Zum Inhalt springen

Aero Friedrichshafen - Erfahrungen


speedmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier mein erstes Posting :rolleyes:

 

Ich würde heuer gerne nach Friedrichshafen zur Aero fliegen...

VFR, mit einer Aquila 210 von Graz (LOWG)

 

Ist irgendjemand von euch schon selbst zur Aero geflogen? Ich habe gehört, dass es im Anflug immer sehr chaotisch zugehen soll

Vielleicht könnt ihr mir Tipps, Hinweise oder Erfahrungsberichte liefern!

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!

 

p.s. Ich hoffe, ein solcher Thread existiert noch nicht... :)

 

lg und danke im voraus,

 

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

toll, dass es hier einen weiteren jungen UL-Piloten gibt! Ich bin leider noch nie zur Aero geflogen, da ich selbst in Friedrichshafen wohne. Trotzdem habe ich noch nie gehört, dass es beim Anluf chaotisch zugeht. Ich denke, wenn man sich an die Anflugverfahren hält und vor allem den Sprechfunk beherrscht (sollte eigentlich selbstverständlich sein :001: ), ist das alles kein Problem.

Ich wünsch dir viel Erfolg, vielleicht sieht man sich (beim Einweisen).

 

Viele Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas!

 

Das freut mich auch!

Ich fliege zwar hauptsächliche Flieger über UL-MTOW (c150/152, c172, a210), aber bin auch sehr gerne mit unserer Fk9 und dem Kiebitz meines Freundes unterwegs :)

 

Ich hoffe man sieht sich!

Danke vielmals für die Info, freue mich sehr!

 

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Ich weiß nicht, ob es dieses Jahr wieder gemacht wird, aber davor gab es den Ausweichflugplatz Markdorf 10 km nordwestlich von EDNY, auf dem man mit kleinen VFR's nicht schlecht aufgehoben war und locker zur Messe geshuttlet wurde. An den Grund für die Annahme "chaotischer Anflug" kann ich mich noch recht gut erinnern: Grenzwertiges Wetter, eigentlich schon tragisch bis X-Ray und dann mit 12 Flugzeugen im Holding in 500-600 Fuss über dem Bodensee und einer hohen Speed Differenz ... Das WAR chaotisch!

 

EDIT: Das scheint dieses Jahr nichts zu werden: Straßß am Platz. Also die konventionelle Methode: Ab. ca. 2 Wochen vorher einen Slot beantragen, wenigstens VERSUCHEN, die Slot-Zeit einzuhalten, Anflug-Notam lesen. War das letzte Mal ganz einfach, weil die Leichten auf die Graspiste dürfen. Zurrmaterial mitbringen und Geduld für den Abflug. Das kann dauern. Tanken am Platz würde ich vermeiden. Ist zur Messe zu kompliziert.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nie mehr Aero per Luft. Ich habs mal probiert, damals mit der Arrow. Ich bin zeitig in LSZG weg, um mich so ca. 9 Uhr morgens auf der Frequenz zu melden. Dumm nur, dass ich mich gar nie anmelden konnte. Entweder hupte und pfiff es wie wild durch den Aether oder aber der überlastete Controller hat meinen Aufruf gar nie mitbekommen. Einige Oberschlaue deklarierten einfach, sie seien short of fuel und wurden damit bevorzugt reingezogen. Nachdem ich eine volle Stunde geholdet habe und noch immer nicht vernünftig reinrufen konnte, habe ich den Göppel gewendet und bin nach Hause gegurkt.

 

Dies war mein teuerstes Holding aller Zeiten.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch einmal mit dem Flugzeug an die Aero geflogen, muss allerdings schon vor etwa 6 Jahren gewesen sein. Es war zwar abschnittsweise leicht hektisch am Funk aber eigentlich kein Problem. Wichtig ist: Frühzeitig aufrufen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hi Philipp,

da Friedrichshafen ein kontrollierter Platz ist, sind Fluglotsen am Platz. Diese machen ihren Job extrem gut. Jedoch sind das eben auch nur Menschen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, in eine Messe, die für sich alleine schon viel Verkehr verursacht, noch mit dem kleinen Flieger reinzuquetschen; vom Stress, der kommt ganz automatisch, mal ganz abgesehen. Wenn ich auf die Aero gehe, fahr ich mit dem Auto, bin pünktlich da, schau mir entspannt die Messe an und fahr wieder heim. Ein Flug nach Friedrichshafen lohnt sich immer. Niedrige Gebühren, tolle Infrastruktur, fantastische Ausflugsmöglichkeiten usw.

Aber während der Aero macht es, so denke ich, nicht besonders viel Sinn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich war schon drei Mal selber an die Aero geflogen und gehe dieses Jahr sicher wieder. Es war absolut kein Problem, weder Chaos noch lange Holdings oder so. Die Lotsen machen einen Super-Job! Slot einhalten darf wohl noch von einem Piloten verlangt werden, dann kommt man auch prompt runter.

 

Kann echt nur Positives berichten, und die Besuche an der Aero waren zudem immer sehr lohnenswert und interessant.

