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Hirnfurz 406 MHz ELT....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke, es ist ziemlich klar, Eric hat es sauber aufgedröselt.

 

Fall1:

Flugzeuge und Heli mit erster Zulassung (des individuellen Flugzeugs, also nicht des Typs) ab 1. Juli 2008 und neuer müssen einen automatischen ELT mit 121.5 und 406 MHz haben.

 

Bei älteren Flugzeugen ist dies ebenfalls empfohlen (aber nicht Pflicht).

 

Fall 2:

Ältere Flugzeuge und Heli (also bis 30. Juni 2008) können alternativ auch mit einem (alten) 121.5 MHz ELT ausgerüstet sein, müssen dann aber noch einen PLB mitführen. Dieser PLB muss auf 406 MHz senden und er muss auch die (GNSS) Koordinaten mitsenden und er muss ein COSPAS/SARSAT type approval haben.

 

Fall 3:

"Amateur built" Flugzeuge, "Kit-built" Flugzeuge, Flugzeuge von denen es keinen Inhaber des Type-Certificate mehr gibt (z.B. AS202 Bravo), Veteranenflugzeuge und ULM sind von der obigen Regelung ausgenommen.

Für Segelflugzeuge gilt die Regelung auch nicht sondern ist nur eine Empfehlung.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Ich will dafür nicht einen neuen Thread aufmachen: Wie kommt es eigentlich zu dieser Umstellung? Warum? Ist die relativ kurzfristig? Während meiner Ausbildung, die ja erst ein paar Jährchen her ist, meine ich, noch nie was von 406 MHz gehört zu haben...

Geschrieben

Die Umstellung ist NICHT kurzfristig sondern die privaten Flugzeughalter haben in vielen Fällen die Umstellung vor sich hergeschoben.

 

Der technische Hintergrund ist weiter oben bereits erklärt worden. Der Grund ist die Satelitenpeilung bzw. deren Genauigkeit. Mit 121.5 MHz ist diese nicht so besonders genau und deshalb wurde vor langer Zeit schon angefangen, eine Verbesserung zu entwickeln. Diese wurde durch die 406 MHz ELT realisiert. Offenbar ist die Peilgenauigkeit viel besser und gleichzeitig wurde noch mit eingebaut, dass der ELT einen Code mitsendet, welcher das Flugzeug identifiziert. Die Alarmzentrale weiss somit, welches Flugzeug hier ein ELT Signal sendet.

Offenbar ist es auch so, dass zusätzlich die Möglichkeit besteht, auch noch die GNSS Koordinaten mit zu übermitteln, die ermöglicht selbstverständlich eine viel schnellere Ortung und allfällige Rettung. Aber nicht alle Geräte haben diese Möglichkeit mit eingebaut.

 

In der CH wurden die neuen 406 MHz ELT bereits vor etwa 3 oder 4 Jahren vorgeschrieben für alle gewerbsmässig eingelösten Flugzeuge (z.B. gewerbsmässiger single engine VFR Rundflugbetrieb wie auf fast allen Flugplätzen in der CH), die Privaten wurden vorläufig noch verschont, die Kosten für einen Einbau sind nicht zu vernachlässigen.

Um ein neues Flugzeug einzulösen, muss inzwischen glaub (Irrtum vorbehalten) ebenfalls so ein Gerät eingebaut sein.

 

Frankreich geht nun einen Schritt weiter und schreibt praktisch solche Geräte vor um im Französischen Luftraum zu fliegen (Ausnahmen siehe oben). Anlass dazu ist, wie bereits in einem Post weiter oben beschrieben, dass die COSPAS/SARSAT Satelliten NICHT MEHR die 121.5 MHz überwachen und peilen. Wenn also bei einem Unfall ein alter 121.5 MHz ELT ein Signal aussendet, dann wird dies vom COSPAS/SARSAT System gar nicht mehr festgestellt und die Suche und Rettung kann sich u.U. sehr verzögern oder ganz ausbleiben.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

 

Offenbar ist es auch so, dass zusätzlich die Möglichkeit besteht, auch noch die GNSS Koordinaten mit zu übermitteln, die ermöglicht selbstverständlich eine viel schnellere Ortung und allfällige Rettung. Aber nicht alle Geräte haben diese Möglichkeit mit eingebaut.

