CarstenB Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Danke Carsten für die Aufklärung! Wie gesagt, ich würde mich aber sehr wundern, wenn RYR wirklich diese 300 bis 400 Maschinen selbst in Europa betreiben will - und das selbst, wenn sie damit einen Teil ihrer bestehenden Flotte ablöst (erneuert). Man darf gespannt sein. Oder wie siehst Du das? Die neuen Maschinen würden erst nach 2012 kommen. Bis dahin sind immer noch Maschinen aus diversen Bestellungen offen. Bestellt hatten die 100x zur Lieferung 2002-2010, 70 x für 2008-2012, 32 x ab 2008 etc. Aus den von Boeing veröffentlichten Daten kann man dabei keine besondere Slotverschiebungen erkennen. Hat jemand eine Quelle, die das trotzdem belegen kann? Ausgeliefert wurden bisher 188 Stück, offen sind damit noch 156 Stück. Lediglich drei sind für 2012 geplant, die anderen schon vorher. Bis auf eine sind die ungefähren Auslieferungen die noch offenen Bestellungen bei aerotransport gelistet. Auch da einfach mal wieder nach "737-8AS" suchen und man bekommt eine Übersicht. Die 300-400 neuen sollen angeblich für 2012-2017 bestellt werden. Ausgehend von der bisherigen Halterdauer würde ca. die Hälfte dem Wachstum dienen. Zusammen mit den noch offenen Bestellungen wäre es aber trotzdem eine Verdopplung der Flotte. Doch weht der Ryanair zunehmend Gegenwind entgegen und die Regionalfürsten in vielen Ländern sind nicht mehr bereit, den Iren indirekt oder direkt zu subventionieren oder Marketingkosten zu übernehmen. Fuerteventura, Budapest und auch ganz aktuell Dublin seinen aber auch als Beispiele angeführt, dass man das Verlustrisiko der Aktionäre eben nicht beliebig auf Externe oder gar den Steuerzahler verlagern muss. Nur in Deutschland hat man es vielerorts noch nicht gemerkt. Hahn wurde schon erwähnt, die Entwicklung in Lübeck ist sicherlich auch vielen bekannt, in einen anderen Forum wurden die ersten, noch unvollständige und oberflächliche Kennzahlen zum 2008er-Geschäftsergebnis (mehr Flüge und Passagiere, aber deutlich weniger Gewinn) in Bremen schon andiskutiert etc. Mal schauen, wie lang sich die Flughäfen die neueste FR-sche Auslegung der Handgepäckregel gefallen lassen - s. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,605680,00.html Auch gibt die FR mittlerweile selber zu, dass einzelne Märkte gesättigt sind oder sogar schrumpfen. Sie will deshalb auch von der Schwäche der Alitalia profitieren. Genügend Flugzeuge kommen ja. Diese Jahr waren es schon sechs. Statt wie bisher die bestellten Flugzeuge zu übernehmen und einige Jahre selber zu fliegen, könnte MOL bei Realisierung der Bestellung dann doch in den Flugzeughandel einsteigen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hi Carsten, und was ist mit der Möglichkeit, dass die RYR-Slots (bei Boeing) verkauft wurden und somit gar nicht als "RYR-Maschinen" in der Bilanz auftauchen? Oder habe ich nicht genau genug auf die Zahlen (Bestellungen vs. Maschinen in der RYR-Flotte) geachtet? Ist eine ehrliche Frage ohne Tricks :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Hallo Andreas! Natürlich hätte die FR theoretisch Slots tauschen können. Doch gibt es dazu konkrete Hinweise oder auch nur, wie auch zu den angeblichen schnellen Weiterverkäufen, im Wesentlichen nur wiederkehrende Internetgerüchte? Die Lieferzeiträume, die mit den Bestellungen bekannt gegeben worden sind, deuten eher auf letzteres hin. Verkauft wurde keiner! Die Zahl der Bestellungen stimmt mit der Summe der ausstehenden und getätigten Auslieferungen überein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Verkauft wurden allerdings die Flugzeuge selber, an Leasinggesellschaften. Dadurch konnte RYR ein nettes Suemmchen an Cash einverleiben. Die Leasingdauer der Flieger selber ist dabei relativ kurz gewesen, da duerften einige bald auf dem Markt erscheinen und die Leasinggesellschaft ziemlich bloed in die Weltgeschichte schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Verkauft wurden allerdings die Flugzeuge selber, an Leasinggesellschaften. Laut Ryanair-Jahresbericht 2008 waren zum 31.03.08 35 von 163 Flugzeugen geleast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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