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Ryanair bestätigt Verhandlungen über Großauftrag


Tigerstift

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BESTELLUNG VON BIS ZU 400 FLUGZEUGEN

 

DUBLIN - Die irische Fluggesellschaft Ryanair steht mit den Flugzeugbauern Airbus und Boeing in Verhandlung über eine Bestellung von 300 bis 400 neuen Verkehrsflugzeugen. Dies meldet die "Financial Times" unter Berufung auf den stellvertretenden Ryanair Vorstandschef Michael Cawley. Ryanair gehe davon aus, mit Platzierung eines Großauftrags im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld gute Konditionen aushandeln zu können.

 

Der Auftrag soll innerhalb von 24 Monaten vergeben werden. Ryanair zieht dabei eine Aufteilung der Bestellung zwischen Airbus und Boeing in Betracht, sagte Cawley. Dies würde eine Abkehr von der bislang homogenen Flottenstrategie der Gesellschaft bedeuten. Mit 168 Flugzeugen unterhält Ryanair eine der größten Boeing 737-Flotten der Welt.

 

© aero.de / 03.02.2009

 

Und hier schreibt "Der Aktionär" auch noch etwas detaillierter

Ryanair fliegt Air Berlin davon und ordert antizyklisch

 

Mal gucken was daraus wird:008:

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Hi,

 

Danke für die News - aber wenn ich solches lese, drehen sich die Fragen (und der Magen)...

 

Wo ist die Nachfrage für 300 Jets in Europa, wo ist der Abstell-Platz und wo sind die Unterhaltskapazitäten? Wo ist das Öl für die nächsten 30 Betriebsjahre dieser Flieger? Und heute fast noch wichtiger: Wer finanziert das?

 

Und was ist mit anderen Anbietern wie DHC, Embraer, Suchoi, ATR? Scheint so, dass deren Flieger zu klein sind...

 

Wenn man jetzt mal ein wenig rumrechnet...

 

300 Flieger à 150 Sitze = 45'000 Sitze.

4 Flüge am Tag pro Flieger = 180'000 Sitze.

Sitzladefaktor 50% = 90'000 Sitze.

365 Tage im Jahr = 32,85 Millionen Passagiere.

 

Das ist über die Hälfte der Passagierzahlen von heute. Die Zahlen sind jedoch sehr vorsichtig geschätzt. Diese wird jedoch mit 190-Plätzern geflogen mit einem Faktor von über 80%. Und ob die vier Flüge realistisch sind... erhöht man auf 6 Flüge am Tag und nimmt obige Zahlen, kommt man auf 100 Millionen zusätzliche Passagiere. Wo sind die?

 

Wenn das nur gut geht...

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MOL (Michael O'Leary) kauft die Dinger ja nicht alleine für sich, sondern er will sich die Produktionsnummern zu einem äusserst günstigen Preis sichern. Während des nächsten Wirtschaftsbooms will er diese Slots dann meistbietend an andere Airlines verkaufen, die dringend moderne/neue Flugzeuge benötigen und an keinen Slot in der Montage herankommen, weil eben Ryanair alle gekauft hat. Das hat er vor ein paar Jahren schonmal gemacht. So macht man Geld! Nicht mit Billigtickets!! So macht Netjets übrigens auch ganz gut Geld: Man bestellt nicht nur 10 Flugzeuge eines Musters sondern gleich Dutzende oder gar an die 100! Natürlich erhält man so Rabatte von 20%, 30% oder noch mehr. Somit ist die Produktionslinie über Jahre exklusiv für Netjets an der Arbeit und wenn jemand privat so einen Jet haben will, dann muss er bei Netjets vorstellig werden und wohl den vollen Listenpreis zahlen.

 

Darum gilt: Wer in der Flaute Geld hat, sollte es schlau investieren, damit er im nächsten Boom ordentlich Gewinn scheffeln kann!

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MOL (Michael O'Leary) kauft die Dinger ja nicht alleine für sich, sondern er will sich die Produktionsnummern zu einem äusserst günstigen Preis sichern. Während des nächsten Wirtschaftsbooms will er diese Slost dann meistbietend an andere Airlines verkaufen, die dringend moderne/neue Flugzeuge benötigen und an keinen Slot in der Montage herankommen, weil eben Ryanair alle gekauft hat. Das hat er vor ein paar Jahren schonmal gemacht. So macht man Geld! Nicht mit Billigtickets!! So macht Netjets übrigens auch ganz gut Geld: Man bestellt nicht nur 10 Flugzeuge eines Musters sondern gleich Dutzende oder gar an die 100! Natürlich erhält man so Rabatte von 20%, 30% oder noch mehr. Somit ist die Produktionslinie über Jahr exklusiv für Netjets an der Arbeit und wenn jemand privat so einen Jet haben will, dann muss er bei Netjets vorstellig werden und wohl den vollen Listenpreis zahlen.

