Touni Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Denkt auch irgendjemand an die Folgen eines "Ja"? Wie das ganze nach 2019 aussieht wenn die Kontingenten ganz wegfallen? z.B. hat man ja immer gelesen dass bei einem "Nein" wir grössere Probleme hätten unser Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten. Das ist wohl die grösste scheisse die ich bis anhin gelesen habe. Meinen die Leute wirklich es braucht eine Personenfreizügigkeit damit ein Ausländer (ob EU-Land oder nicht spielt nicht mal eine grosse Rolle) in der Schweiz Leben und Arbeiten darf? Die Personenfreizügigkeit kann man ganz gut Zusammenfassen: Ja: wir haben keine Kontrolle mehr (ab 2019 dann gar keine) Nein: es geht so weiter wie bisher und wir können Entscheiden wer hier Arbeiten und Leben darf. Die absolut grösste Frechheit ist die Personenfreizügigkeit an die Bilateralen I zu koppeln! Ich wage gar nicht zu denken, was wir uns jetzt mit dem Ja langfristig für eine Scheisse eingebrockt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Antonios, ich kann da nur zustimmen. Ich wage auch auch nicht an den Zeitpunkt zu denken, an welchem die Türkei oder andere Staaten des Ex-Jugoslawien (falls überhaupt einmal...) in die EU beitreten wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Ja!! :008::008::008: Die Vernunft und der Menschenverstand scheint ueber die Panikmache gesiegt zu haben.. ein schoener Tag! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Ja!!:008::008::008: Die Vernunft und der Menschenverstand scheint ueber die Panikmache gesiegt zu haben.. ein schoener Tag! :) Also definitiv ist das nicht - zumindest hiess es vor 17 Minuten, dass noch nicht fertig ausgezählt wurde... :001::001::confused::confused: Wenn man die Thematik etwas differenziert betrachten würde, würde man schnell merken, auf welcher Seite die Vernunft und der Menschenverstand sein sollte. :001::001: Leider weiss eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung nicht, was das für langfristige Folgen haben wird. Schade. Hoffen wir also noch auf die Vernunft der Bevölkerung der Kantone BE, NE und ZH! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Die Personenfreizügigkeit kann man ganz gut Zusammenfassen: Ja: wir haben keine Kontrolle mehr (ab 2019 dann gar keine) Ach ja? Ab 2019 wirst du also gezwungen, Rumänen anzustellen. Wieviele wirst du denn anstellen müssen? Übrigens: Die Schweiz hat ganz andere Sorgen. Ich fühle mich hier in Spanien wesentlich sicherer als z.B. in Bern(trotz der bösen Rumänen, die hier kommen könnten). Was sich dafür ein Gesindel rumtreibt... Meine Frau ist gerade in der Schweiz und kann es kaum fassen. Das Pack hat sich übrigens noch nie um die Freizügigkeit gekümmert. Verbrecher profitieren nicht von der Freizügigkeit, nur ehrliche Angestellte. Die absolut grösste Frechheit ist die Personenfreizügigkeit an die Bilateralen I zu koppeln! Ich wage gar nicht zu denken, was wir uns jetzt mit dem Ja langfristig für eine Scheisse eingebrockt haben. Sogar mir als SVP-Sympathisant ist es klar, dass diese Koppelung logisch ist, denn sie besteht nunmal. Es hätte die EU einen feuchten Kehricht interessiert, wenn wir über 2 Vorlagen abgestimmt hätten, in den Verträgen aber steht, dass mit Ablehnung der erweiterten Freizügigkeit das ganze Abkommen hinfällig ist. Und dass das so ist, glauben komischerweise sowohl die EU wie auch die Schweizer Regierung. Klar, Blocher hätte dann sicher darauf geklagt, dass der Vertrag eigentlich anders gemeint ist... PS: Seit der Abwahl von Blocher macht die SVP irgendwie fast nur noch Blödsinn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Leider weiss eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung nicht, was das für langfristige