G115B Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Ein Kleinflugzeug in Kolumbien hat eine ungewöhnliche Landung hingelegt. Beim Landeanflug wurde das Flugzeug von einer Windböe erfasst und auf den Rücken gedreht. Filmbericht: http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/01/30/vermischtes/flugzeug_landet_auf_dem_ruecken Quelle SF Darum bleibt man angeschnallt bis das Flugzeug steht ;) ... Wäre das zu verhindern gewesen? Wie sahen die TAF/METAR Berichte aus? Ungeschickter Pilot? Zitieren
Tobbe Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Roy, danke für den Artikel! Hab sowas vorher noch nicht gesehen... Allerdings sieht es garnicht so schlimm aus das man sich dabei leicht verletzen könnte! Sachen gibts.... Gruß Toby Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Schwachsinn! Schon wieder sollen es Böen sein, die an einem klaren Pilotenfehler schuld sein sollen. Hans Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=593857&postcount=231 :) Zitieren
huskymartin Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Ich tippe auf zu starkes Bremsen, möglicherweise durch Verkrampfung der Füsse auf den Bremsen infolge Unterdrückenwollens einer "internen Windböe" zur Schonung der Passagiere. Wenn die alte C 180 nur mit Beckengurten ausgestattet ist, kann man sich bei einem Ueberschlag durchaus ernsthaft verletzen. Gruss Martin Zitieren
G115B Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 Allerdings sieht es garnicht so schlimm aus das man sich dabei leicht verletzen könnte! Daher dachte ich gleich an lose oder offene Gurten... man fällt ja nicht nach vorne sondern nach oben, kann mir vorstellen dass man bei einigen Bauchgurten (locker dazu) rausrutschen und auf den Kopf fallen resp. sich das Genick überdehnen kann. Zitieren
huskymartin Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Man fällt auch nach vorne, bevor es überschlägt bremst es ja ab, und während des Ueberschlags zeigt die Nase einen Moment lang senkrecht nach unten. Gruss Martin Zitieren
G115B Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 @Martin Da hast Du sicher recht... Ich denke an den entscheidenden Schlag wo die Maschine schliesslich auf den Rücken schlägt. Ich denke da hat sich der eine Passagier (-in?) verletzt. Zitieren
huskymartin Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Kann sein, ich weiss ja nicht, was für Verletzungen der Pax hatte. Der Pilot hatte möglicherweise das aktuelle QNH in Spiegelschrift auf seiner Stirn:D Gruss Martin Zitieren
cx291 Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Das sind die gleichen Windböen die in der Schweiz praktisch 90% aller Parkunfälle verursachen. Zitieren
huskymartin Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Also weniger Bohnen essen. Gruss Martin Zitieren
FlyRudolf Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 ... Wäre das zu verhindern gewesen? Wie sahen die TAF/METAR Berichte aus? Ungeschickter Pilot? Klar doch, nicht bremsen bis dieselben quietschen wegen blockieren, und der Flieger wäre schön auf den Rädern geblieben. Die Böen haben vor allem die Redaktionsstuben erfasst. Und diese wiederum schreiben sich gegenseitig ab. Sozusagen viel Wind um nichts... Gruss Ruedi Zitieren
werni Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 klar, war die Böe schuld - man will schliesslich kein menschliches Versagen mehr seheh (kennt man ja schon). Rein physikalisch betrachtet, hätte eine Böe von hinten den gegenteiligen Effekt haben müssen. Zudem hätte die Böe auch um ein vielfaches schneller als das Flugzeug sein müssen. Zitieren
Ventus2cx Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Also das ist doch ganz einfach: Der Depp hat zu stark gebremst und dann haut es einen eben auf die Schnauze. Da kann der lang mit seinen drei Streifen von 10-Meter-Luftlöchern erzählen.............. Zitieren
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