Zum Inhalt springen

Mit American Airlines B767-300 von Zürich nach Atlanta.....(30 Bilder!)

Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nun, da ich grade Ferien habe und ich gestern mal so richtig Zeit hatte, habe ich mal einen "etwas längeren" Flug gemacht.

So kam es, dass ich mich nun wieder mal seit längerem an einen Langstreckenflug wagte.

Er führt von Zürich nacht Atlanta, mit der B767-300 der American Airlines.

Zuerst die verwendeten Addons:

-Zürich Airport von Flylogic

-Atlanta Airport von Simflyers

-Aircraft: PIC 767 mit POSKY Modell

-Reales Wetter mit FS-Meteo

-Wolken von FS-Skyworld

-Pushback mit Lago's FS-Assist

Die Strecke sieht in etwa so aus (ohne jeden einzelnen Wegpunkt aufzuführen):

LSZH, Rwy 34, HOC3N Dep., dann via MOROK, UL856, UH10, UG4, UR40, UN503 bis KENUK und dann 5015N, wo wir Europa endgültig velassen.

Den Amerikanischen Kontinent "betreten" wir dann bei YYT, über div. Wpts nach ACK weiter auf Airway J62, J230, J75, J37 bis SPA, wo die Transition für den MACEY2 STAR beginnt.

Der Fuelplanner errechnet uns 119007 lbs (knapp 54t) Fuel, wobei bei der Landung noch 35350 lbs (gut 16t) übrig sein sollten.....mal sehen. Eigentlich recht viel!?

Nun steht also unsere 767 am Gate B31 in Zürich bereit was nun von der Zuschauerterrasse gut zu sehen ist....

LSZH-KATL_01.jpg

Wie üblich füttern wir das FMS mit den nötigen Daten. Da der Wind relativ kräftig (311/16) aus Nordwest bläst, starten wir von Rwy 34 richtung Norden und drehen dann dem SID folgend nach Westen Richtung Hochwald ab....

LSZH-KATL_02.jpg

Nach der entsprechenden Freigabe, werden wir zurückgestossen und wir lassen die Motoren an....

LSZH-KATL_03.jpg

Ready for taxi....

LSZH-KATL_04.jpg

Und schon bald rollen wir via outer und Lima zum Rwy 34, wobei wir von wachsamen Augen beobachtet werden.....

LSZH-KATL_05.jpg

Der Weg zur 34 ist nicht weit und schon erhalten wir das "cleared for line-up".....

LSZH-KATL_06.jpg

in der Antwort geht's weiter....

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 30. April 2002 editiert.]

Sogleich erhalten wir das "cleared for take-off" und wir beschleunigen zügig um kurze Zeit später in den windigen zürcher Himmel zu steigen....

LSZH-KATL_07.jpg

die erste Linkskurve wird fällig....

LSZH-KATL_08.jpg

Noch fliegen wir Manuell. Wir wurden vorerst mal für FL260 freigegeben....

LSZH-KATL_09.jpg

Der AP ist nun eingeschaltet und wir fliegen auf FL260. Das FMS empfiehlt FL300, was wir requesten und dann auch erhalten. Wir geben FL300 ein und schon steigt die 767 höher.....

LSZH-KATL_10.jpg

Wir sind nun bereits im südlichen Kanal angelangt und überfliegen gleich die Kanalinsel Jersey.....

LSZH-KATL_11.jpg

Mit leichtem Seitenwind lassen wir die letzten europäischen Inseln (Scilly Islands) hinter uns. Vor uns liegen ein paar Stunden Wasser.....

LSZH-KATL_12.jpg

Wir sind nun knapp 2 1/2 Std in der Luft. Mittlerweile sind wir auf FL320 angelangt und ein weiterer Step auf FL360 steht an......

LSZH-KATL_13.jpg

Über dem ewigen blau des Atlantiks.....

LSZH-KATL_14.jpg

Ein paar Stunden später erreichen wir Neufundland, welches unter einer geschlossenen Wolkendecke liegt....

LSZH-KATL_15.jpg

Wir sind nun knapp 8 Std unterwegs. Wir befinden uns immer noch auf FL360, kurz vor dem Wpt DAVES, welcher etwa auf halbem Weg zwischen Halifax und NY liegt....

