Thomas Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Hallo, wir haben als Zweitcomputer ein Macbook, das ich auf Reisen und meine Frau daheim verwendet. Auf dem Mac ist das Office-Paket installiert, dass ich als Studentenversion mit 3 Lizenzen gekauft habe. Nun erscheint Office aber nur, wenn ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge. Meine bessere Hälfte hat darauf keinen Zugriff. Wie kann ich das ändern? Muss ich etwa für den zweiten Benutzer auf demselben Rechner eine eigene Lizenznummer nutzen? Und wenn ja, wo gebe ich die ein? Nehme mal an, dass ich nicht Office nochmals installieren muss? Leider habe ich auch im Admin-Teil des Rechners keine Einstellung gefunden, mit der ich Software auch für andere Nutzer freischalten kann. Wäre daher für jegliche Hilfe dankbar. Gruss und Danke im Voraus, Thomas P.S.: Wer sich mit Cognos auskennt, sei herzlich eingeladen, auch meinen anderen IT-Beitrag anzuschauen ;) http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=67882 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Hallo, wir haben als Zweitcomputer ein Macbook, das ich auf Reisen und meine Frau daheim verwendet. Auf dem Mac ist das Office-Paket installiert, dass ich als Studentenversion mit 3 Lizenzen gekauft habe. Nun erscheint Office aber nur, wenn ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge. Meine bessere Hälfte hat darauf keinen Zugriff. Wie kann ich das ändern? Muss ich etwa für den zweiten Benutzer auf demselben Rechner eine eigene Lizenznummer nutzen? Und wenn ja, wo gebe ich die ein? Nehme mal an, dass ich nicht Office nochmals installieren muss? Leider habe ich auch im Admin-Teil des Rechners keine Einstellung gefunden, mit der ich Software auch für andere Nutzer freischalten kann. Wäre daher für jegliche Hilfe dankbar. Grundsätzlich kann man Programme an 2 Orten installieren: In /Applications oder in ~/Applications. Zweiteres ist im Homeverzeichnis des Benutzers. Ich würd fast nen Besen fressen, wenn Office wirklich in ~/Applications liegen würde - dann hättet ihr das schon aktiv so machen müssen. Fehlen evtl. einfach die Programmicons im Dock? Geh mal in einem Finderfenster am linken Rand auf 'Programme' und such das Office dann in dem nun dargestellten Verzeichnis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Nun erscheint Office aber nur, wenn ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge.Wo erwartest Du, dass Microsoft Office erscheinen sollte? Hast Du schon mit Spotlight gesucht, beispielsweise nach «Microsoft Word»? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Wo erwartest Du, dass Microsoft Office erscheinen sollte? Hast Du schon mit Spotlight gesucht, beispielsweise nach «Microsoft Word»? Martin Stümpt, das ist natürlich noch viel einfacher ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 8. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Merci für die Antworten... das kann meine Frau ja morgen mal austesten. Erwartet zu finden hätte ich es in der Symbolleiste unten. Da, wo es bei mir auch erscheint, ohne dass ich dieses eigens eingestellt hatte... Schaumermal, morgen wissen wir mehr (oder nicht ;) ) Gruss, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hat geklappt, besten Dank nochmals! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 Hat geklappt, besten Dank nochmals!Gruss, Thomas Noch als Erklärung: Im Dock taucht nicht einfach jedes Programm auf, das du installierst, ansonsten wär's auch ganz schön voll da unten... Eigentlich ist es sogar eher frech, wenn sich Programme da einfach unaufgefordert einnisten. Office nistet sich offensichtlich nur bei dem User ein, der es installiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.