 

Das find ich jetzt mal wieder oberdoof, das Mitsenden von GPS-gestützten Koordinaten dürfte doch mehr nützen als die Erhöhung der Peilungsgenauigkeit...

 

In der CH wurden die neuen 406 MHz ELT bereits vor etwa 3 oder 4 Jahren vorgeschrieben für alle gewerbsmässig eingelösten Flugzeuge (z.B.

Erstaunlich, ich habe 2004 (?) die Theorieprüfung gemacht und da war wenn's um ELT ging immer von 121.5 die Rede (IIRC).

 

dass die COSPAS/SARSAT Satelliten NICHT MEHR die 121.5 MHz überwachen und peilen. Wenn also bei einem Unfall ein alter 121.5 MHz ELT ein Signal

 

Dann bin ich ja froh hab ich nicht die Breitling mit 121.5 MHz Notsender gekauft... Das hab ich mir nämlich noch überlegt.

Geschrieben
Anlass dazu ist ..... dass die COSPAS/SARSAT Satelliten NICHT MEHR die 121.5 MHz überwachen und peilen
Als ob das je richtig funktioniert hätte, muss man der Vollständigkeit halber dazu sagen.

 

Ansonsten bin ich mit Deinen 3 aufgeführten Punkten ein Posting vorher einverstanden.

 

Hans

Geschrieben

Da es ja sowieso früher oder später überall obligatorisch wird, wäre es noch interessant den Kostenpunkt einer solchen Ausrüstung inklusiv Programmierung, Montage und Registrierung zu kennen.

 

Ich habe ein paar Preise bei Christen-Airtech ausgesucht:

 

Als PLB käme hier das Kannad 406 XS-3 GPS für CHF 830,- + Programmierung CHF 255.- in Frage. Das ergibt CHF 1'085.-.

Dazu kommen eventuell auch irgendwelche Registrierungskosten hinzu?!?

 

Als ELT gibt es hier das Kannad 406 AF-COMPACT ohne GPS ohne Antenne für CHF 1'160.-, zusätzlich noch die Whip-Antenne für CHF 172.- und die Programmierung CHF 255.-. Das ergibt CHF 1'587.

Dazu kommen noch die Montage- und Registrierungskosten?!? hinzu.

Wahrscheinlich braucht es noch die Verkabelung und Montage eines abgesetzten Einschalt-/Auslöse-schalters im Armaturenbrett.

 

Wen wundert's übrigens dass Kannad ein französischer Hersteller ist? :009:

 

Kennt jemand günstigere Alternativen?

Geschrieben
Wie kommt es eigentlich zu dieser Umstellung? Warum? Ist die relativ kurzfristig?

Ich denke ein weiterer Grund dürfte der riesige Anteil Fehlalarme sein (98%!!). Häufig blieben Alarme ungeklärt weill das Notsignal verstummte bevor man es lokalisieren konnte. Wenn der Grund aber benannt werden konnte, war es zumeist eine Fehlbedienung und technische Defekte folgen auf Platz zwei der Ursachenliste.

 

Bei den neuen ELT's wird das Flugzeugkennzeichen (bei PLB der Haltername) ausgestrahlt, ähnlich wie beim Transponder Mode S. Also BigBrother is watching you even better! :009:

Wenn also eine teure Suchaktion wegen eines Fehlalarms gestartet wird, weiss man mindestens an welche Adresse die Rechnung geschickt wird. :005:

Geschrieben
Wen wundert's übrigens dass Kannad ein französischer Hersteller ist?

 

DANKE! (Wirtschaftskrise lässt grüssen, Wirtschaftspaket I oder II?)

 

Also BigBrother is watching you even better!

 

DANKE!

 

Eric, glasklare Analyse, dafür nochmal besten Dank.

 

Deine Frage für einen Festeinbau kann ich gemäss Offerte derselben Firma genauestens bewantworten: CHF 3800.- (Gerät, Antenne, Remote-Switch, Einbau, Programmierung und Fütterung des Amtsschimmels).

