SWISS 1988 heavy Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hey, hallo, wie gehts? Weiß jemand von euch was das Auxiliary Power System im Cockpit ist? Habe gelesen, Stromversorgung für Personal Electronic Devices. Kann mir jemand weiterhelfen, was sind PEDs und was hat es mit dem Auxiliary Power System auf sich? Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hi Du meinst warscheinlich APU (=Auxiliary Power Unit), oder? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drifty Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Meinst du mit PED z.B. "Electronic Flight Bag" (EFB) von Jeppesen od. Lido? Darauf können Karten (auch dynamisch) und Checklisten/Manuals angezeigt werden und Leistungsberechnungen durchgeführt werden. Siehe auch hier. Wie die Geräte an die Stromversorgung des Flugzeugs angeschlossen werden, weiss ich leider auch nicht. Gruss Christoph EDIT: Das wäre wahrscheinlich im CPT-Corner besser aufgehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 9. Februar 2009 Teilen Geschrieben 9. Februar 2009 Hi Du meinst warscheinlich APU (=Auxiliary Power Unit), oder? Wenn du wirklich die APU meinst, dann will ich mal versuchen, was es ist: Die APU ist nicht im Cockpit, sondern ist eine Hilfsturbine, die am Heck(?) des Flugzeuges liegt. Bei der Cockpitvorbereitung wird sie angeschaltet und liefert, bis zum Start der Turbinen, Strom. Es ist ein ganz normaler Motor und unterstützt auch den Start der Turbinen, da sie irgendeine Welle (Niederdruckwelle oder Hochdruckwelle) zum Drehen bringt, da sie Luft dorthin schickt. Besonders im zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich hoffe, dass es einige besser wissen, als ich:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 Nein, meine nicht die APU, das APS muss irgend eine Vorrichtung im Cockpit sein, die es ermöglicht, personal devices anzustöpseln, das müssten zwei Steckerli sein, die irgendwo synchron eingeschoben werden, vielleicht so was wie ne Ladebuchse im Auto, da wo der Zigarettenanzünder steckt... David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 10. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 @Flightking: APU befidet sich tatsächlich am Heck. Die battery versorgt beim ersten "Aufwecken" den DC-Standby Bus und mittels Inverter auch den AC Standby Bus. Um die Batterien (optional:AUX BAT) zu entlasten, wir die APU eingeschaltet, denn sie liefert über die beiden bus tie breakers Strom auf die ac transfer busses 1 und 2, die batterien werden somit entlastet, das ist natürlich eine Funktion der APU. Die andere ist die, dass die APU auch die zum engine start benötigte Zapfluft (bleed air) durch den duct befördert, deshalb werden auch beim eng. start die packs ausgeschaltet, denn sie würden dann die Zapfluft der APU verschlingen und es gäbe somit zu wenig Luft zum eng.start. Natürlich gibts auch pre-conditioned air, die den Passagieren und der Crew via Mix Mainfold vorpräperierte Luft liefert, natürlich nur am boden von den dafür vorgesehenen gerätschaften, ebenfalls gibts auch externe zapfluft, die bei der 737-800 rechts neben dem isolation valve (bleed air) ihren Eingang hat, die somit auch die zum eng. start benötigte Luft geben würde, du siehst, diese funktion der apu am boden ist also umgehbar, allerdings in der luft dann nicht, falls alle engines ausfallen würden, da die ja auch zapfluft an die packs liefern. Somit sind wir ja schon bei der dritten funktion der APU, sie versorgt die Packs am boden, wenn die triebwerke aus sind, sie liefert sogar mehr zapfluft als beide engines bei der 737-800/-900 und kann deshalb am boden beide packs mit stufe "high" versorgen. Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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