LSZH-KATL_16.jpg

Die Wolkendecke hat sich aufgelöst und wir haben freie Sicht auf die Nordamerikanische Landschaft....

LSZH-KATL_17.jpg

Mittlerweile haben wir einen weiteren Step auf FL400 hinter uns und befinden uns kurz vor Spartanburg VOR (SPA). Danach folgt schon bald der T/D und wir machen uns daran, so langsam die Daten für den Approach zu ermitteln und einzugeben....

LSZH-KATL_18.jpg

Wir befinden uns nun im Descend und verfolgen die Spartanburg Transition zur STAR MACEY2....

LSZH-KATL_19.jpg

Der Boden kommt näher......

LSZH-KATL_20.jpg

....und so langsam kann man in die amerikanischen Vorgärten schauen.....

LSZH-KATL_21.jpg

Mittlerweile sind wir schon full established auf dem ILS zur Rwy 27R. Wir sind noch etwas schnell, aber bis zum Touch-down ist auch dieser Speed noch rechtzeitig abgebaut. Das QNH war übrigens tatsächlich auf 1013, ich habe es nicht vergessen anzupassen......

LSZH-KATL_22.jpg

Im Short final.....

LSZH-KATL_23.jpg

LSZH-KATL_24.jpg

Und touchdown (mit dem rechten Fahrwerk zuerst...)....

LSZH-KATL_25.jpg

Dann folgt das linke....

LSZH-KATL_26.jpg

Hier werden 140kts zu Wärme verwandelt.....

LSZH-KATL_27.jpg

Wir erhalten die Zuweisung für Gate B28.....zum Glück habe ich die entsprechenden Karten....

LSZH-KATL_28.jpg

....darum finden wir den richtigen Platz und docken an, wobei sich gleich alle Servicefahrzeuge auf uns stürzen....

LSZH-KATL_29.jpg

LSZH-KATL_30.jpg

Somit endet nach knapp 10 1/2 Stunden unser Flug von Zürich nach Atlanta. Der verbleibende Fuel beträgt noch knapp 10t, 6t weniger als uns der Planner berechnet hatte. Naja, auch die 6t sind eigentlich immer noch mehr als genug.

Ich hoffe, dass Euch der Flug gefallen hat, und erwarte gerne Eure Kritik, oder Euer Lob oder was auch immer...wink.gif

Gruss

Mike

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 30. April 2002 editiert.]

Markus Burkhard

Hallo Mike

DAS ist mal was anderes, ein "Langstreckenflug in Echtzeit"-Bericht, super!!

Also schönstes Bild ist eindeutig Nummer 8 mit der ersten Linkskurve...

Korrekterweise hättest du übrigens nach Chicago oder Dallas fliegen müssen oder dann die Delta Air Lines B767 nehmen wink.gif

Gruss Markus, der sich fragt ob Mike mit erscheinen der 772/744-Patches dann plötzlich 13-stündige Flugberichte liefert...

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Hallo zusammen,

wie bekommt man eigentlich einen Pushback-Traktor vor seine Nase?

Gibt es da irgendein Tool?

Ach ja: SUUPPEERR Flugbericht!!! Immer weiter so.

Gruß

Felix

Hallo zusammen

Danke erstmal für Euer positives Feedback.

@Burki

Ich weiss, AA fliegt nicht nach Atlanta von Zürich aus. Der Flug ist fiktiv und entspricht keinem realen Vorbild. Aber ich habe eine tolle Atlanta-Scenerie und der AA Flieger gefällt mir halt besonders gut.....

Einen 13Stünder werde ich wohl eher nicht machen, das wäre dann entschieden zuviel...wink.gif

@Felix

Der Pushbacktraktor ist von FS-Assist. Hatte es vergessen zu erwähnen. Hab's nun aber noch nachträglich aufgeführt.

Gruss

Mike

------------------

Hallo Mike

Natürlich wieder ein sehr profesionell gemachter Flugbericht wie gewohnt von Dir!

