Zum Inhalt springen

VIP Charter von Zürich nach Djerba (1'048 KB)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Es war einmal eine junge aufstrebende Firma... nein, nein, das sollte eigentlich die Gegenwart sein!!!!

 

also: da ich meinem ersten Fluggast smile.gif mit meiner jungen Virtual Airline QOWI air ( http://www.tiscalinet.ch/qowiboy ) chauffiert habe, habe ich ihm versprochen, den Bericht hier abzuliefern! Im Anblick der zahlreichen super Bildreportage frage ich mich aber doch langsam, ob so ein "stinknormaler" Bericht überhaupt beim Publikum ankommt!

 

Vielleicht muss ich kurz einführen, warum mir das virtuelle Fliegen so gefällt:

 

Vor allem, weil man so wirklich tagträumend die ganze Welt kennen lernen kann, vergleichend mit dem Atlas oder mit Reisen im echten Leben. Obwohl ich virtuell schon mehr als 10 Jahre fliege, bin ich auf irgendeinem Flusi -Niveau stehengeblieben, habe irgendwie den Anschluss verpasst... Dies scheint mir vor allem so ob den hier im Forum gestellten Fragen oder den super-real-technischen Flugberichten mit FMC Einstellungen, real procedures mit SID/STAR, korrekten Settings der Instrumente (die entsprechenden Angaben in den vielseitigen Manuals von Payware à la Phoenix oder Dreamfleet)... Da ich mir solche Add-ons momentan nicht anzuschaffen gedenke, und vor allem auch die notwendige Studiumszeit nicht aufbringen kann (Vielleicht habe ich dann mehr Zeit bei meiner Pensionierung, mit dem ultimativen FS2036), verbringe ich meine wenige Zeit mit fliegen, fliegen, fliegen... biggrin.gif

 

ich gebe zu, für den Flugplan zu erstellen verbrate ich knapp 5Minuten, noch weniger für die Fuellberechnung (mit Faustregel). Denn in der wenigen vorhandenen Zeit möchte ich doch soviel wie möglich von der virtuellen Welt zu sehen bekommen, also so bald wie möglich in die Luft, ohne deswegen das gewisse "Aero"-Ambiente zu missen.

 

Wie ihr erseht, jeder setzt seine Prioritäten ein bisschen anderswo... Und meine gestellten Anforderungen berücksichtigend wünsche ich Euch viel Spass mit meinem ersten Flugbericht (eigentlich mein zweiter, aber der erste war ohne Bilder):

 

 

Geschrieben

 

 

Flug von Zürich nach Djerba (Zarzis) mit qowi_air.jpg :

 

 

In einer mittelgrossen Ortschaft im Luzernischen (Schweiz). Es ist ein früher Mittwochmorgen (9:00h). Der Shuttlebus des "QOWI air -services" ist bereits mit seinen zwei Gästen unterwegs zum Flughafen Zürich. Die Gäste werden ihre Ferien in Djerba (Tunesien) verbringen, und möchten für einmal stressfrei die Reise unternehmen.

1.jpg

(Dieses Bild wurde nachträglich bearbeitet)

 

 

Der Shuttlebus ist hier mit zügigem Tempo (legalen 120 km/h wink.gif ) auf der A2 unterwegs... (Auf der A1 dann nicht mehr so, wegen dem Baregg, und dem morgigen Pendlerverkehr um Zürich!)

2.jpg

 

 

Es wird schon ein bisschen knapp, fast 10:00 Uhr, denn wir möchten ja um 10:15 abfliegen! hier legen wir auf dem Nordring noch so einen richtigen Schlussspurt hin! (Auf dem Foto gab's zufällige kein anderer Verkehr, da hatte der Fotograf wohl ein schneller Finger gehabt!). Im Hintergrund ist schon der Flughafen zu sehen, die Maschine der "QOWI air" steht schon bereit.

3.jpg

 

 

Über eine spezielle Flughafenpforte (mit spezielle Bewilligung smile.gif ) werden die Gäste direkt an den Standplatz der wartenden Maschine geführt. Während dem die Gäste schon einsteigen, wird unter Beisein der amtlichen Gesetzeshüterin die Passkontrolle ausgeführt.

4.jpg

(Dieses Bild wurde nachträglich bearbeitet)

 

 

Geschrieben

Hier steht nun die beladene und bereite Gulfstream V "Raphael Ignacio" ( OB-1807 ). Währenddem unsere Gäste schon einmal ihr Willkommensapéro zu sich nehmen, erhalten sie durch unsere adrette Flight Attendant die Sicherheitseinweisung und die Benutzereinführung der Multimedia -anlagen. Über die ausgehändigten single-headset's (Blue-tooth technology) können die Gäste den ATC mitverfolgen. Da unser Gast ein versierter Flusi -pilot ist, kann er mit dem bordeigenen Laptop den Flugsimulator aufrufen, und über die interne Kommunikationsschnittstelle zum Bordsystem das Flugzeug im Flusi virtuell ersehen. Unser Gast hat vor, den ganzen Flug am Flugsimulator mit zu verfolgen, bzw. dem echten Flieger virtuell nachzufliegen.