 

Markus

Geschrieben
So, jetzt schlägts definitiv dreizehn! Mit der Abschaltung der alten Notfrequenz (resp. der nicht mehr Überwachung) sind die alten ELT's (wo installiert) untauglich geworden. Entgegen den Aussagen und der Vereinbarungen mit der EASA hat nun Frankreich offenbar einen absoluten HIRNFURZ vom Stapel gelassen:

 

Flugzeuge welche nicht mit einem neuen 406 MHz ELT ausgestattet sind dürfen ab sofort nicht mehr in Frankreich landen oder französisches Gebiet überfliegen! Währenddessen kann sowohl in D als auch A als auch CH (und wohl überall sonst) weitergeflogen werden und der Einbau eines ELT bleibt für Privatflugzeuge fakultativ.

 

Hoffentlich muss dieser Hirnfurz Dir nicht irgendwann mal das Leben retten...

denk doch noch mal drüber nach was Du da geschrieben hast: alt = abgeschaltet = hilft nix mehr. Es sollte in Deinem eigensten Interesse sein, solch einen ELT an Bord zu haben.

 

Es lebe die EASA, es lebe das geeinte Europa, wo alle sich lieb haben und alles ja soooo überall gleich ist! Und es sollen die Idioten bei der französischen Luftfahrtbehörde hoch leben, die damit wohl einigen tausend bis zehntausend französischen (und anderen) Flugzeugeignern die Freude am Fliegen vermiesen! :mad::mad::mad::mad:

 

Keine Ahnung wovon Du sprichst - hier in Frankreich war die Thematik bekannt und man hat entsprechend reagiert. Deswagen wundert's auch nicht wirklich jemanden dass eine französische Firma "Gewehr bei Fuss steht" mit den benötigten Geräten - da haben eher die anderen nicht aufgepasst. Mit Wirtschaftspaket hat das wohl nix zu tun. Bislang hat das (zumindest in unserem Club) noch niemandem das Fliegen vermiest...

 

Aber vielleicht war's ja satirisch gemeint?

Jörg

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
....und der Hirnfurz geht weiter. Zur AERO in Friedrichshafen wird man aus dem Ausland wohl nur noch mit ELT kommen.....

 

http://www.aopa.de/aktuelle-news/verwirrung-um-406-mhz-elts.html

 

Achim

 

Also wenn das wirklich kommt, dann gilt das ja mal zuerst für die D-Flieger, oder? D.h. als HB unterstehe ich dem mal nicht. Wäre ja mal Zeit, das offiziell zu kommunizieren, oder gibt das am 1.4. ein NOTAM?

 

Thomas

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe in einer französischen Zeitschrift "Pilotes Mars/Avril 2009" einen interessanten Bericht wie der ELT-Zwang in Frankreich gehandhabt wurde.

Nachdem die DGAC (das französische BAZL) verlangt hat, dass ein ELT 406MHz ab 01.01.2009 obligatorisch ist, haben sie festgestellt dass die wenigen Hersteller und Werkstätten eigentlich gar nicht in der Lage waren tausende ELTs innerhalb kurzer Zeit zu installieren.

Somit wurden in einem Erlass vom 26.12.2008 (Weihnachten!) neue Bedingungen festgelegt.

Dieser Erlass war bis Mitte Februar (Redaktionsschluss der Zeitschrift) noch nicht auf der Webseite vom DGAC auffindbar. Lediglich die FFA (Fédération Française Aéronautique) hat diesen Erlass am 6.Januar publiziert.

Mit diesem Erlass wird eine Frist für die Umrüstung auf den 01.07.2009 festgelegt, jedoch sind auch hirnrissige Bedingungen damit verbunden:

 

a) Belege:

Der Eigentümer oder Betreiber des Luftfahrzeugs liefert, per Einschreiben mit Rückschein, eine Kopie der folgenden Belege an die DGAC:

1. Bescheinigung über die Bestellung der Ausrüstung (ELT oder PLB)

2. Im Falle einer ELT-Lösung, Dokument, das von der zugelassenen Werkstatt, welche den Termin für den Einbau bestätigt.

b) Dokumente welche behalten werden müssen:

1. Am Boden: die unter a verlangten Original-Dokumente und die Empfangsbestätigung für den Versand der Unterlagen an die örtlichen Dienststellen der DGAC sind am Boden während der Laufzeit der Genehmigung zu behalten.

