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Triebwerkstest: Gans gegen Triebwerk


Da Oarge

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Ich denke eher, dass ein Fanblade abgesprengt wurde. Ich sehe nichts hineinfliegen und es gibt eine Stichflamme (fällt mir auf die Schnelle kein passendes Wort ein).

 

 

Gruäss Flo

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Heiliges Blechle - das hats in der Tat zerrissen...!!

 

Interessant wäre noch zu wissen, welches Triebwerk...-fehlt irgendwie der Grössenvergleich..

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Hallo miteinander!

 

Erstmal vielen Dank für das eindrückliche Video, habe auf der Forenseite des Links noch dieses Youtubevideo gefunden klick.

Zeigt auch sehr anschaulich, wie schnell die Titanschaufeln bei größerem Getier ihren Geist aufgeben.

Wie heißen nochmal die "Vogelleute" am Flughafen, die hauptberuflich die Viecher verschrecken? Kann ja gut sein, dass nach dem ganzen Medienspektakel der letzen Wochen dies zu einem Traumjob wird.... :p

 

Um nochmal zu dem Test zurückzukommen, es handelte sich um ein RR Trent 900 Engine des A380, schätzungsweise 10Mio USD each. Riesenfleischwolf mit erhöhtem Kilopreis.... :007: Guten Appetit!

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Bei mir funktioniert der Link zur Gans nicht (weder mit Firefox noch mit Explorer).

Woran das wohl liegen könnte?:confused:

 

L.G. Benno

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mhm, ich nutze Opera.

Versuch(t) es unter folgendem Link:

 

 

 

edit: Wenn man allerdings das Comment liest: "That's not a bird ingestion test, it's a blade separation test. Notice the single fan blade that's painted a different color - that blade has an explosive charge at the base of it. The test is to ensure that when the blade separates it will be contained within the engine shroud; it has nothing to do with bird ingestion."..... führt es dementsprechend direkt auf das andere Youtubevideo, wo alles in Englisch nochmal erläutert wird.

Ob das Vieh nun gefroren war oder nicht, wenn ein Fan mit etwas Explosivem ausgestattet ist, ist es wohl recht schnurz, ob die Gans gefroren, lebendig oder aus Titan ist.....

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Hi,

hui, das hat aber mächtig Gekracht. Finds schon erstaunlich, dass ein Triebwerk so eine Explosion recht gut übersteht, ohne völlig auseinander zu brechen. Das ganze Triebwerk hat ja angefangen zu schwingen und zu verformen und ist trotzdem im großen und ganzen zusammengehalten, nicht schlecht was die Dinger aushalten.

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Was ich beim zweiten Video erstaunlich finde,dass das eine Fanblatt,welches von dem abreißenden direkt getroffen wird,anschließend wieder(scheinbar) normal geformt seinen "Dienst" weiter versieht.

Als ob es sich durch die Fliehkräfte wieder in den Originalzustand zurückverformt.

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Allerdings, bei dieser Unwucht und den Vibrationen..... Wieviel RPMs macht so eine Turbine eigentlich??

 

Wohl genug, weiss es nicht:001:, aber würde schätzen so zwischen 4000 und 8000 umdrehungen pro min...;)

 

Kommt das etwa hin?

 

Au weia... Hoffe, dass solche tests nicht in der SR-Tdurchgeführt werden...

 

Oder wetwa doch?

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Wohl genug, weiss es nicht:001:, aber würde schätzen so zwischen 4000 und 8000 umdrehungen pro min...;)

Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon. Aber wenn ich bedenke, wie schnell sich meine Festplatte dreht dürften es mehr Umdrehungen sein?! :confused:

 

Edit: 10'000? http://www.fragdienachbarn.org/wie_schnell_dreht_sich_eine_flugzeugturbine.html (die URL wirkt allerdings nicht wirklich wie eine seriöse Seite lol)

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Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon. Aber wenn ich bedenke, wie schnell sich meine Festplatte dreht dürften es mehr Umdrehungen sein?! :confused:

 

Naja, wenn du die Massen vergleichst... 'Nano-Turbinen' rotieren sicher auch 100 mal schneller...