Folgen haben wird. Schade. Ein typisches Phaenomen: man unterstellt der stimmberechtigten Bevoelkerung, dass sie von nichts ne Ahnung hat. Selbstverstaendlich sind Leute wie Du (mit ihren 18 Jahren) allwissend... sorry um es so direkt zu sagen: ich vertraue meinem eigenen Verstand und Wissen mehr, als Leuten wie Dir ueberhaupt Einfluss in meine Entscheidung zu gewaehren :005: Wer allein schon die beiden Arena-Sendungen gesehen hat weiss, wie peinlich die Nein-Sager dort auftraten. Allen voran Reimann, Hutter und meine persoenliche ´Lieblingsrechte´Iveta hm.. Yvette Estermann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Ein typisches Phaenomen: man unterstellt der stimmberechtigten Bevoelkerung, dass sie von nichts ne Ahnung hat. Selbstverstaendlich sind Leute wie Du (mit ihren 18 Jahren) allwissend... sorry um es so direkt zu sagen: ich vertraue meinem eigenen Verstand und Wissen mehr, als Leuten wie Dir ueberhaupt Einfluss in meine Entscheidung zu gewaehren :005:Wer allein schon die beiden Arena-Sendungen gesehen hat weiss, wie peinlich die Nein-Sager dort auftraten. Allen voran Reimann, Hutter und meine persoenliche ´Lieblingsrechte´Iveta hm.. Yvette Estermann. Sei besser froh gibt es interessierte, langfristig denkende und differenziert denkende Leute wie mich, sonst wird in ein paar Jahren, wenn die Grossmutter- und Grossvatergesellschaft ausgestorben ist, gar niemand mehr abstimmen gehen! Schonmal überlegt wie uninteressiert die heutigen jungen Menschen sind und was das für Folgen haben wird in Zukunft?! Eine Frechheit ist das, was Du da oben schreibst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Eines noch: Man kann ja durchaus gegen die EU sein (wie gesagt, ich bin selbst sehr kritisch). Aber der Kurs, der heute gefahren wird, wo wir uns alle Nachteile in's Boot holen, ohne alle Vorteile zu haben und ohne mitbestimmen zu können, das kann's doch wirklich nicht sein. Da wäre ich nun wirklich lieber Vollmitglied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Jetzt könnt Ihr Euch freuen.... http://www.20min.ch/news/abstimmungen/?id=30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Schonmal überlegt wie uninteressiert die heutigen jungen Menschen sind und was das für Folgen haben wird in Zukunft?! Welche den? Ich leb hier in einem Land, wo ich noch nicht mal stimmberechtigt bin und ich lebe besser als in der Schweiz... Manchmal tun die Schweizer schon so, als ob man nur dort gut leben könnte - und als ob das besonders vom Stimmrecht abhängt. Natürlich ist das ne super Sache, aber man kann auch alles übertreiben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Liebe Politfüchse, lest mal wieder die Forumsregeln- es lohnt sich. Es gibt dort ein kleines wichtiges Update seit kurzem! Gruss Walti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Liebe Politfüchse, lest mal wieder die Forumsregeln- es lohnt sich.Es gibt dort ein kleines wichtiges Update seit kurzem! Gruss Walti Sag das bitte dem Ersteller dieser Diskussion. Seine Fragestellung kann ja nur in eine solche Richtung führen :001: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Sei besser froh gibt es interessierte, langfristig denkende und differenziert denkende Leute wie mich Also behauptest Du ein weiteres Mal, dass im Falle eines JA die Mehrheit der Schweizer Bevoelkerung uninteressiert, kurzfristig und undifferenziert denkend ist? Ach bitte... kann diesen Quatsch nicht mehr hoeren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Also behauptest Du ein weiteres Mal, dass im Falle eines JA die Mehrheit der Schweizer Bevoelkerung uninteressiert, kurzfristig und undifferenziert denkend ist? Ach bitte... kann diesen Quatsch nicht mehr hoeren. Schade, dass der Teil nach dem Komma