Zum Inhalt springen

VFR in Norwegen und Schweden


Empfohlene Beiträge

Flieger-Chrigel
Geschrieben

Hallo zäme

 

Ein paar Kollegen und ich fliegen diesen Sommer nach Südschweden und Südnorwegen. Hat jemand ein paar Tipps oder wichtige Infos? Die AIP's und VAC's habe ich im Netz gefunden.

 

Gruess

Chrigel

Geschrieben

Du hast Glück. Beide Länder veröffentlichen einen VFR-Flight Guide, extra für Gäste aus dem Ausland:

 

Norwegen:

http://www.caa.no/multimedia/archive/00002/VFR-guide_2866a.pdf

 

Schweden:

http://www.lfv.se/upload/ANS/AIP/AIC%20A/A02-08%20VFR%20Flight%20In%20Sweden.pdf

 

Tipp für Südnorwegen ist Fyresdal ENFY. Fantastische Landschaft in Südnorwegen! Ein geiler Flugplatz ist auch Valle. Auch Sogndal ist super.

 

http://www.norskeflyplasser.no/public.aspx ist ein online-Verzeichnis der Plätze in Norwegen (leider nur in Landessprache).

 

 

Gruß

Philipp

Geschrieben

Das wichtigste hat Philipp schon gesagt. Wahrscheinlich wird es im Frühling einen update der beiden AIC's geben (wie jedes Jahr).

 

Fyresdal: Gemäss 'gutunterrichteter Quelle' soll der Besitzer des Platzes (ein Hotel) letzten Herbst Insolvenz angemeldet haben. Die Gemeinde hat sich überlegt das Hotel und den Platz zu übernehmen.

Was der aktuelle Stand der Dinge ist weiss ich nicht.

Bei Norwegen den Zoll beachten (Hinweise dazu auf der Homepage der CAA).

 

EDIT: im Sommer gilt an vielen grösseren Plätzen 'Sommerbetrieb' mit eingeschränkten/geänderten Öffnungszeiten und Verfügbarkeit von Fuel(wird per AIC veröffentlicht).

EDIT 2: An Kleinplätzen (zumindest in Schweden) wird Treibstoff nur gegen Cash verkauft. Also unbedingt Kronen mitnehmen. Am besten vorher anrufen, dann seid ihr sicher, dass jemand da ist der euch verkauft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

OK, aber ohne das Hotel ist der Platz nur noch ein Viertel wert...

 

Philipp

Geschrieben

Die Gemeinde soll das Hotel gekauft haben. Was der genaue Stand der Dinge ist weiss ich (noch) nicht.

Flieger-Chrigel
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme gut voran mit der Planung und habe Eure Tipps dankend berücksichtigt. Eine Frage noch: Wo finde ich die Info-Frequenzen? In den AIPs wollen sie sich einfach nicht finden lassen, im Flightstar finde ich sie auch nicht und gedruckte Karten habe ich noch nicht.

 

Gruess und merci

Chrigel

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme gut voran mit der Planung und habe Eure Tipps dankend berücksichtigt. Eine Frage noch: Wo finde ich die Info-Frequenzen? In den AIPs wollen sie sich einfach nicht finden lassen, im Flightstar finde ich sie auch nicht und gedruckte Karten habe ich noch nicht.

 

Gruess und merci

Chrigel

Hallöchen!

Für Schweden gibts einen schönen Überblich im erwähnten VFR-Guide-Link (pdf Seite 16 ff / 19).

Im AIP gibts was entsprechendes unter ENR 2.1 (pdf Seite 5/21).

 

Für Norwegen: ebenfalls unter ENR 2.1

Die 1:500'000 ICAO Karten sind schon ziemlich in die Jahre gekommen, und z.T. nicht mehr erhältlich

(Handänderungen an TMA's etc beachten, Vergleich mit AIP).

In 1:250:000 sollen gerade ein paar neue Karten herausgekommen sein.

