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FSX Testbericht LevelD 767


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Geschrieben

hallo Kollegen,

 

mehrfach erhielt ich von motivierten FS "Piloten" eine Anfrage über die oft zitierte B767 von Level D Simulation.

 

Habe mal mein persönliches Testergebnis zusammengestellt, hier in der aktuellen FSX Version:

 

Kurztest LevelD 767-300ER

Für die Gruppe der anspruchvollen und geübten FS Piloten, die am PC ansatzweise ein Feeling der Realität erleben und händeln möchten, bleibt die Auswahl recht bescheiden.

 

Ein absolutes "must have" für diese User sind die Flugzeuge von LevelD, hier die Boeing B767-300ER (extended range).

 

Dieser, in der Realität bestens etablierter Widebodie bietet hervorragende Langstreckenbefähigung, ist aber auch im Mittelstreckenbereich ideal einsetzbar. Insofern eine univerelle Maschine für den FS Betrieb.

 

Diese Software-Entwicklung von Level-D gilt als Referenz im Simulatorbereich. Weitgehendst sämtliche realen System, incl. Störungen, werden unfassbar vorbildgerecht dargestellt.

 

Als ich vor einigen Jahren das erste Test-Expemplar der 767 für den FS -ohne jegliche "Anleitung"- erhielt, war ich zunächst skeptisch. Aber dann folgte der Olala-Effekt:

 

Sofort wurden weitgehendst sämtliche (!) realen Systeme vorgefunden und nach vorbildgerechter "startup" Phase dann der Testflug. Verblüffend korrekt war die Performance und das Händling.

 

Sagen wir mal so: von den 100% "Bedienmöglichkeiten" in der Realität findet man(n) 90% tatsächlich vor. Die Einschränkungen der Darstellung, resultierend aus den Begrenzungen des FS ansich, sind relativ gering.

 

Uff.....

 

Wir saßen damals im Flightdeck zu zweit, der arme FS Pilot daheim muß nun alles selber fehlerfrei im Betrieb halten. Insbesondere in Verbindung mit der Onlinefliegerei eine echte Herausforderung. Und/oder darin besteht allerdings auch ein nicht zu unterschätzendes "Handycup". Denn es ist fast alles simuliert, was der Ofen "da draußen" auch hat:

 

Winzige Beispiele gefällig?

 

Bei üblichem cold+dark Cockpit reicht der Startup bis hin zur Bodencrew und dem "betteln" um externe Stromversorgung und Druckluft, einem häufigen Gebimmel aus der Cabine wegen der Klimatisierung, dem Abgleich der Navigationsrechner auf die "present position", realistischer Soundpegel, weitgehend kompletter Eingabelogik für das Flightmanagementsystem.

 

Ein nicht korrektes Hochfahren oder Managen aller Systemen wird erbarmungslos durch "meckern" (Störungen oder kommentarloses "nicht funktionieren") quittiert. Sogar dann, wenn man den Rampagent per Interphone "nicht bei Laune hält".

 

Die Fröhlichkeit geht sogar soweit, das einem angezeigt wird, wenn "hinten" ein Inflight Video gezeigt wird. Exzellent gemacht, wirklich.

 

Das Studium der vorbildorienterten Flughandbücher ist also für FS Piloten unerläßlich, dessen Kenntnisse zur Umsetzung am Modell ein "muß". Das reale FOM (Flight Operation Manual) wurde -salopp gesagt- vom Original übernommen und nur hier und da sinnvoll vereinfacht.

 

Wer daheim eine "leicht masochistische Neigung" hat, der darf dem Ganzen ein Sahnehäubchen aufsetzen. Denn die Kiste kann -auf Wunsch- sogar äußerst realistische Störungen simulieren, deren Händling ein Verständnis für die ganze Technik der Systeme erfordert. Störungen heißt da nicht nur das spielerische Abschalten einiger Systeme gemäß FS Basic.

 

Nein, hier zeigt Level-D Simulation, wo real der Hammer hängt. Vibrationen? schwankender Öldruck? schleichend abfallender Kabinendruck? Vereisung der Treibstoff-Filter, plötzlich "rausfliegender" Autopilot.... alles hat seine Ursache und muß sofort fehlerfrei und korrekt gecheckt und abgearbeitet bzw.durch zielgenaues aktivieren der Backupsysteme ausgemerzt werden. Oder durch angepassten Flug.Die üblichen Basic wie Triebwerkausfall oder Feuer (ja, auch in der APU oder im Laderaum...) gehören sowieso dazu...

 

Immerhin gibt es einen Ansatz von Hilfe:

ein virtueller Trainer hilft, denn es hakt und auf Wunsch kann der Ofen auch betriebsbereit geladen werden.

 

Der ebenfalls vorhandene virtuelle Co-Pilot hilft da weniger, wenn er einige wenige Handgriffe auf Wunsch abnimmt und somit den fliegenden Piloten ein wenig entlastet. Ein wenig. Dabei nuschelt er die üblichen Recalls vor sich hin.