abgeschnitten wurde, das muss ja zu einer falschen Schlussfolgerung führen. Diese Aussage war nicht auf die heutige Abstimmung bezogen sondern auf die Zukunft. Es ist ja egal - es wurde JA gestimmt und für die Fliegerei ändert das überhaupt nichts. (Um vom OT-Bereich in den Topic-Bereich zurückzukehren...) Schöner Sonntag noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Lieber Florens Sei besser froh gibt es interessierte, langfristig denkende und differenziert denkende Leute wie mich... Ich erinnere mich an eine Aussage des Präsidenten der Rassismuskommission: die Welt hat sich nur durch Durchmischung der Kulturen weiterentwickelt. Länder und Kulturen, die sich abgeschottet haben, gingen längerfristig zugrunde. Ich hätte deine Argumentation lieben gerne gelesen, wenn's ne 60% Nein-Mehrheit gegeben hätte. Dann wär's ein Volksentscheid gewesen, von einem Volk, dass die Gutmenschen und die EU satt hat... oder so ähnlich, nicht wahr? Es ist eine Anmassung zu behauten, zu wissen, welche Konseuenzen diese Abstimmung haben wird. Ich aktzeptiere die Meinung anderer Menschen, aber du hast die Weisheit bestimmt nicht mit Löffeln gegessen. Wärst du so differenziert wie du gerne schreibst, würdest du hier etwas selbstreflektierender auftreten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Jungs, nicht aufregen! Auch nach 2019 wird es kein Problem geben. Nach wie vor darf nur bei uns wohnen, wer auch einen Arbeitsvertrag hat. Wer bei uns arbeitet, der darf nicht zu einem schlechteren Lohn als ein Schweizer bezahlt werden. Es gibt zahlreiche weitere Klauseln, die es den Schweizer Behörden erlauben einzugreifen, falls irgendjemand das System ausnützen will. All diese Ausländer haben auch die Anrechte auf unsere Sozialwerke, weil sie bezahlen genauso (oder noch mehr) Steuern, AHV, IV, ALV usw. Ausserdem kann man innert kürzester Zeit im Jahr 2020 eine neue Abstimmung machen, falls es irgendwie nicht funktioniert hätte. Die Ausländer werden ja nicht eingebürgert, sondern sie bekommen nur eine Aufenthaltsbewilligung, welche man jederzeit wieder entziehen könnte. Die letzten 6 Jahre mit der Personenfreizügigkeit hat gezeigt, dass praktisch keine "armen" Ausländer mit schlechten Jobs kamen, und in den Dienstleistungsberufen mit starkem Ausländeranteil (geht mal Skifahren und zählt wieviele Schweizer Angestellte ihr noch antrifft) sind wir heilfroh, dass noch jemand diesen Job macht. In der Gastronomie und im Gesundheitswesen findet man schlichtweg keine Schweizer mehr! Untersuchungen haben gezeigt, dass ein wesentlicher Anteil des aktuellen fantastischen Wirtschaftswachstum in der Schweiz auf die Personenfreizügigkeit und die Bilateralen zurückzuführen ist. Insbesondere der Detailhandel ist richtig am boomen. Und dies nach dem mikrigen Umsatzwachstum der letzten Jahrzehnte - Fachleute hielten früher ein wiedererstarkendes Wirtschaftswachstum in der Schweiz für unmöglich. Ebenso sind sämtliche auslandorientierten Wirtschaftszweige - Maschinenbau, Chemie, Nestle, Swiss! - mit bemerkenswerten Zahlen durchgestartet! Ich gebe die Prognose ab, dass sehr wenige Rumänen und Bulgaren bei uns arbeiten werden/wollen/können. Wenn es anders wäre, hätten wir schon jede Menge Polen, Ungarn und Slowaken hier - die durften nämlich schon bisher und denen geht es nur unwesentlich besser als ihren Nachbarn. Ungarn geht es sogar hundsmies (war fast wie Island kurz vor dem Staatsbankrott). Ich rate jedem, der ein bisschen den Schalmeien der SVP verfallen ist, ein paar Jährchen im Ausland zu verbringen, Arbeit oder Studium, so wie Sirdir, AB-ZRH oder wie ich :) , dann hat man ein bisschen den Überblick und sieht wie die Schweiz von aussen aussieht! Viel Spass beim Entdecken wünscht