bleuair Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo zäme, weil es draussen so saugruusig und kalt ist und dieser Corner hier beinahe einfriert, habe ich mal mein Archiv geöffnet und berichte ein bisschen vom letzten Sommer... Zum Abschluss meines Kopenhagen-Aufenthalts im letzten Juli gönnte ich mir einen kleinen Ostsee-Inselhüpfer nach Bornholm. Um den vier Lesern, welche noch nicht wissen, wo diese Insel liegt, eine Idee zu geben: Hier die Google Map. Die knapp 600km2 grosse Insel Bornholm gehört zu Dänemark. Der Hauptort ist Rønne. Es leben mehr als 40'000 Menschen auf der Insel. Für uns mag die Insel nicht besonders spektakulär daherkommen, aber für Dänen ist die aus Granit, Schiefer und Sandstein aufgebaute Insel etwas Spezielles, rein von der Geologie her. Aber zurück zum Thema: Wir wären nicht im ff.ch, wenn für den Schreibenden das Spezielle nicht mit dem Transport auf die Insel zu tun hätte ;) Relativ familiär gehts hier im Terminal 1 (Domestic) von CPH zu und her... Freude herrscht: An diesem Juli-Wochenende werde ich meine ATR-Erstflüge gehabt haben und auch die dänische Gesellschaft Cimber (sprich: Kimber) kennengelernt haben! Oskar Tango Hotel wird mich in rund 30min auf der Insel absetzen. Freude herrscht immer noch: Die HB-IJM überbringt mir Heimatgrüsse! Wir täxeln übrigens mit stehendem linken Propeller auf die RWY 04 R. Erst vor dem Lineup wird die Turbine angefeuert und das Windrad eingekuppelt. Danach schrauben wir uns auch schon flott in den dänischen Morgenhimmel , ich geniesse das Brummen der Motoren - für Kurzstrecken gibts nichts Schöneres als Propellermaschinen. Wie Kurzferien am Himmel :) (nur den Campari Soda musste ich mir vorstellen) Wir flogen nicht hoch, aber es geht beim Approacht halt fast bis auf NN runter. Der ATR-typische Anstechwinkel ist sehr gut zu spüren, als wir über Rønne reinkommen. Nach der Landung konnte ich, weil ich ganz vorne sass und als Letzter rausging, die leere Kabine für 46 Paxe knipsen... ...und den Tower von EKRN/RNN gleich dazu. Hier noch eine Innenansicht. Es war sehr sauber und gemütlich, kaum Betrieb... Der weitere Plan sah vor, dass ich etwas in RNN bleiben würde, bevor ich um 16:00 meinen Mietwagen übernehmen sollte. Selbstverständlich war klar, dass ich noch ein paar Bilder schiessen wollte. Wegen dem Wetter war es etwas schwierig und so probierte ich es erst mit "Durchs-Fenster-Spotting" aus dem Terminal (wo man sich recht frei bewegen konnte und eine gute Sicht nach draussen hat). Es gibt auch eine Verbindung nach Deutschland (Hamburg IIRC) mit der LH. Auch ein kleiner CRJ 200LR fand den Weg auf die Insel, er verbindet Jütland (Billund) mit Rønne. Auch die ganz Kleinen sind auf Bornholm vertreten (ein lohnenswertes Ziel für VFR-Kurztrips). Die diversen C172 erspare ich Euch jetzt ;) Meine Wenigkeit wollte natürlich auch ein Bild des Flughafens schiessen - dafür musste ich um den Platz rum gehen. Nichts lieber als das = ein Spaziergang am Meer - die Piste liegt am Meer und der Zaun steht gleich oben auf der Klippe. Gleich rechts von mir verläuft der Flughafenzaun. Links fällt die Klippe 20m runter zum Strand. Ein herrliches Plätzchen, um eine Stunde auf das nächste Movement zu warten, gäll Tis :D Dann war es wieder mal soweit: Die gleiche ATR42 macht sich nach dem Mittag wieder auf nach Kopenhagen (ok, da war sie in der Zwischenzeit schon mal, wir sehen hier bereits die zweite Rotation ;) ...). So sieht der Airport von aussen aus. Nun war es dann soweit, ich holte den Mietwagen am Terminal ab und machte mich auf die Finken Erster Stopp war das wetterbedingt nicht sonderlich malerische Rønne - typischer Hauptort-Charakter mit kleinem malerischen Zentrum, ausgedehnten Aussenquartieren und viel Industrie. Hier ein Blick über den Hafen zur Kirche, bevor es dann auch schon weiter nordwestwärts ging. Ferienhaussiedlung am Hafen von Hasle, wo ich bereits hungrig nach Nachtessen Ausschau hielt :009: Aber Hasle kann auch malerischer ;) ... typische alte Strassenzüge - aber wie die letzten zwei Bilder beweisen, mit einer saftigen Steigung! (Wir sind ja eigentlich immer noch im flachen Dänemark!). Zeugen der Andersartigkeit der Insel... Aber: Hungrig war das Stichwort. Hasle sei bekannt für die Fischräuchereien, also habe ich eine aufgesucht: ... ...und mir bei einer steifen Brise draussen (!) geräuchte Makrelen und Crevetten mit Roggenbrot und Salat sowie lækker Øl gegönnt. Mmmmh! Hier in Allinge an der Nordwestspitze bezog