Die Bilder sind mit Deiner optimalen Hardware auch vom feinsten. bigeyes.gif

Welche Lights verwendest Du bei Deiner Kombination von PIC und POSKY? Ich habe die originalen Lights übernommen und somit stimmen die Positionen in allen Flugphasen (am Boden und in der Luft) mit den Flexwings immer überein. Ich habe zusätzlich noch 2 Beacons manuell hinzugefügt und somit recht realistische Lights an diesen Flugmodellen. Einziger störender Punkt sind die Strobes, die nicht so perfekt wie bei den POSKY A330-Modellen sind.

Wie hast Du's gelöst?

Grüsse

Cyrill

Hallo Cyrill

Danke für das Lob.

Ich verwende die von POSKY angepassten cfg- und fx-files, die zwar keine optimal angepassten Lichter bieten, aber dafür eine genaue Performance, was mir viel wichtiger ist!

Gruss

Mike

------------------

Hallo Mike!

Der Bericht ist gut gelungen.

Was mir bei einigen Berichten aufgefallen ist, das Stepclimbing. Nun ist das leider mit dem tollen ATC von M$ nicht möglich. Nun meine Frage: Fliegt ihr mit oder ohne ATC, wenn ja, wie macht ihr das?!

Gruß Ronald!

Hallo Ronald

Naja, sooo toll ist das ATC von M$ ja nun auch nicht, eben, nur schon aus Step-Climb-Gründen...

Ich verzichte daher lieber auf das ATC, allenfalls verwende ich die Flugwegvervolgung, damit wenigsten ein wenig ATC-Stimmung aufkommt.

Den Rest kann man nicht ernsthaft gebrauchen....

Gruss

Mike

------------------

Hallo Mike

Ein Flugbericht der Spitzenklasse!

Vor allem die gestochen scharfen Screenshots sind toll. Bei mir leidet die Bildqualität immer stark beim verkleinern. Hast du da ein Tip für mich?

Gruss Michael

hallo

na mike, da hasst du mir und thomasF die show gestohlen. es steht und nämlich eine laaaaaaaaaaaaaange nacht vor uns. zuerst wollten wir ebenfalls zürich-atlanta, aber mit delta fliegen, nun haben wir uns für air canada und somit toronto entschieden.

tja, so ist das leben smile.gif

aber toller bericht allemal.

Gruss

Roli & Thomas

Hallo Mike!

Spitzenklasse, Dein Bericht! Ich bin zwar absolut kein Fan der 767, aber dennoch habe ich Deinen Report mit großem Interesse und Vergnügen gelesen smile.gif

Es freut mich, dass ausser mir auch noch andere so verrückt sind, einen Langstreckenflug in Echtzeit durchzuziehen wink.gif Ich sollte wirklich auch mal wieder auf Strecke gehen....

Gruss,

Thomas

Mike Strasser

Hallo zusammen

@Roli und Thomas

Tja, der schnellere ist der geschwindere...wink.gif

Aber dafür seid ihr zu zweit. Dürft Euch dafür auch keine Fehler im Handling erlauben...!wink.gif

Ich wünsche jetzt schon frohe Langeweile...biggrin.gif

@Schmidi

Es ist wichtig, dass man ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ( z.b. Adobe Photoshop)zum Konvertieren der Bilder nimmt, damit der Qualitätsverlust nicht allzu gross ist!

@Thomas Klein

Ja, mach das doch auch wieder mal.

Ich werde vorläufig keine solche langen Flüge mehr machen, ist ja doch eher langweilig, auch wenn man sich zwischendurch beschäftigt....

Gruss

Mike

------------------

Marcel Staubli

Hallo Mike

Das sind super Flugberichte hast du gemacht einfach genial. Mach Weiter so.

Gruß Marcel

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/ Neu mit Zum Verkaufen Rubrik !

Hey Mike

Super Bericht, und geniale Shots.

Ist dieses Panel inbegriffen? Habe mir zwar die Posky's runtergeladen, aber noch kein einziges ausprobiert weil ich mal wieder irgendeine Datei beschädigt habe und nicht mehr in den Fs komme. Muss das ganze zuerst mal in Ordnung bringen. Ich finds einsame Spitze, was man hier so vom Panel sieht.

Naja, bin ebenfalls froh das ich mir nun sicher bin, dass ich nicht der einzige "gestörte" bin der über den Atlantik in Echtzeit fliegt.

Machs jedoch auch nicht immer, oft mir 16x.

Tja, nochmals Congratulations für deinen Bericht, gelungen kann man da nur sagen.