 

Im Zuge der Weiterentwicklung dieser High End Simulation kann man eine Darstellung wählen zwischen der klassischen Paneldarstellung oder einem virtuellen Cockpit. Letzteres wäre ideal, wenn der Coolie -für den Rundumblick im Flightdeck- nicht unnötig hektisch herumwuselt und bestimmte Overhead- oder "Schubhebelpanelbereiche" nicht infolge seitlich verzerrter Perspektive die "Ortung" elementarer Bedienungen erschwert.

 

Sehr sinnvoll ist dann ein zweiter Monitor, auf dem wichtige "Schauplätze" der Bedienung getrennt (zusätzlich) dargestellt werden könnten (FMC, Pedestral, Overhead). Spätestens dann hat man die volle Kontrolle, jederzeit, speziell mittels Pedalen für Seitenruder, Yoke/Steuerhorn und Schubhebel.

 

Selbstverständlich findet der User auch ein Beladungs-Tool vor, welches diverse Szenarien der Payload darstellt. Dessen "Datasheet" muß -vorbildgerecht- auch vom Piloten beachtet und gerastet werden.

 

Angesichts der umfangreichsten Simulation verblüfft es, dass die LevelD 767 ansich weniger Frameraten auffrißt, als eine feine Zubehör-Szenerie.

 

Selbst die Aussenansichten erfreuen, bieten aber dort keine gigantischen Vorteile gegenüber simpler Freeware oder zeigen -leistungsmindernd- unwichtige Dödel wie flexible Wings oder sinnfreie Sichten aus/innerhalb der Cabine.

 

Testergebnis

 

Vorteile:

bestmögliche vorbildgerechte Simulation realer Vorgänge, einschl. diverser komplexer Systemausfälle nach dem Zufallsprinzip,

 

stimmige Performance, Flugverhalten und Treibstoffverbrauch,

 

exzellente Optik

 

geringe zusätzliche Leistungsanforderungen an den Rechner

 

Nachteile:

umfangreiche Kenntnisse durch erlernen der Prozeduren erforderlich, enormer Umfang der Handbücher,

 

FS-typische Orientierungsprobleme im "virtuellen" Cockpit,

nicht ganz zutreffende Aufteilung der Instrumente bei der einfachen 2D-Paneldarstellung

 

flugzeugtypischer "Uhrenladen" (Ansammlung vieler vorbildgerechter Instrumente) erschwert die Übersicht

 

Ergebnis:

absolutes High-End Flugzeug für den erfahrenen oder lernwilligen FS-Piloten (Testversion hier für FSX), sehr nah an der Realität mit Anspruch in Richtung Verfahrenstrainer, sehr gute Optik, geringe Performanceverluste bei der Anwendung.

 

Ein "must have", dem nur ähnliche Produkte vom gleichen Hersteller das Wasser reichen können.

 

Vorsicht: nach erfolgreicher "mühsamer" Lernphase besteht Suchtgefahr. Letzteres müsste auf der Verpackung als Warnhinweise stehen.

 

cheers

Peter

Geschrieben

Diese B-767, die PMDG MD-11 und der einschwebende Airsimmer Airbus, da wird einem doch gleich warm um die Turbine:)

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo Peter

 

Herzlichen Dank für diesen super Bericht zur LevelD 767. Dies macht nun wirklich Lust auf mehr und ich habe mir fest vorgenommen, demnächst die B767 zu kaufen. Dein Bericht war nun gerade noch die letzte Überzeugungsarbeit :).

 

Liebe Grüsse

 

Daniel

Geschrieben

@Walti: Guter Beitrag:):)

@Peter: Vielen Dank für den tollen Testbericht. Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe werd ich mir mal überlegen ob ich die 767 zutun möchte und mich durch die Bücher wälze:):)

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Hallo Namensvetter.

 

Danke für Deinen Bericht, richtig ist besonders, dass man für diesen Flieger möglichst viele Bildschirme hat, damit man die einzelnen Fenster verteilen kann (fliege nur das 2D Panel): hatte schon die FS9 Version und seit der FSX herausgekommen ist nur noch die FSX Version.

 

Für diejenigen welche Lust auf die LDS767 haben hier einige meiner Screenshots:

 

http://www.cheeseair-va.ch/130-fotogalerie/index.html

 

Gruss

Peter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir die hübsche 767 gestern auch gekauft. Ich habe es sogar schon 2-3 mal hingekriegt, sie zu starten. ;)

Einerseits kann es für ungeduldige Menschen, wie mich, etwas nervig sein, dass man nicht einfach reinsitzen und abheben kann. Andererseits hat man bei so einem realistisch umgesetzen Flugzeug dafür bestimmt länger Spass am Fliegen. Ich kann noch nicht viel zu dem Flugzeug sagen, aber ich glaube ich bin zufrieden :D

Geschrieben

CREZ

 

Ja, die Level-D 767 ist kein Flugzeug wo man einfach dreinsitzen kann und abfliegen!!

