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Zukunft der allgemeinen Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt


Tigerstift

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Die zivile, private Luftfahrt sowie die Geschäftsreiseluftfahrt wachsen rasant. In einem heute angenommenen Bericht für "eine Agenda für eine nachhaltige Zukunft der allgemeinen Luftfahrt und der Geschäftsreiseluftfahrt" spricht sich das Europäische Parlament dafür aus, in Modernisierung und Bau kleiner und mittelgroßer Flughäfen zu investieren sowie die Emissionen kleinerer Luftfahrzeuge zu verringern.

 

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Hört sich gar nicht mal so schlecht an:008:

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Hmmm, dieses Segment wuchs rasant bis Mitte letzten Jahres. Seitdem hört man von Umsatz- und Flugrückgängen, die im Bereich von 30% und mehr liegen. Es wird dieses Jahr wohl noch das eine oder andere Air-Taxi-Unternehmen erwischen und Kollegen ihre Jobs verlieren. Sobald das Tal durchflogen ist, wird der Markt aber wieder stark anziehen, davon bin ich überzeugt. Auch aus diesem Grund gab es bei meinem Arbeitgeber bisher noch keine Entlassungen bei den Crews, obwohl wir um ein paar Prozent "over-crewed" sind.

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Hallo Andreas,

 

ein bisschen Überpersonal kann ja nicht schaden. Somit seid ihr teurer aber auch flexibler was Krankheitsvertretungen oder das Füllen von Urlaubslöchern anbelangt.

 

Aber heute ist Geiz "geil" und die Rendite muss stimmen. Und die Zufriedenheit des Personals steht hinten an. Aber bei euch scheint ja noch einigermassen heile Welt zu herrschen, hoffentlich.

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Das hat wohl eher weniger was mit "sozialem Gewissen" zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, dass es günstiger ist, den Leuten trotz fehlender Arbeit Lohn zu zahlen, als dann im nächsten Jahr die Leute wieder einzustellen, teurer Type-Ratings zu zahlen etc... Unterm Strich wäre das nämlich teurer. Natürlich lässt sich dieses Spiel nicht unendlich fortsetzen! Ich befürchte Entlassungen, wenn sich die Situation nicht bis Ende 2009 entspannt.

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Hört sich gar nicht mal so schlecht an:008:

 

In der englischen Version hört sich das ganze noch besser an: Englischer Text

 

Z.B. kommen da noch Bemerkungen bezüglich Sicherheitskontrollen in der GA dazu, wie sie in diesem Forum ja immer wieder kritisiert wurden:

MEPs ask the Commission to examine the possibility of "laying down simplified security procedures and screening processes for business aviation passengers without in any way compromising their security and safety", and suggests that the Commission facilitate the exchange of best practice on security measures at small and medium-sized airports.

 

Insbesondere der letzte Satz sollte für unseren EU-Freund Leuenberger hier speziell hervorgehoben werden:

They also consider the promotion of recreational and sport aviation, including of European aeroclubs, as "essential", because this sector constitutes "an important source of professional skills for the entire aviation sector".

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass dies hierzulande mit mindestens so grossem Engagement angepackt wird, wie alles andere aus Brüssel auch...

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Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass dies hierzulande mit mindestens so grossem Engagement angepackt wird, wie alles andere aus Brüssel auch...

Da müsste Meister Leuenberger ja eine 180 Grad-Kehrtwendung machen :009: (Umkehrkurve :D )

Sorry, aber daran mag ich nicht so recht glauben. :002:

Mit Sicherheit wird sich unser "Am-liebsten-keine-Aviatik-mehr-weil-unnütz-Politiker" gegen irgenwelche Lockerungen der Vorschriften, welcher Art auch immer, streuben :004:

und somit dafür sorgen, dass einmal eingeführte Schikanen, welche zur Verhinderung der GA von Nutzen sind, auch wirklich beibehalten werden. :mad:

 

Gruäss

Andy :rolleyes:

 

mit Vorzug, Schikanen beibehalten, welche vorallem ans Bürger-Portmonai gehen, dann freut sich das Finanzdepartement auch grad noch :006:

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Bei der EU-Konferenz im Rahmen der ILA (26.05.08, Montag vor der ILA in Schönhagen) wurde dies ausführlich diskutiert.

 

Die reinen Flugzeiten spielen bei einem Linienflug heutzutage innerhalb Europas kaum noch eine Rolle, die Zeitverluste für Anreise, Security und betrieblich bedingte Warterei werden zunehmend unakzeptabel.

 

Die BizGA ist auch deshalb eines der wenigen Wachstumssegmente, unterliegt aber gleichzeitig einem Verdrängungsdruck an den grösseren Flughäfen ("Slot-/Flughafenkoordination", siehe Slotgutachten Giemulla/AOPA), obwohl per se auf Flexibilität angewiesen.

 

Eine der vorgeschlagenen Lösungen aus der Konferenz in EDAZ ist es, in Flughäfen zu investieren oder diese selbst zu betreiben. Siehe Vortrag Dr. Stadtler (exEurocontrol-Chef) auf der Debriefing-Seite:

http://www.edaz.de/redaktion/veranstaltungen/133010100000008541.php?sp_menuepunkt=Home&a=9

 

Berlin hat nichts draus gelernt, die Firma Netjets sehr wohl.

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Z.B. kommen da noch Bemerkungen bezüglich Sicherheitskontrollen in der GA dazu

Im Vergleich dazu: Man sagt ja gemeinhin, die Amerikaner sollen in Sachen Sicherheit seit 9/11 spinnen. Dann lese man diesen Artikel, der gerade dieser Tage in den USA für Diskussionsstoff sorgt: http://www.avweb.com/avwebflash/news/GA_Security_Sting_An_Error_199720-1.html

 

Grobschlächtig übersetzt: Die TSA, in den USA zuständig für die Sicherheitskontrollen an Flughäfen, hat anscheinend unlängst in Nashville Sicherheitschecks mittels Metalldetektoren und Gepäcksdurchsuchungen bei GA-Piloten, -Passagieren und Angestellten vorgenommen. Dadurch seien Verzögerungen bei privaten Flügen entstanden, beschwert sich die National Business Aviation Association (NBAA).

 

Die TSA kommentierte diese Incidents in Nashville als Folge einer Fehlinterpretation ihrer Vorschriften durch das Nashville-Office. Es sei nicht die Absicht, die GA durch Sicherheitschecks zu behindern, heisst es weiter in der Stellungnahme der TSA.

 

Wermutstropfen: Es gibt leider auch Gerüchte, wonach die GA von der TSA über kurz oder lang auch nicht mehr ganz verschont bleiben soll. Ob Nashville nur ein Test dafür war?

 

-- Hene

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