Absolut problemlos und empfehlenswert die Aero persönlich anzufliegen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Slot einhalten darf wohl noch von einem Piloten verlangt werden,

 

klar doch, nur gabs dies damals noch nicht! Zudem hält sichs heutzutage mit den Slots, wie mit den Tickets zu einem Tina Turner Konzert.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Flog 2007 mit einer C172 von LSZG an die Aero. Man musste ja einen Slot reservieren und so flog ich am Samstag an die Messe. Alles war gut organisiert.

Erster Funkkontakt war schon vor Überlingen. Ich wurde in die Reihe anfliegender Flugzeuge eingereiht und konnte ohne Holding direkt Friedrichshafen anfliegen.

Ein Minibus brachte und dann zum C-Büro.

Auch der Rückflug verlief problemlos. Erstaunlich schnell wurde ein Flugzeug nach dem anderen abgefertigt und konnte starten.

Nach dieser Erfahrung werde ich auch dieses Jahr wieder an die Aero fliegen. Diesmal ab LSZF mit einer C177.

Gruss Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........Wenn ich auf die Aero gehe, fahr ich mit dem Auto, bin pünktlich da, schau mir entspannt die Messe an und fahr wieder heim. .....

 

Ja, und ich nehm den Zug an die Aero bis Romanshorn und dann die Fähre, schöner geruhsamer Tripp, und nach der Messe, wenn ich dann hundemüde bin, kann ich auf dem Heimweg gemütlich im Speisewagen mein Nachtessen und ein Glas Wein geniessen und dabei die gesammelten Kataloge studieren. :005:

 

Gruässs

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon 3 mal per Flugi da , noch nie Probleme gehabt.Früh rufen und die rep.Points einhalten , es gibt immer noch 2 zusätzliche Temporäre nur an der Aero. Bottland Chart (spez AERO)kommt früh genug.

 

Abflug am Nachmittag immer unkontrolliert , nur HB-... taking off runway .. , damit Flugplan eröffnet wird. So geht einer nach dem Andern nach eigenem ermessen.

 

 

Also nur zu , ist immer Spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich war schon drei Mal per Flugzeug an der Aero.

In der Vergangenheit war es tatsächlich chaotisch und teilweise auch gefährlich durch zu viele Flieger auf gleicher Höhe im Tiefflugholding. Die erwähnte Stunde im Holding habe ich auch schon einmal absolviert, konnte dann aber doch noch anfliegen.

Ein anderes Mal drehte ein Pilot hinter mir (ich im Downwind) in die Base ein ohne etwas zu sagen, und schnitt mir somit den Weg ab. Ähnliches passierte, als ein anderer Pilot aus dem Downwind heraus sich mir vor die Nase setzte, als ich schon im Final war! Die Folge war ein weiterer go-around.

 

Die Abflüge waren nie ein Problem.

 

Im Grossen und Ganzen würde ich sagen, dass die Aero seit der Slotregelung sicherer geworden ist. Ein Anflug ist aber nach wie vor anspruchsvoll und nur für sehr flexible und erfahrene Piloten zu empfehlen.

UL's gehen mit Vorteil nach Markdorf.

 

Falls ich einen Slot ergattern kann, bin ich auch dieses Jahr wieder dabei.

 

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Erst mal DANKE an alle, die mir weitergholfen haben!

Da die Meinungen hier total auseinandergehen, werd ich einen Kompromiss eingehen. Ich werde nach Altenrhein fliegen. Ich hoffe, von dort komm ich schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder einer Fähre nach Friedrichshafen.

 

lg,

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war vor 4 Jahren - ein Jahr nachdem ich die PPL bestanden hatte - an der Aero mit einem Jodel. Der Einflug war einfach und unproblematisch. Nur beim Abflug ging es ziemlich chaotisch zu. Das Wetter verschlechterte sich und alle wollten so schnell wie möglich heim. Wir starteten fast wie MG-Salven direkt hintereinander und entsprechend war auch der Ausflug mit anderen Fliegern links, rechts, oben und unten so im Abstand von ca. 50-100 m (OKok, auch Fische sind immer gross...:cool: ), was dann doch nicht nur angenehm war.

Trotzdem würde ich wieder gehen.

Fliegergruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wir sind heute nach EDNY an die Aero geflogen... kein Chaos, keine Holdings und auch beim Departure kaum Wartezeiten trotz viel Verkehr. Alles sehr gut organisiert. Kann es Euch nur weiterempfehlen die Aero auf dem Luftweg zu besuchen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flieger,

 

eigentlich müßte man so ein Event schon mit dem Flugzeug besuchen - das ist wenigstens stilecht..

 

...wobei allerdings 65 EUR Servicepaket I für ein kleines Fliegerchen unter 2 Tonnen auch schon ein stolzer Preis ist.

 

http://www.fly-away.de/aero/gebuehren-tanken/

 

Aber wie wir in einem anderen aktuellen Thread gelernt haben: Bei einem Durchschnittseinkommen über 70.000 EUR im Jahr kann man sich das schließlich auch noch leisten..:005: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=688555#post688555

 

Ich habe trotzdem das Auto gewählt :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...