5.jpg

 

 

Nachdem der Pilot (das bin ich) den Aussencheck beendet hat, bereitet er die Bordsysteme vor... Da das Flugzeug kein FMC hat, wollen wir gespannt sein wie das herauskommt! Der Flug wurde nur über die interne Routenberechnung definiert und wird mit GPS automatisch nachgeflogen. AT und AP sind noch nicht gesetzt, Tanks sind halbe leer (Wings jeweils 20%, mittlere Tanks zu 80%)

6.jpg

 

 

Im Schritttempo gehen wir der Rwy 16 entgegen, und, oh Schande! der Pilot hat keine Ahnung über die Taxiway (wo ist T, O und E???) Also lässt er sich den Weg zeigen (Tja, wenn man die Funktion schon hat!!!) Im Hintergrund ist gleich eine SAS abgehoben!

7.jpg

 

 

stetig unterwegs auf dem Taxiway E (glaub ich zumindest), kommt rechts eine B-747 der Northwest auf die Rwy 32 gelandet (Die Bewohner von der Goldküste werden ihre Freude gehabt haben). Das unförmige Gebilde im Vordergrund sollte unser Copi darstellen...

8.jpg

 

 

Der andere Vogel ist gelandet... Tja, bei soviel Verkehr spottet man mehr, als sich auf die Taxi -centerline zu konzentrieren! (...wo war sie schon wieder!!!)

9.jpg

 

 

Vor der 16 noch ein kleiner Soundcheck (Turbinen auf 60%), und Startfreigabe erbittend... im Hintergrund der nächste Flieger landend (ich glaube eine B-737).

10.jpg

 

 

Starterlaubnis erteilt für Rwy 16, und der Pilot hat den AP noch nicht vorbereitet! Aber der Pilot (also ich) macht sich nur mehr das Leben schwer, wenn er beim climbing den AP nachträglich einstellt...

11.jpg

 

 

Positive Climb..., ein bisschen später... (just auf der Kreuzung mit Rwy 28) denn der Pilot hat save-power eingesetzt (vielleicht allzu sparsam!)

12.jpg

 

 

Verlassen wir nun diesen regnerischen Mittwochmorgen, es ist schon 10:28... und der Vogel steigt gegen Süden (und somit gegen sonnigerer Gefilde) auf

13flugsimulation.ch.jpg

 

 

Mittendrin im Steigflug schickt uns ATC in einer Linkskurve nach Norden zu VOR Trasadingen (der Pilot fragt sich, welchem SID das wohl entspricht?). Hier der linke Blick nach Südwesten; die Alpen und der Zürichsee im Vordergrund

14.jpg

 

 

Der Shuttlebusfahrer bleibt noch eine Weile am spotten und sieht die Gulfstream gegen Norden steigend, schon sehr weit oben, nicht wahr? (Mann, das blendet!)

15.jpg

 

 

Nach einem kurzen Steigflug nach Norden, dem Passieren des Trasadinger VOR's, erlaubt uns ATC endlich die Nase nach Süden zu bewegen...

16.jpg

 

 

[Dieser Beitrag wurde von qowiboy am 02. Mai 2002 editiert.]

Geschrieben

 

 

Der Flugplan schickte uns nach einem Südabflug tatsächlich nochmals nach Norden (VOR Trasadingen), somit kommen wir in einer Spirale zur Höhe. Irgendwo bei Altdorf (Uri) erreichen wir den korrekten Kurs.

1.jpg

 

 

Nach der Alpenüberquerung sind wir bald über Genua geflogen, hier sehen wir die Küste Italiens, wir sind auf der Höhe von Rapallo (bei Genua), im Hintergrund die Po-Ebene, den Gardasee und die Adria bei Venedig. Es herrschte eine unglaubliche Weitsicht auf FL480! (Muss mal bei Gelegenheit den "FSPUIC" checken!)

2.jpg

 

 

Schon bald sind wir auf der Höhe von Elba, weite vorne die Halbinsel mit dem Monte Argentario (635 m Höhe). Die weissen Flecken im Vordergrund auf dem Meer sind die Inseln "Gorgona" und "Capraia"

3.jpg

 

 

Über Sardinien erwischt uns plötzlich eine Nebeldecke, und so wie sie schnell erschien, war sie auch schon wieder weg! Wir bleiben auf den 48'000 ft's...

4.jpg

 

 

Nach fast 2 Stunden erreichen wir Afrika. Im Vordergrund rechts das Kap Blanc, links im Bild (besser gesagt ausserhalb) das Kap Bon. Dazwischen (wo in etwa die Nase der Gulfstream) die Hauptstadt Tunesiens (Tunis). Da erstatten wir dem Hannibal von Kartagho (liegt ebenfalls in der Nähe) einen virtuellen Besuch (Na ja, aus dieser Höhe sind die Elefanten nicht einmal mit dem Autogen zu erkennen! ...und die Zeit haben wir ehrlich gesagt auch nicht auf v.Chr. eingestellt!)

5.jpg

 

 

Und nach einigen Minuten (ATC hat uns auf 3200 ft. beordert) haben wir schon Visual Contact zur Insel Djerba. Rechts im Hintergrund das Festland von Afrika. Und was für ein wunderbares Klima!

6.jpg

 

 

Auf 2600 ft. haben wir den ILS interceptet, nun sind wir schon auf 1150 ft im Glideslope, nur noch der APR ist im AP aktiviert, und AT belassen wir auf 160 kts. (Wie zu ersehen sind die Flaps nicht auf "Full" gesetzt (20°) und in der genialen Geschwindigkeitsanzeige haben wir nur eine kleine Freiheit bzgl. Overspeed und Stallspeed!). Die Tanks sind übrigens nicht leer, die Anzeige berücksichtigt nur die Flügeltanks (Im Center Tank sind noch ca.800 Gallonen)

7.jpg

 

 

Mit ausgeschaltetem AT und AP setzen wir mit 150 kts. auf...

8.jpg

 

 

... gelandet!

9.jpg

 

 

Über die nächste Taxiway schwenkend fahren wir zum zugewiesenen Gate! Unsere italienischen Kollegen sind schon vor uns angekommen. Willkommen in Zarzis!

10.jpg

 

 

Während dem unsere Gäste den Service beenden, sich verabschieden und zum Ausgang unterwegs sind...

11.jpg

 

 

...bleiben unsere tapferen Piloten noch ein wenig im Flieger, um die Panels noch ein wenig zu putzen... (Sind übrigens keine Zwillingsbrüder!). Es ist schon kurz nach 11:00 Uhr lokale Zeit

12.jpg

 

 

<ENDE>

 

 

Flugzeug: Gulfstream V für FS2000, von OMC'99

Scenery: default

 

Flugdauer: 2:40h

Treibstoffverbrauch: 1392 lbs

 

 

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Mike Strasser
Geschrieben

Hallo Francis

 

Danke für Deinen erfrischenden und nicht in Realität erstickten Bericht.

Niemand sagt schliesslich, dass jeder Flugbericht so real wie möglich gestaltet werden muss wink.gif!

 

Es war ein Genuss, diesen Bericht reinzuziehen!

 

Kleiner Tipp noch am Rande:

Es ist nun nicht mehr nötig, den Bericht in mehrere Antworten einzuteilen. Es reicht nun, wenn man mit einer Antwort arbeitet, d.h. im ersten Segment die ersten paar, vielleicht vier Bilder, dann eine Antwort in der du sämtliche restlichen Bilder reinpflanzen kannst. Gut, nicht!? smile.gif

 

Gruss

Mike

 

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Geschrieben

Hi

 

Das erste Bild, ist das in Reidne gemacht worden?

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

...Mein Gast war Lukas Brändle! Hoffe, das hilft weiter...

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Geschrieben

Hallo Francis B.

 

Ich denke mir, dass es hier absolut nicht darum geht, dass man "Top-Berichte" abliefern "soll"!

Mir macht es einfach Freude, die vielen tollen Berichte mit so verschiedenen Ideen und Vorstellungen lesen zu können!

 

...Und Dein Bericht gehört dazu!

smile.gif

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht

 

si ju Para

Geschrieben

Hallo zusammen

 

erstmals besten Dank an Francis. Ich werde bei Gelegenheit wiedermal einen Flug bei dir buchen. Toll fand ich das du uns mit dem Bus abgeholt hast wink.gif

 

@Elenor: Das ist nicht Reiden. Muss dich enttäuschen. Aber du lagst nur ne Gemeinde daneben smile.gif

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von lbraendle am 03. Mai 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Together

Das erste Bild wurde in Dagmersellen LU gemacht. Dort wo der Shuttle-Bus gerade ist geht's Richtung Altishofen.

Ich hoffe est stimmt wink.gif

MfG Marco

 

[Dieser Beitrag wurde von Marco am 03. Mai 2002 editiert.]

Geschrieben

JA Marco, es stimmt!

 

nur muss ich sagen, dass dieses Bild nicht von mit ist sondern von der Homepage von Dagmersellen. Der Shuttlebus fährt demfall gar nicht auf die Autobahn, oder?

 

Gruss und gratuliere fürs scharfe Auge!

 

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Geschrieben

Ja stimmt. Das ist Dagmersellen. Wenn der Bus auf dem Bild da beim Kreisel gerade rausfährt kommt er aber nach Reiden. Für Altishofen oder Autobahn muss der Bus noch eine viertel Runde drehen. Aber das Bild stimmt schon. Ich werde da ja eben erst abgeholt.

 

Mfg

 

Lukas Brändle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...