Gruss Tobi

Hoffe kapiere das ganze System mal, dann bring ich in nächster zeit auch mal einen Bericht.

Hallo Mike!

Das Toll in Beziehung auf ATC war ironisch gemeint!! Man muß wohl immer nen Smilie setzen, da die Leute zwischen den Zeilen nicht mehr Lesen können!!

Gruß Ronald!

Markus Burkhard

Hallo Tobi

Dieses Panel ist natürlich nicht inbegriffen, es gehört zum Add-on 767 Pilot in Command. (www.wilcopub.com)

Gruss Markus, der wenn er schon Langstreckenflüge macht, diese natürlich in Echtzeit fliegt...

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Walter Fischer

Also wenn sich in vielen Jahren erworbenes Simmer- Fachwissen in einer Mega- Hard- und Software- Lösung kulminiert, gepaart mit sprühenden Ideen, wie hier von unserem Simmer- Guru Mike vorgeführt, dann brauch ich in Zukunft nicht mehr selbst zu fliegen, nur noch zurücklehnen und geniessen!

Lauter Zeitverschwendung, Ihn kopieren zu wollen.

@ Ronald: Kämpf weiter für die Zeilen- Zwischenräume, diese Technik muss der Nachwelt erhalten bleiben!

Gruss an alle Süchtigen von Mike's Semirealen Flugberichten

Walti

Jürg Bertschinger

Hallölele Mike,

(neenee, ich bin nicht die Feldbusch oder so biggrin.gif)

Du hast Urlaub!?

Hast Du Dir den auch wirklich verdient confused.gifbiggrin.gif

Na ich will mal nicht so sein, schliesslich bin ich auch bald reif dafür.

Muss mir nach Deinem erneut starken Bericht echt nochmals überlegen, ob ich wirklich "nur" nach Spanien soll, oder halt eben zu den Ami's.

Ich flieg dann aber wohl doch lieber nach Spanien, sonst krieg ich noch Ärger mit der Schwiegermama, und Spanier soll man ja nicht reizen, sonst >>>

elch.gif

Gruss und schönen Urlaub wünscht Dir

Jürg

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 02. Mai 2002 editiert.]

hallo mike

aus unserem langstrecken flug nach cyyz ist nun nichts geworden. kurz vor dem einbiegen in den nattrack wollte der fs nicht mehr, aus, weg, fertig, amen! deprimierend das...

naja, dafür haben wir eine freinacht mit 4.5liter cola, sprich 2.25liter pro kopf, und mit etlichen kleinen flügen hinter uns.

hundemüde sind wir auch noch, tja, so ist das leben.

Gruss

Roli & ThomasF

Mike Strasser

Hoi zäme

@Ronald

Sorry, hatte grade mein Zwischendenzeilenlesekonverter nicht eingeschaltet. Aber für solche (Not-)Fälle sind ja eben die Smilies...wink.gif

@Walti

Danke für Dein (vertecktes biggrin.gif) Lob. Aber ich wünsche eigentlich gar nicht kopiert zu werden, denn jeder soll (und darf) hier selbst seine Fantasie walten lassen!

Und ehrliche Handarbeit ist doch besser als automatische erstellte Arbeit, da Handarbeit immer mehr wert ist, oder...!? wink.gif

@Jürg Feld...äh, sorry..smile.gif

Ja, ich habe Urlaub, und ich habe ihn mir verdient!!!wink.gif

Flieg du nur nach Spanien, denn Schwiegermamas können, wenn mal vergrault, recht unangenehm werden...biggrin.gif

@Roli und Thomas

Schade, hätte mich noch interessiert, Euer Flug. Aber der FS ist halt so, einfach unberechenbar....

Gruss

Mike

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 02. Mai 2002 editiert.]

Hallo Mike

Absolut klasse Flugbericht!

Ich denke, solche gestochen scharfe Bilder mit tollem Bericht habe ich noch selten gesehen.

PS: ich zb. bin was die Infos angeht eher der faule Typ..., umso mehr lese ich solche Berichte sehr gerne wo man noch was informatives mitbekommt.

PS2: das "Foto" wo auch der Polizeiwagen drauf ist gefällt mir besonders gut, weil toller Einfall!

si ju Para

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...