Michel340 Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Zusammen Eine Boeing 767 der Balair hat am Donnerstag wegen eines Triebwerkdefektes ihren Flug nach Kuba abbrechen müssen. Die Maschine landete unplanmässig in Düsseldorf. Ursache des Defekts war ein Strömungsabriss. Wie ein Swissair-Sprecher bestätigte wurde dabei ein Triebwerk beschädigt und musste abgeschaltet werden. Die Maschine sei mit einem Triebwerk nach Düsseldorf geflogen, wo das defekte Triebwerk repariert wurde. Für die 239 Passagiere hat laut Swissair nie eine Gefahr bestanden. Sie wurden in Düsseldorf in einem Hotel untergebracht und wurden am Freitag mit der reparierten Maschine nach Kuba geflogen. MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. August 2001 Teilen Geschrieben 4. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde: Strömungsabriss???? Das klingt so gescheit, nicht? ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 Markus nein Doch ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass primär ein kurzfristiger Triebweksstall zum Totalausfall des gesammten Agregats und zu einer Vorsichtslandung führen soll. Da müsste doch m. E. mehr dahinter stecken, oder klär mich mal auf. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 6. August 2001 Teilen Geschrieben 6. August 2001 Hallo zusammen Es handelte sich bei diesem Zwischenfall tatsächlich um einen Triebwerks-Stall, welche bei PW4000 Motoren, wie sie die Balair 767 verwenden, meistens zu einer Beschädigung der Triebwerke und somit zur Sicherheitslandung des Flugzeuges führen. Beim PW4000 Vorgänger, dem JT9D der auf den Swissair Jumbos montiert war lief ein solcher Stall meistens ohne Beschädigung ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Bütikofer Geschrieben 6. August 2001 Teilen Geschrieben 6. August 2001 Ja, genau so wars. Danke für die Ergänzung, Markus. Auch ich hab diese Information aus dem Jumbo-Buch. Denn die JT9D wurden noch vor meiner Zeit in Zürich gewartet und überholt. In den frühen 90ern hat man angefangen, sie zu Sabena nach Brüssel zu geben. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 6. August 2001 Teilen Geschrieben 6. August 2001 Wie kann das denn geschehen? Gruss sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.