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ATC/Lage


cavokey

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Hallo zusammen

Ich hatte mir kürzlich ein Funkscanner angeschafft. Da ich aber noch ziemlich weit vom ZRHArirport wohne, wollte ich fragen ob es ein Verzeichnis/Karte gibt, wo ich Frequenzen nachschauen kann.

 

Es geht mir vorallem um das Gebiet Toggenburg und Umgebung. Mein Ziel ist es nachher den Flugis und Piloten, welche bei uns übers Haus fliegen "belauschen" zu können.

 

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:007:

mfg Andi

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Sind diese Frequenzen für die ganze Schweiz geltend und wird in der Schweiz nicht nach Zonen sonder nach Flughöhnen unterteilt?

mfg andi

 

hallo,

 

hm, also sowohl also auch.

 

Erstmal zum Technischen: Wieso nur eine Frequenz? Da liegt wahrscheinlich eine Verwechslung mit dem Radio vor. Bei Übertragungen Boden-Luft hast du eine viel grössere Reichweite als Boden-Boden (ich beziehe mich hier auf die für Radio und ATC gängigen MHZ-Frequenzbereiche). Was zählt ist die direkte Sicht-Linie. Bei der Erdkrümmung wird das je weiter weg und desto tiefer immer schwieriger. (natürlich gibt es auch noch andere Gründe für die Behinderung des Signals...) Ergo, reicht eine Frequenz pro ATC-Sektor. Beim Radio gilt das nicht. Die Station hat ja ein Interesse, möglichst viele Leute zu erreichen. Deshalb: Mehrere Sender (Transmitter). Nun können diese Transmitter auf relativ kleiner Fläche aber nicht mit der gleichen Frequenz senden, da sich die beiden Signale sonst gegenseitig behindern würden. (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Zwar gibt es auch bei den ATC-Sendern mehrere (meines Wissens 2) Transmitter, allerdings ist da die Technik so, dass es zu keiner Behinderung kommt. Wieso, kann ich nicht genau sagen (glaube der Empfänger im Flugzeug ignoriert das schwächere Signal).

 

Nun zur ATC: Im FIR Schweiz gibt es erst einmal die Unterteilung in Zürich und Genf. In Zürich hast du des weiteren:

 

Approach West und Ost, Final, Departure (bis FL125), plus ARFA, Berne, Basel, etc.

Lower Sektoren West, Ost, Süd, Nord (bis FL245)

-hier wird also sowohl lateral (geographisch) wie auch vertikal (Flughöhe getrennt)

Darüber kommen die Sektoren M1-M4, welche nur noch vertikal getrennt sind, d.h. der Lotse am M2 ist für den ganzen Bereich Zürich in seinem Höhenband verantwortlich.

 

Fazit: Da die Bereiche, in denen eine Frequenz benötigt wird, also maximal sagen wir mal von Lausanne bis Ulm reichen muss, und dies in einer relativ grossen Höhe (besser für den Funk); reicht eine Frequenz völlig.

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hallo,

 

Fazit: Da die Bereiche, in denen eine Frequenz benötigt wird, also maximal sagen wir mal von Lausanne bis Ulm reichen muss, und dies in einer relativ grossen Höhe

 

Danke für deine Ausführungen doch ich habe doch noch einen kleinen Einwand!

 

Die Grenze FIR Genf/Zürich verläuft über die St.Petersinsel/Bielersee, Lausanne ist schon klar in der FIR Genf!

 

Soweit ich mich errinnern kann haben wir in Genf APP für jede Frequenz 2Transmitter und Reciever welche manuell umgeschalltet werden können falls es Probleme mit einem von beiden gibt.Sie senden aber nie gleichzeitig, um Überlagerung zu vermeiden. Ein Transmitter steht auf der la Dôle im Jura und ist somit von weit her zu hören!

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Die Grenze FIR Genf/Zürich verläuft über die St.Petersinsel/Bielersee, Lausanne ist schon klar in der FIR Genf!

 

Soweit ich mich errinnern kann haben wir in Genf APP für jede Frequenz 2Transmitter und Reciever welche manuell umgeschalltet werden können falls es Probleme mit einem von beiden gibt.Sie senden aber nie gleichzeitig, um Überlagerung zu vermeiden. Ein Transmitter steht auf der la Dôle im Jura und ist somit von weit her zu hören!

 

also ein bisschen weiter als exakt zur fir grenze sollte es ja schon reichen :-)

 

kann mich so knapp erinnern, dass die transmitter doch gleichzeitig senden. zürich ist ja glaubs lukmanier + lägern (?). wenn du jetzt näher am lukmanier bist, wirst du logischerweise das lukamnier-signal früher plust stärker empfangen, und umgekehrt. und ich glaube auch, dass es rein theoretisch ein "totes loch" in der mitte gibt, also wo du exakt in der mitte wärst.

 

aber ohne garantie, vielleicht lehne ich mich da ganz weit aus dem fenster ;-)

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Fürs Zürich ACC existieren 2 Transmitter (wie auch receever, aber darum gehts ja hier nicht) zusätzlich natürlich auch noch die Emergency Anlage.

Der ATCO am Sektor merkt erst einmal nicht welcher Transmitter aktiv ist. Sollte aber von Flugzeugen vermehrt gemeldet werden, dass es Störungen gibt, kann auch manuell im COM System am Sektor umgeschaltet werden.

Da Transmitter und Receever nicht am selben Ort stehen "lauschen" die Receever dem gesendeten Signal. Sollte also der ATCO den Senden switch drücken und aber nichts gesendet werden (also nicht mal das Trägersignal) dann wird automatisch auf den 2. Transmitter umgeschaltet (bitte fragt nicht wie lange es dauert, geht aber sehr schnell).

 

lg

 

Johannes

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