ich dann mein Nachtquartier im Hotel Pepita... ...wo ich vor dem Zubettgehen noch Hammerodde Fyr spazierenderweise besuchte. Dann anderntags: Kaiserwetter! Also nichts wie los und weitergebrett... äh gefahren! Als erstes besichtigte ich Hammershus, eine grosse Burgruine. Morgens um 9 Uhr sehr friedlich weil menschenleer. Und erst die Luft, welche vom Meer her weht, herrlich frisch! Ja, richtig, es ist Sommer - die Blumen blühen! (und es ist schön angenehm warm :002: ) Blick nach Westen von der Burgruine runter zum Besucherzentrum. Als nächstes habe ich kurz Hammeren Fyr bei Allinge besucht (den inaktiven Turm bestieg ich bereits am Vorabend, jetzt ging es nur noch um die Sonne auf dem Foto :cool: ). Via Sandkås ging es weiter westwärts. Viele deutsche Yachten dicht an dicht im Hafen des Örtchens... Nächster Halt: Gudhjem, von hier sollen die besten geräuchten Heringe ("Sol over Gudhjem" - "Sonne über Gudhjem") kommen, was ich allerdings nicht prüfte. Kirche von Gudhjem (800 Einwohner). Blick über das Städtchen, welches Ende des 19. Jrh. nach einer Sturmflut neu aufgebaut wurde. Ganz in der Nähe, etwas im Landesinnern, steht die Østerlarskirke, die grösste Rundkirche auf Bornholm. Spannende Architektur! Kurze Zeit später traf ich bereits in Svaneke ein, dem Ort in der Nordost-Ecke der Insel. Es reicht für die Besichtigung der Hafenanlage, einen kleinen Mittagsimbiss und die Behebung einer fotografischen Panne: Beim Hantieren zerschlug ich den Pol-Filter in zwei Teile, die ich mit viel Fluchen wieder zusammenbrachte. Es wäre doch schade gewesen, wenn ich die farbigen Fachwerkhäuser nicht so kräftig auf Pixel bannen könnte ;) Etwas nördlich von Svaneke konnte ich dieses Foto machen. Gleich ausserhalb des Ausschnitts rechts befindet sich Christiansø, jene Inselgruppe, welche den absolut östlichsten Punkt Dänemarks markiert (siehe auch Karte oben). Bei guter Sicht sieht man die Inseln deutlich. Meine Wenigkeit hat dann wenigstens den östlichsten Punkt von Bornholm (zwischen Årsdale und Nexø) aufgesucht und ein Foto im Stil von "King of the island" gemacht... :D Wenige Kilometer südlich schaute ich mich in Nexø um. Der Ort hat recht viel Industrie und eine grosse Bootswerft. Über die ruhige Landstrasse entlang des südöstlichen Zipfels steuerte ich nun Åkirkeby an, wo ich auf eine leider geschlossene... Steinkirche traf, welche hier seit gut 850 Jahren steht (1150). Geöffnet gewesen wäre... ...NaturBornholm, ein Geologie- und Geografiemuseum bzw. Erlebniszentrum (Architekt: Henning Larsen). Der Grund, wieso es gerade dort gebaut wurde, ist ebenso einfach wie eindrücklich. Südlich des modernen Baus befindet sich der Klintebakken, den ich zu Fuss erkundete. Auf dem Aussengelände kann man eine geologische Verwerfung erkunden, die 540Mio. Jahre alten Sandstein (Vordergrund) über 1.7Mia. Jahre alten Gneis schiebt. Ziemlich spannendes Gefühl, genau auf dem Bruch zu stehen, der 1.2Mia. Jahre überspannt! Leider hatte ich keine Zeit, das Center zu besuchen - es würde mich wohl einen ganzen Tag fesseln... Doch die 24h Automiete gingen ihrem Ende entgegen und so musste ich mich wieder in Richtung des Flughafens begeben, wo ich noch zwei Stunden auf der Restaurant-Terasse dem leiblichen Wohl frönen konnte. So sieht der Airport von der Vorderseite aus... Das Restaurant Lufthavnscafeen befindet sich links ausserhalb des Bildes. Später dann traf India November, eine ATR72 der Cimber, auf dem Vorfeld von RNN ein und ich griff mir einen Fensterplatz der Sorte "fcfs" bzw. "deidg". ;) Ein paar Flugminuten später crossen wir Malmö-Sturup MMX und haben eine schöne Aussicht auf die Stadt, während der Pilot in den Downwind Rwy 04L von CPH dreht. Noch ein Blick aus dem Fenster, jetzt in nördlicher Richtung im Downwind, erkennt man an der Küste den 190m hohen "Turning Torso", ein Wahrzeichen Malmös. Nach der Landung durfte ich mir, der netten Crew sei Dank, auch noch den Uhrenladen der ATR72 ansehen... ...halt nur für einen kurzen Moment, denn die Paxe und die Fracht waren schnell ausgeladen und der Feierabend war nicht mehr fern. Mir stand noch etwas Arbeit bevor... ...einerseits musste ich noch vom Terminal 1 ins Terminal 3 gelangen und das ist gleichbedeutend mit einem 10-minütigen Fussmarsch! Andererseits füllte sich die Bilderpipeline mit "ein paar" Bildern, die man ja auch gerne mal herzeigen möchte. Nun denn, hiermit sei es getan :) Die Insel ist wirklich ein kleines, ruhiges Plätzchen, wo Erholung und Durchatmen