 

EDIT: hab grad hier gesehen dass in Kürze ein neuer Satz 1:500'000 herauskommen soll.

  • 2 Wochen später...
Flieger-Chrigel
Geschrieben
Hallöchen!

Für Schweden gibts einen schönen Überblich im erwähnten VFR-Guide-Link (pdf Seite 16 ff / 19).

Im AIP gibts was entsprechendes unter ENR 2.1 (pdf Seite 5/21).

 

Für Norwegen: ebenfalls unter ENR 2.1

Die 1:500'000 ICAO Karten sind schon ziemlich in die Jahre gekommen, und z.T. nicht mehr erhältlich

(Handänderungen an TMA's etc beachten, Vergleich mit AIP).

In 1:250:000 sollen gerade ein paar neue Karten herausgekommen sein.

 

EDIT: hab grad hier gesehen dass in Kürze ein neuer Satz 1:500'000 herauskommen soll.

 

Hallo Armin

Merci vil mol. Das für Schweden habe ich übersehen, ist ja ideal.

Das in Norwegen aber mühsam, weil nicht graphisch. Nehme an, Du weist da nichts Gescheiteres?

Betr. Karten wurden mir die TPC-Karten empfohlen, weil die ICAO vergriffen sind und Jeppesen keine hat.

Gruess

Chrigel

Geschrieben
Hallo Armin

Merci vil mol. Das für Schweden habe ich übersehen, ist ja ideal.

Das in Norwegen aber mühsam, weil nicht graphisch. Nehme an, Du weist da nichts Gescheiteres?

Betr. Karten wurden mir die TPC-Karten empfohlen, weil die ICAO vergriffen sind und Jeppesen keine hat.

Gruess

Chrigel

Hoi Chrigel,

Für Norwegen gibts auf ENR 6.1 ein 'klickbares' Verzeichnis (Doppelklick auf einen Eintrag -> Grafik).

FIR Sectorisation charts, Area charts, enroute charts helfen in Deinem Fall weiter.

 

EDIT:

für Schweden ist übrigens gerade ein Update des VFR Guides erschienen: AIC A07-09, VFR in Sweden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

gibt es auch einen VFR Guide für Finnland?

 

Gruss Beat

Geschrieben

hallo Beat

ja, auf den offiziellen Webseiten findet sich ein VFR-Guide (inkl. VAC's der unkontrollierten Plätze sofern VAC's vorhanden).

Geschrieben
Du hast Glück. Beide Länder veröffentlichen einen VFR-Flight Guide, extra für Gäste aus dem Ausland:

 

Norwegen:

www.caa.no/multimedia/archive/00002/VFR-guide_2866a.pdf

Aufgepasst-es gibt offensichtlich verschiedene Versionen des norwegischen VFR Guides.

Eine aktuellere Variante (2008) findet sich hier:

http://www.caa.no/multimedia/archive/00005/VFR-guide_2008_5177a.pdf

(oder via Link auf der Hautpseite: http://www.caa.no/ga/article9582.ece)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

 

Betreffend Schweden habe ich ein paar links und tips da ich ja hier fliege und wohne (ESUL).

 

Die TMA-karten 1:250000 sind recht anständig und machen, da delailreicher als die ICAO-karten, das navigieren interessanter. Der Webshop des Königlichen Schwedischen Aeroclubs http://www.ksab.net ist auch in Englisch verfügbar.

 

Im Angebot gibt es auch den Ordner "Svenska Flygfält" mit angaben zu ca. 200 Flugplätzen/Landeplätze. Perfekt f¨r kleine Felder die nicht im AIP vorhanden sind. Jeder Platz hat ein Blatt in vierfarbendruck mit Karte des Nahgebietes und der Piste, Information zu Treibstoff und Telefonnummern zu Kontaktpersonen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt bezahlt man auf kleineren Feldern mit "cash". Es ist immer gut vorher anzurufen so dass jemand mit dem Schlüssel zur Tankanlage/Klubbhütte erscheinen kann. Da wir seit letztem Jahr nun auch Steuern auf dem Flugbenzin haben haben viele Klubbs nur noch eine Sorte Treibstoff im Angebot. Z.B. bei uns in Ljusdal haben wir nur noch Hjelmco AVGAS 91/96 UL http://www.hjelmco.se (Wir fliegen unsere C172 seit Jahren nicht mehr mit 100LL und haben gute Erfahrungen damit gemacht - saubere Zündkerzen beim Service).