2. An Bord des Luftfahrzeugs: Eine Kopie dieser Dokumente und der Empfangsbestätigung muss an Bord des Flugzeugs behalten werden und müssen bei einer Kontrolle der zuständigen Behörden vorgezeigt werden.

c) Dauer der Genehmigung:

Die Genehmigung gilt ab dem Datum der Empfangsbestätigung gemäss b 1.

Die Genehmigung gilt bis einen Monat nach dem geplanten Termin mit der Werkstatt (falls vorhanden) und spätestens vor dem 1. Juli 2009.

Ausserhalb dieser Zeit ist das Flugzeug nicht flugtüchtig, es sei denn, die Umsetzung wäre bereits erfolgt.

Also ein riesiger administrativer Papierkrieg, nur weil ein ELT406-Zwang um ein paar Monate verschoben wurde und dabei haben die Nachbarländer diesen Zwang (noch) gar nicht mal ausgesprochen :confused:

Wie der Redakteur der Zeitschrift treffend beurteilt wird der Pilot wie ein kleines unverantwortliches Kind behandelt :001:

 

Er hat daraufhin in anderen Ländern nachgefragt und folgendes erfahren:

 

Grossbritannien: "Wir empfehlen den Einbau eines ELT406 MHz, setzen jedoch keine Frist für dessen Einbau und beharren auch nicht auf die Umrüstung. Wir warnen lediglich die britischen Piloten dass sie für Flüge nach Frankreich ein neues ELT an Bord haben müssen"

 

Deutschland: "Referring to your Mail, dated 14.01.2009 we inform you that the installation and use of an ELT is not compulsary within German Airspace during the Operation of a privat flight. If you operate commercially, according to EU-Ops., the installation and use of an ELT broadcasting on 406 MHz is obligatory.

As to your mentioned PLB we have no objections of it's proper use under the precondition that it has been installed and accepted according to French regulations"

(Da kann man sich fragen wie die Installation eines PLB aussieht :009:)

 

Canada: Der Luftraum über Canada wird demnächst für alle Flieger ohne ELT gesperrt, auch wenn diese eine ausländische Registrierung haben. Die amerikanischen Flugzeuge welche Canada nur überfliegen, haben eine Frist von 2 Jahre für die Umrüstung.

 

USA: Die FAA wird kein ELT aufzwingen. Die Luftraumbenutzer müssen selbst entscheiden :)

Das heisst, dass die grösste Flugzeugflotte der Welt (zumindest innerhalb USA) keinen ELT406 an Bord haben müssen :005:

 

Ein ELT ist sicher sinnvoll und kann bei einem Notfall auch Leben retten, aber ich bin auch der Meinung dass der Pilot selbst entscheiden sollte.

Geschrieben

In der Tat. Viele europäische Länder erwecken mit ihren Panikaktionen den Eindruck alle ICAO-Vorschriften müssten ohne wenn und aber 100%ig umgesetzt werden. Die Wahrheit ist aber, dass die ICAO-Vorgaben nur ein Rahmenwerk darstellen. Viele Länder setzen aber häufig Ausnahmen und Abweichungen von ICAO-Regeln um (z.B. in Deutschland Verbot von IFR im Lufttraum G, etc.). Dafür reicht ein Schreiben des entsprechenden Landes an die ICAO. Seit der ELT-Thematik tut man so, als ginge das jetzt nicht mehr...

 

Es ist mittlerweile überall das Gleiche. Gleichmacherei überall. Unabhängig von den Gegebenheiten und Bedürfnissen eines Landes. Traurig...

 

Philipp

Geschrieben

Es ist mittlerweile überall das Gleiche. Gleichmacherei überall. Unabhängig von den Gegebenheiten und Bedürfnissen eines Landes. Traurig...

Generell finde ich 'Gleichmacherei' schon begrüssenswert, so dass man europaweit (solange es für die örtlichen Gegenbenheiten natürlich Sinn macht) gleiche Vorschriften finden würde. Das erleichtert einem doch das Leben.