 

Ich habe vor einiger Zeit auf AVSIM eine sehr detaillierte Checkliste (spez. für 767-Anfänger) hochgeladen. Hol sie doch runter und versuchs damit (nur die FMC-Programmierung ist da nicht beschrieben), aber für das gibts ja hunderte von Seiten Dokumentation!!

 

Gruss

peter

Geschrieben

@Peter

 

Oops, meinen Namen vergessen hinzuschreiben, Michi heiss ich übrigens, freut mich. ;)

Danke für den Tipp mit der Checkliste, das werde ich mir heute abend gleich mal anschauen.

Übrigens nicht falsch verstehen: Ich hätte mir die Level-D 767 auch nicht gekauft, wenn ich einfach reinsitzen und abfliegen wollte. Dafür habe ich ja die Standardflugis. Ich wollte nur sagen, dass ich ein bischen ein ungeduldiger Mensch bin. Deshalb möchte ich manchmal abheben, bevor ich überhaupt weiss, wie es geht. Das FMC habe ich immerhin schon so weit begriffen, dass ich von A nach B komme, inkl. SID, Waypoints und STAR...

 

Gruess

Michi

Geschrieben

Ja die LDS 767 ist und bleibt ein Meilenstein für den FS!! Ich hoffe ja, dass die bald auch endlich mal mit der angekündigten 757 rüberkommen. Die war jahrelang mein Lieblingsflieger und gefällt mir immer noch sehr gut.

 

Wer übrigens denkt, man könne die Simulationstiefe der LDS 767 nicht mehr steigern, der sollte unbedingt mal im Flight Deck der Leornardo MD82 platz nehmen. Einfach unglaublich, wie tief dieser Flieger simuliert ist!!

Geschrieben

An die LevelD Experten. vor allen Dingen an Herrn Peter Guth

 

Ja die LevelD und somit denke ich noch an die Anfänge beim FS2000

und dem Ur-Entwickler Captain E.Ernst

 

Pilot in Command Rewiew

It is being described in Flightsim circles as the most advanced panel ever made. Everyone seems to cherish it, and no one seems to go on without it. But what does it really look like? And what is it that makes Eric Ernsts 767 pilot In Command such a success?

 

Nun noch eine Experten Frage:

Ist das normal, dass wenn man im LevelD FMC einen gespeicherten Flugplan während dem Flug, neu aufruft, wieder die ganze Strecke vorhanden ist und die abgeflogen VOR, Fixes dann händisch gelöscht werden müssen im speziellen beim FSM Autosave Modus nach einem ReLoad. d.h. es darf keine Magenta Linie hinter dem Flugzeug Symbol vorhanden sein, sonst versucht er einen Back Kurs zu fliegen.

 

Danke zum voraus für Eure geschätzte Antwort.

Mit Gruss Roger

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Seit ich dieses Flugzeug nun seit einigen Monaten habe, muss ich sagen, es ist mit Abstand das geilste Flugzeug, das ich momentan besitze. Ich flieg praktisch nur noch mit der Level-D 767 herum. Mach wirklich extrem Spass und ist sehr weiterzuempfehlen für alle, die es noch nicht haben...

 

Gruss

Michi

Geschrieben

nun die gretchenfrage an die community: wie ist sie im vergleich zu den PMDG fliegern (737/747, MD11)?

 

ich habe bis anhin immer geglaubt, PMDG sei das beste auf dem markt....

 

gruss markus

Geschrieben
nun die gretchenfrage an die community: wie ist sie im vergleich zu den PMDG fliegern (737/747, MD11)?

 

ich habe bis anhin immer geglaubt, PMDG sei das beste auf dem markt....

 

gruss markus

 

Ich bin stolzer Besitzer aller hier angesprochenen Flugzeuge (737, 747, seit neuem auch 767 , MD11) und kann folgendes sagen:

Ich find die 767 doch noch um einiges besser als die PMDG Flieger, wieso kann ich irgendwie nicht sagen. Einfach der Gesamteindruck dünkt mich noch etwas besser als bei den PMDG.

Ich kann mich den meisten hier anschliessen und sagen, dass die 767 einfach ein "must have" ist und in jeden FS rein sollte (auch wenn sie nicht ganz billig ist:()

 

Lg Roman

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Markus

 

Was Du wissen musst bezüglich diesem Addon, es ist nicht mehr das Neuste Produkt auf dem Markt. Das merkt man ihm dann schon einwenig an. Allen voran das virtuelle Cockpit ist längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Systeme und Sound sind aber top und wohl auf gleicher Höhe mit der PMDG B744. Was Systeme, virtuelles Cockpit und Sound anbelangt da ist die MD-11 halt schon eine Stufe höher, ist aber auch verständlich da sie das neuste der genannten Produkte ist.

Also ein Top-Produkt die B767, auf dem gleichen Level wie die B744, mit Ausnahme dem VC welches bei Ersterer halt wirklich alt ist. Wenn Dir das egal ist, dann greif zu.

Wenn Du den aktuell gesamthaft besten Langstreckenflieger haben möchtest dann ist allerdings die MD-11 die erste Wahl.

 

Gruess,

Markus

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