Hi Tomi

 

Danke für die Blumen :)

Heute haben wohl wir alle (Cockpit & ATC) unseren Lohn verdient :cool:

 

Ihr wahrt auch nicht zu beneiden, heute hätte ich also nicht tauschen wollen. Es war wirklich ein interessanter challenge. Das wollte nicht aufhören mit den go arounds. Leider hatte ich optisch nicht viel davon, ich durfte mich im (neuen) approach (in Dübendorf) mit dem starken Wind herumschlagen.

 

Gab manchmal auch interessante Gespräche, wenn man sich zum wiederholten Male auf der Fequenz begegnete. Das "uf wiederlose" hatte heute etwas Wahres :009:

Eine crew hatte sich sogar noch entschuldigt nach dem go around, der automat hätte losgebrüllt (windshear) und dann müssten sie halt....

 

Und die Zusammenarbeit war wirklich toll. Vielleicht hat Biel auch dazu beigetragen....

 

Ich wünsche dir morgen früh viel Spass, ich darf erst am Abend wieder (dafür die Nacht durch bis am nächsten Morgen :002:)

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Beiträge zur Situation am Flughafen gab es auch beim SF:

 

http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?docid=20090210

Ein paar Landungen und ein kurzer Beitrag über das "Windpikett", d.h. dass ein Teil der Feuerwehr schon auf dem Vorfeld steht.

 

 

 

 

Sollte man meinen:rolleyes:

Aber auch heute kam wieder so ein "Held" angeflogen der uns informierte "unable to hold" (der Wind konnte nicht schuld sein, er kam aus dem Westen).

Tolle fuel-calculation:001:

 

Wird das irgendwo gemeldet? Denn entweder ist das ein unanständiger Vordrängler oder ein unseriöser Planer. Es erwarte keine Sanktionen oder etwas in dieser Form, aber wenn dadurch die Schwierigkeiten der Beteiligten noch grösser gemacht werden, sollte man das nicht unter den Tisch kehren.

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Wird das irgendwo gemeldet? Denn entweder ist das ein unanständiger Vordrängler oder ein unseriöser Planer. Es erwarte keine Sanktionen oder etwas in dieser Form, aber wenn dadurch die Schwierigkeiten der Beteiligten noch grösser gemacht werden, sollte man das nicht unter den Tisch kehren.

 

Das wird nicht gemeldet, da alles im legalen Bereich liegt.

Wenn er uns meldet, dass er nicht genügend fuel zum holden hat, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Es ist uns möglich den Flieger vorzuziehen, dann fliegt er bei uns an

2. Es klappt nicht mit der Priorität, dann landet er irgendwo anders => und das ist dann sein Problem, wie er das der Firma erklärt, dass er ohne holding-fuel an der geplanten destination ankam:p

 

Natürlich, falls es regelmässig vorkomme sollte, dann werden sich die beteiligten Parteien bestimmt mal unter 4 Augen treffen:cool:

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