noch möglich sind. Schön ist insbesondere die Entdeckung per Velo - wenn man in 24h ringsum fräst, kann es schon sein, dass man etwas verpasst oder ungenügend mit Interesse würdigt. Mit "Fotos schiessen" alleine ist es nicht getan. Ich hoffe, Dir hat dieser kleine Wochenendausflug trotzdem gefallen. Der Bericht hat seine Wirkung erzielt, wenn Deine Vorfreude auf die nächste warme Saison etwas angefacht und Deinen Gedanken, auch mal in Südskandinavien Ferien zu machen, etwas Anschub geleistet wurde :008: Det vil være meget hyggeligt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 wunderschöne impressionen in herrlichen sommerfarben! das macht wirklich lust auf eine reise (wieder ein destination mehr für meine liste) :) und hat mich für ein paar minuten das winterwetter hier vergessen lassen. thanks mirko! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Moin, sehr schöne Eindrücke von einer Insel, die bei uns auch noch auf der "To Do" (oder besser "To land") Liste steht. [...]Wir täxeln übrigens mit stehendem linken Propeller auf die RWY 04 R. Erst vor dem Lineup wird die Turbine angefeuert und das Windrad eingekuppelt. Die ATR hat eine Propellerbremse. Bei gebremstem Prop wird dann die Turbine als APU genutzt. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Wunderbare Eindrücke aus dem Norden! :) Dein Ausflug lässt einem die triste Winterstimmung die momentan herrscht glatt vergessen... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 Wunderschön Bilder und - wie immer - sehr informativer Text. Eigentlich sind meine Ferien- und Reiseziele meist südlicher geplant und durchgeführt als ich selber wohne; bei solchen Bildern macht mich der Norden doch gluschtig... Danke für deine Schmankerl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Vielen Dank fürs Zeigen. Gibt es auf deiner Festplatte noch mehr solcher Schätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Mirko, vielen Dank für die Impressionen aus Dänemark. Für mich als gebürtigen Dänen ist es echt klasse, hier im Flightforum mal etwas zu sehen! Bildqualität und Motive sind auch genial, vor allem der Säulengang aus CPH. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo allerseits, Vielen Dank für Eure Feedbacks! Schön hat ein eher unspektakulärer Ausflug dann doch noch etwas Anklang gefunden - muss am Sonnenbonus liegen ;) Leider aber ist mein Archiv damit mehr oder weniger abgearbeitet :002: Für mich als gebürtigen Dänen ist es echt klasse, hier im Flightforum mal etwas zu sehen! Naja, "mal etwas zu sehen" ... ich verkaufe Dir hiermit den DK-overkill :007: : [Werbung ein] Eine Reise nach DK findest Du hier, einen Sjaelland-Rundflug gibts hier, ein wenig Spotting zB hier, hier oder hier, Wings@Legoland hier und ferner habe ich Dänemark sowie auch Kopenhagen ins rechte Licht zu rücken versucht... :005: (nur so, für die Ferienplanung im 2009 :005: ) [/Werbung aus] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dickie8208 Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Hi Mirko, geiler Bericht, Danke! Ich war als Kind auch mal auf Bornholm.:) Sönke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 3. Februar 2009 Teilen Geschrieben 3. Februar 2009 Yo, Mirko ...rücken versucht... :005: (nur so, für die Ferienplanung im 2009 :005: )[/Werbung aus] Die 7 Tage Nordkurs mit unserer HB-PIG sind diesen Sommer bereits alloziert :005: Bornholm war schon auf der letzten Planung enthalten (beim Rückflug), nur hat uns leider Petrus 'versegglet'. Diesmal geht es hoffentlich vorher noch etwas weiter nach Norden. Wir sind ja bereits mit genügend Fotomaterial aus dem FF versorgt worden :cool: - danke für die Infos! Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 @Niggi: Da wird sich ja "La flêche cochonnaise" drauf freuen, scharrt sicher schon ungeduldig auf dem Lift :) Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syco Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Wunderschöner Bericht. Vielen Dank fürs zeigen Gruess Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Ein Feuerwerk von Farben und Kontrasten - schlicht genial!! Bin ja eh ein Fan von Inseln und kleinen Dörfchen, von daher haben mich die Sujets sehr angesprochen. Natürlich fotografisch auch erstklassig festgehalten. V.a. dieses Werk hier ist (gerade nach dem etwas diesigen 1. Tag) eine wahre Augenweide! Grüessli, Tis P.S. Schön, wie die KOTI-Perspektive Verbreitung findet :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.