 

Darum gilt: Wer in der Flaute Geld hat, sollte es schlau investieren, damit er im nächsten Boom ordentlich Gewinn scheffeln kann!

Danke für die Erläuterungen! :) Man lernt nie aus :005:

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Danke für die Erläuterungen! :) Man lernt nie aus :005:

 

Aber wehe dem, der nicht genug Cash hat, mit 100en Jets auf den nächsten Boom zu warten...:002:

 

Sönke

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Man bestellt nicht nur 10 Flugzeuge eines Musters sondern gleich Dutzende oder gar an die 100! Natürlich erhält man so Rabatte von 20%, 30% oder noch mehr.

Spannend, dass da die Verkäufer von Flugzeugen noch nicht dahinter kamen...

 

Und die Ankündigung einer Milliardeninvestition ohne Nachweis des Absatzpotentials würde mir als Investor (gerade heute) sehr kalte Füsse bereiten.

 

Die Kisten weiterverkaufen ist das Eine, der Markt muss aber trotzdem wachsen für diese zusätzliche Kapazität. Die Hersteller wären blöd, wenn sie ihre Kapazitäten nicht ausdehnen würden.

 

Und ich sehe es nicht wirklich als gegeben, dass alleine für Ersatzinvestitionen in den nächsten 10 Jahren (wovon sicher ein paar eher mager ausfallen werden) so viele fabrikneue Jets gebraucht werden. Es steht noch genügend Zeug rum.

 

Aber wie das Beispiel Airbus zeigt, scheinen sie das Spiel von MOL (much overrated leader? ;) ) durchschaut zu haben. Mal schauen was der Aktienkurs macht...

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MOL (Michael O'Leary) kauft die Dinger ja nicht alleine für sich, sondern er will sich die Produktionsnummern zu einem äusserst günstigen Preis sichern.
Hm, Flugzeuge hat MOL bisher nur wenige verkauft und das waren alles ältere. Auch die bestellten Maschienen hat er alle kontinuierlich abgenommen.
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Ok, da habe ich anderes gehört/gelesen. Und wenn es nur darum ging, Produktionsslots zu tauschen (den Tausch eines früheren Slots gegen einen späteren Slot kann man sich ja auch bezahlen lassen). Und sind wirklich alle bestellten Maschinen an RYR ausgeliefert worden? Ich bin da nicht so sicher. Ausser Frage steht vorallem, dass RYR weitere 300 oder gar 400 Maschinen auf den europäischen Markt werfen kann, soviel Nachfrage gibt es nicht.

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Ok, da habe ich anderes gehört/gelesen. Und wenn es nur darum ging, Produktionsslots zu tauschen (den Tausch eines früheren Slots gegen einen späteren Slot kann man sich ja auch bezahlen lassen). Und sind wirklich alle bestellten Maschinen an RYR ausgeliefert worden? Ich bin da nicht so sicher. Ausser Frage steht vorallem, dass RYR weitere 300 oder gar 400 Maschinen auf den europäischen Markt werfen kann, soviel Nachfrage gibt es nicht.

 

Nix da, Du hast absolut Recht. Ryanair verdient Geld mit den Slots und mit den billig erworbenen Jets, die nach kurzer Nutzung in Boomzeiten teurer verkauft wurden, als man sie eingekauft hatte. Die 2. Geldeinnahmequelle sind Verträge mit den Neben-Flughäfen wie Frankfurt Hahn, die für Ihr überleben die Ryanair benötigen. Dafür kassiert Raynair mächtig Kohle. Ryanair hat auch noch ein Nebengeschäft: Verkauf von Flugtickets... :005:

 

Die Meldung bedeutet für mich nix anderes, als das Ryanair das ganze Spiel wiederholen will. Ich fürchte aber, dass das diesmal ungleich schwerer wird. Wenn Airbus schon offiziell absagt, dann wird auch Boeing kaum noch mal so großzügig sein und sich über den Tisch ziehen lassen. Vergessen wir nicht, jedes billig erworbene und weiter verkaufte Flugzeug fehlt Boeing oder Airbus irgendwann als lukrativer Auftrag einer anderen Gesellschaft. Noch angesichts der Tatsache, dass auch die Flughäfen inzwischen aufmucken und bei Boeing und Airbus die Auftragsbücher bis zum nächsten Wirtschaftsboom gefüllt sind (Auftragseinbruch hin oder her), fürchte ich, dass Ryanair eine steife Brise ins Gesicht wehen wird. Als einzige Option sehe ich die kleinen Mitbewerber, aber ob die so blauäugig sind, sich die derzeitige Kundschaft für so einen Abzockerdeal zu vergraulen, darf bezweifelt werden. Bleibt eigentlich nur noch der Superjet 100. Eine einmalige Gelegenheit, sich in Westeuropa zu etablieren, aber auch da hat ja Boeing bekanntlich seine Finger im Spiel...