Dani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Lieber Florian Ich heisse Florens!!! :001: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Zusammenfassend: - Personenfreizügigkeit "Ja" Alle Bürger der EU-Mitgliedsstaaten einen Rechtsanspruch in die Schweiz einzuwandern und zu Arbeiten. Das gleiche gilt natürlich auch für Schweizer Bürger. Unsere Behörde hat dann vor allem nach Ablauf der Kontigenten-Fristen keinen Einfluss mehr darauf. Die Bilateralen I werden weitergeführt. - Personenfreizügigkeit "Nein" Es würde so laufen wie die letzten Jahre. Die Schweizer Behörden können entscheiden, wer einwandern darf und wer nicht. Die Zahl und die Qualifizierung der Einwanderer kann so jederzeit reguliert werden. Die Bilateralen I würden wahrscheinlich gekündigt werden und somit auch die Personenfreizügigkeit mit den alten EU-Mitgliedsstaaten. Vielleicht darf ich noch ein paar Aussagen aufgreifen die mir in den letzten Wochen in den Medien aufgefallen sind: - Unsere Wirtschaft braucht die Personenfreizügigkeit um Arbeitnehmer zu holen. Diese Aussage stammt sogar vom Bundesrat selbst! Für Einwanderung gilt nur das eigene Recht. Dazu braucht es kein internationales Abkommen. Derzeit kann jeder der einen Arbeitsvertrag (für mind. 1 Jahr -> Ausweis B) besitzt in der Schweiz eine Arbeitsbewilligung anfordern. Wer es genau wissen will: http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt.html Für EU/EFTA-Angehörige: -> Ausstellung Ausweis B für 5 Jahre -> Ausstellung (nach 5 - 10 Jahren) Niederlassungsbewilligung C für unbeschränkte Zeit und darf nicht an Bedingungen geknüpft werden. (nach 15 Jahren!) Nach 5 Jahren im Besitz der Niederlassungsbewilligung C gibt sozusagen fast ein Bürgerrecht. Einfach ohne Abstimmung und die Niederlassungsbewilligung ist bei besonderen Vorkommnissen widerrufbar. -> grössere und wiederkehrende Verstösse gegen geltendes Recht. http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/aufenthalt/eu_efta/ausweis_c_eg_efta.html restliche Staaten (inkl. 3. Welt): -> Ausstellung Ausweis B für 1 Jahr bei vorlegen eines Anstellungvertrages für mind. ein Jahr. Es gibt auch eine fülle anderer Bewilligungen für kürze Aufenthalte (unter 1 Jahr, Asyl usw.) einfach auf der BFM-Homepage nachlesen. Arbeitsbewilligung: http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home/themen/arbeit.html - Bundesrat: die Ausweitung auf Rumänien/Balgarien liegt in unserem Interesse. Soweit ich mich kurz im Internet informiert habe ist das Wohlstandsniveau in beiden Ländern tiefer als in der Schweiz. Soweit ich mich an den Wirtschaftsunterricht erinnern kann ist in jedem Fall Tatsache dass ein freier Personenverkehr immer im Vorteil für das "ärmere" Land. Sie bringt bei einem Wohlhabenden Land immer eine Nivellierung nach unten. Aber lassen wir das mal so stehen. Der Bundesrat weiss doch, was er macht. :007: - Man braucht einen Arbeitsvertrag um einzuwandern. Man kann auch als selbständig Erwerbender einwandern. z.B. kennt man in Deutschland den Ausdruck "Ich-AG" also kann eine Sekretärin z.B. als selbständigen Schreibkraft ohne Arbeitsvertrag einwandern. Bei den Arbeitsanstellungen genügt auch ein Teilpensum (z.B. 50% oder weniger). Man muss also nur kurzfristig in der Lage sein das Existenzminimum zu decken und nicht gleich eine Sozialversicherung in Anspruch nehmen. --> Familienmitglieder ohne Arbeitsvertrag Als Familienangehörige gelten: - Ehegatten, Kinder und Enkel unter 21 Jahren sowie über 21 Jahren, denen die Person Unterhalt gewährt. Zudem - Eltern, Grosseltern und UrgrosselUnterhalt gewährt. -->Sechs Monate Recht auf Arbeitssuche Jeder EU-Bürger erhält das Recht, innerhalb der Schweiz mindestens sechs Monate lang eine Arbeit zu suchen (erstreckbar bis zu 15 Monate; (Anhang