Problematisch ist jedoch wenn die Länder die Richtlinien verschiedentlich interpretieren und umsetzen: ELT406 oder Mode S Transponder sind gute Beispiele wie es nicht laufen sollte :001:

Geschrieben

Auch Deutschland plant die Einführung einer Vorschrift, die für alle Flugzeuge ein ELT 406 vorschreibt, die die Grenze überschreiten wollen. Angeblich soll es ab dem 1. Oktober 2009 für Flüge von und nach Deutschland Vorschrift werden.

 

Der 1. Januar 2010 als genereller Termin für die 406 MHz ELT Einführung in Deutschland besteht ja schon länger.

 

Ob hier ein PLB als Ersatz akzeptiert wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

 

Ich führe übrigens seit 2 Jahren trotz dem ELT 406 ein PLB mit. Redundanz ist grundsätzlich nichts schlechtes, auch wenn das PLB nur zum Einsatz kommen kann, wenn es bei einem Unfall auch Überlebende gibt...

 

Das PLB hat keinen g-Sensor wie das ELT, sondern muss immer manuell aktiviert werden.

Geschrieben
Auch Deutschland plant die Einführung einer Vorschrift, die für alle Flugzeuge ein ELT 406 vorschreibt, die die Grenze überschreiten wollen. Angeblich soll es ab dem 1. Oktober 2009 für Flüge von und nach Deutschland Vorschrift werden.

 

Der 1. Januar 2010 als genereller Termin für die 406 MHz ELT Einführung in Deutschland besteht ja schon länger.

 

Ob hier ein PLB als Ersatz akzeptiert wird konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Die Antwort zu deiner Frage steht im letzten Fliegermagazin und zwar hier. Und sie heisst leider NEIN.

 

Ausserdem ist in der gleichen Ausgabe auch eine interessante wenn auch enttäuschende Interview vom Präsident des deutschen Luftfahrt-Bundesamts.

Wenn man diesem Herrn zuhört hat die LBA keinen Einfluss auf die EASA, weil (wie jedes Land) nur 1 Stimme von 27 hat. Das würde bedeuten, dass die meisten anderen Länder mit der EASA (ELT-Pflicht) einverstanden waren. Aber wieso haben nur D, F und NL bis jetzt den ELT-Zwang durchgesetzt?

 

Wir fliegen jetzt seit Jahren mit einem optionalen ELT121.5 (ausser A), also wieso muss die ELT-Pflicht innerhalb von wenigen Monaten (in F, NL und D) umgesetzt werden? Man könnte ja heute den Einbau mit einer Frist von 2-3 Jahren vorschreiben. Im Gegensatz zum Transponder bringt ein ELT keine aktive Sicherheit in der Luft, sondern ist nur eine Hilfe für die Insassen nach einem bereits entstandenen Unfall.

 

Die einzigen die sich über diese Regelungen freuen sind Kannad und Artex (ACK und Pointer befinden sich noch in der Zulassung). Da sind die Auftragsbücher in der jetzigen Finanzkrise ganz sicher voll. Man rechne 6000 Flugzeuge in D + mehrere Tausen in Frankreich + alle anderen die grenzüberschreitend nach F, D oder NL fliegen wollen + alle neuen Flieger...

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Das würde bedeuten, dass die meisten anderen Länder mit der EASA (ELT-Pflicht) einverstanden waren....
Das wohl nicht. Es bedeutet lediglich, dass niemand mehr bei einer nationalen Luftfahrtbehörde den Finger aus dem Allerwertesten nimmt, und die EASA mit ihrer Regulierungswut einfach gewähren lässt.

 

Man ist sogar weitgehend zu faul, neue NPAs der EASA zu kommentieren.

 

Man suhlt sich danach dann womöglich noch genüsslich darin, den Betroffen sagen zu können, dass man ja nichts dafür könne, denn alles seien ja EASA Vorschriften.

 

Hans

Geschrieben
Das wohl nicht. Es bedeutet lediglich, dass niemand mehr bei einer nationalen Luftfahrtbehörde den Finger aus dem Allerwertesten nimmt, und die EASA mit ihrer Regulierungswut einfach gewähren lässt.

 

Man ist sogar weitgehend zu faul, neue NPAs der EASA zu kommentieren.

 

Man suhlt sich danach dann womöglich noch genüsslich darin, den Betroffen sagen zu können, dass man ja nichts dafür könne, denn alles seien ja EASA Vorschriften.