 

Warten wir es mal ab....

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Ryanair verdient Geld mit den Slots und mit den billig erworbenen Jets, die nach kurzer Nutzung in Boomzeiten teurer verkauft wurden, als man sie eingekauft hatte.
Dass der zweite Teil der Aussage eine beliebte Internetlegende ist, läßt sich einfach nachprüfen: Dank des Boeing Costumer Code kann man einfach bei den einschlägignen Flottenübersichten wie ch-avition.ch oder airfleets.net nachschauen, wer alles mit von Ryanair bei Boeing bestellten Flugzeugen unterwegs ist. Lediglich ca. drei Handvoll "AS" sind nicht für den Iren unterwegs, die trugen aber alle mindestens sieben Jahre - meist sogar noch länger - die Harfe am Heck. Diverse Fluggesellschaften planen ihre Flotten mit ähnlichen Erneuerungszyklen. Wie war doch gleich der Zyklus für einen D-Check?

 

Für den ersten Teil muss man etwas mehr Aufwand treiben, doch Boeing hat detailierte Listen zu den Bestellungen und Auslieferungen online. Auch da erkennt man keinen signifikanten Einbruch bei den jährlichen Auslieferungen, der auf einen Weiterverkauf von Slots hindeutet. In den letzten Jahren gibt dagegen mit 35 Auslieferungen in 2007 einen Ausreißer nach oben.

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Dass der zweite Teil der Aussage eine beliebte Internetlegende ist, läßt sich einfach nachprüfen: Dank des Boeing Costumer Code kann man einfach bei den einschlägignen Flottenübersichten wie ch-avition.ch oder airfleets.net nachschauen, wer alles mit von Ryanair bei Boeing bestellten Flugzeugen unterwegs ist. Lediglich ca. drei Handvoll "AS" sind nicht für den Iren unterwegs, die trugen aber alle mindestens sieben Jahre - meist sogar noch länger - die Harfe am Heck. Diverse Fluggesellschaften planen ihre Flotten mit ähnlichen Erneuerungszyklen. Wie war doch gleich der Zyklus für einen D-Check?

 

Für den ersten Teil muss man etwas mehr Aufwand treiben, doch Boeing hat detailierte Listen zu den Bestellungen und Auslieferungen online. Auch da erkennt man keinen signifikanten Einbruch bei den jährlichen Auslieferungen, der auf einen Weiterverkauf von Slots hindeutet. In den letzten Jahren gibt dagegen mit 35 Auslieferungen in 2007 einen Ausreißer nach oben.

 

Na dann meine herzlichsten Glückwünsche an Ryanair, wenn sie demnächst einen Bedarf von 300-400 Flugzeugen haben. Wer so gegen den Trend arbeitet, muß einfach ein erstklassiges Management haben. Keine weiteren Fragen :009:

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Danke Carsten für die Aufklärung! Wie gesagt, ich würde mich aber sehr wundern, wenn RYR wirklich diese 300 bis 400 Maschinen selbst in Europa betreiben will - und das selbst, wenn sie damit einen Teil ihrer bestehenden Flotte ablöst (erneuert). Man darf gespannt sein. Oder wie siehst Du das?

 

Zu NJE kann ich nur sagen: Wir machen das so und die Hersteller können froh sein, dass sie durch Grossbestellungen ihre Produktionslinien auslasten können.

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Dank des Boeing Costumer Code kann man einfach bei den einschlägignen Flottenübersichten wie ch-avition.ch oder airfleets.net nachschauen, wer alles mit von Ryanair bei Boeing bestellten Flugzeugen unterwegs ist.

 

Wann bekommen die Flieger denn den Customer Code? Bei Bestellung oder wenn die Maschine in Produktion geht? Ich würde eher letzteres annehmen - sonst hätten wir wohl ein paar mehr '28' in der Flotte?

 

Gruss,

Thomas

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Hi Thomas,

 

auf die Idee kam ich gar nicht ;) Stimmt, der Code wird ja wohl erst in der Produktion "draufgepappt".

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Danke Carsten für die Aufklärung! Wie gesagt, ich würde mich aber sehr wundern, wenn RYR wirklich diese 300 bis 400 Maschinen selbst in Europa betreiben will - und das selbst, wenn sie damit einen Teil ihrer bestehenden Flotte ablöst (erneuert). Man darf gespannt sein. Oder wie siehst Du das?

 

Zu NJE kann ich nur sagen: Wir machen das so und die Hersteller können froh sein, dass sie durch Grossbestellungen ihre Produktionslinien auslasten können.