I, Art.2 (1) sowie Art. 18 Verordnung über die Einführung des freien Personenverkehrs). Er hat Anrecht auf die gleiche Hilfe bei der Arbeitssuche wie ein Schweizer (RAV). Sobald er Aussicht auf Arbeit mit einem Arbeitsvertrag von über einem Jahr nachweisen kann, darf er mindestens 5 Jahre bleiben (Anhang I, Art. 6). Selbst wenn er die Stelle z.B. wegen Krankheit gar nicht antritt, behält er die Möglichkeit, sich in der Schweiz aufzuhalten (Anhang 1, Art. 6 (1) und (6)). Die Personenfreizügigkeit mit den „alten“ 15 EU-Staaten ist erst seit dem 1. Juni 2007 in Kraft (bei den kürzlich neu beigetretenen EU-Mitgliedern resp. bei den acht neuen EU-Oststaaten gelten noch Kontingente). Seither ist die Einwanderung noch- mals stark angestiegen. Jahr für Jahr steigt unsere Bevölkerung durch die Einwan- derung um über 70'000, was rund der Bevölkerung der Stadt St. Gallen entspricht. Wir haben die höchste Einwanderung - ja sogar das grösste Bevölkerungswachstum – aller Industrienationen. Allein zwischen September 2007 und August 2008 wanderten mehr als 119'000 EU- Bürger neu in die Schweiz ein. Davon stammt fast die Hälfte aus Deutschland (50’000). Auch die EU macht bezüglich Zuwanderung beängstigende Erfahrungen, was die Einwanderung aus den Oststaaten betrifft: In nur einem Jahr, von 2006 zu 2007, ist in Italien die Anzahl der Rumänen von 342.200 auf 625.278, also um 82,7 Prozent angestiegen. - Es gehe nur um die Länder Rumänien und Bulgarien Da die EU auf möglichst schnelle Integration setzt dürften schon bald einige Balkanstaaten (Kroatien, Serbien inkl. Kosovo, Bosnien, Mazedonien, Albanien) anstehen. und später die Türkei. Was die EU mit ca. 70 Millionen Bürger bereichern würde. :wink: Ob es dann noch ein Abstimmung geben wird..? Ob die Bilateralen dann wegfallen?? :roll: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Zusammenfassend: - Personenfreizügigkeit "Nein" Es würde so laufen wie die letzten Jahre. Die Schweizer Behörden können entscheiden, wer einwandern darf und wer nicht. Die Zahl und die Qualifizierung der Einwanderer kann so jederzeit reguliert werden. Die Bilateralen I würden wahrscheinlich gekündigt werden und somit auch die Personenfreizügigkeit mit den alten EU-Mitgliedsstaaten. Es würde eben nicht so weiterlaufen wie bisher. Wir würden wieder abgeschottet wie nach dem EWR-Nein und hätten keine Gesetzeswerke mehr, die uns die Zusammenarbeit mit der EU erlaubt. Das wäre ziemlich krass, denn die EU ist mit Abstand der wichtigste Partner der Schweiz. Logisch, wir sind von ihr umzingelt! Den Rest hast du wahrscheinlich richtig genannt, ich kann das nicht im Detail nachprüfen. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, oder? Was hast du dagegen? Jeder Schweizer darf in Europa leben, jeder EU-Bürger darf in der Schweiz leben. Das ist sehr sinnvoll und hilft uns allen. Wie die letzten 6 Jahre gezeigt haben. So wie ich das interpretiere bist du selber eher aus einem südlichen EU-Land und bist auch froh, dass du oder deine Vorfahren hier ihr Glück verfolgen durften. Es hat weder dir noch der Schweiz noch der EU geschadet! Dani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 Ich heisse Florens!!! :001: Na, wenn das alles ist, was du zu meinem Beitrag zu sagen hast... ;) T'schuldigung, Florens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. Februar 2009 Teilen Geschrieben 8. Februar 2009 [Modi Mode ON] Die ursprünlgiche Fragestellung, ob die Freizügigkeit sich auf die Fliegerei auswirken würde, wurde verlassen. Unsere Forenregel sagen, dass keine kontroverse pilotische Diskussionen erwünscht sind. Da man sich offenbar nicht daran halten will, muss dieses Thema nun geschlossen werden. Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge