Zum Inhalt springen

FS9 Zurück in alte Zeiten: Manila - Kai Tak


freak140

Empfohlene Beiträge

Montag, 3. Februar 1997.

 

Mir steht heute ein relativ kurzer Flug bevor, doch auch an diesem Tag ist die Landung in Kai Tak wie immer eine Herausforderung .Vor ca. 20 Jahren habe ich Deutschland verlassen und nun bereits seit 10 Jahren bei dieser Airline und freue mich immer noch wie am 1. Tag auf das Fliegen. Bei der Philippines gehöre ich zum kleinen Kreis die eine Erlaubnis haben den Flughafen von Hong Kong anzufliegen. Doch nun Schluss mit dem Gelaber, ich will euch noch etwas aus meinem Flugalltag zeigen bzw. von einem Tag der irgendwie anders war, da ich noch nie in solch einer Wetterlage geflogen bin.

 

fsscr022.jpg

 

 

Es war 2.10 Uhr, ich wachte auf. Es war ein sehr unruhiger Schlaf, denn draußen wütete ein Sturm, vor dem selbst ich großen Respekt hatte. Es sind noch Ausläufe vom Hurrikan Jane und doch wurde mir mulmig im Bauch, wie denn der Start bei solch einem Wetter verlaufen würde. Ich versuchte mich noch einmal umzudrehen und wieder einzuschlafen, doch es klappte einfach nicht, also habe ich schnell einmal den Fernseher angeworfen um zu schauen was es dort gibt. Kaum war die Glotze an, kam der Spruch: Hi, I am Johnny Knoxville and this is the … Och nöö dachte ich mir nur, schaltete ihn wieder aus, packte mir Ohrstöpsel ins Ohr, damit ich nicht mehr dieses Windpfeifen mitbekommen würde. Nach ca.1 Stunde schlief ich denn ein.

 

6.20Uhr

 

Die Tante von der Rezeption hat mich mit einem lauten und schrillen Klingelton des Telefons geweckt der sogar durch meine Ohrstöpsel hindurch ging. Also schnell ins Badezimmer und tollpatschig wie ich morgens bin, habe ich mich gleich mal an der Kante der Badezimmertür gestoßen und lag ganz schnell mit dem Kopf auf dem Boden. Hmmmpf, na .. fängt ja schön an der Tag. Mit schmerzverzerrtem Gesicht richtete ich mich wieder auf. Nachdem ich nach 40Minuten endlich fertig war, ging es ab zum Flughafen nach Manila. Den Taxen sei dank dauerte es statt 10 Minuten Fahrweg auf einmal 30 Minuten, angeblich Verkehrsunfälle, haha schlau von den Taxifahrern, uns Piloten das Geld aus der Tasche zu ziehen ;).

 

7.10Uhr

Nun stand ich endlich im Terminal und konnte auf unseren Airbus A340-300 schauen. Ein schönes Flugzeug dachte ich mir nur und schaute noch mal vorsichtig in den Himmel. Ich hatte noch nie Angst vor Wettereinflüssen, aber heute war ich mir doch etwas unsicher. Mein heutiger Co-Pilot war Michael Schaffrath, ein humorvoller Junge, der immer einen Spruch parat hatte. Auch er war aus Deutschland ausgewandert.

 

fsscr002.jpg

 

Nachdem wir kurz die Route besprochen haben, die folgendermaßen aussieht:

 

RPLL CIA MAYAN TAREM AVMUP MUMOT NOMAN CH VHHX

 

ging er ins Cockpit und machte dort schon mal alles an, und ich habe mich um den Außencheck gekümmert.

 

Die Reifen ansich hatten noch genügend Profil und auch so sah alles perfekt aus

fsscr003.jpg

 

Und auch die Triebwerke sowie der Flügel sahen völlig in Ordnung aus, gleich nur noch schnell das Hauptfahrwerk anschauen und dann endlich ab ins Warme Cockpit.

 

fsscr005.jpg

 

Auch dieses konnte sich sehen lassen.

 

fsscr006.jpg

 

Als ich bereits wieder im Flugzeug war, kamen gleichzeitig unsere Saftschubsen, Entschuldigung, ich meinte natürlich unsere sympathischen Stewardessen. Wir waren echt ein tolles Team und das wichtigste, es war immer sehr lustig!

 

 

Um 8.20Uhr waren wir dann endlich fertig zum Pushback und es konnte bald losgehen. In Hong Kong sollte es heiter sein, zum glück ich kann dieses Schmuddelwetter hier nicht mehr sehen. Meine Kolleginnen hinten zeigten bereits die Sicherheitsvorkehrungen.

 

fsscr007.jpg

 

fsscr009.jpg

 

Und nun waren wir auf dem Weg zur Runway, aber erstmal ging es darum die ganzen Checklisten abzuarbeiten. Wat Mut, Dat Mut! Zum Glück kennt man sich gut hier vorne und so ging es auch schnell.

 

fsscr010.jpg

 

Nach kurzer Rollzeit standen wir auf der Startbahn und waren nun auch bereit zum abheben.

 

-Philippines 124 ready for takeoff on Runway 07L

 

-Philippines 124, you are cleared for takeoff

 

fsscr011.jpg

 

Und jetzt aber ganz schnell raus hier aus der Suppe

 

fsscr012.jpg

 

Juhu, blauer Himmel.Endlich!

 

fsscr013.jpg

 

Auch erste Wolkenlücken waren nach kurzer Zeit zu sehen.

 

fsscr014.jpg

 

 

Die Reiseflughöhe von 30000 Feet ist nun erreicht wurden. Plötzlich klopfte es an der Tür. Schnell einen Blick nach hinten geworfen. So wies aussah gibs nun endlich wat zu essen. Ich also aufgeschlossen und meinen Blick nach vorne gerichtet. Auf einmal stürmt sie herein und ruft: Hey Jungs, einmal gepoppt, nie mehr gestoppt! Mit verstörtem Blick schaute ich sie an ob noch alles heil bei ihr sein würde. Doch ne prompte Antwort kam sofort von ihr, als ob wir Miesmacher sind. Aber sie wollte uns ja nur ne Packung Pringles und ein ordentliches Frühstück vorbeibringen. Vielen Dank sagte ich nur und schloss schnell die Tür wieder ab. Aber genau das liebe ich an diesem Team, dieses auf Knopfdruck bescheuert sein :D.

 

fsscr015.jpg

 

Auch aus der Passagiersicht sah das endlose Wasser toll aus.

 

fsscr016.jpg

 

fsscr020.jpg

 

Hier sind wir schon Am Wegpunkt AVMUP

 

fsscr023.jpg

 

fsscr027.jpg

 

Endlich ist mal wieder Land zu sehen und wir sind schon im Anflug auf Kai Tak

 

fsscr028.jpg

 

Ich liebe diesen Anflug obwohl er nicht gerade der einfachste in einer Pilotenlaufbahn ist.

 

fsscr031.jpg

 

fsscr032.jpg

 

Im Endanflug

 

fsscr033.jpg

 

fsscr034.jpg

 

uuuund…. Touchdown

 

fsscr036.jpg

 

Sehr verehrte Damen und Herren, wir heißen sie herzlich Willkommen in Hong Kong. Bitte bleiben sie noch so lange angeschnallt bis wir unsere Parkposition erreicht haben. Wir Bitten sie um Vorsicht beim herausnehmen ihres Gepäckstücke aus den oberen Ablagen, Ihr Gepäck könnte verrutscht worden sein! Wir danken ihnen das sie mit uns geflogen sind und hoffen sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

 

fsscr037.jpg

 

Schnell sind wir auch am Gate angekommen und es werden erstmal alle Systeme heruntergefahren. Erst heute Abend geht es wieder nach Manila und so kann man sich den ganzen Tag chinesisch bekochen lassen.

 

fsscr038.jpg

 

Ich hoffe euch hat dieser Bericht gefallen und ich freue mich auf Feedback

 

 

Verwendete Addons:

•Ground Environment

•FS Water

•A340-300 POSKY

•Manila Freeware

•Flytampa Kai Tak

•FS Sky World

 

PS. ich weiß das es um diese Zeit noch keinen Johnny Knoxville gab, mit Jackass ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll mal einen Bericht mit etwas rundherum zu sehen :) Gefällt mir sehr gut und der Humor passt mir!

 

Ich erlaube mir aber noch folgendes (nicht hauen ;)):

Du erwähnst am Anfang den Sturm und das mulmige Gefühl im Bauch. Es wäre super gewesen, wenn du das dann noch einfliessen lassen hättest können. Wie war denn der Abflug? Du verstehst was ich meine? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich erlaube mir aber noch folgendes (nicht hauen ;)):

Du erwähnst am Anfang den Sturm und das mulmige Gefühl im Bauch. Es wäre super gewesen, wenn du das dann noch einfliessen lassen hättest können. Wie war denn der Abflug? Du verstehst was ich meine? ;)

 

Stimmt, hast recht. Sone Textstelle hat im Abflug gefehlt.

 

@All Danke für das positive Feedback und freut mich das euch der Bericht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...