 

Bei der derzeitigen Transportleistung der Ryanair Flugzeuge, dem gewünschtem Deal von 300-400 Maschinen und bei Verschrottung aller in Betrieb befindlicher Flugzeuge würde es bedeuten, das man in den nächsten Jahren die Passagierzahlen von 58 auf fast 200 Millionen steigern möchte. Das entspricht etwa den Passagierzahlen von Lufthansa, Air France, KLM, British Airways und Iberia. Stellt sich nur die Frage, woher Ryanair die Marktanteile gewinnen möchte. :001:

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Oder sie wollen weltweit expandieren, so wie Virgin?

 

Wäre es da nicht billiger, erst einmal lokale Fluggesellschaften mit allem drum und dran aufzukaufen?

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Mit den Gewerkschaften und Strukturen? Nein, das will MOL nicht tun, ums Verrecken nicht.

 

Welche Gewerkschaften? Das gibts in Europa, aber in China, Vietnam, Tahiland, oder Südamerika würde ich deren Einfluß nicht überbewerten...

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Thomas, leben wir beide nicht in Europa? :(:005:

 

Das schon. :) Aber es ging um eine mögliche Globalisierung von Ryanair, um den Bedarf von 3-400 Flugzeugen zu erklären. Und zur Welt gehört halt auch Asien, Afrika und Südamerika. :005:

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Airbus wird sich nicht auf die übertriebenen Rabattforderungen der Ryanair einlassen und hat dem Iren gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

 

In diesem Fall Respekt vor Airbus! In Toulouse hatte man wohl noch die grossspurigen Töne von MoL nach der Boeing-Grossbestellung vor 5 Jahren (O-Ton: "we raped Boeing") in den Ohren. Ryanair beweist stetig aufs Neue, dass ihnen die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit ihrer Partner völlig egal ist.

 

Ein schönes Beispiel war ja auch die (leider erfolgreiche) Erpressung des Flughafens Hahn. Dort musste jetzt das Land Rheinland-Pfalz als Mehrheitsgesellschafter einspringen, da die Ryanair durch brutale Blockadepolitik verhindert hat, dass der Flughafen in absehbarer Zeit gewinnbringend arbeiten kann. Ryanair hat eine Flughafengebühr von 3EUR (!) pro Passagier unter dem scheinheiligen Banner des Verbraucherschutzes verhindert - dafür müssen die Millionenverluste des Flughafens nun eben weiterhin nicht von dessen Nutzern, sondern von den Steuerzahlern getragen werden.

 

Als Subventions(raub)ritter kann man dann ja auch die anderen Zulieferer entsprechend aggressiv angehen...

 

Gruss,

Thomas

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Das schon. :) Aber es ging um eine mögliche Globalisierung von Ryanair, um den Bedarf von 3-400 Flugzeugen zu erklären. Und zur Welt gehört halt auch Asien, Afrika und Südamerika. :005:

Ging mir eigentlich eher darum, dass man für fehlende Gewerkschaften gar nicht erst auf diese Kontinente gehen muss :rolleyes::005: Anyway, Off-Topic..

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In diesem Fall Respekt vor Airbus! In Toulouse hatte man wohl noch die grossspurigen Töne von MoL nach der Boeing-Grossbestellung vor 5 Jahren (O-Ton: "we raped Boeing") in den Ohren. Ryanair beweist stetig aufs Neue, dass ihnen die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit ihrer Partner völlig egal ist.

 

Ein schönes Beispiel war ja auch die (leider erfolgreiche) Erpressung des Flughafens Hahn. Dort musste jetzt das Land Rheinland-Pfalz als Mehrheitsgesellschafter einspringen, da die Ryanair durch brutale Blockadepolitik verhindert hat, dass der Flughafen in absehbarer Zeit gewinnbringend arbeiten kann. Ryanair hat eine Flughafengebühr von 3EUR (!) pro Passagier unter dem scheinheiligen Banner des Verbraucherschutzes verhindert - dafür müssen die Millionenverluste des Flughafens nun eben weiterhin nicht von dessen Nutzern, sondern von den Steuerzahlern getragen werden.

 

Als Subventions(raub)ritter kann man dann ja auch die anderen Zulieferer entsprechend aggressiv angehen...

 

Gruss,

Thomas

 

Mein Reden. Aber manche tun das alles als Internetlegenden ab. Rein rechtlich gesehen, macht MoL ja alles richtig. Man tut alles für den Erfolg der Gesellschaft. Moralisch gesehen ist die Sache aber eher anrüchig. Aber nicht nur in der Fliegerei ist das ein übliches Gebahren, auch Autovermieter haben da so ihre Methoden. Mal sehen was aus dem "Großauftrag" wird. :005:

 

@Angelo

 

Dann habe ich Dich völlig falsch verstanden. Sorry.

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