Zum Inhalt springen

Wahl der Flugschule


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Zämä

 

Ich bin neu hier und freue mich immer wieder Eure Beiträge zu lesen. Ich bin Schweizer (36) und arbeite seit Mitte 08 für eine Bank in Singapore, ich werde ungefähr 3 Jahre hier bleiben.

 

Oft bin ich von Wangen-Lachen (LSPV) aus ins Engadin gestartet mit meinem Freund, nun möchte ich endlich meine eigene PPL machen, ich habe jetzt ja jetzt 36 Jahre lang geduldig gewartet und gespart! :005:

 

Im Nachbarland Malaysia im Staat Johor direkt an der Grenze zu Singapore befindet sich der int. Flughafen Senai mit mehreren dort ansässigen Flugschulen. Offerten Zufolge wird dort das Malaysische PPL für rund 10'000 CHF angeboten. Zwei Beispiel-Flugschulen sind http://www.fras.com.my oder der Eliteflyingclub, welcher von einem ehem. Singapore Airlines Captain geführt wird: http://www.eliteflyingclub.com.

 

Bevor ich mich irgendwo einschreibe, hier drei Fragen an Euch:

 

1. So wie ich verstehe, erwerbe ich dort die "Malaysische PPL". Meine Nachforschungen haben ergeben, dass Malaysia ein ICAO Mitgliedsland ist und deshalb Lizenzumschreibungen in der CH möglich sein sollen, kann das jemand falsifizieren/verifizieren? Die Flugschulen verweisen mich betr. Regelungen an die Behörden in der Schweiz.

 

2. Ich kann mich relativ flüssig in Englisch unterhalten, habe aber etwas Respekt vor dem Fliegerenglisch, da die Theorie und Prüfungen schonungslos in English abgehalten werden. Erfahrungen?

 

3. Gibt es bei der Wahl der Flugschule speziell etwas zu beachten, was für mich als Schweizer vorteilhaft wäre? Z.bsp. JAR-FCL anstreben?

 

Danke und man liest sich!

Marc

Geschrieben

Hi Marc

 

Um noch auf deine Frage bezüglich des Englischen zurückzukommen. Wenn du einigermassen flüssig sprichst, sollte das eigentlich gehen.

Ich habe heute meinen ersten Solo in den USA mit einigermassen flüssigem Englisch absolviert.

Mein Fluglehere hat mir empfohlen, die Theroie so gut zu lernen, dass ich im schriftlichen Test etwa 90% erreiche. Dies hilft den mündlichen Test etwas zu "entschärfen" denn dort sehe ich das grösste Potential an die Sprachgrenze zu stossen.

Ansonsten einfach munter den Flugleherer löchern, wenn du einige Wörter nicht verstehst.

 

Happy flying & studying :D

Geschrieben
Ich habe heute meinen ersten Solo in den USA mit einigermassen flüssigem Englisch absolviert.

 

Hey Sven, congratulations!

 

Auch wenn du das so nebenbei aus den USA erwähnst, bei uns hier ;) immer ein Grund sich mitzufreuen :007:

 

Alles Gute auf deinem weiteren (Flug)Weg

 

Gruss, Peter

 

P.S. etwas off topic, aber ich denke dennoch passend ...

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Hey Sven, congratulations!

 

Auch wenn du das so nebenbei aus den USA erwähnst, bei uns hier ;) immer ein Grund sich mitzufreuen :007:

 

Alles Gute auf deinem weiteren (Flug)Weg

 

Gruss, Peter

 

P.S. etwas off topic, aber ich denke dennoch passend ...

 

Aber voll passend, finde ich. :)

 

Wo ist die Schere? Gleich ihm das virtuelle T-Shirt vom Rücken schneiden ...

 

:p

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
1. ... Lizenzumschreibungen in der CH möglich sein sollen.

 

2. Respekt vor dem Fliegerenglisch, da die Theorie und Prüfungen schonungslos in English abgehalten werden. Erfahrungen?

 

3. Gibt es bei der Wahl der Flugschule speziell etwas zu beachten, was für mich als Schweizer vorteilhaft wäre? Z.bsp. JAR-FCL anstreben?

Marc, willkommen im Forum !

 

1. Validierung oder Conversion sind sicher möglich. Markus Link zum BAZL enthält alle Infos.

 

2. Keine Angst vor Flieger Englisch. Die paar Ausdrücke hat man sofort drauf. Eher denke ich, dass Du dich dann mal später bei uns fragen wirst, was z.B. "ailerons" auf Deutsch heissen könnte.

 

3. Nichts, was im Hinblick auf die Schweiz ein absolutes Must sein müsste. Wenn eine JAR Lizenz in Malaysia angeboten würde, dann braucht es natürlich weder Validierung, noch Conversion, um hier sofort fliegen zu können. Besonders, wenn Du keine Möglichkeit haben solltest, mit 100 Stunden Erfahrung in die Schweiz zurückzukommen, um hier umzuwandeln, dann ist das sicher ein Thema.

 

Wolltest Du anfänglich mit Validierung bei uns fliegen, dann muss natürlich auch gewährleistet sein, dass Du die Malayische Lizenz ebenfalls erhalten kannst.

 

Viel Spass beim Fliegen Lernen!

Hans

Geschrieben

@ Markus und Peter

 

Danke euch beiden.

Jaaa lass mal das mit der Schere :005: ein Shirt ist schon drauf gegangen...

 

Für die, die mit dem US-Brauch nicht ganz familiar sind (also ich vor 2 Tagen):

 

Mein FI mir an einem Tag eine Message geschickt, ich soll kein schönes Shirt anziehen (Flugzeugputzen:confused:). Blöderweise hat uns dann die Bürokratie einen Strich durch die Rechnung gemacht und es verstrichen nochmals 2 Tage.

Natürlich habe ich den advice schon wider vergessen...

Nach der Landung und dem obligaten Einmanneinparken der Oldlady hat er mir herzlichst gratuliert. Im selben atemzug jedoch in Cop-Ton : Turn arround and put your hands on the plane. OK :confused: Aus dem Augenwinke sah ich wie er seelenruhig begann meinem T-shirt den Rücken auszuschneiden..erst dachte ich es sei ein Scherz.. als ich dann mit einem "halben" Shirt auf dem Apron stand... wusste ich es besser :cool:

 

So ich gehe jetz wider die FAA Testfragen studieren...schon ne tolle Sache, wenn du weisst was an der Prüfung gefragt wird ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...