 

Fürs Briefing ist der folgende Link in Englisch zu beachten:

http://www.lfv.se/en/Start-page/Air-Navigation-Services-Division/Flightplanning---FPC/NOTAM-and-Weather/

 

Flugpläne gibt man auf https://www.aro.lfv.se online ein und kriegt dann eine SMS bestätigung. (Man muss sich einfach mal registrieren).

Wenn man lieber per Telefon briefen will oder mit einem Meteorologen sprechen will ruft man das FPC auf +46 (0)8-7976340 an. Falls man nach Fligtplan fliegt und irgendwo im "Busch" G-Luftraum ohne Flugleitung landet muss man den Fligtplan nach der Landung per Telefon abschliessen und dass tut man auf +46 (0)8-58554505. Diese kleinen meistens in Klubb- oder Gemeinderegie betriebenen Felder sind sehr zu empfehlen da man keine Landetaxen bezahlt. Man muss dann einfach daran denken dass man Blindsendet so dass eventuelle andere Flieger auf dem laufenden zu halten. (Die sind selten können doch aus allen Richtungen auf allen möglichen Höhen reinkommen - man darf sich auch nicht wundern wenn auf dem Funk nur Schwedisch gesprochen wird.)

 

Das AIP wurde schon erwähnt ist gratis up to date vollumfänglich auch in Englisch auf dem Netz: http://www.lfv.se/sv/LFV/Flygtrafiktjansten/FPC/IAIP/

 

Gut Flug - muss eben mal ausrücken da ich als Polizist in Ljusdal arbeite.

Gruess Urs

Geschrieben

Frage: Wo liegt in Schweden derzeit der Durchschnittspreis, in Euro, für Avgas 100LL?

 

Danke

Philipp

Geschrieben
Frage: Wo liegt in Schweden derzeit der Durchschnittspreis, in Euro, für Avgas 100LL?

 

Danke

Philipp

 

einigermassen aktuell:

The current price for AVGAS 100 LL at Stockholm Bromma airport (ESSB) is 1.37 Euro/liter inclusive all taxes...

Auf kleineren Plätzen eher höhere Preise.

 

Quelle: http://www.hjelmco.com/news.asp?r_id=7815

wie es scheint steigen die Preise (gerade ist ein Preisaufschlage von ca 20 cents angekündigt worden).

Geschrieben

Danke für die wertvollen Hinweise!

 

Ich plane eine Reise von der Schweiz zum Nordkap im Juli 2009.

Dabei plane ich beim Hinflug über Norwegen und beim Rückflug über Finnland und Schweden zu fliegen und suche “the must sees and visits” für diese Länder und Empfehlungen für Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

 

Auch Routenempfehlungen nehme ich gerne an.

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

 

Beat

 

PS: Plaung (Google Earth)

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Wieder einmal stelle ich mir die Frage warum manche (viele?) Länder es schaffen sämtliche Informationen kostenfrei ins Internet zu stellen und ich in der Schweiz brennen muss wie ein Luster um ein unhandliches AIP und unfreundliche Updates als Zwangsabonnement zu bekommen?

Geschrieben
Wieder einmal stelle ich mir die Frage warum manche (viele?) Länder es schaffen sämtliche Informationen kostenfrei ins Internet zu stellen und ich in der Schweiz brennen muss wie ein Luster um ein unhandliches AIP und unfreundliche Updates als Zwangsabonnement zu bekommen?

 

Gute Frage!

 

Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...