Zum Inhalt springen

CH Pro Throttle

Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem CH Pro Throttle:

http://www.avishop.at/flugsimulation/hardware/ch-throttle-pro.html?gclid=CO3D3YOexpgCFQpJtAodzhNm1Q

Ich finde es einfach nicht besonders realistisch, den Schub mittels des kleinen Rädchens beim Joystick bzw. dem kleinen Hebelchen beim CH Flight Sim Yoke zu steuern. So ein Schubregler wie der CH Pro Throttle erscheint mir da viel realistischer. Eignet sich denn dieser auch für Verkehrsflugzeuge (und nicht nur Kampfflieger)?

Saitek hat ja ein ähnliches Produkt, nur stört mich da, dass dieses mit einem Joystick kombiniert ist, und ich eigentlich lieber ein richtiges Steuerhorn benutze. Zudem sieht mir das Ding bei Saitek etwas zu futuristisch aus.

Besten Dank im voraus für Eurer Feedback zu obigem Produkt.

LG,

Daniel

hallo Daniel,

habe den besagten Throttle jahrelang benutzt und war zufrieden. Ideale Ergänzung zum Yoke und den Pedalen aus gleichen "Haus".

Vorteile gegenüber dem ProFlight System:

Die Schubhebeleinheit wird als völlig selbstständige USB Einheit an den PC angeschlossen und muß nicht mit dem Yoke verbunden sein.

Es gibt mehrere 2 Wegeschalter, Ministick + Coolie, die sämtlich frei und sehr simpel zu programmieren sind.

Damit gelingt z.B. die komplette Belegung sämtlich möglicher Sichtvarianten, incl. Sitz vor/zurück, rauf/runter, links/rechts und die Zuordnung z.B. aller aufrufbaren Panels. Erfreulicherweise bestehen dabei keine Verwechslungsgefahren, auch wenn die Hand auf dem Throttle liegt man man aus dem Handgelenk heraus/mit den Fingern nur "zucken" muß, um erweitere Panels aufzurufen. Der Ministick eignet sich auch zur Zuweisung als Achse für das Seitenruder, sozusagen also als Tiller zur Steuerung des Nosegear am Boden....

Die dazugehörende Software ist leicht verständlich, einschl. wirksamer Feinjustierung für Achsenpräzision.

Nachteil:

der Schubhebel hat ansich -im Vergleich zum ProFlight-Throttle- weniger Verstellbereich und keinen zusätzlichen Druckpunkt am unteren Ende der Nullstellung. Ich selber habe parallel zum Verstellbereich noch eine abgestimmte %Skala der Leistungseinstellung angebracht, um jederzeit aus Leerlaufstellung heraus gezielt die Leistung erhöhen zu können.

Wer allerdings -wie ich- Reverser/Gear/Parkingbrake/Spoiler/Trimmset/Flaps auf andere Hebel programmiert hat, dem fehlt mit dem Gerät nix.

Und, das Grundgehäuse ist recht groß, passt rein optisch nicht so harmonisch zum Yoke wie bei ProFlight.

Ich selber habe das System abgebaut, da man mir die Proflight-Dödel aufschwatzte, die in der Tat mit zwei Schubhebeleinheiten "professioneller" aussehen....

Du kannst den Schubhebel (oder auch den Yoke) für kleines Geld von mir haben, liegen verpackt im Keller.

cheers

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...