Jonas Hungerbühler Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Guten Tag, wenn ich mit dem MCDU flieg, muss ich dann den Flugplaner einstellen? Weil ich muss ja Freigabe bekommen, um zu steigen unter anderem...wenn ich nicht mache heisst es der Flughafen sei zur Zeit IFR. Wie muss ich da genau vorgehen? Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-GRMN Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hoi Jonas, Ich machs so: Zuerst den Flugplan im FSX machen, dan im FLiger das MCDU programmieren und dann losfliegen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hallo ja aber stellst du auf IFR oder VFR? Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 VFR heisst Visual Flight Rules (Sichtflugregeln) und bedeuted salopp ausgedrückt, dass Du ohne Überwachung der Flugverkehrsleitstelle in den als frei klassifizierten Lufträumen nach eigenem Ermessen herum düsen kannst. Es gibt aber ganz klar definierte Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass Du als VFR herum fliegen darfst (z.B. jederzeitige Sicht auf den Boden, nicht in Wolken oder über den Wolken oder im Nebel fliegen etc. Für Flüge in der Nacht kann eine Zusatzausbildung, sogenannte NVFR - Night VFR - erlangt werden). Zudem erlassen die Flughäfen ebenfalls Bestimmungen über die Sichtweite, damit Du als VFR überhaupt eine Starterlaubnis erhälst; in Zürich muss die Sicht beispielsweise mindestens 5 Kilometer betragen, damit Dich der Tower als VFR starten lässt. Verfügst Du über keine IFR-Ausbildung oder ist Dein Flugzeug nicht IFR-zugelassen, bleibst Du am Boden. IFR heisst Instrument Flight Rules, wobei Du nun nicht mehr nach Sicht navigierst, sondern aufgrund der Intrumente, was eine spezielle Ausbildung erfordert. Dies erlaubt nun auch einen Flug in den Wolken. Für einen IFR-Flug musst Du bei der Flugverkehrszentrale rechtzeitig einen Flugplan aufgeben. Nun kann es natürlich im Flugsimulator vorkommen, dass Du einen VFR-Flug planst, der Flughafen aber motzt, dass IMC-Konditionen (d.h. z.B. ungenügende Sichtminima infolge Nebel) herrschen und somit ein VFR-Flug nicht erlaubt ist. Du erhälst dann keine Starterlaubnis, ausser Du beantragst einen IFR-Flug mit entsprechender Führung durch ATC. Dasselbe gilt dann natürlich auch für die Landung, denn unter IMC-Konditionen dürftest Du als VFR-Flieger gar nicht in der Luft sein bzw. nur schon den Gedanken hegen, einen Flugplatz mit ungenügenden Sichtminima anfliegen zu wollen...:005:. Willst Du also in den Genuss von ATC-Anweisungen (Vectors, Sinken, Steigen etc.) kommen, musst Du IFR beantragen. Es liegt ja gerade in der Natur von VFR-Flügen, dass Du KEINE Befehle von ATC bekommst, sondern nach freiem Ermessen - und unter eigener Verantwortung gegenüber Deinem eigenen Flieger und anderen Flugzeugen in Deiner Umgebung - herum düst und stets darauf achtest, dass Du mit niemandem (bzw. keinem Gelände!) zusammen stösst; deshalb ist die Sicht so wichtig. ATC hat ja über Dich keine Kontrolle und kann Dich somit nicht um Berge oder andere Flugzeuge herum lotsen, das ist alleine Deine Verantwortung (Stichwort Luftraumüberwachung: dies übst Du in der PPL-Ausbildung bis zum Umfallen). Somit alles klar? Sonst einfach wieder melden. LG, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Guten Abend zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung von IFR resp. VFR. Jedoch wenn ich mit dem MCDU fliegen will muss ich ja auch einen FLugplaner programmieren und wenn ich diesen auf IFR stelle wir mir nebst der Höhe auch die Heading mitgeteilt, die jedoch nicht brauche, da das Flugzeug seine von mir gegebene Route abfliegt!!wie läuft das, da ich ja die Höhenangaben vom Tower benötige, aber die Headings nicht? Muss ich einen Flugplaner machen?was spez. beachten?wie erreiche ich das nur die Höhe mitgeteilt wird vom Tower? Bin dankbar für hilfreiche Antworten Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Am besten Online fliegen - der Standard-ATC von fs ist einfach Scheisse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 5. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, okay dann fliegst du gar nicht mit dem FMC in standard FSX d.h. nicht online? Oder fliegst du VFR und bestimmst Höhe einfach selbst? Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Hallo, okay dann fliegst du gar nicht mit dem FMC in standard FSX d.h. nicht online? Oder fliegst du VFR und bestimmst Höhe einfach selbst? Mfg Jonas Ich persönlich fliege IFR online. Ich empfehle dir online IFR oder VFR mit MCDU/FMC zu fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Jonas Oder du kannst nach dem Start abwarten und auf dem Heading bleiben, dass dir die Flugsicherung vorgibt, etwas später wird sie dir ein neues Heading zu teilen und dich auf die geplante Flugroute führen, dann kannst du den Flug wieder vom MCDU steuern lassen. Kommst du deiner Destination näher, wird dich die Flugsicherung wieder von deiner Flugroute wegnehmen und mit neune Headinganweisungen sogenannten Vectors zu einem Anflug an deinem Zielflughafen führen. Dies wird auch real so gemacht, bei wenig Verkehr muss man nicht immer die ganze Route abfliegen, sondern kriegt von der Flugsicherung kleinere oder grösse Abkürzungen. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Dani Dank für die Antwort werde es mal so versuchen wies du gesagt hast. Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Hungerbühler Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Dani werde es so bald als möglich mal so machen wie du gesagt hast. Mfg Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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