 

Hans

Genau so ist die Interview auch rübergekommen :001:

Geschrieben
Man suhlt sich danach dann womöglich noch genüsslich darin, den Betroffen sagen zu können, dass man ja nichts dafür könne, denn alles seien ja EASA Vorschriften

 

Jawohl, und genauso tönt es auch wenn man Verantwortliche beim BAZL darauf anspricht.

 

P.S. Die Charlie Lima Tango ist jetzt um einen 406 MHz-ELT erweitert...:009:

 

Markus

Geschrieben
P.S. Die Charlie Lima Tango ist jetzt um einen 406 MHz-ELT erweitert...:009:

Danke, dass du hilfst die Wirtschaft wieder anzukurbeln...:005:

Geschrieben
Danke, dass du hilfst die Wirtschaft wieder anzukurbeln...

 

Tja, jeder hilft wie er kann...

 

Sind immerhin 0.000001 Promill des weltweit vernichteten Betrags....:eek:

 

Und hey, ich darf jetzt legal nach Frankreich!

 

Markus

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Genau so ist die Interview auch rübergekommen :001:

 

So ein praepotenter, selbstverliebter, arroganter Buerokrat. :001: Kein Wunder geht's bergab.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ja - das ist wirklich ärgerlich, daß die europäischen Luftfahrtbehörden sich immer wieder neue Überraschungen überlegen, die einfach nur zu Kosten führen.

 

Also wir sind der Problematik folgender Maßen entgegen getreten:

 

Wir - die European Mooney Pilots and Owners Association (EMPOA - http://www.mooney.de) und die European Bonanza Society e.V. (EBS - http://www.beech-bonanza.org/) - haben uns zusammengeschlossen und haben einfach mal die Hersteller und Großhändler angefragt. Und siehe da, es ist doch noch was am Preis machbar. Die Hersteller sind sehr an Marktanteilen interessiert und waren sehr an einer Kooperation interessiert. Wir haben uns letztendlich für das KANNAD AF 406 ELT entschieden, weil es sowohl als Retrofit für alte, als auch für Neuinstallation oder als mobiles Gerät zur Verfügung steht. Und KANNAD war sehr engagiert und kooperativ bei der Problemfindung.

 

Das Ergebnis steht nun unter http://www.elt-406.info. Dort sammeln wir alle Bestellungen und geben sie an den Großhändler weiter. Wer möchte, ist gerne eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. Für die allgemeine Luftfahrt ist es immer gut, wenn wir uns zusammentun und gemeinsam Lösungen finden.

 

In diesem Sinne

 

mit fliegerischem Gruß

Thomas Hamacher

 

--------------

European Mooney Pilots and Owners Association

http://www.mooney.de

Geschrieben

und mal wieder ein weiterer Faktor um die Kosten der Privatfliegerei in die Höhe zu treiben...

Zum HEULEN, dass die Privat-Piloten eine anscheinend sehr schwache Lobby haben :001:

 

Kann die Notwendigkeit des Geräts bei der Gebiergsfliegerei oder langen Strecken über Wasser ja gut verstehen, aber beim Flachlandfliegen????

 

Wieso kann man die Entscheidung nicht einfach dem Piloten überlassen? Wie schon gesagt - durch ein fehlendes ELT wird ja ausser dem Piloten und seinen PAX niemand gefährdet...

 

VG

Geschrieben

ich möchte einfach auch wieder mal drauf hinweisen, dass der amtsschimmel wiehert und viele zwischenhändler mitverdienen und die europäischen flugzeughalter schröpfen.

 

wir haben ein kannad af-406 compact, welches wir hier in der schweiz für ca 1600chf (nicht installiert, für einen experimental) offeriert erhielten, via selbstimport aus den usa für $850 selbst importiert. man rechne.

 

manchmal denke ich, flugzeughalter würden statt technik/neuerungen a.k.a. "meistens auch fortschritt" zu bekämpfen besser auf all die nutzniesser und schreibtischtäter losgehen... dann gäb's vieles etwas preiswerter!

 

im moment gibt's von dem her nur experimental oder n-reg. und auch diese beiden "freiheiten" müssen leider verteidigt werden :-(

 

my 20cts,

bernie

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