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gut, wenn ich meine Waschmaschine als Beispiel nehme (und nur als Beipspiel), macht sie 1000rpm. Ich denke bei einem Triebwerk wird es sich um das 10fache belaufen. Was meinen unsere Piloten, Maintetance-Spezialisten und Ingenieure dazu?

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Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon. Aber wenn ich bedenke, wie schnell sich meine Festplatte dreht dürften es mehr Umdrehungen sein?! :confused:

 

Edit: 10'000? http://www.fragdienachbarn.org/wie_schnell_dreht_sich_eine_flugzeugturbine.html (die URL wirkt allerdings nicht wirklich wie eine seriöse Seite lol)

 

Aber HDs haben auch einen geringeren Umfang und Durchmesser als Turbinen...

 

Und eine grössere Masse als eine HD, die von der Fliehkraft betroffen ist...

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Naja, wenn du die Massen vergleichst... 'Nano-Turbinen' rotieren sicher auch 100 mal schneller...

Hm.. meine HD dreht mit 7'200 rpm, laut obigem Link dreht das Triebwerk mit 10'000 rpm :rolleyes:

 

Piloten, bitte um Klärung :)

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Hm.. meine HD dreht mit 7'200 rpm, laut obigem Link dreht das Triebwerk mit 10'000 rpm :rolleyes:

 

Piloten, bitte um Klärung :)

 

Ja, kann ja durchaus sein. Bei der Festplatte ist die Rotationsgeschwindigkeit allerdigns nicht so sehr das Beeindruckende, da gibt's ganz anderes (z.B. der Abstand zwischen Festplattenoberfläche und Lesekopf)

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Bei der Festplatte ist die Rotationsgeschwindigkeit allerdigns nicht so sehr das Beeindruckende

Selbstverständlich! :) Ich hab einfach schnell schnell nach irgendwas gesucht, das sich dreht.. und da kam mir ne HDD in den Sinn :005:

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Danke für den Link :) Was ist der Unterschied zwischen HP, IP & LP?

Unter 2. steht, das der Trent 900 ein Dreiwellen-Triebwerk ist.

Der Fan ist die LP-Welle.

Somit drehen die Fanschaufeln bei 100% 2900 Umdrehungen pro Minute.

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Danke für den Link :) Was ist der Unterschied zwischen HP, IP & LP?

 

Wie Ingo schon gesagt hat LP= FAN

 

Nochmal ein bisschen genauer

 

LP (Low Pressure)= Niederdruckwelle

IP (Intermediate Pressure) = Mitteldruckwelle

HP (High Pressure) = Hochdruckwelle

 

Somit ist das ein 3 Wellentriebwerk und an jeder Welle ist dann ein Teil Verdichter und ein Teil Turbine Montiert

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Dies ist eine Schematic eines Dreiwellentriebwerks zur Verdeutlichung:

triplespoolon6.th.jpg

 

TRENT 900 :

- Fan = eine Stufe

- IPC = 8 Stufen

- HPC = 6 Stufen

- HPT = eine Stufe

- IPT = eine Stufe

- LPT = 5 Stufen

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ciao zusammen

 

wenns mir recht ist, kommt das video von PW und es war keine gans, sondern ein sog. "blade off test"...

der hersteller muss für die zertifizierung eines triebwerks einmal bei volllast (takeoffthrust) mittels minisprengladung 1 fanblade wegsprengen und zweck des ganzen ist es, dass weder das blade noch ein anderes teil die triebwerksummantelung durchschlägt... test bestanden.:)

 

zur rpm: ein fan hat unterschiedliche drehzahlen, abhängig vom durchmesser. die spitzen der blades dürfen nur so schnell drehen, dass sie sich noch im unterschallbereich befinden, sonst reisst die strömung ab und der treiber stallt...

bei den cfm auf der 320er familie sind das ca. 5000rpm für den fan und ca. 15000rpm im core...

 

gruz boris

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